PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikation zwischen zwei Computern


Xanatos
2013-02-21, 07:21:39
Hallo Jungs,

Ich habe ein Spiel/Experiment, das urspruenglich im Internetz zum Einsatz kam, deshalb ist es in PHP/JS/Jquery programmiert. Das ganze soll jetzt aber lokal zum Einsatz kommen, und zwar folgendermassen:

Zwei Computer sind in einem lokalen Netzwerk ueber einen Server verbunden.

Der eine Spieler wird auf dem Computer etwas zeichnen - wenn er fertig ist, soll ein Signal an den anderen Spieler/Computer gesendet, die Zeichnung gezeigt werden. Dieser Spieler muss dann eine Ja/Nein Entscheidung treffen, und das Resultat wieder an anderen Spieler gesendet werden. Dieser zeichnet dann wieder etwas etc. pp.

Die Zeichungen und Resulate werden im Moment in einer MySQL Datenbank gespeichert, da zuvor keine Interaktion zwischen zwei Spielern noetig war. Dieser Code waere also vorhanden.

Die Frage ist jetzt nur: Wie sende ich am besten die Daten hin und her? Die beiden Spieler duerfen nicht miteinander interagieren (mal vom Zeichen abgesehen) und sind in verschiedenen Räumen. Es sollte also alles automatisch passieren.

Okay, jetzt seid ihr dran ;)

Ideen?

Schonmal besten Dank im Voraus,

Xanatos


Edit: Am liebsten waeren mit Loesungen mit PHP/Jquery oder so (ueber XAMPP), damit ich den urspruenglichen Code behalten kann. Zur Not wuerde aber auch andere Sachen wie Python oder so gehen.

Marscel
2013-02-21, 12:21:43
Die Frage ist jetzt nur: Wie sende ich am besten die Daten hin und her? Die beiden Spieler duerfen nicht miteinander interagieren (mal vom Zeichen abgesehen) und sind in verschiedenen Räumen. Es sollte also alles automatisch passieren.

Wenn das über einen Server läuft, kannst du Clientseitig WebSockets benutzen. Dafür müsstest du den Serverteil sicherlich etwas umschreiben, aber es gibt auch für PHP WebSocket-Bibliotheken.

Xanatos
2013-02-22, 20:23:40
Danke, mit WebSockets (Node.js + Socket.io) scheint das so zu laufen, wie ich moechte.

universaL
2013-02-23, 10:58:11
bei 2 spielern sollte auch ein Pollen alle halbe sekunde nicht stören, bedeutet du brauchst deinen ursprünglichen code nur um ein paar kleinere Sachen erweitern, und nicht in in einer anderen Sprache neuschreiben ;)