PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Tool zur Festplattenüberprüfung (SMART Werte)?


z0rZ
2013-02-20, 11:56:13
Was ist denn ein zuverlässiges tool zum auslesen der SMART Werte und am besten zur direkten anzeige ob die Platte noch ok ist oder nicht?

es gibt da ja hunderte ..


HDD Health
Hard Disk Sentinel
Active SMART
CrystalDiskInfo

und und und

was wäre denn "das beste" ?

google
2013-02-20, 13:11:19
Ich bin bisher mit CrystalDiskInfo sehr gut gefahren. Aber wirklich einen Unterscheid gibt es wohl nicht, SMART können sie alle. Schau dir am besten die Screenshots/Feature Listen an und entscheide dann selber :-)

z0rZ
2013-02-21, 19:45:52
Ich habe meinen PC in Reparatur gehabt weil das MB defekt war.

Mir wurde gesagt das meine festplatte (ca. 2 Jahre alte OZC Vertex 2) fehlerhafte SMART Werte hätte und wohl bald kaputt gehen würde.

In der tat habe ich in letzter Zeit (meiner Meinung nach nach einem Windows Update vor 2 Wochen) Fehler beim booten weil irgend eine DLL fehlt, mal wird auch die Platte gar nicht erkannt.

Jetzt habe ich eben die festplatte mit HDD Health, Hard Disk Sentinel und CrystalDiskInfo gecheckt und alle zeigen mir "100%" an (alle wurden als Administrator ausgeführt) ...


http://www.abload.de/thumb/clipboard-hp1596hvisp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard-hp1596hvisp.jpg)


das einzige ist, dass bei HDD Health die Temp die ganze Zeit zwischen 1 und 80°C schwankt ... (wohl ein Fehler)


woher weiß ich jetzt dass die Platte einen knacks hat? Mit den SMART Werten an sich kenne ich mich nicht aus.

z0rZ
2013-02-23, 18:47:27
hmm, falsches Board? ;)

Lokadamus
2013-02-23, 19:11:49
Mir wurde gesagt das meine festplatte (ca. 2 Jahre alte OZC Vertex 2) fehlerhafte SMART Werte hätte und wohl bald kaputt gehen würde.

In der tat habe ich in letzter Zeit (meiner Meinung nach nach einem Windows Update vor 2 Wochen) Fehler beim booten weil irgend eine DLL fehlt, mal wird auch die Platte gar nicht erkannt.

woher weiß ich jetzt dass die Platte einen knacks hat? Mit den SMART Werten an sich kenne ich mich nicht aus.Die RawReadError/ Lesefehler sehen etwas merkwürdig aus und wenn die HDD beim Booten nicht immer erkannt wird, deutet es auch auf Probleme hin.

Was dir aber niemand sagen kann ist, wie lange die HDD/ SDD funktionieren wird. Sie kann von heut auf morgen komplett schrott gehen oder noch 5 Jahre laufen. Sind die Werte immernoch identisch oder haben sich die Lesefehler geändert?

Gast
2013-02-23, 19:34:19
Nutze selber CrystalDiskInfo und hatte da mal ne defekte Notebook-Platte (irgendwas mit Sektoren, weis nimmer genau) aber weis daher das dann CrystalDiskInfo den betreffenden Smart-Wert farblich gelb hervorhab und der Festplattenzustand nicht mehr auf blau ("Gut") sondern gelb ("Gefahr") stand.

Von daher sollte das also farblich deutlich auffalen.Ist dort irgendwas gelb oder gar rot stimmt sicher was nicht.
Hab die Platte dan mit par anderen Tools geprüft und auch die meinten sie ist defekt.

Gast
2013-02-23, 19:42:12
Edit : "Defekt" ist vielleicht bisi ungenau ausgedrückt. Die meisten meinen bei dem Tool das gelb=Platte wird bald ein Fall für den Müll sein und rot heist quasi ab in den Müll :D (Alles blau = alles ok) Würde schon bei gelb anfangen deren Daten zu sichern ...

Inzersdorfer
2013-02-23, 20:17:13
Das gelbe Vorsicht bei CrystalDiskInfo bedeutet Vorsicht, nichts weiter. Es ist eine Programmspezifische Funktion nur für die Parameter 05 (wiederzugewiesene Sektoren), C5 ("schwebende" Sektoren) und C6 (unkorrigierbare Sektoren).

Das rote Schlecht/Bad/failed ist eine SMART Funktion, die ausgegeben wird, wenn bei einem Parameter der Warn-Grenzwert durch den Aktuellen Wert unterschritten wird. Der Aktuelle Wert ist übrigens ein Zustandswert, vergleichbar einer Zustandsangabe in Prozent, wobei hier allerdings je nach Hersteller und Parameter der optimale Wert bei 100, 200 oder 253 liegen kann.

Zu dem "merkwürdig aussehenden" Lesefehlern, die sind normal und in Ordnung, vergleiche dazu auch den Parameter C3 ECC on the fly.

Was SMART nicht anzeigen kann, sind bei den Vertexen die (fast schon) typischen Controlleraussetzter/defekte.

Wolfram
2013-02-23, 20:28:35
Inzersdorfer hat die drei relevanten Werte genannt. Wenn da Ausfälle sichtbar werden und vor allem: Eine Zunahme dieser Ausfälle, ist mit einem baldigen Ausfall zu rechnen.

Unabhängig davon kann sich jede HDD oder SSD jederzeit spontan und ohne jede Vorwarnung verabschieden. Deswegen braucht man immer Backups. Die SMART-Werte können Dir im besten Fall verraten, daß ein Ausfall bevorsteht. Eine Platte mit einwandfrei aussehenden SMART-Werten kann aber dennoch hinüber sein. Und da reden wir noch gar nicht von einem Ausfall der Festplattenelektronik.

Gast
2013-02-24, 13:25:37
Das gelbe Vorsicht bei CrystalDiskInfo bedeutet Vorsicht, nichts weiter. Es ist eine Programmspezifische Funktion nur für die Parameter 05 (wiederzugewiesene Sektoren), C5 ("schwebende" Sektoren) und C6 (unkorrigierbare Sektoren).

Das rote Schlecht/Bad/failed ist eine SMART Funktion, die ausgegeben wird, wenn bei einem Parameter der Warn-Grenzwert durch den Aktuellen Wert unterschritten wird. Der Aktuelle Wert ist übrigens ein Zustandswert, vergleichbar einer Zustandsangabe in Prozent, wobei hier allerdings je nach Hersteller und Parameter der optimale Wert bei 100, 200 oder 253 liegen kann.

Zu dem "merkwürdig aussehenden" Lesefehlern, die sind normal und in Ordnung, vergleiche dazu auch den Parameter C3 ECC on the fly.

Was SMART nicht anzeigen kann, sind bei den Vertexen die (fast schon) typischen Controlleraussetzter/defekte.


Oha, danke für die detailiertere Aufklärung :)

Allerdings verstehe ich nicht das wenn demnach die Farbe Gelb auch bei unkorrigierbaren Sektoren ist das kein Fall sein soll die Platte besser gleich zu entsorgen. Unkorrigierbare Sektoren bedeutet doch die Platte ist defekt (sonst könnten sie ja korrigiert werden).

Oder macht es irgendeinen SInn ne Platte mit unkorrigierbaren Sektoren zu behallten ? Ich meine die werden dann eher nur noch mehr, kommen neue dazu, wird ja nur immer schlimmer dann...

Gast
2013-02-24, 13:36:40
Ne neue Version ist im übrigen gerade rausgekommen :
http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/manual-en/History.html
Bringt so einige Verbesserungen...vorallem bezüglich SSD.

Ich würde mal pauschal so argumentieren : Sagt das Tool "Vorsicht" steht der totale Ausfall möglicherweise bald bevor (jedenfalls deutlich wahrscheinlicher als wenn das Tool "Gut" meldet) und sollte man a) die Daten sichern und b) Eine Verschlechterung der (gelb hervorgehobenen) Werte im Auge behallten.Kann gut sein das die Platte trotzdem noch par Jahre ihren Dienst tut, nen Backup würde ich aber besser schon da machen (wobei regelmässige Backups ja onehin Pflicht sein sollten).

Gast
2013-02-24, 14:22:34
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#.C3.9Cbliche_Parameter

Inzersdorfer
2013-02-25, 21:55:02
Da jede HDD Reservesektoren aufweist, sind C5 Current Pending Sectors bzw. C6 Offline Uncorrectable Sectors nicht so tragisch, solange sich ihre Anzahl in Grenzen hält.
(C6 bedeutet, das die Platte bei einem Selbsttest nicht lesbare Sektoren gefunden hat)

Nach dem nächsten Beschreiben dieser Sektoren entscheidet sich, wenn sie wieder nicht gelesen werden können werden sie durch Reservesektoren ersetzt, funktioniert das Lesen, werden sie aus der Liste wieder entfernt und sind wieder verwendbar.

Gast
2013-03-08, 13:33:16
Beim Notebook meines Vaters steht schon seit ca. 1 Jahr "Vorsicht" (auch wegen irgendwelcher Sektoren) und alles funzt, allerdings pfeift die PLatte deutlich lauter seit sie "Vorsicht" meldet.

Ich poste dann mal wenn sie hinüber ist dann gibts ne grobe Einschätzung wie lang es noch hällt :D