PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD gesucht


sw0rdfish
2013-02-21, 11:25:26
Hi!

Ich suche eine ca. 120GB große SSD nur für das Betriebssystem und Programme. Mein Mainboard hat leider kein natives SATA III (SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions), das sollte aber denke ich nicht soo schlimm sein. ?!

Angedacht hatte ich die Crucial M4 mit 128GB (https://www.computerbase.de/preisvergleich/626829). Scheint ein bewährtes Produkt zu sein, da schon seit einer ganzen Weile auf dem Markt und offensichtlich keine großen Probleme. Nun hat die M4 ja kein over provisioning. Das sollte ja - wenn nicht durch andere Techniken kompensiert theoretisch im Laufe der Zeit die Performance verschlechtern. Geradedas habe ich aber nicht gelesen, oder habe ich es übersehen?

Gibt es sonst noch ähnlich bewährte Alternativen. Von den neuen Samsungs wollte ich erstmal abstand nehmen. Mir kommt es eher darauf an etwas solides zu haben, was unter Win7 und ubuntu 12.04 einfach solide und zuverlässig läuft.

Thx!

no6ody
2013-02-21, 20:59:08
Keine Angst, die SSDs sind inzwischen durchaus solide. Wenn dir deine Daten wichtig sind solltest du unabhängig ob SSD oder HDD sowieso immer ein Backup parat haben.

Die M4 ist nach wie vor empfehlenswert, kannst aber auch durchaus bei der Samsung 840 zuschlagen, welche etwas günstiger ist. Ist zwar in Benchmarks etwas langsamer, allerdings wirst du außer in Benchmarks keinen Unterschied spüren.

Lowkey
2013-02-21, 21:09:26
840 und 840pro haben aktuell alle Belastungstests bestanden, sind in den Top100 der Verkaufscharts auf Platz 1-10 vertreten und die Reklamationsquote geht gegen Null.

Hatte mir nämlich auch überlegt eine 840 zu kaufen, aber nun tendiere ich wegen der 5 Jahresgarantie sogar zu der 840pro. Die M4 hatte ich auch im Rechner, aber sie ist doch unter bestimmten Bedingungen deutlich langsamer als eine 840pro. Die Frage ist nur: braucht man es? Jede SSD ist im Grunde schnell genug.

Die Reklamationsquote bei 3 TB Festplatten ist derzeit nicht so lustig.

sw0rdfish
2013-02-22, 10:21:55
Hi!
Danke für eure Antworten. Ich habe auch das eine oder andere noch gelesen und es wird denke ich eine 840er basic werden. 120GB für gut 80€ ist denke ich ok. Klar die schreibt nicht so schnell, aber als System-"Platte" sollte das nicht soo die Rolle spielen.

Daten liegen bei mir auf zwei verschiedenen HDDs und ab und zu mache ich ein Backup der wichtigsten auf eine dritte HDD die bei meinen Eltern liegt. (Falls mir hier die Bude abbrennt.. :freak:)

Thx!

Nachtrag: es ist jetzt doch eine M4 geworden. Bin schon gespannt, wie sich das System nach der Neuinstalltion macht. :)

Gast
2013-02-22, 12:50:38
Oder... !?

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/240GB-Crucial-M500-Ssd-MTFDDAK240MAV-p21695944

sw0rdfish
2013-02-22, 15:00:14
Da ich das ganze noch an diesem Wochenende bzw. im lauf der kommenden Woche fertig installiert haben muss ist die M500 leider keine Alternative. :(

Gast
2013-02-22, 19:32:57
Die CRUCIAL M500 soll doch in richtung ende Feb. kommen kann wohl nicht mehr lange dauern oder... !?

Lowkey
2013-02-22, 19:59:46
Anfang April hieß es.

Gast
2013-02-22, 21:55:30
Schade !

maximAL
2013-03-02, 11:43:03
Ich will mein recht altes Notebook (Core2Duo 2Ghz, 8GB RAM) auch noch mit einer SSD ausstatten. Gar nicht mal, weil es so langsam ist, aber die 80GB Platte ist randvoll.
Ich dachte an ein ~250GB Modell. Die SSD werde ich sicherlich nach Ende der Lebenszeit des Notebooks woanders weiterverwenden, deswegen sollte sie nun auch nicht die langsamste sein. Beim lokalen Händler gibt es neben den beiden genannten Samsung Modellen beispielsweise noch die
OCZ Agility 3 und 4 (wobei letztere langsamer ist?!) sowie die
OCZ Vertex 4, kann da einer einen Vergleich ziehen?

Lowkey
2013-03-02, 12:10:48
Wenn die Grafikkarte kaputt geht, dann wird sie an den Händler geschickt und ersetzt.
Wenn die Festplatte/SSD kaputt geht, dann sind alle Daten weg. Wenn man sie dann zum Hersteller schickt, dann bekommt man einen Ersatz. Die Daten sind dennoch weg. Man darf alles neu installieren und merkt nachher was alles fehlt.

OCZ mag vllt aktuell wieder mit den neusten Modellen punkten und deren Internet Foren Support ist gut, aber dann darf man im Falle einer RMA die SSD nach Holland schicken, was um die 18 Euro kostet. Die Agility ist ein "Light" Produkt. Zwar sehen die maximalen Transferraten toll aus, aber die wirklich wichtigen Werte sind deutlich schlechter.

Kurz: sollen die "wichtigen" Daten wirklich auf einer Billig-SSD gelagert werden? Nach jetztigem technischem Stand sind SSDs in 2,5 bis 1TB möglich, aber der Wechsel auf kleineren Speicher scheint begrenzt zu sein. Der Fortschritt kommt die nächsten Jahre nicht so schnell in Fahrt. Eine 250 Gbyte SSD wäre auch noch in 5 Jahren schnell genug und hat auch Platz für Windows 10. Deswegen warte ich auf eine günstige SSD mit 250 Gbyte, Sata3 und 5 Jahren Garantie. Die Preise sind mir derzeit noch zu stabiel. Zum Quartalsende erwarte ich wieder Angebote.

maximum
2013-03-04, 11:33:08
Wenn man bei digitalo.de mit dem Gutschein qipu1075 die Samsung 840 Basic 120 GB bestellt kommt man auf 79,95€ inkl. VSK.

Zergra
2013-03-04, 19:29:24
Ich will mein recht altes Notebook (Core2Duo 2Ghz, 8GB RAM) auch noch mit einer SSD ausstatten. Gar nicht mal, weil es so langsam ist, aber die 80GB Platte ist randvoll.
Ich dachte an ein ~250GB Modell. Die SSD werde ich sicherlich nach Ende der Lebenszeit des Notebooks woanders weiterverwenden, deswegen sollte sie nun auch nicht die langsamste sein. Beim lokalen Händler gibt es neben den beiden genannten Samsung Modellen beispielsweise noch die
OCZ Agility 3 und 4 (wobei letztere langsamer ist?!) sowie die
OCZ Vertex 4, kann da einer einen Vergleich ziehen?
Sandforce Controller ist mist, außerdem hat OCZ Bewertungen gefälscht und absichtlich schlechte Chips verbaut, die meisten sogar schon defekt waren....
Crucial m4
oder die Samsung 830/840 (pro)