PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation Meeting 20.02.2013


Seiten : 1 2 [3]

UlcerousVomitus
2013-02-21, 11:49:42
interessante ips where iz you?

nampad
2013-02-21, 11:50:31
GDC, E3, GamesCom, TGS...

Fairy
2013-02-21, 12:00:39
Watch Dogs-Demo lief auf einem PC (http://www.gameswelt.de/watch_dogs/news/ps4-demo-lief-auf-einem-pc,176429)
In einem Interview mit Gametrailers verriet der Entwickler, dass die Demo auf einem PC auf Basis der Leistung der PS4 abgespielt wurde.

Iceman346
2013-02-21, 12:02:50
Für mich ist das völlig unwichtig.
FullHD gaming @ 60 fps und bessere Texturen reichen mir. Das kommt mit der PS4.

Träum weiter ;)

Ich wette wir werden (mit einigen Ausnahmen) entweder 1080p oder 60fps sehen und analog zu heutigen Konsolenspielen werden Auflösung und 60 fps das erste sein was man opfert wenn mehr Grafikspielereien reingenommen werden. Ich rechne dementsprechend auch mit einem guten Anteil von 720p@30fps Spielen.

<u.b-jelly>
2013-02-21, 12:10:35
Ich habe soeben die Videos zu Destiny und Watchdogs gesehen. Könne wir das bitte sofort bekommen? Killzone bitte ebenfalls. Das sieht schon sehr beeindruckend aus für eine Konsole.

perforierer
2013-02-21, 12:14:49
Wurden Releasdaten genannt?


Heute Nacht hieß es: Holiday Season.
Das bedeutet Vorweihnachtsgeschäft in den USA. Also irgendwann zwischen Mitte Oktober und Ende November, wenn man im Weihnachtsgeschäft noch was verkaufen will.

Da müssen sie bald mit der Produktion anfangen...gilt auch für MS.

Naja, einerseits schon richtig, andererseits gibt es Halo und Gears of War oder Forza Fans, die allein für weitere Teile eine Xbox kaufen werden. Genauso gibt es auf der PS Uncharted und God of War Fans die halt keine Xbox anpacken.(...)

Klar, die haben bisher schon "ihre" Konsole gekauft (oder beide) und werden dabei bleiben. Solche Käufer ändern die Marktanteile deshalb praktisch nicht.

Rockhount
2013-02-21, 12:22:19
Träum weiter ;)

Ich wette wir werden (mit einigen Ausnahmen) entweder 1080p oder 60fps sehen und analog zu heutigen Konsolenspielen werden Auflösung und 60 fps das erste sein was man opfert wenn mehr Grafikspielereien reingenommen werden. Ich rechne dementsprechend auch mit einem guten Anteil von 720p@30fps Spielen.

Ich sehe keinen Grund, warum die Next Gen Konsolen das nicht schaffen sollten. Vielleicht nicht die Starttitel, aber 2014/15 dürfte das durchaus realistisch sein.

THEaaron
2013-02-21, 12:25:15
Vielleicht ginge das, aber die 60FPS werden fallen um die dadurch erlangten Ressourcen in Grafik zu stecken. Der Tradeoff wird immer bleiben und er wird in den meisten Fällen zugunsten der Grafik ausfallen. Siehe den Fall von Ratchet & Clank - die Entwickler haben damals eine Umfrage zu dem Thema gemacht und die meisten haben bessere Grafik vor 60FPS gewählt.

Rockhount
2013-02-21, 12:31:25
Also wenn ich mir Deep Down ansehe, sofern es ingame war, was will man da verbessern?
Ich finde das grafisch schon ganz großes Kino, auch die aktuellen Spiele haben eine sehr gute Grafik, müssen aber der Performance halber und aufgrund der techn. Limitierungen Kompromisse bei der Auflösung oder der Framerate eingehen. Das sehe ich bei der PS4 irgendwie nicht so.

Ich hab lieber eine geleckte Grafik (Hohe Auflösung + AA, hohe FPS) anstatt den totalen Effekt Overkill.

THEaaron
2013-02-21, 12:33:52
Bei Deep Down gibt es im 1080p Video sehr viele Artefakte, Z-fighting, unrunde Kanten und auch hier und da mal etwas Matsch.

wn612953
2013-02-21, 12:34:19
Soeben entdeckt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9664190#post9664190

;)

Fusion_Power
2013-02-21, 15:43:50
Hübscher Controller, ob die schon OUYA verklagen oder umgekehrt? ^^

Aber wie sieht die PS4 dann nun aus? hab noch keine Bilder gefunden, die werden so ne riesen Präsentation ja hoffentlich nicht ohne die eigentliche Konsole gemacht haben.

Watson007
2013-02-21, 15:47:49
das Aussehen ist noch nicht bekannt.

<u.b-jelly>
2013-02-21, 15:49:29
Nein.

Kane02
2013-02-21, 16:36:52
Mittlerweile muss man sich bald fragen, wann ne Konsole ne Konsole ist bei den ganzen PC Komponenten.

Fairy
2013-02-21, 16:41:11
Wenn man das Gerät fast ausschließlich mit Controller bedient, ist's eine Konsole. ;)

mdf/markus
2013-02-21, 16:42:44
Ich bin bei den bisher gezeigten Videos & dem imo deutlichen Anstieg der Grafikqualität mal gespannt, wie einige Entwickler bzw Publisher die Produktionskosten derartig aufwändiger Titel stemmen wollen.

Von den paar Eindrücken, die man bislang gewinnen konnte, sagt mir Bungie's Destiny am meisten zu.

SuperStar
2013-02-21, 16:44:37
oh ja die rendertrailer wie toll. Motorstorm "real time" trailer anyone.

THEaaron
2013-02-21, 16:52:21
Mittlerweile muss man sich bald fragen, wann ne Konsole ne Konsole ist bei den ganzen PC Komponenten.

Es ist ein Computer oder ein Computerähnliches System das in erster Linie für die Wiedergabe von Spielen konzipiert wurde. So in etwa definiert es Wiki jedenfalls. Ich sehe auch bis heute keine Verletzung darin. Die Hardware spielt dabei keine Rolle, da es sich um ein geschlossenes System handelt das hauptsächlich darauf ausgelegt ist Spiele abzuspielen.

IMHO absolut kein Unterschied zu damals bis auf die Erweiterung von Socialgedöhns und Multimediafähigkeiten.

Juice
2013-02-21, 17:07:31
Was wichtig sein wird, ist dass zum Release genügend gute Titel verfügbar sein werden. Die waren bei PS3-Release eher Mangelware.

Kalimar
2013-02-21, 17:47:40
Wenn man 2-3m vom TV sitzt ist ein grösseres FoV merkwürdig oder verursacht schnell Motion Sickness..
bei mir verusacht zu wenig fov sowwas

DanMan
2013-02-21, 17:51:16
Das mit dem Streaming hab ich noch nicht ganz verstanden. Wird das ein unabhängiger Service werden, oder wird man immer auch eine PS4 besitzen müssen um alte PS1-PS3 Spiele spielen zu können? Wenn eine PS4 Voraussetzung wäre, dann wär es weniger interessant. Auch weil gerade PS4 Besitzer evtl. schon eine PS3 hatten und die Spiele schon gespielt haben, wodurch ja der Kaufanreiz für diese Leute viel geringer ist. Aber auch, weil jemand mit einem iPad oder so dann auch eine PS4 haben müsste. Viele verschenkte Kunden, wenn es doch sowieso gestreamt wird - wozu die PS4?

Silentbob
2013-02-21, 18:11:06
Natürlich wird der Service nur bei der PS4 funktionieren. Alles anderes macht doch keinem Sinn!

schoppi
2013-02-21, 18:16:09
Natürlich wird der Service nur bei der PS4 funktionieren. Alles anderes macht doch keinem Sinn!Bei Demos würde das unabhängig von der PS4 sehr wohl Sinn machen.

DEAF BOY
2013-02-21, 18:31:21
Hübscher Controller, ob die schon OUYA verklagen oder umgekehrt? ^^

Aber wie sieht die PS4 dann nun aus? hab noch keine Bilder gefunden, die werden so ne riesen Präsentation ja hoffentlich nicht ohne die eigentliche Konsole gemacht haben.
Hab mal rumgelesen, PS4 wird blau leuchten. Wozu der gut ist, weiß niemand...

Watson007
2013-02-21, 18:46:18
also ich finde die bisherige Ankündigung gut. Hardware ist gut, bei den Spielen war Sony auch schon immer gut.....

ich könnte mir gut vorstellen dass sich diesmal das Blatt wieder wendet und Sony wieder stärker wird. Gegenwärtig sieht es eher bei der WiiU nach einem Flop aus....

GBWolf
2013-02-21, 18:50:10
also ich finde die bisherige Ankündigung gut. Hardware ist gut, bei den Spielen war Sony auch schon immer gut.....

ich könnte mir gut vorstellen dass sich diesmal das Blatt wieder wendet und Sony wieder stärker wird. Gegenwärtig sieht es eher bei der WiiU nach einem Flop aus....


Die Wii u fand ich grausig. Der Controller war auch viel zu klobig und billig. Von daher kann Sony es nur besser machen ;)

Watson007
2013-02-21, 18:52:27
irgendwas wird xlSonic trotzdem auszusetzen haben :D

Silentbob
2013-02-21, 18:57:58
Die Wii U sollte man aus den Next Gen liste einfach herausnehmen.

dildo4u
2013-02-21, 19:01:10
inFamous: Second Son Announcement trailer 1080p Download

http://www.gamersyde.com/download_infamous_second_son_announcement_trailer-29587_en.html

DriveClub Teaser 1080p

http://www.gamersyde.com/download_driveclub_teaser-29590_en.html

frix
2013-02-21, 19:49:45
hm...bin etwas enttäuscht.
Hätte mir irgendwas inovatives gewünscht.
Der dual shock wurde noch mehr überladen,
anstatt was an der ergonomie zu machen.
Die neuen social/share features jucken mich gar nicht.

Was ich jedoch positiv sehe, dass es wohl die erste sony konsole wird
bei der man mal nicht am RAM gespart hat. Das war ja technisch bisher tradtionell der flaschenhals der PS :D

Sven77
2013-02-21, 19:51:47
hm...bin etwas enttäuscht.
Hätte mir irgendwas inovatives gewünscht.

Na dann hau mal raus was du denn gern gesehen hättest..

Cloudgaming und Remoteplay ist imho innovativ genug

MarcWessels
2013-02-21, 20:04:39
Ichdas Konsolen-FOV von ~60° macht mich waaaahnsinnig. Wie haltet ihr das nur aus? ^^"
Wenn man 2-3m vom TV sitzt ist ein grösseres FoV merkwürdig oder verursacht schnell Motion Sickness.. Portal 2 war da so ein KandidatNaja, 50" auf 1,79 Meter wirkt ebenfalls blöde mit so einem kleinen FOV - Hoffentlich wird man das bei den meisten Spielen umstellen können.

Fetza
2013-02-21, 20:04:39
Wenn man sich den Sprung von der Xbox auf die X360 ansieht ist Microsoft auf jeden Fall der triumphierende Sieger gegen Sony in dieser Generation. Die haben denen ganz schön das Wasser abgegraben mit der X360. Bei der kommenden Generation sehe ich keine sehr große Umverteilung, da Microsoft mit Xbox Live einen wirklich fetten Dienst auf die Beine gestellt hat an den sich viele stark gewöhnt haben und wohl auch nicht mehr missen wollen.

Was soll an xbox-live toll sein? Hat sich was daran geändert, das ms gut 10 euro pro monat dafür haben will, das man online spielen kann? Wenn ja, ist xbox-live in meinen augen einfach nur unverschämt (geblieben).
Die ps3 onlinefunktionalität ist auch ohne gebühren voll gegeben, man kann jederzeit so lange wie man will online zocken, alles andere finde ich lächerlich und das hat mich damals auch dazu gebracht auf die xbox zu verzichten.

PS4 Offline spielbar. Zusammen mit den Gebrauchtspielen sind also die größten Befürchtungen abgewendet. Kann mir nicht vorstellen, dass MS es nun anders handhabt.

Damit sind eigentlich alle negativen seiten ausgeräumt, das ganze klingt bisher wirklich gut! :up:

Träum weiter ;)

Ich wette wir werden (mit einigen Ausnahmen) entweder 1080p oder 60fps sehen und analog zu heutigen Konsolenspielen werden Auflösung und 60 fps das erste sein was man opfert wenn mehr Grafikspielereien reingenommen werden. Ich rechne dementsprechend auch mit einem guten Anteil von 720p@30fps Spielen.

Albträum du mal weiter ;)

Nie im leben wird es ein ps4 game geben, das unter 1080p auflösung läuft. Wir sprechen hier von 175 gb/sec speicherbandbreite - nimm mal 25 gb/sec runter dann haste immer noch 150 davon am start, nur für die grafik.

Sven77
2013-02-21, 20:07:09
Naja, 50" auf 1,79 Meter wirkt ebenfalls blöde mit so einem kleinen FOV -

Das sieht bestimmt auch blöde aus :ugly:

NiCoSt
2013-02-21, 20:41:43
wird sie denn nun ein BD Laufwerk haben?

wenn sie das hat und meine PS3 spiele irgendwie (sei es streaming oder nicht) abwärtskompatibel sind, wäre sie eine überlegung wert.

wobei die Trailer bis jetzt nicht so sehr viel besser aussehen wie bei der ps3 (wenn ich an Uncharted oder GOW3 denke). Ich denke mit 1080p + AA wird man es dann erst live am TV richtig sehen.

E: zu FOV kurz: bei Uncharted 3 hat mich extrem gestört das vor "wegrenn" oder "sprung"-Squenzen sich das FOV so geändert hat, dass der Blickwinkel kleiner wurde und damit alles plötzlich weiter weg aussah. teilweise dachte man, der Abstand ist zu groß, das schafft man nie, und aufgrund der verzerrten Optik war es dann doch möglich.... am ende der sequenzen wurde es wieder normal...

Fairy
2013-02-21, 20:42:45
wird sie denn nun ein BD Laufwerk haben?
Na klar.

Goser
2013-02-21, 20:56:20
http://www.youtube.com/watch?v=0rJDn0jRnUQ&feature=player_embedded :ugly:

MadManniMan
2013-02-21, 21:08:09
Zu geil! Danke! *Tränewegwisch*

GBWolf
2013-02-21, 21:25:57
http://www.youtube.com/watch?v=0rJDn0jRnUQ&feature=player_embedded :ugly:


ROFL

Finch
2013-02-21, 21:30:41
http://www.youtube.com/watch?v=0rJDn0jRnUQ&feature=player_embedded :ugly:

geil ;D

Saw
2013-02-21, 21:45:08
Was ein Scheiß! Keine Demo von The Last Guardian. :cool:

Sven77
2013-02-21, 21:48:35
Was ein Scheiß! Keine Demo von The Last Guardian. :cool:

Lol

Das mit den Videos aufnehmen finde ich gar nicht schlecht, dann hätte ich meinen BF3 Fail des Tages sharen können :D

Schleich mich mit der RPG an einen Rhino ran und verpass ihm eine volle Breitseite. Leider ist der Rhino ja etwas "offen" und die Rakete ging zum einen Fenster hinen und zum anderen wieder raus.. war perplex und er hat mich geplättet :redface:

videre
2013-02-21, 21:48:49
http://www.youtube.com/watch?v=0rJDn0jRnUQ&feature=player_embedded

ROFL
HERRLICH! Selten so gelacht.
Aber ich finds so witzig, mal abgesehen von diesem Video, wie jemand mal vor ein paar Wochen schnippisch geschrieben hatte, das Sony mal wieder sowieso Nintendo "beklaut" und WAS IST?
Ui, mit der neuen Ps4 kann man jetzt SUPER NEU INOVATIV auf der PSVita streamen, so das z.B. die Frau oder die Kinder ferngucken, was für eine INOVATION SONY, bravo gut geklaut...äh geliehen? :freak:
Ich bin mal gespannt was MS zeigt und vorallem wie teuer die Ps4 wird.
In europa soll sie ja seltsamerweise erst im 1 Quartal 2014 erscheinen und in den USA bzw. Japan zu Weihnachten...Microsoft dagegen weltweit vor Weihnachten, dann wird es bei mir wohl wieder eine MS Konsole.
Was aber sehr gut ist, das die PS4 nun näher am PC ist, ihr wisst ja besser bescheid was die Technik betrifft, aber alleine x86 ist doch sehr gut für PC Spieler, den so könnten Konsolentitel leichter und schneller portiert werden oder anders herrum.
Von den Spielen war jetzt nur Watch Dogs interessant, das erscheint allerdings auch für den PC, deswegen sehe ich jetzt noch keinen großen Kaufgrund, ihr etwa?
Traurig das der Controller nicht vorgestellt wurde, scheinbar noch nicht fertig, genau wie die Konsole?
Glaub ich net, wie war das, wer etwas zu verbergen hat, der sagt lieber nichts.

Sven77
2013-02-21, 21:50:37
Ui, mit der neuen Ps4 kann man jetzt SUPER NEU INOVATIV auf der PSVita streamen, so das z.B. die Frau oder die Kinder ferngucken, was für eine INOVATION SONY, bravo gut geklaut...äh geliehen? :freak:

Remote Play gabs schon mit der PS3 und der PSP lange vor dem Kinderspiel... äh Wii U..

dildo4u
2013-02-21, 21:51:51
Traurig das der Controller nicht vorgestellt wurde, scheinbar noch nicht fertig, genau wie die Konsole?
Glaub ich net, wie war das, wer etwas zu verbergen hat, der sagt lieber nichts.
Kontroller wurde gezeigt.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=514512

Finch
2013-02-21, 22:11:12
Remote Play gabs schon mit der PS3 und der PSP lange vor dem Kinderspiel... äh Wii U..


Jup habs damals mit meiner PSP getestet. War für mich jetzt aber nie wirklich ein Systemseller.

Sven77
2013-02-21, 22:19:22
Jup habs damals mit meiner PSP getestet. War für mich jetzt aber nie wirklich ein Systemseller.

Ja, es wurde ja nur halbherzig umgesetzt (was aber der Technik geschuldet war). Aber Fakt ist, Sony hat es schon ne ganze Weile bevor Nintendo mit der WiiU ankam

nampad
2013-02-21, 23:10:52
Das mit dem Streaming hab ich noch nicht ganz verstanden. Wird das ein unabhängiger Service werden, oder wird man immer auch eine PS4 besitzen müssen um alte PS1-PS3 Spiele spielen zu können? Wenn eine PS4 Voraussetzung wäre, dann wär es weniger interessant. Auch weil gerade PS4 Besitzer evtl. schon eine PS3 hatten und die Spiele schon gespielt haben, wodurch ja der Kaufanreiz für diese Leute viel geringer ist. Aber auch, weil jemand mit einem iPad oder so dann auch eine PS4 haben müsste. Viele verschenkte Kunden, wenn es doch sowieso gestreamt wird - wozu die PS4?

Bei der Präsentation sprach man vage von mehreren Geräten.
We are exploring some very unique opportunities enabled by cloud technology with the long term vision of making PS3 games ubiquituous on any device.
http://www.gametrailers.com/netstorage/psmeeting/live.html bei ~1:38:15
Ich hoffe ja, dass sie sich damit beeilen. PS3 und PS2 (wurden auch erwähnt) Spiele auf der Vita per Stream, herrlich.

Hab mal rumgelesen, PS4 wird blau leuchten. Wozu der gut ist, weiß niemand...

1. Farbe statt Nummer zeigt den Spieler an, wenn mehr als ein Controller benutzt wird.
2. Farbe als mögliches optisches Feedback beim Spielen, ähnlich wie bei Move (z.B. Rot bei wenig Health).
3. Die Dualkamera erfasst die Farbleiste, wodurch eine bessere Bewegungssteuerung möglich ist, ähnlich wie bei Move.

Finch
2013-02-21, 23:29:04
2. Farbe als mögliches optisches Feedback beim Spielen, ähnlich wie bei Move (z.B. Rot bei wenig Health).

fänd ich gar nicht mal so schlecht.

dildo4u
2013-02-21, 23:30:53
Indie's können eigene Preise setzen


Is Sony going to give these teams and people a new pricing structure? The biggest fear that indie people have had is the barrier for them getting into game development.

For the people that self-publish, it’s their product. They are the publisher. They are free to set the price from free to, you know, $30. It’s their fee. For independent publishers we work with, we are the publisher, so we make the final decision, but for our store, it’s very easy to set the price for each product, and it’s easy to make promotions or bundles. It’s very easy to do.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=514830

Durch x86 wird dort massig von Steam rüberkommen.

Finch
2013-02-21, 23:38:01
Indie's können eigene Preise setzen



http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=514830

Durch x86 wird dort massig von Steam rüberkommen.


Imho ein Systemseller für mich.

Demirug
2013-02-22, 06:19:26
Indie's können eigene Preise setzen



http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=514830

Durch x86 wird dort massig von Steam rüberkommen.

Wenn sich am Preis der Dev-Kits nichts ändert bin ich nicht sicher wie viele Indie's sich wirklich darauf einlassen. Das ist schon eine signifikante Investition und Sony behält sich sicherlich das Recht vor jederzeit zu entscheiden was im Shop ist und was nicht.

Fetza
2013-02-22, 06:48:32
Indie's können eigene Preise setzen



http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=514830

Durch x86 wird dort massig von Steam rüberkommen.

Das wird hoffentlich allgemein durch die neuen next-gen-konsolen passieren. Ich hoffe auch auf viele premium games. Wenn ich es recht verstehe, müssen entwickler ja quasi überhaupt nichtmehr porten, sondern mehr oder weniger für eine hardwarebasis programmieren. Als pc-gamer können wir dafür dann ordentlich aa und af reinhauen. :)

Wenn sich am Preis der Dev-Kits nichts ändert bin ich nicht sicher wie viele Indie's sich wirklich darauf einlassen. Das ist schon eine signifikante Investition und Sony behält sich sicherlich das Recht vor jederzeit zu entscheiden was im Shop ist und was nicht.

Verrätst du uns auch wie teuer eins ist?

bleipumpe
2013-02-22, 09:30:06
Imho ein Systemseller für mich.
Definitiv. Wenn Sony das richtig umsetzt und den Teams gewisse Freiheiten lässt, könnte das ein Grund für die PS4 sein. Die Konkurrenz sitzt Sony aber auch im Nacken, so dass ein gewisser Zugzwang besteht. Ich finde es gut!

GBWolf
2013-02-22, 09:32:25
Gut wäre ne Steam PS4 PSN connection bei der die Spiele die man für eine Plattform kauft auf beiden laufen, das wäre für mich auch ein Kaufgrund für die PS4

bleipumpe
2013-02-22, 10:04:52
Gut wäre ne Steam PS4 PSN connection bei der die Spiele die man für eine Plattform kauft auf beiden laufen, das wäre für mich auch ein Kaufgrund für die PS4
Auch wenn es im Sinne des Verbrauchers wäre, das wird es nicht geben. Jetzt, da Steam eine eigene Wohnzimmerplattform anbieten will und damit in den Futtergründen von Sony wildert, wird es so etwas defintiv nicht geben.
Oder sie überraschen uns auf der E3 mit einer Kooperation - was ich aber nicht so recht glaube.

Goser
2013-02-22, 12:06:50
PS3 Controller nicht an PS4 nutzbar
Abwärtskompatibilität für die alten PS Spiele (PS 1,2,3) nur über Gaikai. (wurde bereits auf der Pressekonferenz gesagt, nur war dies nicht ganz klar formuliert)

Nachdem die PlayStation 4 auf der vergangenen Pressekonferenz natürlich nur in den höchsten Tönen gelobt wurde, gibt es aber auch einige Dinge, die potentielle Käufer und Besitzer der früheren PlayStation-Generationen eher weniger freuen dürften. So wurde beispielsweise bekannt, dass die PlayStation 4 nicht direkt per BluRay-Disc zu Spielen der Vorgängergenerationen abwärtskompatibel sein wird. Lediglich über den Streaming-Dienst Gaikai verspricht man, die Titel älterer Generationen spielbar zu machen.

Das hat natürlich mit den unterschiedlichen Hardware-Architekturen der beiden Konsolen zu tun, welche weitere Folgen nach sich zieht. Auch bereits gekaufte PSN-Titel werdet ihr nicht ohne weiteres auf die PlayStation 4 übertragen werden. Wie man also dafür sorgen wird, dass die potentiellen Käufer sich mit ihrem Profil und dessen Inhalten direkt wohl auf der neuen Plattform fühlen, bleibt also erst einmal abzuwarten. Ebenfalls wurde bekannt, dass DualShock 3-Controller nicht mit Sonys neuster Konsole kompatibel sein wird.
http://www.looki.de/playstation_4_ohne_abwrtskompatibilitt_auch_bei_psn_titeln_n96130.html

Watson007
2013-02-22, 12:10:11
wenn sie nicht zu teuer werden ist das nicht so tragisch.

aber 40-50 Euro für einen Controller würde ich schon schätzen.... naja mehr als zwei kaufen die meisten eh nicht und einer ist schon dabei....

Demirug
2013-02-22, 12:34:40
Verrätst du uns auch wie teuer eins ist?

Der Preis von den Kisten ist IIRC Teil der NDAs. Ich kann dir allerdings sagen das wir bei der PS3 mal mit > $20000 pro Stück angefangen haben. Im laufe der Zeit sind sie dann allerdings billiger geworden.

nampad
2013-02-22, 12:56:29
Ich find das mies, hab 4 ps3 controller (auf der 360 auch 3) und oefter mal einige freunde da. Gleich 4 fuer die ps4 werde ich mir nicht kaufen und ich glaube nicht, dass im freundeskreis einer aehnlich frueh zuschlaegt, sodass er einfach einen controller mitbringen kann.
Die hid unterstuetzung war fuer solche zockerabende auch immer praktisch, hoffentlich haben sie die nicht auch rausgenommen, sonst kann ich meinen arcade stick auch noch in die tonne kloppen...

Watson007
2013-02-22, 12:59:25
tja aber der neue PS4-Controller ist wirklich erweitert worden, was erwartest du?

wenn die erweiterten Möglichkeiten in Spielen genutzt werden - was hundertprozentig der Fall sein wird - dann kommst du mit deinen alten Controllern eh nicht weit.

verkauf doch die alten und hol dir dafür neue....

Heelix01
2013-02-22, 13:18:41
Meine letzte Konsole war eine ps1, ich glaub die ps4 werde ich mir mal gönnen, einfach auch weil die Alternative ein 600€+ pc Upgrade/ neukauf wäre.

xL|Sonic
2013-02-22, 13:30:46
Bei shopto.net lässt sich die PS4 für 399 Pfund pre-ordern.

dogmeat
2013-02-22, 14:27:20
Weiß man schon zufällig was über die Potenz der Hardware? Größtes Manko der Current-Gen-Konsolen ist imo die Unfähigkeit sämtliche Games in nativen 1080p zu rendern. Wäre toll wenn die PS4 durchweg aufs Hochskalieren verzichten würde.

dildo4u
2013-02-22, 14:30:55
Weiß man schon zufällig was über die Potenz der Hardware? Größtes Manko der Current-Gen-Konsolen ist imo die Unfähigkeit sämtliche Games in nativen 1080p zu rendern. Wäre toll wenn die PS4 durchweg aufs Hochskalieren verzichten würde.
Alles bisher gezeigte ist 1080p vermutlich aber meistens nur 30fps.

http://youtu.be/lUjQ4DJXLzw

http://www.gamersyde.com/download_driveclub_teaser-29590_en.html

http://www.gamersyde.com/download_infamous_second_son_announcement_trailer-29587_en.html

Destiny könnte mit 60fps laufen da es im Prinzip nur ne gepimte 360/PS3 Version ist.
http://youtu.be/6kJkiwDeWqQ

THEaaron
2013-02-22, 14:54:35
Ich hoffe das die Spiele in dieser Generation nicht mehr so derbe Slowdowns haben. Vor allem Shooter haben in dem Bereich extrem genervt. Bei etwas hitzigeren Gefechten fühlte sich das Aiming stets unsauber an, da vor allem Spiele wie Killzone gerne mal auf 20-25 FPS eingebrochen sind.

dildo4u
2013-02-22, 15:04:39
Jetzt müssen sie keine GPU Aufgaben mehr auf der CPU laufen lassen,das war das größte Problem mit dem Schrottige RSX in der PS3.Dadruch wurden die Games erst flüssiger als die Entwickler Cell voll nutzen konnten,Uncharted 2 lief z.b deutlich besser als 1(Weniger Tearing, Konstante 30fps) obwohl die Optik deutlich besser war.

Silentbob
2013-02-22, 15:21:12
Hat EA eigentlich nichts vorgestellt am Mittwoch?

Fairy
2013-02-22, 15:24:46
Nope.

dildo4u
2013-02-22, 15:25:54
Nö vieleicht will MS BF4 zeigen,wobei das schon bissel viel wäre COD und BF.Vermutlich zeigen sie es auch seperat COD zur E3 und BF4 vorher auf der ersten Vorstellung der Xbox 3.

THEaaron
2013-02-22, 15:27:53
Denke EA will BF4 noch nicht zeigen. Immerhin haben sie ja vor kurzem erst den letzten BF3 DLC enthüllt.

Znarf
2013-02-22, 15:56:15
Gibt es bezüglich der PS3-Preissenkung, über die im Zuge der PS4 gemutmaßt wurde, eigentlich Infos?


Ist so etwas zu erwarten?

Grüße
Znarf

dildo4u
2013-02-22, 16:02:53
Gibt es bezüglich der PS3-Preissenkung, über die im Zuge der PS4 gemutmaßt wurde, eigentlich Infos?


Ist so etwas zu erwarten?

Grüße
Znarf
Würde nicht erwarten das die Version mit 500GB Festplatte 2013 unter 200€ geht,also hösten's 50€ billiger.Die ohne Festplatte(12GB Flash) gibt's schon für unter 200 ist aber imo Nutzlos zu wenig Speicher schon GT5 mit Patches füllt die aus.Das Problem ist Sony kann nix gegen der Preis des Festplatte machen lässt sie nich wie die Chips schrinken und so billiger herstellen.

Znarf
2013-02-22, 17:34:55
Hab noch ne Festplatte rumfliegen, der Rahmen ist ja auch günstig...
Vor Weihnachten gabs mal die Slim 12gb für 167€.

Jetzt wieder 180€.

Sony sollte mal auf 149€ runtergehen, dann würden die doch verkaufen wie irre...
Grüße
Znarf

kleeBa
2013-02-22, 18:12:02
Meine letzte Konsole war eine ps1, ich glaub die ps4 werde ich mir mal gönnen [...]
Bin auch recht geflasht und könnte mir gut vorstellen seit den seligen PS1 Zeiten mal wieder eine Konsole ins Zimmer zu stellen.

Sony hat mit seiner Besinnung aufs Gaming und den starken eigenen Studios da recht gute Karten...

nampad
2013-02-22, 18:22:29
tja aber der neue PS4-Controller ist wirklich erweitert worden, was erwartest du?

wenn die erweiterten Möglichkeiten in Spielen genutzt werden - was hundertprozentig der Fall sein wird - dann kommst du mit deinen alten Controllern eh nicht weit.

verkauf doch die alten und hol dir dafür neue....

Naja, bei spielen wie fifa, street fighter oder aehnlichen glaube ich nicht ab eine zwingende einbindung und das sind gerade die titel, die wir dann spielen.
Sind halt die standard mainstream multiplattformtitel.

MarcWessels
2013-02-22, 21:53:36
Naja, 50" auf 1,79 Meter wirkt ebenfalls blöde mit so einem kleinen FOV
Das sieht bestimmt auch blöde aus :ugly::confused: Was machst Du im Kino?

Fetza
2013-02-22, 21:59:09
Der Preis von den Kisten ist IIRC Teil der NDAs. Ich kann dir allerdings sagen das wir bei der PS3 mal mit > $20000 pro Stück angefangen haben. Im laufe der Zeit sind sie dann allerdings billiger geworden.

Wow ok, danke für die info - das ist schon krass. Wenn man dazu noch eine engine lizensiert will...

Tomi
2013-02-27, 08:33:35
Tja...mal sehen was draus wird

Quelle PCGH

War lange Zeit lang gar nichts Offizielles zur PS4 bekannt, veröffentlichen die Verantwortlichen jetzt immer mehr Informationen zu der Next-Gen-Konsole. Shuhei Yoshida, President of Sony's Worldwide Studios for Sony Computer Entertainment, hat bekannt gegeben, dass jedes PS4-Spiel als Download erscheinen wird - physische Datenträger soll es nicht mehr bei allen Spielen geben: "Wir richten unsere Konsole immer mehr auf das digitale Angebot aus. Deshalb wird jedes PS4-Spiel als Download erhältlich sein - für einige wird es nach wie vor physikalische Datenträger geben."

Datenträger nur noch bei "einigen" (wenigen) Spielen? Also vielleicht bei 20%? Und 40-50 GB ziehen...na ja. Oder doch Streaming?

Zudem gibts in Sachen Gebrauchtspiele schon wieder widersprüchliche Aussagen, da ist wohl auch noch nicht das letzte (werden gesperrt-) Wort gesprochen.

bleipumpe
2013-02-27, 08:58:21
In dieser Generation wird es definitiv beiden Möglichkeiten parallel geben. Sony und MS würden so auf zuviele Kunden bzw. Umsatz verzichten. Sie werden den Markt gut beobachten aber frühestens mit der übernächsten Generation (also PS5 & Co) wird sich der Fokus mehr auf die digitale Distribution legen.
Mit der neuen XBox und PS4 werden die Möglichkeiten ausgelotet, der Schwerpunkt liegt aber eher auf der (sozialen) Vernetzung und Bindung des Kunden.

Tomi
2013-02-27, 09:23:27
Aber so wie es sich da von höherer Stelle liest, wird es nicht mehr alle Spiele auf Disk geben, die Rede ist gar von "nur noch einige". Das wäre noch eine deutliche Steigerung.

gnomi
2013-02-27, 10:14:43
Ein bisschen seltsam klingt das ganze jetzt schon.
Durch die Masse an Content werden Spiele der nächsten Generation sicher bis zu 50 GB groß sein.
Und die kann und will auch nicht jeder preloaden.
Wobei es mit schnellen Verbindungen und der Möglichkeit, schon während des Downloads zu spielen, natürlich immer weniger zum Problem wird.

@bleipumpe
Absolute Zustimmung. Ich denke auch, dass es darauf hinausläuft.

Tomi
2013-02-27, 10:20:35
Vielleicht ist doch das Streaming gemeint. Da war ich mir auch recht sicher, dass Sony da was parallel wird laufen lassen. Wer streamen will macht das, wer nicht, kauft die Disk. Aber jetzt angeblich nur noch vereinzelt Disk Versionen? Die können doch nicht erwarten, dass man sich 30 oder 40GB zieht.

TheCounter
2013-02-27, 12:27:12
Damit macht auch die Aussage Sinn, das man kurz nach dem Download schon anfangen kann zu spielen, während der Rest des Spiels im Hintergrund weiter herunterläd.

So wirds bei MS wohl auch laufen.

drexsack
2013-02-27, 12:52:47
Das kann ich mir irgendwie noch nicht zeitnah vorstellen. Bei mir müssen trotz ansich ausreichender 16er Leitung mitunter auch DVDs nachladen, wie soll das da erst bei ganzen Spielen klappen? Die Server sterben doch schon laufend beim Launch neuer großer Titel, und jetzt soll man auch noch nebenbei das komplette Spiel laden? Da habe ich irgendwie akute Zweifel, wenn z.B. ein neues Uncharted, Gran Turismo oder whatever kommt.

mobius
2013-02-27, 13:09:14
Auch wenn ich diese Aussagen mehr als seltsam finde, vor allem nach Sonys PSP Go Reinfall, ist das schon möglich. Blizzard hat mit WoW schon bewiesen, dass man während dem Laden schon relativ gut spielen kann und das selbst in einem MMO, wo es eher auffällt als in einem Spiel mit Schlauchleveln. Vielleicht hat man sich da im Zuge der D3 Partnerschaft ausgetauscht.

Deinorius
2013-02-27, 13:32:17
Gab es für die Xbox 360 oder PS3 irgendwelche Spiele (mit Ausnahme von Indie Games), die relativ wenig wenig Content nötig hatten, dass ein reiner Download sinnvoller wäre als eine DVD (oder gar Blu-Ray : ugly:)?

LittleBigPlanet braucht z.B. nur 2 GB.

Bei solchen Spielen könnte ich mir zumindest eher vorstellen, dass diese nicht allzu weit auf Disc vertrieben werden.

Edit: Man muss sich ja nicht unbedingt immer nur auf Extreme konzentrieren. Es gibt jetzt schon denn Misch-Weg. Man kann runter laden oder auf Disc kaufen. In Zukunft wird sich das mehr Richtung Download für Spiele mit geringen Größen verlagern.

SuperStar
2013-02-27, 14:41:22
hm also man denke nur mal an die ganzen xbox live arcade spiele. alle dl only.
Ich denke nicht dass sony will dass man sich 40gb spiele runterlädt.

Deinorius
2013-02-27, 15:14:02
Das Anbieten selber dürfte jetzt nicht das Problem für Sony oder M$ sein. Wenn sich jemand 40 GB runter laden will, kann er ja.

nampad
2013-02-27, 15:16:08
Sony sees a disc based future (Jim Ryan=CEO von SCEE):

"Clearly, and this applies not just to games but to pretty much every form of entertainment, there is a trend to increased digital consumption, and that is happening now on PS3 and will continue and will probably accelerate on PS4," he told IGN. "But the primary delivery mechanism for the big games on the PS4 platform will continue to be Blu-Ray discs, for the foreseeable future."

What counts as the forseeable future? Five years? "That sort of horizon, yes," Ryan agrees. The reasoning behind this is that PS4 games will take up so much space that in many parts of the world, downloading them just won't be realistic. "For our big first-party games, we’ve encouraged the studios to make as much use of the BD50 [50-gigabyte Blu-Ray drive] as they possibly can – some of these things run to like 45 gigs," he says.
http://www.ign.com/articles/2013/02/23/ps4-sony-sees-a-disc-based-future


Die Äußerung seitens Yoshida würde ich eher so deuten, dass man verstärkt auf Indie/kleine Digital only Titel setzen wird. Das deckt sich auch mit den jüngeren Aussagen bezüglich Indiespiele.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass gewisse Nischenspiele in bestimmten Regionen einfach nur Download only Veröffentlichungen bekommen (siehe Earth Defense Force 2017 oder New Little Kings Story auf der Vita). Die Vita bildet ja momentan das Downloadmodell ab, denn dort gibt es alle Retailspiele und dort sind die Downloadzahlen in Relation auch besser (Laut Ubisoft Vita 15-20%, PS3/360 7% (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=512154); Laut Yoshida (http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-02-21-sony-retail-will-still-play-a-key-role-despite-booming-digital-business)).

Yoshida sagte auch letztens erst:

That said, Yoshida did not want to diminish the importance of retail to the PlayStation ecosystem. Apart from the obvious fact that retail will sell the PS4 hardware and accessories, there is still a segment of consumers who enjoys buying the physical disc, and retail helps to spread awareness as well to educate some consumers on the products, he said.

"We believe retail will still play a key role to get games in front of people," Yoshida commented. He noted that some consumers gain information from store employees who are knowledgable about some of the games, and he also pointed out that retailers are getting more aggressive in selling digital content themselves. Ultimately, the retailers will shift their business to meet consumers' needs, he said.
http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-02-21-sony-retail-will-still-play-a-key-role-despite-booming-digital-business

John Williams
2013-02-27, 15:17:43
Im US Store gibts jetzt Uncharted 3 als Download, 43 GB. Das ist der fetteste Download im ganzen Store. :)

dildo4u
2013-02-27, 15:26:42
Deep Down Trailer als Download

http://www.gamersyde.com/download_deep_down_trailer-29609_en.html