PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Umzug HDD zu SSD


Picknatari
2013-02-21, 00:22:09
Hallo,

ich hab mit heut ne Samsung 840PRO 256GB gegönnt. Meine alte Platte war im UEFI Mode installiert, d.h. im BIOS meines Z68 Pro3 MB von ASROCK würde es in der Bootreihenfolge mit UEFI: ... aufgeführt. Nun habe ich mit der mitgelieferten SW von Samsung die Migration auf die SSD durchgeführt und den Rechner nach erfolgreicher Durchführung heruntergefahren. Dann wurde die Platte abgehängt und die SSD an den Port der HDD gehängt. Beim Neustart mit der neuen SSD ging ich sofort ins BIOS und es wurde nun in der Bootreihenfolge UEFI: SSD... angezeigt . Nach einem Neustart steht dort jetzt nur noch "Windows Bootmanager" als erstes Gerät in der Bootreihenfolge. Es läuft zwar alles, nur habe ich nun den verdacht, daß nun kein UEFI Boot ist und die kleinen Vorteile würde ich schon gerne mitnehmen. Weiss jemand, was da los ist?

Danke, Picknatari

Lowkey
2013-02-21, 00:44:22
Die Vorteile sind so gering, dass es sich nicht lohnt:

Festplatten > 2 TB (Reklamationsquote steigt ab 2,5TB an)
Schneller Booten mit Grafikkarte, Mainboard und Windows 8. Klappt derzeit nur mit Onboardgrafik.


Welches Format haben die Partitionen?

Picknatari
2013-02-21, 07:24:14
GPT und ich habe Windows 8 Pro 64-bit. Jetzt zeigt auch die alte platte beim Starten nicht mehr UEFI an, sondern auch Windows Boot Manager... ist das vielleicht doch auch UEFI? kann ich das irgendwie in Win8 sehen, ob als UEFI gebootet wurde?

iltis2k
2013-02-21, 18:46:27
Wenn deine Platte in GPT ist dann muss im UEFI-Modus gebootet werden, anders geht das bei Windows glaube ich nicht.

Dr.Doom
2013-02-21, 19:09:02
kann ich das irgendwie in Win8 sehen, ob als UEFI gebootet wurde?Eingabeaufforderung als Admin starten, bcdedit eingeben und wenn da irgendwo "winload.exe" steht, ist's der "BIOS-Modus". Steht da etwas von "efi", dann ist's nicht der "BIOS-Modus". Guckst du Bild. Spenden nehme ich per PayPal entgegen.

PatkIllA
2013-02-21, 19:16:43
GPT und ich habe Windows 8 Pro 64-bit. Jetzt zeigt auch die alte platte beim Starten nicht mehr UEFI an, sondern auch Windows Boot Manager... ist das vielleicht doch auch UEFI?Bei allen meinen UEFI Installation steht "Windows Boot Manager".
Bei GPT hast du auch UEFI, weil es sonst gar nicht starten würde.