PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boost 2.0 und Titan


Seiten : 1 [2]

robbitop
2013-03-03, 10:35:28
Wenn ich am statischen Taktlimit laufen kann ohne Frametarget ohne VSync (bzw Vsync + Tripple Buffer) - dann habe ich gegen diesen Ruckler keine schlechteren Karten. Eher bessere, weil ich höhere Taktraten erzielen kann.

Gipsel
2013-03-03, 10:41:10
Hatte nicht mal irgendwer vermessen, daß nVs Boost nur atwa 6 Mal die Sekunde regelnd eingreifen kann (vermutlich wegen der analogen Temperatur- und Verbrauchsmessung und weil es eben hauptsächlich eine Software-Lösung ist)? Für einen Einzelframe ("Ruckler") ist das also viel zu langsam (anders als AMDs Lösung, die können sogar mehrfach innerhalb eines Frames nachregeln). Einen isolierten Ruckler kann man also so oder so nicht abfangen, sogar wenn der Boost mehr als 10% zulegen könnte. Übrigens liegt ein isolierter Ruckler meiner Meinung nach nur selten wirklich an der GPU.

Skysnake
2013-03-03, 10:41:35
Ich bin nicht biased, ich kann halt logisch denken. Der Boost wurde nicht für Titan gemacht, sondern für die gesamte Keplerfamilie. Du scheinst nicht zu verstehen, dass Übertakter einen extrem kleinen Prozentsatz aller Grafikkartenkäufer ausmachen. Die Minderheit muss sich hier eben der Mehrheit unterordnen. Ich persönlich würde den Boost auch gerne ausschalten, allerdings kann ich nachvollziehen, dass er für die restlichen 99.99% aller Käufer Vorteile bietet, die mir selbst vielleicht nicht oder nicht so wichtig sind. Es wäre arrogant zu glauben, dass sich alles nur um einen selbst dreht.

Vielleicht solltest du einfach nicht mitdiskutieren, wenn du nur bashen willst und vorgebrachte Argumente einfach ignorierst.
Und warum hat dann NUR Titan den Boost 2.0? Der Boost der anderen Kepler ist ja jetzt kein Hit, aber ok von der Auslegung her.

Also, warum hat man den Boost 2.0 bei Titan gebracht? Der Karte, die die wenigsten DAU-Käufer haben wird, allein schon wegen dem Preis. Warum nicht bei den kleinen Karten?

Es ist hier also kein Vorteil, sondern ein Nachteil, da man eben nicht nur eine Frequenz stabil zum laufen bekommen muss, sondern gleich mehrere mit unterschiedlichen Spannungen, die man nicht richtig steuern kann usw usw. Für OC´ler ist das ein Graus.

Und was mal gar nicht geht ist hier Leuten dummheit/geistiges Unfermögen zu unterstellen, und ihnen dann das Recht zur Diskussion ab zu sprechen.... :down:

Dann führe halt deine Argumente bessr aus....


Besonders in hohen Auflösungen+AA (was ja bisher immer die Stärke von AMD-Karten war..)

Genau da bricht Titan aber ein, da der hohe Boost nicht gehalten werden kann :freak:

Das ist ja das bekloppte an dem Boost bei Titan. Genau dann, wenn man die Leistung wirklich braucht, also Hohe Auflösung und Settings, bricht die Karte ein -.-

Der Boost ist also besonderseffektiv in 1080p und darunter. Dafür kauft man sich aber nicht so eine Karte im Allgemeinen. Also komplett an der Zielgruppe vorbei entwickelt. Man zieht halt nur in Durchschnittswertungen über mehrere Auflösungen nen dicken Nutzen daraus, da man sich in niedrigeren Auflösungen pushen kann -.-


Aber die Titan ist mitnichten eine Dau-Karte wie du sagtest.
Ein Dau würde niemals 950 Euro für ne Karte ausgeben, das bezahlen nur die Verrückten, welche die jetzigen Leistung wertschätzen! :D

Das sagt boxleitnerb, sonst eigentlich niemand...


Ein Enthusiast setzt das Teil eh unter Wasser und damit ist das Temp-Target eh nicht mehr so bedeutend.
Mit einer ordnetlichen Wakü wird der Titan vollends von der Kette genommen und entfesselt die max Leistung.
Der verbaute Kühler ist zwar sehr hochwertig (dagegen wirken alle AMD-Kühler durchweg wie billiges China-Plastik)
aber für so einen großen Chip eben nicht wirklich effizient genug.

Wenn jemand die Karte aber erst unter Wasser setzen muss, was kein DAU machen wird, dann zieht das DAU-Argument von boxleitnerb bzgl Boost aber wieder nicht...


2013 wird man mit der Karte jedenfalls kompromisslosere Settings fahren können, als mit der besten AMD-Singel Karte ;)

Das werden wir sehen müssen. Der PCGH-Vergleich mit den zwei Toxic hat ja gezeigt, das man recht nah ran kommen kann, und die LEO Demo auch, das man vor der Titan liegen kann.

Man darf das Gesamtbild halt nicht durch die 1080p Tests mit auch noch kalter Karte verzerren.


Und schon allein dass lass ich mir auf der Zunge zergehen und reibe es jeden AMD-Fanboy unter die Nase....

Das ist aber ein ziemlich kindisches Verhalten, das nicht besser ist als das von jedwedem Fanboy. :rolleyes:


Man müsste mal testen. Mir fällt aber gerade kein Spiel oder Szenario ein. Hmm Einer ne Idee, anyone?
Praktisch JEDES Game, in dem du recht starke FPS-Schwankungen hast. Um das Nutzen zu können musst du aber definitiv nen (adaptiv) VSYNC verwenden, damit du eben die Stellen mit den hohen Frameraten kappst, damit die Karte aufgrund zu niedriger Last runter takten kann.

Du brauchst aber eben nicht nur ganz kurze Slowdowns, sondern schon etwas längere, denn ansonsten kompensiert der Boost das ja gleich wieder durch nen höheren Boost....

Praktisch fallen mit daher nur Stellen ein, wos dann eigentlich auch wider komplett egal ist, weil die FPS so hoch sind, das es eh keinen Ausschlag mehr machen sollte. Interessanten sind da NUR die 60FPS Fraktion unter ALLEN! Umständen. Sprich 99% vom Game >100 FPS, aber in 1% des Games halt auch mal 50 FPS... Die werden mit VSYNC dann einen Vorteil haben, aber sonst eher nicht.

Der Boost, so wie er implementiert ist, ist halt echt ne Seuche...

Skysnake
2013-03-03, 10:48:11
ich war gestern beim red-orchestra2 spielen schon kurz davor meine gtx660 auszuwerten eben weil skysnake und andere den quark von statischer oberlast und betrug in benchmarks erzählt haben.
Und was hat jetzt der Boost einer GTX6x0 mit dem von Titan zu tun?

Ah ja richtig NICHTS! :ugly:

Bitte mir keine Worte in den Mund legen. Der Boost von Titan kritisiere ich, bei dem von GK104 usw habe ich am Anfang zwar auch meine Bedenken geäußert, als sich dann aber herausstellte, dass der Boost sehr sehr stabil ist, auch ausdrücklich zurück gezogen! Bei Titan ist es aber extrem, wie anfällig da der Boost ist. Vor allem halt, das man reproduzierbar bei "vielen" (allen?) Spielen einen niedrigeren Boost hat, wenn man die Auflösung hoch zieht :freak:

Das sind zwei gewaltige Unterschiede!

Hatte nicht mal irgendwer vermessen, daß nVs Boost nur atwa 6 Mal die Sekunde regelnd eingreifen kann (vermutlich wegen der analogen Temperatur- und Verbrauchsmessung)? Für einen Einzelframe ("Ruckler") ist das also viel zu langsam (anders als AMDs Lösung, die können sogar mehrfach innerhalb eines Frames nachregeln). Einen isolierten Ruckler kann man also so oder so nicht abfangen, sogar wenn der Boost mehr als 10% zulegen könnte. Übrigens liegt ein isolierter Ruckler meiner Meinung nach nur selten wirklich an der GPU.
/sign

Oft sind das einfach Ruckler, wo man doch mal was von der Platte laden muss, oder im Hintergrund nen Antivirenprogramm meint was zu machen, oder oder oder oder

Ein PC ist halt ein Multi-Task System.

gnahr
2013-03-03, 11:05:44
Und was hat jetzt der Boost einer GTX6x0 mit dem von Titan zu tun?
Ah ja richtig NICHTS! :ugly:
wo steht da, dass ich mir den boost der alten gen angucken wil?
es geht um die auslastung und deren natürliche fluktuation in spielen. der grund warum boost2.0 eben funktionieren kann.
2 seiten zuvor wurde überhaupt das potenzial dazu verneint ohne daten zu liefern. ergo...
du hattest "deine bedenken"... es gibt nicht "DEN BOOST" wie schon wieder der eindruck erweckt werden soll. der boost reicht vom garantierten takt bis zur obergrenze und immer wieder hängen sich die lemminge an der obergrenze auf. halt doch mal die kuchenladevorrichtung still bis die early-besitzer im gegensatz zu den "testern" echte realworld demonstrieren können. die ganze zeit so ein eingehacke von pseudo-akademischer seite (der muss sein) ohne fundierte faktenlage. dass diese ganzen tools crap zur abbildung der realität sind und da auch niemand mehr mit ankommen muss hatten wir doch schon.

Cubitus
2013-03-03, 11:19:05
Genau da bricht Titan aber ein, da der hohe Boost nicht gehalten werden kann :freak:

Einbrechen ist so ein doofes Wort. Weil, die einzige Karte die der Titan Paroli bieten könnte wäre die Toxic im hardcore OC-Modus.
Gegen eine Titan mit Ref-Takt wohl gemerkt...

Als Überblick.

http://www.abload.de/thumb/2013-03-0310_53_53-teqvszq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2013-03-0310_53_53-teqvszq.jpg)

Das ist ja das bekloppte an dem Boost bei Titan. Genau dann, wenn man die Leistung wirklich braucht, also Hohe Auflösung und Settings, bricht die Karte ein

Jein, die Luftkühlung ist sonst zu laut. Wenn mans ohne Wakü betreibt.
Wie gesagt meine Karte hält mit Föhn-Gebläse immer 1080 Mhz. :D

Der Boost ist also besonderseffektiv in 1080p und darunter. Dafür kauft man sich aber nicht so eine Karte im Allgemeinen. Also komplett an der Zielgruppe vorbei entwickelt.


Würde ich so auch nicht sagen, Nvidia wollte halt zeigen das man in bestimmten Situation mit so nem Chip-Monster effzienter und leiser als AMD sein kann.
Imo finde ich den ganzen Strom-Spar Fetisch eh zum kotzen. Ich hätte mir ne brachialere Karte gewünscht, welche eben kompromissloser bei der TDP und Lautstärke wäre.. Aber das ist gegen jede Vernunft und dem Öko-Trend ;D Idle lässt sich die Karte ja dennoch günstig betreiben, das wäre ja nicht das Problem..

Wenn jemand die Karte aber erst unter Wasser setzen muss, was kein DAU machen wird, dann zieht das DAU-Argument von boxleitnerb bzgl Boost aber wieder nicht...

Nvidia kann es halt so nicht allen recht machen. Deshalb hält sich auch die Ankündigung gegen non-boost versionen stark im Netz. Wenn es solche Karten geben würde, hätte man bestimmt die Möglichkeit via Bios-Flash den Turbo zu tilgen. Gute Kühlung vorausgesetzt.

Das werden wir sehen müssen. Der PCGH-Vergleich mit den zwei Toxic hat ja gezeigt, das man recht nah ran kommen kann, und die LEO Demo auch, das man vor der Titan liegen kann.


Ziemlich intressanter Test. Wobei CF bei multi-GPU deutlich die schlechtere Wahl ist.

Das ist aber ein ziemlich kindisches Verhalten, das nicht besser ist als das von jedwedem Fanboy. :rolleyes:

Ich werde hier nur dem Niveau des Threads gerecht :biggrin:

Praktisch JEDES Game, in dem du recht starke FPS-Schwankungen hast. Um das Nutzen zu können musst du aber definitiv nen (adaptiv) VSYNC verwenden, damit du eben die Stellen mit den hohen Frameraten kappst, damit die Karte aufgrund zu niedriger Last runter takten kann.

Du brauchst aber eben nicht nur ganz kurze Slowdowns, sondern schon etwas längere, denn ansonsten kompensiert der Boost das ja gleich wieder durch nen höheren Boost....

Praktisch fallen mit daher nur Stellen ein, wos dann eigentlich auch wider komplett egal ist, weil die FPS so hoch sind, das es eh keinen Ausschlag mehr machen sollte. Interessanten sind da NUR die 60FPS Fraktion unter ALLEN! Umständen. Sprich 99% vom Game >100 FPS, aber in 1% des Games halt auch mal 50 FPS... Die werden mit VSYNC dann einen Vorteil haben, aber sonst eher nicht.

Kann ich so nix darüber sagen, mir fehlen Vergleichswerte.

boxleitnerb
2013-03-03, 11:45:08
Wenn jemand die Karte aber erst unter Wasser setzen muss, was kein DAU machen wird, dann zieht das DAU-Argument von boxleitnerb bzgl Boost aber wieder nicht...

Doch natürlich zieht es. Es ist ja nicht so, als wenn der Boost mit Lukü überhaupt nicht ankommt. Ihr vergesst immer, dass der Basistakt 836 MHz beträgt, das ist die Grundlage. Wenn nun je nach Situation bis zu 1000 MHz ankommen, hat auch der DAU was davon - ohne Wakü.

Mr. Lolman
2013-03-03, 11:47:37
Praktisch JEDES Game, in dem du recht starke FPS-Schwankungen hast. Um das Nutzen zu können musst du aber definitiv nen (adaptiv) VSYNC verwenden, damit du eben die Stellen mit den hohen Frameraten kappst, damit die Karte aufgrund zu niedriger Last runter takten kann.

Ist das tatsächlich der Fall? Nämlich, dass bei niedrigerer Last runtergetaktet wird? Warum sind dann die Boostergebnisse in niedrigeren Auflösungen höher?

Skysnake
2013-03-03, 11:52:39
Das Problem an den Werten von CB ist, das man nicht weiß, wie warm die Umgebungsluft war. Die haben zwar in nem Corsair Obsidian 800D gebencht, aber keine Ahnung, ob das Seitenteil offen war, oder nicht, wie lange der Rechner lief, oder nicht usw. Im PCGH Test sieht man ja sehr stark, welchen Einfluss 28°C Umgebungstemperatur haben.

Es können also durchaus nochmals ein paar Prozent abgezogen werden, und dann ist das wirklich nicht mehr sooo berauschen. Klar, es sind wohl selbst dann noch >10%, aber ob man da jetzt drauf neidisch sein soll für rund den dreifachen Preis? Also ich weiß nicht. Kann ich mir selbst schwer vorstellen, wie da in einem Neidgefühle aufkommen sollen :confused:

Btw schön, dass du die 1080 MHz halten kannst :up: Bin ich eher nicht davon ausgegangen, dass die überhaupt stabil gehalten werden können. Wenn das Ding dann aber zum Gebläse mutiert ist das auch nicht der Brüller. Btw. hast du sonst noch was eingestellt, um den Takt zu halten?

Und vor allem, wie warm ist es in deinem Zimmer? Und bleibt das auch über Stunden zocken so? Also auch bei geschlossenem Case?

Ist das tatsächlich der Fall? Nämlich, dass bei niedrigerer Last runtergetaktet wird? Warum sind dann die Boostergebnisse in niedrigeren Auflösungen höher?
Die verwenden ja auch kein (adaptiven) VSYNC ;)

So lang du das nicht einsetzt, bringt dir der Boost GAR NICHTS! für Stellen mit Slow-Downs, da du ja vorher einfach mehr FPS generierst, und dafür höher Boostest... Deswegen kannst du ohne (adaptoven) VSYNC auch nicht "Schwung holen", es sei denn du hast nen Ladebildschirm, aber das ist eher selten, das danach die Mörderszene kommt :rolleyes:

aufkrawall
2013-03-03, 12:06:26
Was habt ihr eigentlich immer mit adaptivem Vsync?

Grestorn
2013-03-03, 12:11:48
Skysnake: ".....muss.... Titan.... schlecht.... reden.....argh.... egal wie.... irgendwas wird sich schon finden.... Klar, Raumtemperatur auf 30°, dann wird sie wieder ein, zwei Prozent langsamer.... super.... Warum nicht gleich 50°?..."

Wenn Du manuell übertaktest, z.B. eine 7970, und hast eine höhere Umgebungstemperatur, wirst Du sicher auch Deinen Takt etwas runternehmen müssen - ansonsten bekommst Du ebenfalls Stabilitätsprobleme. Boost macht das einfach nur automatisch.

Das ist genau das, was box, gnahr und ich Dir die ganze Zeit vermitteln wollen.

Mr. Lolman
2013-03-03, 12:14:40
Was habt ihr eigentlich immer mit adaptivem Vsync?
Der ist der Knackpunkt. Boost bringt dem Anwender nur was, wenn gegügend Spielraum dafür da ist. Wenn durch (adaptiven) VSync die fps limitiert werden, und der Titan deswegen niedrigere Taktraten wählt (sofern das stimmt), vergrößert sich der Spielraum für Boost bei kurzzeitigen Lastszenarien => die fps sind insgesamt gleichmäßiger.

M4xw0lf
2013-03-03, 12:15:36
Skysnake: ".....muss.... Titan.... schlecht.... reden.....argh.... egal wie.... irgendwas wird sich schon finden.... Klar, Raumtemperatur auf 30°, dann wird sie wieder ein, zwei Prozent langsamer.... super.... Warum nicht gleich 50°?..."

Denkt doch mal an die Zocker in der Sahara, Leute :freak:

aufkrawall
2013-03-03, 12:17:06
Der ist der Knackpunkt. Boost bringt dem Anwender nur was, wenn gegügend Spielraum dafür da ist. Wenn durch (adaptiven) VSync die fps limitiert werden, und der Titan deswegen niedrigere Taktraten wählt (sofern das stimmt), vergrößert sich der Spielraum für Boost bei kurzzeitigen Lastszenarien => die fps sind insgesamt gleichmäßiger.
Ah ja, das macht Sinn.
Bringt natürlich nichts, wenn man ständig unter der Refreshrate rumkrebst.

Ätznatron
2013-03-03, 12:49:53
Wenn Du manuell übertaktest, z.B. eine 7970, und hast eine höhere Umgebungstemperatur, wirst Du sicher auch Deinen Takt etwas runternehmen müssen - ansonsten bekommst Du ebenfalls Stabilitätsprobleme. Boost macht das einfach nur automatisch.

Das ist genau das, was box, gnahr und ich Dir die ganze Zeit vermitteln wollen.

Und genau das trifft nicht zu.

Die Taktraten werden trotz erhöhter Umgebungstemperatur gehalten, ohne dass Stabilitätsprobleme auftreten (wir reden hier schließlich von Temps weit über der Umgebungstemperatur).

Stabilitätsprobleme treten auf wegen vielleicht zu geringer Spannung - also dafür zu hohem OC -, aber nicht wegen der U-Temperatur.

aufkrawall
2013-03-03, 12:56:09
Stabilitätsprobleme treten auf wegen vielleicht zu geringer Spannung - also dafür zu hohem OC -, aber nicht wegen der U-Temperatur.
Nope, Tahiti XT etwa macht bei über 70°C häufig definitiv weniger Takt mit als bei geringeren Temperaturen.
Da bringt es auch nichts, die Spannung leicht zu erhöhen.

Ätznatron
2013-03-03, 13:01:12
Nope, Tahiti XT etwa macht bei über 70°C häufig definitiv weniger Takt mit als bei geringeren Temperaturen.
Da bringt es auch nichts, die Spannung leicht zu erhöhen.

Nö, kann ich nicht bestätigen.

Das einzige, was ich so erlebe, ist eine GPU-Temperaturdifferenz unter Last von vielleicht 5° C plus, wenn die Raumtemperatur von 20° auf über 30°C steigt.

Die Taktraten bleiben dabei unverändert stabil.

aufkrawall
2013-03-03, 13:06:05
Nö, kann ich nicht bestätigen.

Andere können das aber.
Hast du halt nen guten Chip erwischt.

Ätznatron
2013-03-03, 13:09:17
Andere können das aber.
Hast du halt nen guten Chip erwischt.

Tja, von denen kenne ich keinen.

Die Sache scheint also, wenn überhaupt, nur sehr wenige zu betreffen.

Selbst in Foren ist es offenbar kein Thema.

Grestorn
2013-03-03, 13:09:26
Und genau das trifft nicht zu.

Die Taktraten werden trotz erhöhter Umgebungstemperatur gehalten, ohne dass Stabilitätsprobleme auftreten (wir reden hier schließlich von Temps weit über der Umgebungstemperatur).

Stabilitätsprobleme treten auf wegen vielleicht zu geringer Spannung - also dafür zu hohem OC -, aber nicht wegen der U-Temperatur.

Wenn die Temperatur der GPU selbst steigt, sinkt das Übertaktungspotential. Das ist nun wirklich keine Neuigkeit.

Und wenn sich die Umgebungstemperatur nicht auf die Temperatur der GPU selbst auswirkt, dann hat man eine gute Kühlung - dann würde aber auch Boost nicht heruntertakten.

Gipsel
2013-03-03, 13:10:10
Nope, Tahiti XT etwa macht bei über 70°C häufig definitiv weniger Takt mit als bei geringeren Temperaturen.
Da bringt es auch nichts, die Spannung leicht zu erhöhen.Falsch. Wie oft soll ich noch erklären, wie das bei AMD funktioniert? Es gibt bei AMD keine Variation in Bezug auf das Boostverhalten zwischen verschiedenen Chips.
Andere können das aber.
Hast du halt nen guten Chip erwischt.Link? Und wie gesagt, in der Frage gibt es bei AMD keine "guten" oder "schlechten" Chips.
Und wenn sich die Umgebungstemperatur nicht auf die Temperatur der GPU selbst auswirkt, dann hat man eine gute Kühlung - dann würde aber auch Boost nicht heruntertakten.Bei AMD spielt die Temperatur (unterhalb der Grenze, bei der gethrottelt wird, um Schäden zu verhindern, das sind irgendwo bei 100°C oder so) keine Rolle, die fließt schlicht nicht in den Algorithmus zur Bestimmung des Taktes ein.

Ätznatron
2013-03-03, 13:14:25
Wenn die Temperatur der GPU selbst steigt, sinkt das Übertaktungspotential. Das ist nun wirklich keine Neuigkeit.

Und wenn sich die Umgebungstemperatur nicht auf die Temperatur der GPU selbst auswirkt, dann hat man eine gute Kühlung - dann würde aber auch Boost nicht heruntertakten.

Bei der kleinen Temp-Differenz ist das doch wohl kein Thema.

aufkrawall
2013-03-03, 13:20:55
Falsch. Wie oft soll ich noch erklären, wie das bei AMD funktioniert? Es gibt bei AMD keine Variation in Bezug auf das Boostverhalten zwischen verschiedenen Chips.

Ich hab gar nicht vom Boost gesprochen. ;)

Gipsel
2013-03-03, 13:44:56
Ich hab gar nicht vom Boost gesprochen. ;)Gethrottelt wird auch nicht, und das Thema des Threads ist nun mal Boost. Oder diskutiert ihr hier OT? :rolleyes:

aufkrawall
2013-03-03, 14:00:59
Gethrottelt wird auch nicht, und das Thema des Threads ist nun mal Boost. Oder diskutiert ihr hier OT? :rolleyes:
Ja. :D
Grestorn sprach ja von manuellem OC und Ätznatron bezog sich darauf.
Und bei manuellem OC von Tahiti XT ist es halt so, dass zumindest bei Taktwerten in Richtung 1200 Mhz die Temperatur für die Stabilität eine Rolle spielt.
Kürzlich hatte ja auch jemand geschrieben, dass bei der Toxic die Lüfterkurve deshalb recht unangenehm ist.
Wobei das vielleicht gar nicht so OT ist, weil Boost 2.0 solche Fälle ja dann verhindern soll.

Ich finds ehrlich gesagt aber auch nicht so prickelnd. Wobei ich es lieber mal selbst in Aktion gesehen haben möchte, bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlaube.

Was ist denn, wenn man in nem gut durchlüfteten Gehäuse mit nem guten Titan alle Einschränkungen softwareseitig so weit wie möglich ausräumt?
Wird dann bei nem stabilen OC von 15-20% trotzdem der Takt merkbar reduziert?

Ätznatron
2013-03-03, 14:24:53
Kürzlich hatte ja auch jemand geschrieben, dass bei der Toxic die Lüfterkurve deshalb recht unangenehm ist.
Wobei das vielleicht gar nicht so OT ist, weil Boost 2.0 solche Fälle ja dann verhindern soll.


Der Lüfter dreht aber nicht aus dem Grund höher, um irgendeine eventuelle temperaturbedingte Instabilität zu verhindern.

Der möchte nur dafür sorgen, dass die Temperatur nicht ihren max. Grenzwert überschreitet.

Und die Taktraten bleiben dabei völlig außen vor.

aufkrawall
2013-03-03, 14:27:16
Der Lüfter dreht aber nicht aus dem Grund höher, um irgendeine eventuelle temperaturbedingte Instabilität zu verhindern.

Sondern?


Der möchte nur dafür sorgen, dass die Temperatur nicht ihren max. Grenzwert überschreitet.

Warum?


Und die Taktraten bleiben dabei völlig außen vor.
Habe nichts anderes behauptet.

Tesseract
2013-03-03, 14:41:40
Einen Ruckler eliminieren durch ~10 % mehr Takt? :|
wenn die 10% fehlen um den frame bis zur anzeige fertig zu bekommen: ja. ist mit klassischem OC mit vsync in so einer situation quasi das gleiche.

Gipsel
2013-03-03, 14:44:22
wenn die 10% fehlen um den frame bis zur anzeige fertig zu bekommen: ja. ist mit klassischem OC mit vsync in so einer situation quasi das gleiche.Nur wie schon gesagt funktioniert Boost für einzelne Frames zu langsam.

Ätznatron
2013-03-03, 14:44:44
....


Ausgangspunkt für mich ist die Behauptung Grestorns "Wenn Du manuell übertaktest, z.B. eine 7970, und hast eine höhere Umgebungstemperatur, wirst Du sicher auch Deinen Takt etwas runternehmen müssen - ansonsten bekommst Du ebenfalls Stabilitätsprobleme. "

Und das kann ich so nicht bestätigen: Ich muss bei einer höheren Umgebungstemperatur nicht die Taktraten senken, weil sonst Stabilitätsprobleme auftreten würden.

Das ist definitiv bei mir nicht der Fall, und mir ist auch kein anderer gegenteiliger Fall bekannt.

Grestorn
2013-03-03, 14:57:33
Ausgangspunkt für mich ist die Behauptung Grestorns "Wenn Du manuell übertaktest, z.B. eine 7970, und hast eine höhere Umgebungstemperatur, wirst Du sicher auch Deinen Takt etwas runternehmen müssen - ansonsten bekommst Du ebenfalls Stabilitätsprobleme. "

Und das kann ich so nicht bestätigen: Ich muss bei einer höheren Umgebungstemperatur nicht die Taktraten senken, weil sonst Stabilitätsprobleme auftreten würden.

Das ist definitiv bei mir nicht der Fall, und mir ist auch kein anderer gegenteiliger Fall bekannt.

Genau. Deswegen bringt es auch keinerlei zusätzliches OC Potential, wenn man eine Karte in tiefere Regionen kühlt. Z.B. mit Stickstoff.

Wer die Ironie findet, darf sie behalten.

fondness
2013-03-03, 15:12:36
Genau. Deswegen bringt es auch keinerlei zusätzliches OC Potential, wenn man eine Karte in tiefere Regionen kühlt. Z.B. mit Stickstoff.

Wer die Ironie findet, darf sie behalten.

Es macht deshalb keinen Unterschied weil der Kühler so eingestellt ist, dass er eine bestimmte Temperatur hält. Dh wenn es wärmer wird, wird der Lüfter lauter, die GPU aber nicht wärmer.

Grestorn
2013-03-03, 15:19:01
Wenn die Temperatur nicht steigt, muss Boost 2 ja auch die Taktrate nicht runterregeln, oder? :)

fondness
2013-03-03, 15:24:31
Wenn die Temperatur nicht steigt, muss Boost 2 ja auch die Taktrate nicht runterregeln, oder? :)

Was weiß ich wie das bei diesem Boost funktioniert. Fakt ist das dort weniger Takt anliegt wenn die Ansaugluft wärmer ist, wie die Tests gezeigt haben. Anscheinend ist die Lüfterkurve bei NV deutlich weicher.

Ätznatron
2013-03-03, 15:24:41
Genau. Deswegen bringt es auch keinerlei zusätzliches OC Potential, wenn man eine Karte in tiefere Regionen kühlt. Z.B. mit Stickstoff.

Wer die Ironie findet, darf sie behalten.

Tja, wann genau nimmt man nochmal Stickstoff?

Wenn man auf Benchmark-Rekordjagd ist mit satter Spannungserhöhung zum Bleistift.

Hier geht's aber ums Alltags-OC und läppische paar Grad Differenz ohne Spannungserhöhung (zumindest ohne nennenswerte).

Tesseract
2013-03-03, 15:31:03
Nur wie schon gesagt funktioniert Boost für einzelne Frames zu langsam.

es sind ja nicht nur einzelne frames weil die last zu großen teilen mit der blickrichtung und der position des spielers im 3d-raum zusammenhängt und da spielt sich sehr viel im bereich 1-20 sekunden ab.

Grestorn
2013-03-03, 16:12:59
Tja, wann genau nimmt man nochmal Stickstoff?

Ich habe nur Deine Aussage widerlegt, dass die Temperatur keine Rolle spielt...

Eure "Argumentation" ist so herrlich verzweifelt. :)

Ätznatron
2013-03-03, 20:51:00
Ich habe nur Deine Aussage widerlegt, dass die Temperatur keine Rolle spielt...

Eure "Argumentation" ist so herrlich verzweifelt. :)

Die Sache ist ganz einfach:

Die Temperatur spielt keine Rolle, da sie den Takt nicht beinflusst.

Sowohl unter Stickstoff als auch Luft wird versucht, die Temperatur bei gegebenem Takt nicht über den Grenzwert steigen zulassen.

Tesseract
2013-03-03, 21:21:00
Sowohl unter Stickstoff als auch Luft wird versucht, die Temperatur bei gegebenem Takt nicht über den Grenzwert steigen zulassen.

welcher grenzwert soll das sein?

Ätznatron
2013-03-03, 22:03:45
welcher grenzwert soll das sein?

Der maximal zulässige. Kommt die GPU-Temp dem näher, dreht schlimmstenfalls der Lüfter auf, der erreichbare OC-Takt bleibt aber gleich,egal, wie hoch die Umgebungstemperatur ist.

Im Sommer dreht er halt ein wenig eher auf.

Tesseract
2013-03-03, 23:17:50
Der maximal zulässige.
dafür brauchst du aber kein ln2, das dir die komponenten auf deutlich weniger als -100°C kühlt.

HarryHirsch
2013-03-04, 00:34:03
Der maximal zulässige. Kommt die GPU-Temp dem näher, dreht schlimmstenfalls der Lüfter auf, der erreichbare OC-Takt bleibt aber gleich,egal, wie hoch die Umgebungstemperatur ist.

Im Sommer dreht er halt ein wenig eher auf.

hat dir wer ins hirn geschissen?

HarryHirsch
2013-03-04, 00:39:06
ich hab hier ja schon viel dünnes gelassen. aber das was du da von dir gibst passt nicht hinten und nicht vorn.

Knuddelbearli
2013-03-04, 00:49:06
wieso er hat doch recht. ab eienr bestimten grenztemperatur steigt die drehzahl halt massiv an

zB 20C° Zimmertemperatur 70C° GPU mit 40% FAN
35C° Zimmer 73C° GPU mit 70% FAN

ist ja beim Titan nicht anders ab 80C° dreht er massiv auf
was aber

1.) bisschen zu spät ist ab 80 fängt er ja an mit dem Boost runter zugehen
2.) er dann nicht merh ansatzweise so leise ist

HarryHirsch
2013-03-04, 00:59:50
eine kühlere gpu geht immer besser.

mit so hohen temps fehlt mir die erfahrung.
alles über 50°c geht für mich nicht.

StefanV
2013-03-04, 01:07:54
alles über 50°c geht für mich nicht.
50°C ist doch erst erhöhte Raumtemperatur für 'ne GPU.

Ab 70°C wirds interessant.

HarryHirsch
2013-03-04, 01:20:57
nicht für mich. sorry bro.
alles über 60°c ist für mich der tot.
meine bisherigen ati-gpus sind der gleichen meinung.

ich hatte btw auch noch nie eine gpu die wärmer wurde.

70°c dafuq, das hat hier noch keine gpu gesehen.
meine hw ist mir heilig.

Skysnake
2013-03-04, 07:28:02
Du hattest GARANTIERT GPUs, die deutlich wärmer waren, der Sensor hat dir nur nicht so viel angezeigt. Gibt aber halt so pöse Sachen wie endlicher Wärmeleitkoeffizient, wodurch nen Temperaturgradient entsteht. ;)

robbitop
2013-03-04, 09:07:22
wenn die 10% fehlen um den frame bis zur anzeige fertig zu bekommen: ja. ist mit klassischem OC mit vsync in so einer situation quasi das gleiche.
Das wäre im bestcase (du meinst ja sicher Vsync) punktuell mal 16 ms gespart. Von 1x 16 ms hast du noch keinen echten Ruckler IMO.

Angiesan
2013-03-04, 09:43:19
Guten Morgen, könnte einer der Titan User mir einen Gefallen tun?

Und bitte mal ohne Übertaktung einfach GPU-Z den Renderer starten und dann nachschauen was der maximale Boost war.
Es interessiert mich aus dem Grund, der Renderer erzeugt nicht genug Last um in die Nähe des PT zu kommen und genug heizen tut er auch nicht.
So kann man sehen wie viele Stufen die GPU hochgehen kann wenn die Umstände ideal sind.

Danke schon mal.

Tesseract
2013-03-04, 11:34:34
Das wäre im bestcase (du meinst ja sicher Vsync) punktuell mal 16 ms gespart. Von 1x 16 ms hast du noch keinen echten Ruckler IMO.

erstens hat man dann sehr wohl einen ruckler, zweitens kann sich das (und wird sich in der praxis auch) aufsummieren. wenn du z.B. durch ein level gehst und (szenenbedingt) für 5 sekunden eine renderzeit von 17-18ms pro frame hast kannst du einige hänger einsparen. damit unterscheidet sich das verhalten, abgesehen von der umtaktungsphase ganz am anfang der laststeigerung, nicht von einem permanenten OC.

Knuddelbearli
2013-03-04, 13:30:36
so jetzt doch eine titan mit Boost bestellt

danach kann/darf mich wirklich keiner mehr kritisieren ^^

Edit: Außer Gnahr der basht ja jeden der nur ein Wörtchen gegen NV sagt ^^

(del676)
2013-03-04, 13:37:09
Na dann hoffentlich um 717€ bei Mindfactory, und nicht wie der ***** Rest um 950€ :lol: ;)

Knuddelbearli
2013-03-04, 13:42:03
Na dann hoffentlich um 717€ bei Mindfactory, und nicht wie der ***** Rest um 950€ :lol: ;)

klar ^^

von AMD soll ja nichts mehr kommen dieses Jahr also wird der Preis wohl kaum fallen

wobei mich über 200€ Rabatt schon sehr wundern, sowas kommt sonst eher kurz vor einer Preissenkung.

(del676)
2013-03-04, 13:44:22
Ja mit 717 kommt sie langsam in Preis/Leistungstechnisch sinnvolle Regionen. :)

Knuddelbearli
2013-03-04, 13:46:19
Ja mit 717 kommt sie langsam in Preis/Leistungstechnisch sinnvolle Regionen. :)

naja nicht wirklich immer noch doppelter preis für knapp 25% mehr FPS :-/ und dazu noch den Schrott Boost.

Aber schlimmstenfalls wird sie halt weiterverkauft mit +/- 0

Godmode
2013-03-04, 21:19:01
Guten Morgen, könnte einer der Titan User mir einen Gefallen tun?

Und bitte mal ohne Übertaktung einfach GPU-Z den Renderer starten und dann nachschauen was der maximale Boost war.
Es interessiert mich aus dem Grund, der Renderer erzeugt nicht genug Last um in die Nähe des PT zu kommen und genug heizen tut er auch nicht.
So kann man sehen wie viele Stufen die GPU hochgehen kann wenn die Umstände ideal sind.

Danke schon mal.

Mach ich glatt mal.

GPU1 wird mit 99% ausgelastet. Takt liegt bei 993 Mhz.
GPU2 ist nicht aktiv.

Edit: Manuell kann ich 250 MHz über den Offset draufgeben.

Godmode
2013-03-04, 22:46:13
Hab mal Trine2 zwei probiert mit 16 AA-Samples was dann IIRC 4x4 OGSSAA entspricht. Funktioniert mit 2 Titan ohne Probleme. Karte boostet aber nicht mehr, außer ich dreh denn Lüfter selbe auf 70%, dann bleibt sie bei 950-990.

Edit: Was wollt ihr den sehen? An alle die den Boost so schrecklich finden?

Knuddelbearli
2013-03-04, 23:08:32
den boost in trine in den ersten 30 sek wo sie vorher längere zeit im idle war bei deinen Einstellungen am besten als grafik ^^

meine titan sollte zwar selber bald kommen aber trotzdem ^^

Godmode
2013-03-04, 23:32:36
den boost in trine in den ersten 30 sek bei deinen Einstellungen am besten als grafik ^^

meine titan sollte zwar selber bald kommen aber trotzdem ^^

Das war jetzt länger als 30 Sek, viel länger. Also er boostet auf 993 und dann dieser ganz kleine nur ein Pixel hohe Knick, da hat er dann nur mehr 967 Mhz.

http://www.abload.de/img/desktop_2013_03_04_23gxjo8.png

Knuddelbearli
2013-03-05, 00:41:45
hmm ok muss ich wohl selber machen so bringts natürlich nichts ^^

Godmode
2013-03-05, 08:52:20
hmm ok muss ich wohl selber machen so bringts natürlich nichts ^^

Hättest gerne ne interaktive Grafik gehabt, oder?

Knuddelbearli
2013-03-05, 08:58:25
ne aber ne genauere zeitangabe und eben was du vorher getan hast

dazu hast du ja scheinbar Temperatur target hochgesetzt da die ja bis 88C° geht und trotzdem ordentlich boostet

und habe auch überlesen das du 2 hast ^^

Godmode
2013-03-05, 09:27:41
ne aber ne genauere zeitangabe und eben was du vorher getan hast

dazu hast du ja scheinbar Temperatur target hochgesetzt da die ja bis 88C° geht und trotzdem ordentlich boostet

und habe auch überlesen das du 2 hast ^^

Ja Temp Target und PT stelle ich immer auf Max, hab ich vergessen zu erwähnen. Die Karten sitzen direkt nebeneinander, ohne Slot dazwischen frei. Der Grund dafür ist, dass noch was dazu kommt und ich dann die Karten nicht wieder extra umstecken will. Das neue Netzteil kommt hoffentlich bald.