PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chef verwechselt mich - schlechtes MAG dadurch


stav0815
2013-02-20, 19:09:27
Servus zusammen,

ich arbeite seit Januar letzen Jahres bei einem großen deutschen Systemhaus als Projekt Engineer (schwachsinnige Betitelung - bin Techniker) im Bereich Storage (hauptsächlich Netapp-NAS-Filer) für einen großen Automobilzulieferer.

Soweit bin ich auch ganz zufrieden, jedoch hat sich mittlerweile rauskristallisiert dass ich mit der Gehaltssituation nicht ganz zufrieden bin. Wir bekommen als Gehalt ein Grundgehalt und zusätzlich eine Art Provision - bei uns "Produktivitätszulage" genannt. Das Verhältnis bei mir ist dabei durchaus ok - ca. 70:30. Desweiteren zählen aber auch meine Arbeitsmittel zu meinem Gehalt - Handy, Notebook, Auto.

Speziell das Auto haut bei mir richtig rein, da ich es auch privat nutzen darf. Ich fahre einen Seat Ibiza mit einem Bruttolistenpreis von ca. 25.000€. Ich habe jedoch morgens von mir daheim zu unserer Geschäftsstelle 50km die ich entsprechend versteuern muss. Zusammen mit der 1%-Regelung bei der Versteuerung komme ich auf über 800€ die ich zusätzlich versteuern muss.
Das finde ich ziehmlich heftig für ein Arbeitsmittel (habe seit September über 20tkm nur geschäftlich gefahren). (Vielleicht weiss einer, ob ich hierbei wieder etwas bei der Einkommenssteuererklärung wieder herausbekommen kann? Evtl. wenn ich von mir daheim direkt zum Kunden gefahren bin o.ä.?)

Bevor ich mich nun aber meinem eigentlichen Anliegen widme eine kleine Zusatzinfo:
Mein eigentlicher Chef sitzt den ganzen Tag im Büro und hat eigentlich keine Ahnung von meiner Arbeit. Ich sitze zusammen mit meinem Teamleiter direkt beim Kunden vor Ort und habe bisher auch nur positive Rückmeldung seitens des Kunden und auch von meinen Teamleitern über meine Arbeit bekommen.