PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Automatischer Symbol Zoom auf Desktop


moBi
2013-02-21, 21:10:09
Durch Krankheit bedingt habe ich einige Zeit mit meinem alten, aber multitouch fähigen Laptop verbracht. Wie das Thema andeutet läuft darauf Win8.

Was ich mir dabei wirklich gewünscht habe, war eine art Symbol-Zoom für interagierbare Objekte auf dem Desktop. Ich stelle mir das so vor, dass Win8 beim "Klicken" durch Touch erst mal die nähere Umgebung aufzoomt, damit man die Symbole leicht mit dem Finger erwischen kann.

Gibt es etwas in der Richtung? Bildschirmlupe ist mir natürlich bekannt.

looking glass
2013-02-21, 23:07:43
Wie wäre es damit die Icons zu vergrössern, von Haus aus?

Systemsteuerung/Darstellung und Anpassung/Anzeige (alias Texte und weitere Elemente vergrössern oder verkleinern)

dort den Größe der Elemente Wert mal auf 125 oder 150% stellen (Achtung schlägt auch auf manche Programmfenster durch)

moBi
2013-02-21, 23:18:21
Das ist mir zu brute force. Die Superbar ist ausreichend groß, die muss nicht noch größer werden.

Es geht mir primär um so Sachen wie hier im Forum die Seitenzahl sicher treffen zu können. Das ist so klein, dass 150% auch noch leicht unkonfortabel sind.

Grestorn
2013-02-22, 07:39:06
Aber das ist doch jetzt eine Sache des Browsers, den Du ja jederzeit auf eine höhere Zoomstufe stellen kannst?!

looking glass
2013-02-22, 16:42:40
Ja und Nein, Firefox z.B. kann zwar zoomen, von Haus aus allerdings nicht per globaler Einstellung, dazu braucht es dann ein Addon ala "Default Full Zoom Level", damit kann man dann ein globalen Zoom forcieren (ich habe hier 133% laufen).

Dafür versaut es der Firefox dann mit den Programmknöpfen, die sind einfach so popelig klein, das man die niemals per touch wird nutzen können (man kann das per Texteinblendung für die Icons etwas nutzbarer machen) - jaja, es gibt das Big Buttons Addon, allerdings ist das Beta und hat nur hauseigene Icons dabei.

k.A. wie das bei Chrome und Opera aussieht.

SuperStar
2013-02-22, 18:16:27
Hat der kein Touchpad?

moBi
2013-02-22, 21:38:00
Aber das ist doch jetzt eine Sache des Browsers, den Du ja jederzeit auf eine höhere Zoomstufe stellen kannst?!

Im Idealfall, ja, aber will ich das? Ich bin nicht blind und kann die Schrift ordentlich lesen.

Bin ich der einzige der einen kontext sensitiven automatischen Zoom als unglaublich vorteilhaft empfinden würde? :freak: Oder übersehe ich den Haken, warum das technisch nicht machbar ist?