PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop-Gehäuse mit 4 externen 5,25" Slots


ab-tools
2013-02-20, 22:11:00
Hallo zusammen,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem Desktop-Gehäuse und vielleicht hat ja einer von euch eine Idee dazu. Folgende Kriterien:
- ATX-Mainboard kompatibel
- Min. 4 externe 5,25" Slots
- Evtl. 1 externer 3,5" Slot (muss nicht unbedingt sein)
- Nicht zu tief (max. 40-42 cm), Breite & Höhe ist ziemlich egal
=> Es müssen keinerlei interne Slots vorhanden sein, da ich für die Festplatten extern zugängliche Wechselrahmen verwende (RaidSonic IB-2222SSK).

Die meisten Gehäuse haben immer unzählige interne Slots, was die Gehäuse natürlich sehr groß macht und für mich völlige Platzverschwendung ist, da ich sie ohnehin nicht benötige.

Leider kommt nur ein Desktop-Gehäuse in Betracht, da ich in der Gehäusehöhe auf ca. 35 cm beschränkt bin. Das wird somit mit Tower-Gehäuse und ATX-Standard sehr knapp (das Mainboard hat da ja schon gut 30 cm). Aber bei Desktop-Gehäuse sollte das kein Problem sein. Die haben nur immer so wenig externe 5,25" Slots.

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße und danke im Voraus für jeden Tipp
Andreas

Andi_669
2013-02-20, 23:48:42
Mm eventuell das neue Cooler Master HAF (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Alle-Cooler-Master-Gehaeuse/Cooler-Master-HAF-XB-RC-902XB-KNN1-Midi-Tower-schwarz::20989.html), hat zwar nur 2 externe 5,25" Schächte aber dafür schon 2 3,5" Wechselrahmen drin.

ab-tools
2013-02-21, 10:29:26
Hallo Andi,

zunächst vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Leider helfen mir 3,5"-Wechselrahmen nichts, da ich ja 2,5"-Festplatten einsetze (siehe RaidSonic-Wechselrahmen).

Ich werde nun wohl das CompuCase 7106B-UG (http://www.amazon.de/Compucase-7106B-UG-COMPUCASE-ATX-Desktop/dp/B008XF71OM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361438803&sr=8-1) nehmen. Das hat immerhin 3 5,25"-Slots (was für ein Desktop-Gehäuse schon sehr selten ist und notfalls reicht) und ist 43 cm tief. Das sollte hoffentlich (mit den rausstehenden Kabeln hinten) gerade noch in das Regal (müsste so 48 cm haben) reinpassen.

Trotzdem danke nochmals für deine Antwort.

Viele Grüße
Andreas

Andi_669
2013-02-21, 12:37:39
Wie viele Festplatten willst du denn verbauen, :eek:
in die 3,5" Schächte kann man wohl auch 2x Wechselrahmen bauen u. für die 5,25" gibt 4x Rahmen (http://geizhals.at/de/?cat=gehwrahm&xf=2025_4~2025_2~2029_2.5%22~2251_Chieftec#xf_top)

ich dachte mein Kumpel ist schon schlimm mit seinen 8 3,5" Festplatten :D

Lowkey
2013-02-21, 12:40:49
Es gibt ja Gehäuse wie http://geizhals.at/de/zalman_gs1000_se_schwarz_a681151.html

Da kann man relativ schnell die Platten wechseln. Silverstone hatte auch so ein System im Programm.

Andi_669
2013-02-21, 12:46:36
Es gibt ja Gehäuse wie http://geizhals.at/de/zalman_gs1000_se_schwarz_a681151.html

Da kann man relativ schnell die Platten wechseln. Silverstone hatte auch so ein System im Programm.
Ä Ja:

Leider kommt nur ein Desktop-Gehäuse in Betracht, da ich in der Gehäusehöhe auf ca. 35 cm beschränkt bin. Das wird somit mit Tower-Gehäuse und ATX-Standard sehr knapp (das Mainboard hat da ja schon gut 30 cm). Aber bei Desktop-Gehäuse sollte das kein Problem sein.

ab-tools
2013-02-21, 13:48:30
Hallo zusammen,

nochmals danke für eure Antworten!

Tatsächlich reichen mir 4 2,5"-Festplatten und die bekommt man auch in einem 5,25"-Slot unter (oben hatte ich ja bereits den Wechselrahmen erwähnt, den ich verwenden möchte: RaidSonic IB-2222SSK (http://www.raidsonic.de/en/products/backplanes.php?we_objectID=6804)).

Zusätzlich brauche ich jedoch noch mindestens zwei weitere 5,25"-Slots: Einen für die Steuereinheit des Areca-RAID-Controllers und einen für einen DVD-Brenner. Am liebsten hätte ich noch einen 4. Slot übrig, aber das muss nicht unbedingt sein.

Somit ist wohl dieses CompuCase 7106B-UG Gehäuse mit immerhin 3 5,25"-Slots das Geeigneste.

Viele Grüße und danke nochmals
Andreas

Eisenoxid
2013-02-21, 14:30:00
SilverStone Grandia GD07B schwarz (http://geizhals.at/de/silverstone_grandia_gd07b_schwarz_sst-gd07b_a758645.html)
Ist allerdings 43,5cm tief, aber evtl. ja trotzdem eine Option.

ab-tools
2013-02-21, 16:05:52
Hallo Eisenoxid,

die Frontklappe ist zwar etwas unnötig/störend, aber wäre tatsächlich eine Alternative.

Vielen Danke für den Hinweis auf das Gehäuse!

Grüße
Andreas