PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Fragen zur Intel HD Graphics der neuen Ivy Bridge Celerons/Pentiums


Fetza
2013-02-21, 21:25:29
Ich möchte mir ein neues office system zusammenstellen, mit dem ich unter anderem recht häufig pdf-files bearbeiten werde (lesen, kommentieren, unterstreichen etc.). Als prozessor schwebt mir der aktuelle ivy bridge pentium, mit seiner Intel HD Graphics vor.
Mit meiner alten 8400gs war das bearbeiten von pdfs eine recht zähe sache, bezüglich des bildaufbaus, weshalb für mich recht wichtig wäre, das dass neue system eine vernünftige bildbeschleunigung ermöglicht. Meine frage lautet daher, ob die Intel HD Graphics dafür vernünftig zu gebrauchen ist, oder ich doch evtl. eher auf einen a4-4300 trinity setzen sollte.

http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-Ivy-Bridge.85974.0.html

Vielen Dank schonmal!

kokett
2013-02-22, 08:25:45
Warte doch noch ein bischen und kaufe dir ein System mit einer der neuen Haswell CPUs, wenn du es nicht so eilig hast (8 Wochen).

Fetza
2013-02-23, 01:00:32
Ok, das ist natürlich auch ne idee. :)

Ronny145
2013-02-23, 01:43:16
Haswell kommt nicht in 8 Wochen und die Pentiums erst recht nicht.

gnahr
2013-02-23, 02:07:55
ein pdf ist kein problem. die rohleistung gegenüber ner 8400gs ist vielleicht nicht um faktor 1000 bei den igps explodiert, aber gerade für all-day sind sie ja ausgelegt und die eine oder andere funktion in hard- und software kommt der aufgabe zugute seit anno dazumal.

kokett
2013-02-23, 08:53:55
Haswell kommt nicht in 8 Wochen und die Pentiums erst recht nicht.

Es hiess doch im April, oder nicht ?

Lowkey
2013-02-23, 09:04:42
Laut dieser ominösen Webseite: http://www.3dcenter.org/news/intel-haswell kommt Haswell im Juni, aber nur Notebook und 4 Kern CPUs. Die maximale Ausbaustufe der Onboardgrafik GT3 später. Celerons und Pentium erscheinen viel später.

Leonidas
2013-02-23, 11:14:04
Haswell Pentiums im Q3/2013, eher Q4.

kokett
2013-02-23, 14:00:42
ach 3dcenter, die schreiben doch eh nur käse :D

aber ernsthaft, danke für den hinweis. ich hab aus der hardware meines gaming pc einen heimserver gebaut und den schon auf den dachboden gestellt. der plan war in 8 wochen haswell + 32gb ram + titan zu kaufen, aber nach der nachricht hier und dem schockierenden titan preis kauf ich mir glaub ne ivy bridge plattform + 7970 und verklopp die ersparnis im bordell oder so 8]

Fetza
2013-02-23, 23:25:31
Ok, dann muss mein aktuelles system doch noch durchhalten und ich bau mir erstmal nur ne ssd ein.

Gast
2013-02-24, 21:59:45
Ich wüsste jetzt nicht was eine aktuelle Intel HD Grafik für den täglichen Officebetrieb ungeeignet machen sollte. In meinen I-Net und Officerechner ist ne Sandy-Bridge drin und ich nutze dessen Grafik. Da läuft einfach alles was da kommt absolut butterweich. Gespielt wird auf der Kiste natürlich nicht.

Fetza
2013-03-16, 02:11:45
Ich wüsste jetzt nicht was eine aktuelle Intel HD Grafik für den täglichen Officebetrieb ungeeignet machen sollte. In meinen I-Net und Officerechner ist ne Sandy-Bridge drin und ich nutze dessen Grafik. Da läuft einfach alles was da kommt absolut butterweich. Gespielt wird auf der Kiste natürlich nicht.

Kannst du (oder evlt. jemand anderes mit intel hd 2000/2500 bzw. intel hd graphics beschleuniger) den grafikteil des windows leistungsindex posten? Meine mickrige 8400gs schafft da halt nur 3,4 für aeros und 5,3 für 3d-business und "gamingrafikleistung".

gnahr
2013-03-16, 03:56:41
http://hiltont.blogspot.de/2009/12/windows-experience-index-win7.html
hd3000 komm ich mobil auf 4,7 respektive 6,1 für 3d.

das sind welten zu ner 8400gs (pcie? die gabs auch als pci) die nun wirklich nix mehr kann.

Fetza
2013-03-16, 04:21:23
http://hiltont.blogspot.de/2009/12/windows-experience-index-win7.html
hd3000 komm ich mobil auf 4,7 respektive 6,1 für 3d.

das sind welten zu ner 8400gs (pcie? die gabs auch als pci) die nun wirklich nix mehr kann.

Jup, ist pcie - mit sensationellen 256 mb ddr2 ram. :freak:

senator
2013-03-16, 12:42:24
Kannst du (oder evlt. jemand anderes mit intel hd 2000/2500 bzw. intel hd graphics beschleuniger) den grafikteil des windows leistungsindex posten? Meine mickrige 8400gs schafft da halt nur 3,4 für aeros und 5,3 für 3d-business und "gamingrafikleistung".
Grade mit nem Core i5 3330 mit HD2500 gemacht und folgende Werte bekommen : Aero 5.0 und Spiele 6.3

ux-3
2013-03-16, 13:05:54
Ich glaube nicht, dass eine Intel HD Grafik eines Celerons um Welten schneller als eine 8400 ist. Ich würde auf etwa 50% in Spielen tippen.

gnahr
2013-03-16, 13:16:45
Ich glaube nicht, dass
dann mach ne kirche auf und erzähl es dort allen die durch die tür kommen. :)
die prozentzahl ist unerheblich, es geht immer um nen bestimmten anwendungsfall ob es läuft, ruckelt oder nicht geht.
ne 8400 ist dx9, sehr betagt und mit etwas strom zufrieden.
ne moderne igp kommt mit fast nix aus, bratzt einem alles in hr ready auf den schirm und langt auch für moderne shooter als bsp. in niedrigen bis mittleren auflösungen.
unter umständen kann man das auch "200% mehr leistung" nennen. :)

(die windows-zahlenwerte sind mit vorsicht zu genießen da nur ein grober indikator. außerdem kann man sie leicht editieren wenn jemand "over 9000"-werte haben will. ;))

ux-3
2013-03-16, 15:11:14
dann mach ne kirche auf und erzähl es dort allen die durch die tür kommen. :)

Naja, ich hab wenigstens ein paar Jesusse am Stiel hier.

Ich hab die 8400GS, die Intel HD, Intel HD 2000 und Intel HD 4000 hier. Und er fragte ja ausdrücklich nach Intel HD.

Schrotti
2013-03-16, 15:44:44
HD 3000 aus meinem i7 2600k@4,5GHz liefert folgendes Ergebnis.

Damit sind sogar Spiele drin die Grafisch nicht zu anspruchsvoll sind.

WoT lief mit dem Standard Renderer in 1680x1050 erstaunlich gut mit schwankenden 20-30fps und mittleren Details.

ux-3
2013-03-16, 16:00:13
HD 3000 aus meinem i7 2600k@4,5GHz liefert folgendes Ergebnis.

Damit sind sogar Spiele drin die Grafisch nicht zu anspruchsvoll sind.

WoT lief mit dem Standard Renderer in 1680x1050 erstaunlich gut mit schwankenden 20-30fps und mittleren Details.

Leider kommt die kastrierte Intel HD Grafik nur etwa auf knapp die halbe Leistung. Zumal der Takt des Speichers ja noch geringer ausfällt.

Fetza
2013-03-17, 07:30:20
Vielen dank für die antworten! :)

@ux-3 - mich interessiert wie gesagt vor allem die aero-performance, spielen will ich damit ja nicht, sondern flüssiges scrollen bei pdfs und im browser sind mir wichtig, das vor allem in hinblick auf textvergrößerung (strg+mausrad) usw. Wenn du die intel hd-graphics hast, würde mich interessieren, welche werte du damit in aero bekommst.

Nach dieser quelle hier hat die ivy bridge gt1 ja ebenso 6 eu`s - was ja damit quasi der hd 2500er lösung entsprechen würde - oder verstehe ich das falsch? Und ein aero wert von 5.0 scheint ja doch deutlich die gs 8400 in den schatten zu stellen.

ux-3
2013-03-17, 08:06:40
Wenn du die intel hd-graphics hast, würde mich interessieren, welche werte du damit in aero bekommst.

Celeron G530 SB Intel HD Win7 Aero Score 5.0 Spiele 5.7

Fetza
2013-03-19, 05:33:51
Celeron G530 SB Intel HD Win7 Aero Score 5.0 Spiele 5.7

Danke :)

lumines
2013-03-22, 04:22:53
Mit meiner alten 8400gs war das bearbeiten von pdfs eine recht zähe sache, bezüglich des bildaufbaus, weshalb für mich recht wichtig wäre, das dass neue system eine vernünftige bildbeschleunigung ermöglicht.

Und du bist dir sicher, dass dein PDF-Viewer von der GPU profitiert? Nicht alles, was oberflächlich nach Arbeit für die GPU aussieht, ist auch zwangsläufig hardwarebeschleunigt.