PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger, einfaches Loch für Lüfter ins Gehäuse bohren?


Gohan
2003-02-08, 21:19:55
Jo. Mein neues Gehäuse hat leider keinen Seitenlüfter in der Gehäuse wand und ich würd den gerne nachträglich einbauen? Was muss ich machen um ein Loch wie im CS-601 für einen 80mm Lüfter zu bekommen? Hab damit leider absolut keine Ahnung.

Danke für jede Hilfe :)

Omnicron
2003-02-08, 22:21:45
Hmm, hab mir mal ein 120mm Loch in mein Noname Gehäuse gemacht, habs jetzt weggetan, war mir einfach zu laut :D
Da ich keine Metallsäge o.ä. hatte, hab ichs hiermit gemacht :

- Bohrer
- Drahtschneider
- Feile

War allerdings ne bisserl arbeitsintensiv und hat gedauert, aber egal. (Beim 80mm dürfts auch fixer gehen)
- Zuerst hab ich den Umriss des Lochs aufgezeichnet.
- Dann mit dem Bohrer, innerhalb des Umrisses, Löcher entlang des Umrisses gebohrt, sehr eng beieinander
- Mit dem Drahtschneider die Stücke zwischen den Löchern abgeknipst
- Die nun vollständig gelöste Scheibe weggetan
- Die spitzen Ränder des Kreises weggefeilt
- Lüfter dran gehalten, schraublöcher markiert, gebohrt
- Nochmal den Rand gefeilt, war zu wellig :bäh:
- Fertig

Das könnte dir vielleicht helfen. Allerdings ist die CS Seitenwand dicker als meine Nonamewand. Und du musst auch aufpassen, das du dir die Lackierung an der Aussenseite nicht zerkratzt !
Am besten von der Innenseite feilen, und pass auf das du die Wand dabei nicht zusehr verbiegst.
Wenn irgendwas schief geht, man kann auch CS Seitenwände mit vorgefertigtem Lüfterloch nachkaufen ! ;)

Gohan
2003-02-08, 22:31:35
Ne, ist ein Aopen Gehäuse, das CS-601 hab ich nur als beispiel genommen ;)

Ich hab mal so eine Bohrvorrichtung bei meine Praktikum bei der LTU gesehen, die bis zu 120 mm Löcher Bohren konnte, mit nem einfachen Bohrkopf alá 8mm.

Weiß vielleicht jemand wo es sowas noch geben könnte in der nähe von Düsseldorf? In den LTU Hanger komm ich nämlich nicht so ohne weiteres rein ^^

Kurgan
2003-02-09, 00:39:36
so ein ding hat jede schlosserei, die nehmen dir 10€ oder so dafür ab (bei mir jedenfalls !)
ich hab aber so einen aufsatz gesehen (conrad glaub ich) für bohrmaschienen, damit kann man auch bis 120mm löcher machen, kostete so 15€ etwa .. wenn man es öfters vorhat lohnt sich das

Unregistered
2003-02-09, 12:42:10
Sowas gibts doch in jeden Baumarkt Kinders