PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail mit Bild im Anhang automatisch auf Webserver laden


mobius
2013-02-21, 14:31:49
Hey Leute,

wir haben hier eine Wildtier Cam, die im Wald Bilder macht und per GPRS an eine Mailadresse schickt. Diese Bilder sollen nun auf einer Webseite in einer Gallery direkt angezeigt werden.
Das Versenden klappt einwandfrei, aber das Auswerten der Attachments ist für mich ein großes Problem, da unbekanntes Themengebiet.
Linuxserver steht bereit und dafür wird wohl sicher ein neuer Mailserver notwendig sein, damit man überhaupt einen Startpunkt hat. Beim Querlesen bei Google hab ich gesehen, dass es wohl generell die Möglichkeit geben, die Anhänge auszuwerten und zu kopieren, aber keine konkreten Hinweise gefunden.
Hat Jemand sowas schon mal gesehen oder wenigstens ein paar Schlagworte, die mir bei der Suche helfen?

Danke.

google
2013-02-21, 15:21:01
Hat deine Cam nicht auch eine FTP Funktion? Dann könntest du zuhause einfach einen FTP Server erstellen und du wärst quasi schon fertig.

fdk
2013-02-21, 15:41:02
Mailserver? Hol die Mails per cronjob aus deinem Posteingang und verarbeite sie weiter. Sollte in ziemlich allen gängigen sprachen mit Bordmitteln/libs abgedeckt sein.

Zb bit.ly/WIUnZV
Nachrichten abrufen und handeln kannst du mit imap_open & co.

mobius
2013-02-21, 18:15:32
Hat deine Cam nicht auch eine FTP Funktion? Dann könntest du zuhause einfach einen FTP Server erstellen und du wärst quasi schon fertig.

Nicht das ich wüsste, steht zumindest nichts in den Spezifikationen. Ist halt ein ziemliches Nischenprodukt.

Mailserver? Hol die Mails per cronjob aus deinem Posteingang und verarbeite sie weiter. Sollte in ziemlich allen gängigen sprachen mit Bordmitteln/libs abgedeckt sein.

Zb bit.ly/WIUnZV
Nachrichten abrufen und handeln kannst du mit imap_open & co.

Danke für die Schlagworte, damit habe ich wenigstens einen Einstiegspunkt.

mobius
2013-03-05, 22:38:29
So Jungs, dank der guten Tipps hab ich mittels PHP ein funktionierendes Skript gebaut, dass die Anhänge extrahiert und auf den Linuxserver packt. Wenn ich mein GMX Konto als Testobjekt benutze ist alles kein Problem, aber ich versteh nicht wirklich wie auf einen lokalen Ordner zugreifen kann mit imap_open.
Die Mails liegen in "/home/cam/Maildir" im Ordner "new". Wie müsste jetzt der Aufruf aussehen? Hab schon paar Sachen durchprobiert, aber immer can't open stream.

sei laut
2013-03-06, 14:06:55
Äh, kann auch nicht gehen. imap_open spricht IMAP, dein Server bietet momentan aber kein IMAP an. Das machen Programme wie z.B. dovecot oder cyrus.

Mit php zu hantieren ist übrigens eh overkill, mu extract kann direkt die attachments aus dem Maildir fischen.
http://dev.man-online.org/man1/mu-extract/
Bei Debian ist das ganze im Paket maildir-utils enthalten.

mobius
2013-03-06, 19:34:12
Ah gut zu wissen, danke. Ich leite es mal weiter.