PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Rechtschreibung


eightcore
2013-02-20, 14:48:46
Guten Tag!

Ich bin mir nicht zu 100 Prozent sicher, ob man beispielsweise Windows 8-PC oder Windows-8-PC schreibt. Ich tippe auf die erste Version, da man sonst den Markennamen verändert hat.

Weiss das hier jemand? Vermutungen interessieren mich nicht.


MfG | eightcore

Franconian
2013-02-20, 15:12:57
Windows 8-PC.

Michamel2k
2013-02-21, 21:50:36
Der Name oder (feststehende) Begriff lautet Windows 8; entsprechend muss die Schreibweise auch Windows 8-PC lauten.

Pinoccio
2013-02-21, 22:17:50
Ähm, nö. Eigentlich wäre Windows-8-PC richtig.
Die Schreibung mit Bindestrich bei Eigennamen entspricht nicht immer
den folgenden Regeln, so dass nur allgemeine Hinweise gegeben werden
können. Zusammensetzungen aus Eigennamen und Substantiv zur
Benennung von Schulen, Universitäten, Betrieben, Firmen und ähnlichen
Institutionen werden so geschrieben, wie sie amtlich festgelegt
sind. In Zweifelsfällen sollte man nach § 46 bis § 52 schreiben.
Aus: Regeln und Wörterverzeichnis
Entsprechend den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung
Überarbeitete Fassung des amtlichen Regelwerks 2004 (http://www.ids-mannheim.de/service/reform/regeln2006.pdf), Abschnitt C Schreibung mit Bindestrich, Seite 45 (im PDF Seite 43)
Alles andere ist PR (http://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen_in_Komposita#Abweichungen_bei_Marken_und_in_der_Werbung)

mfg