PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX Titan: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

OC_Burner
2016-07-13, 18:39:42
Man müsste ein Verfahren für eine gleichmäßige Ätrzung entwickeln um den Rissen durch das Läppen zu entgehen. Läppen also als Vorarbeit und dann ein leichtes "Anätzen" für den Ausgleich. Problem ist ja dass Fluide eine recht hohe Oberflächenspannung aufbauen (die man zwar bspw. durch Öl lösen kann, aber damit wahrscheinlich wieder die Säure stört - bin jedoch kein Chemiker). Jemand Ideen dazu? :redface:

Leider kenne ich mich mit Säuren nicht sonderlich gut aus noch habe ich überhaupt die Möglichkeiten bzw. Räumlichkeiten für solcherlei Experimente aber sollte ein Tauchbad das Problem mit der Oberflächenspannung nicht ausschließen? Davon mal abgesehen scheint es aber auch gänzlich anders machbar zu sein.: RSX die, scraped with razorblade by Héctor Martín (http://www.psdevwiki.com/ps3/File:RSX_die_-_Image_made_by_Héctor_Martín.jpg)

Wie habt ihr das eigentlich gemacht und gibt es den DIE noch? Nur rein für den Fall das man mal an ein Rasterelektronenmikroskop kommen sollte.

PS:
Ich vermute auch, dass die großen Dinger PLLs oder so etwas in der Art sind.

Alleiniges Schleifen bzw. Lappen ist vollkommen ausreichend um ein Chip freizulegen. Für erste Schleifversuche langt sogar billiges P1000 Schleifpapier aus dem Baumarkt wie dieser Chip eindrucksvoll beweißt. klick (https://flic.kr/p/zq6Vex).

Der Chip ist wieder bei Hübie da dieser nicht meinen Ansprüchen genügte wegen zahlreicher Haarkratzer. Habe hier aber noch die ganzen Vorgänger bis zum G80 zu liegen.

Hübie
2016-07-13, 23:37:59
Wie habt ihr das eigentlich gemacht und gibt es den DIE noch? Nur rein für den Fall das man mal an ein Rasterelektronenmikroskop kommen sollte.

PS:
Ich vermute auch, dass die großen Dinger PLLs oder so etwas in der Art sind.

Ist bei mir sicher verwahrt. Ich komme definitiv an ein Rasterelektronenmikroskop heran, da ich Verbindung zu Bruker (https://www.bruker.com/de.html) habe. Aber (es gibt immer ein Aber ;D) nicht mehr dieses Jahr. Bin total im Vorbereitungsstreß (1.9. gehts los) und will auch noch Zeit mit meiner Tochter und Frau verbringen. :smile:
Wenn du da etwas organisiert bekommst, sende ich den Chip gerne zu dir, denn bei mir wird er nun noch ein Jahr herumliegen müssen.
Ich fände es super spannend da rein zu sehen. :biggrin:

Skysnake
2016-07-14, 00:35:22
Naja, an der Uni steht eventuell irgendwo eins rum. Wollte mich da eigentlich mal erkundigen.

Wenn ich den anderen Job angenommen hätte wäre es kein Problem gewesen. Dann hätte ich nämlich welche mit gebaut ;D

Hübie
2016-07-14, 00:36:42
Ja erkundige dich mal und dann schreibst mir ne PN. :up:

M4xw0lf
2016-07-14, 07:54:40
Ob man mit dem SEM überhaupt einen brauchbaren Kontrast bekommt von so einem Stück Silizium? :uponder:

Raff
2024-02-12, 12:33:28
Geforce GTX Titan elf Jahre später: Alte Enthusiast-GPU vs. neue Einsteiger-Grafikkarte (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-Titan-Grafikkarte-256920/Specials/Alte-Enthusiast-GPU-vs-neue-Einsteiger-Grafikkarte-1421016/)

-> Nur in Teilbereichen "zukunftssicher". ;)

MfG
Raff

redpanther
2024-02-12, 13:14:02
WOW, meine Grafikkarte ist in Timespy 1000% schneller als die Titan.. :biggrin:
Ach nee, sind ja nur 900%.

Erstaunlich und ich hätte das vermutlich auch nicht geschätzt, hätte man mich vorher gefragt. Aber gut, 10 IT Jahre entsprechen 50 Hunde Jahren, oder wie war das.

Lehdro
2024-02-12, 13:56:56
Als Ex-Titan Classic-Besitzer:
Kepler war damals gut (man kam immerhin von Fermi), ist aber unglaublich schlecht & schnell gealtert. Das hat sich sogar schon sehr früh gezeigt, wie schnell das gehen wird. Die GTX 750 Ti, also Maxwell v1, hat deutlich die Richtung gewiesen und der große Maxwell hat Kepler komplett überrollt innerhalb eines kurzen Zeitraumes. Wäre mal interessant Maxwell gegen Kepler - heutzutage gegen damals zu sehen, wohlgemerkt mit modernen Games die auf beiden Architekturen ohne Probleme laufen, im Vergleich zum damaligen Release. Also 980 Ti vs. Titan Classic oder GTX 770 4 GiB vs. GTX 980, damit es durch den Speicher halbwegs vergleichbar bleibt.

Finde es aber interessant wie oft die OC Titan der RX 6400 die Rücklichter zeigt, selbst in Spielen in denen der Speicherausbau eher weniger eine Rolle spielt.

Ex3cut3r
2024-02-12, 14:12:54
Geforce GTX Titan elf Jahre später: Alte Enthusiast-GPU vs. neue Einsteiger-Grafikkarte (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-Titan-Grafikkarte-256920/Specials/Alte-Enthusiast-GPU-vs-neue-Einsteiger-Grafikkarte-1421016/)

-> Nur in Teilbereichen "zukunftssicher". ;)

MfG
Raff

Gar nicht mal so uninteressant, hat mich unterhalten. Das Fazit finde ich auch gut getroffen. Turing ist schon gut gealtert, kann man schon heute sagen.

Ein Test mit einer 12GB Maxwell Titan Karte wäre aber auch sehr interessant auch im Vergleich mit einer 6500XT oder 6600 bzw. GeForce 4060, 3050. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, wenn man die Regler bedinen kann, kann man dank der 12GB noch heute gut in FHD/WQHD damit spielen. Vor allem die Doom Games laufen auf Maxwell immens besser als auf Kepler.

BUG
2024-02-17, 17:04:13
Geforce GTX Titan elf Jahre später: Alte Enthusiast-GPU vs. neue Einsteiger-Grafikkarte (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-Titan-Grafikkarte-256920/Specials/Alte-Enthusiast-GPU-vs-neue-Einsteiger-Grafikkarte-1421016/)

-> Nur in Teilbereichen "zukunftssicher". ;)

MfG
Raff
Es gab doch auch noch die Titan Z als Flagship, die müsste doch auch Kelper GK110 sein analog zur GTX690 mit 2xGK104. Ein Vergleich (heute) mit einer HD7990 oder FirePro S10000 12GB wäre dann auch interessant. Edit: Aber man müsste sicherlich ein wenig mit dem nVidia Profile Inspector herumprobieren bis alles läuft. :redface:

Gruß
BUG