PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Sony stellt die "PS4" für eine Auslieferung zu Weihnachten 2013 vor


Leonidas
2013-02-21, 10:27:27
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/sony-stellt-die-ps4-fuer-eine-auslieferung-zu-weihnachten-2013-vor

blackbox
2013-02-21, 10:39:05
Früher nannte man so was Paperlaunch. ;-)

Mich würde es nicht wundern, wenn die Hälfte der versprochenen Dinge beim Verkauf nicht funktionieren wird. Insbesondere das Streaming von Spielen halte ich für doch sehr gewagt. Da haben wir doch Probleme wie Latenz, Bandbreite der Verbindung, kleines Display usw. Momentan habe ich keine Vorstellung, wie das gehen soll.

Crazy_Bon
2013-02-21, 10:42:12
Früher nannte man so was Paperlaunch. ;-)

Mich würde es nicht wundern, wenn die Hälfte der versprochenen Dinge beim Verkauf nicht funktionieren wird. Insbesondere das Streaming von Spielen halte ich für doch sehr gewagt. Da haben wir doch Probleme wie Latenz, Bandbreite der Verbindung, kleines Display usw. Momentan habe ich keine Vorstellung, wie das gehen soll.
Ich denke, in anderen Ländern könnte Breitband viel besser ausgebaut sein, mir kommt Deutschland in dieser Hinsicht eh schon immer wie ein Entwicklungsland vor.
Sony bereitet sich für die Zukunft vor, gegen Ende des PS4-Lebenszyklus könnte eine brauchbare Bandbreite auch hier in Deutschland erhältlich sein.

Gast
2013-02-21, 11:03:49
Bandbreite != Latenz. Bandbreite muss "nur" genügend sein für komprimiertes FullHD @maximal 60fps.

Tomi
2013-02-21, 11:14:41
Insbesondere das Streaming von Spielen halte ich für doch sehr gewagt.
Da es erstmal nur alte Spiele betreffen soll (selbst das, also Abwärtskompatibilität, ist derzeit unsicher), erstmal kein Problem. Die Streaming Kiste ist denk ich der erste große Schritt weg vom Datenträger. Bei der nächsten Generation gibts dann eher keinen mehr. Mich würde auch nicht überraschen, wenn Sony bei der PS4 auch die Spiele für PS4 optional als Stream (und etwas günstiger) anbietet. Wer Bandbreite hat, streamt. Wer nicht, kauft Disk. So kann Sony dann auch schon mal grob checken, wieviele Leute man mit Streaming erreichen kann. Und Gaikai wird nicht gleich plattgemacht, wenn alle streamen müssten. So kann die Infrastruktur mit der Zeit wachsen, um dann vielleicht in 5 Jahren alles streamen zu können.

fdk
2013-02-21, 11:17:19
Ach ist doch kein Problem, in 2 Jahren gibt doch Überall 50mbit per lte. ... Zumindest bis zum 5gb/Monat limit.

Interessant finde ich wie zukünftig PC ports gehandelt werden. Immerhin wird es 2016 eine ziemliche Menge PCs geben die weit unter den specs der ps4 liegen. Vor allem bei der CPU und dem Speicher könnte das ein Problem sein

Andererseits gibt es sicher auch noch längere Zeit ports für die derzeit aktuelle Konsolen Generation.und bis die wegfallen sind PCs wieder gleich Überlegen wie heute.

Sven77
2013-02-21, 11:19:59
Streaming wurde auch für Demos/Previews angekündigt, was ich sehr interessant finde. Keine 3GB mehr runterladen nur um herauszufinden das das Spiel Mist ist. Ich hab auch 50Mbit/s über Kabel mit 12-16ms, insofern freue ich mich darauf es endlich sinnvoll nutzen zu können :D

Milchkanne
2013-02-21, 11:23:57
Unglaublich, trotz aller Vorhersagen die hieße nicht PS4 heißt sie so. Hoffentlich stellt auch MS bald ihre Konsole vor, dann können wir endlich die richtigen Namen nennen und ich muss nicht immer "Xbox 720" oder "PS4, wird aber vermutlich nicht so heißen lalala" lesen.
Auf keinen Fall wird die Xbox 720 heißen...

Steffko
2013-02-21, 11:38:58
Ach ist doch kein Problem, in 2 Jahren gibt doch Überall 50mbit per lte. ... Zumindest bis zum 5gb/Monat limit.

Interessant finde ich wie zukünftig PC ports gehandelt werden. Immerhin wird es 2016 eine ziemliche Menge PCs geben die weit unter den specs der ps4 liegen. Vor allem bei der CPU und dem Speicher könnte das ein Problem sein

Andererseits gibt es sicher auch noch längere Zeit ports für die derzeit aktuelle Konsolen Generation.und bis die wegfallen sind PCs wieder gleich Überlegen wie heute.


Die CPU der PS4 (und mutmaßlich auch der X720) ist doch eher "gemütlich" unterwegs, um es mal positiv zu formulieren. Der Speicher ist da schon eher relativ heftig und die GPU auch.

Flusher
2013-02-21, 12:24:29
Interessant finde ich wie zukünftig PC ports gehandelt werden. Immerhin wird es 2016 eine ziemliche Menge PCs geben die weit unter den specs der ps4 liegen. Vor allem bei der CPU und dem Speicher könnte das ein Problem sein



In drei Jahren wird eine Grafikleistung im Bereich der Radeon 7850 doch unteres Low-Cost sein. Bis dahin wird es bestimmt eine Reihe iGPUs geben die mehr Performance bieten werden. Auch beim Speicher wird es keinerlei Probleme geben. 4GB sind mittlerweile Standard und 8 GB oder mehr werden bereits von den meisten PC-Spielern bereits verwendet. Insofern, sehe ich nicht das Problem, dass der LowCost/Mainstream-PC als Spieleplattform in 3 Jahren nicht in der Lage sein wird Konsolenports darzustellen.

Gast
2013-02-21, 12:55:38
Eine 7850 wird in drei Jahren mit Sicherheit nicht unteres Low-Cost sein, und die iGPU die schneller ist will ich dann mal sehen.

Knuddelbearli
2013-02-21, 13:09:37
zumindest beim Speicher meinte er wohl eher den GPU Speicher
und da gebe ich ihm sogar recht

fdk
2013-02-21, 13:39:37
Natürlich werden sie laufen. Die Frage ist nur wie. Ich bezweifle das die entwickler wirklich viel Aufwand treiben werden um kevins ultra leet gaming laptop und co zu berücksichtigen. Der durchschnitts 3dc user wird natürlich keine Probleme haben.

Aber die unteren Ränge des Olymps der PC gaming master Race dürften schon zu knabbern haben.

Steffko
2013-02-21, 13:54:32
In drei Jahren wird eine Grafikleistung im Bereich der Radeon 7850 doch unteres Low-Cost sein. Bis dahin wird es bestimmt eine Reihe iGPUs geben die mehr Performance bieten werden. Auch beim Speicher wird es keinerlei Probleme geben. 4GB sind mittlerweile Standard und 8 GB oder mehr werden bereits von den meisten PC-Spielern bereits verwendet. Insofern, sehe ich nicht das Problem, dass der LowCost/Mainstream-PC als Spieleplattform in 3 Jahren nicht in der Lage sein wird Konsolenports darzustellen.


Der Hauptspeicher ist nicht das Problem, sondern der VRAM. Die PS4 hat 8GB Speicher, dafür gehen sagen wir mal 1GB fürs OS weg, bleiben 7. Davon krallt sich die GPU doch sicher gut und gerne die Hälfte. Wie viele Grafikkarten mit 3,5GB+ VRAM gibt es noch gleich auf dem Markt? :biggrin:

Ex3cut3r
2013-02-21, 14:42:16
Keine Frage wir PC gamer, werden erstmal die nächsten 2/3 Jahre wieder nacht hinten gestellt, wenn die neuen Konsolen da sind, wir können froh sein, wenn es überhaupt Ports gibt. :/

Aber andererseits, durch die PC-ähnlicher Hardware der neuen Konsolen, müsste es therotisch einfacher sein auf dem PC zu porten.

Spasstiger
2013-02-21, 15:16:01
"Geshart" ist ein tolles Wort, ich würde es aber durch "gemeinsam genutzt" ersetzen. :wink:

SpielerZwei
2013-02-21, 15:35:13
Mich würde es nicht wundern, wenn die Hälfte der versprochenen Dinge beim Verkauf nicht funktionieren wird. Insbesondere das Streaming von Spielen halte ich für doch sehr gewagt. Da haben wir doch Probleme wie Latenz, Bandbreite der Verbindung, kleines Display usw. Momentan habe ich keine Vorstellung, wie das gehen soll.
Konnte man alles schon ausprobieren auf GAIKAI oder OnLive. Hat übrigends super funktioniert - selbst ich als alter Zweifler hab da große Augen gemacht...
Wenn Du das streamen auf die Vita oder ähnliches meinst: Da hat doch Nintendo mit der WiiU vorgemacht dass das alles kein Problem ist :)...

Sven77
2013-02-21, 15:39:56
Gaikai Praxistest

http://www.pcgames.de/Gaikai-Thema-232522/News/Gaikai-Praxistest-The-Witcher-2-Sniper-und-andere-PC-Spiele-dank-Cloud-Gaming-auf-Facebook-zocken-877591/

Flusher
2013-02-21, 17:07:33
Eine 7850 wird in drei Jahren mit Sicherheit nicht unteres Low-Cost sein, und die iGPU die schneller ist will ich dann mal sehen.

Vor drei Jahren war die HD Radeon 5750 da wo jetzt die 7850 steht.

http://ht4u.net/reviews/2013/50_directx_11_grafikkarten_im_test/index31.php

Unteres Low-Cost ist es zwar nicht, aber als Mainstream Lösung kann man es heutzutage auch nicht mehr bezeichnen.

Im Hinblick auf die momentane Entwicklung bei Intel und AMD werden iGPUs in den nächsten Jahren durchaus auch mittleres Mainstream Niveau erreichen.

Thoro
2013-02-22, 11:24:53
Vor drei Jahren war die HD Radeon 5750 da wo jetzt die 7850 steht.

http://ht4u.net/reviews/2013/50_directx_11_grafikkarten_im_test/index31.php

Unteres Low-Cost ist es zwar nicht, aber als Mainstream Lösung kann man es heutzutage auch nicht mehr bezeichnen.

Im Hinblick auf die momentane Entwicklung bei Intel und AMD werden iGPUs in den nächsten Jahren durchaus auch mittleres Mainstream Niveau erreichen.

Welche iGPU hat aktuell die Leistung einer 5750? Und davon auszugehen, dass iGPUs in der Leistung einfach linear nach oben gehen ist in meinen Augen auch gewagt, weil irgendwann die Chips zu groß werden und die Sinnhaftigkeit nicht gegeben ist für den CPU-Entwickler. AMD will sich sein Graka-Geschäft kaum zerstören und Intel hat niemals den Anspruch iGPUs anzubieten, die vernünftiges Gamen ermöglichen.

AnarchX
2013-02-22, 11:47:09
Mit Haswell GT3 und wohl 2014 mit Broadwell GT4 bietet Intel durchaus Gaming-Lösungen an.

Aber bei dem sich verlangsamenden Entwicklungstempo der GPUs wird eine 2 TFLOPs Lösung in 3 Jahren sicherlich noch sich im 50-100€ Segment bewegen, was man wohl als (unteres) Mainstream ansehen kann. Dagegen waren Xenos und RSX 2009 durchaus kaum mehr als Einsteigerlösungen.

Blackhand
2013-02-22, 12:11:53
Vor drei Jahren war die HD Radeon 5750 da wo jetzt die 7850 steht.

http://ht4u.net/reviews/2013/50_directx_11_grafikkarten_im_test/index31.php

Unteres Low-Cost ist es zwar nicht, aber als Mainstream Lösung kann man es heutzutage auch nicht mehr bezeichnen.

Im Hinblick auf die momentane Entwicklung bei Intel und AMD werden iGPUs in den nächsten Jahren durchaus auch mittleres Mainstream Niveau erreichen.

1. war die 5750 war ne ganze Ecke niedriger angesetzt als die 7850 und 2. solltest du das Entwicklungstempo der letzten Jahre nur sehr vorsichtig auf die nächsten Jahre übertragen

Vor allem der klassische Flaschenhals Speicherbandbreite bei den iGPUs wird diese daran hindern mit richtigen GPUs mitzuhalten, auch wenn Bandbreite mom wieder etwas unwichtiger ist. Und in dem Punkt wird die 7850 noch lange vor den iGPUs liegen. Die 5750 mit ihrem 128bit Interface ist ein schlechter Vergleich.

Thoro
2013-02-22, 15:52:41
Mit Haswell GT3 und wohl 2014 mit Broadwell GT4 bietet Intel durchaus Gaming-Lösungen an.

Aber bei dem sich verlangsamenden Entwicklungstempo der GPUs wird eine 2 TFLOPs Lösung in 3 Jahren sicherlich noch sich im 50-100€ Segment bewegen, was man wohl als (unteres) Mainstream ansehen kann. Dagegen waren Xenos und RSX 2009 durchaus kaum mehr als Einsteigerlösungen.

Solange Intel keine einigermaßen vernünftigen Versuche bei den Treibern auf den Markt bringt werte ich die Hardware-Verbesserungen der iGPUs als reine Minimal-Reaktion auf AMD um am Papier nicht den Anschluss zu verlieren bzw. vielleicht auch um Know-how in dem Bereich aufzubauen, sollte man es irgendwann wirklich mal benötigen.

Mit Gamer-Lösungen hat das nichts zu tun, das ist Casual und bietet halt Hardware-Videodecoding und ermöglicht Browsergames und GUI-Beschleunigung.