PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung 840 oder 840 Pro?


Lowkey
2013-02-22, 10:44:25
Hallo,

ich stehe seit Tagen vor der Entscheidung:

Die System-SSD ist laufend voll (C300 128 Gbyte). Jetzt gibt es noch keine M5 oder deren Haltbarkeitswerte. Also bleibt nur die Samsung 840er Serie, denn M4 oder 830 sind im Ausverkauf. Natürlich sollte die neue SSD direkt 256Gbyte haben.

Die 840 unterscheidet sich in der Leistung in den Benchmarks von der 840pro deutlich. Doch welche Benchmarks sind entscheidend? Für die C300 gab es Stopuhrentests bei Spieleladezeiten. Diese vermisse ich bei den aktuellen Serien ein wenig. Natürlich sind die normalen, realen Kopiertests auch interessant.

Das eventuell schlagende Argument für die Pro wären noch die 5 Jahre Garantie.


Lohnt sich eine 840pro, auch wenn der Aufpreis von der 840 ca. 30% beträgt für die Mehrleistung und die Garantie?

kasir
2013-02-22, 10:52:31
Hier ein Test von Computerbase zur 840 Pro. (http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2012/test-samsung-serie-840-pro-256-gb/)

Im Alltag fällt es den meisten Nutzern zudem gar nicht auf, ob sie das neueste und schnellste oder ein etwas älteres Modell wie die Serie 830 oder andere SSDs im Rechner haben. Die Unterschiede sind aufgrund der relativ geringen Belastung für die SSD dabei oftmals so gering, dass man sie nur mit der Stoppuhr feststellen kann. Rechtfertigt dies einen Aufpreis von fast 60 Euro im Vergleich zur Serie 830 und bei anderen Marken-SSDs teilweise sogar noch mehr? Aus unserer Sicht tut es dies derzeit nur in Ausnahmefällen, da die hohe Rohleistung zu oft ins Leere läuft. Wer vor dem Kauf eines neuen Solid State Drives steht, sollte sich daher genau überlegen, ob es für den eigenen Einsatz wirklich das neueste und schnellste Modell sein muss, oder man nicht doch lieber zu einem günstigeren Modell greift.

Wenn die Kohle übrig hast und dein Ego streicheln willst, dann hol dir die 840 Pro. Den brachialen Leistungsunterschied wird man wohl nur in Serveranwendungen mit hohen IOPS finden.

Grestorn
2013-02-22, 10:56:28
Moment, ist die 840 (ohne Pro) nicht abgespeckt? Ich erinnere mich von einer anderen Speicherorganisation gelesen zu haben.

Die 840 ist meines Wissens also deutlich langsamer als die 830. Die 840 Pro etwas schneller als die 830, aber wie der Quote sagt wohl nicht im nennenswerten Bereich.

Zafi
2013-02-22, 10:57:37
Samsung Produkte haben sich in der Vergangenheit nicht gerade mit einer tollen Lebenserwartung rühmen dürfen. Wenn es also eine Samsung werden soll, dann würde ich unbedingt zu einer möglichst langen Garantiezeit raten.

kasir
2013-02-22, 11:04:40
Moment, ist die 840 (ohne Pro) nicht abgespeckt? Ich erinnere mich von einer anderen Speicherorganisation gelesen zu haben.

Die 840 ist meines Wissens also deutlich langsamer als die 830. Die 840 Pro etwas schneller als die 830, aber wie der Quote sagt wohl nicht im nennenswerten Bereich.

Es werden verschiedene Chips verbaut. Die 840 Pro ist der direkte Nachfolger der 830 und die normale 840 ist eine Budget Version, dort kommen statt MLC Chips, TLC Chips zum Einsatz.

Grestorn
2013-02-22, 11:34:08
Es werden verschiedene Chips verbaut. Die 840 Pro ist der direkte Nachfolger der 830 und die normale 840 ist eine Budget Version, dort kommen statt MLC Chips, TLC Chips zum Einsatz.

Danke. Aber bestätigt das nicht, dass man eine Pro holen sollte, wenn man die gleiche Performance wie die 830 und nicht weniger haben möchte?

Fairy
2013-02-22, 11:35:16
Entweder die 830 oder die 840 Pro. Die normale 840 würde ich nicht kaufen.

drdope
2013-02-22, 11:47:17
Mit einer Samsung/Intel/Crucial SSD macht man eigentlich nichts verkehrt.
Ob sich der Aufpreis der 840er Samsung Pro gegenüber der nonPro lohnt mußt du selbst entscheiden.
;)

Im Alltag merkt man den Geschwindigkeitsunterschied imho nicht.
Ich könnte z.B. nicht sagen, daß mir eine aktuelle Intel 330 oder Crucial M4 schneller vorkommt, als eine ältere X25-M G2/G1 oder gar eine alte Mtron Mobi.

In Alltagsszenarios sind (imho) alle aktuellen SSDs inzwischen schnell genug.
Würdest du Anwendungen nutzen, die dein Storagesubsystem hinsichtlich IOs/s und/oder linearer Datenrate stressen, würdest du es vermutlich wissen...
;)

Gast
2013-02-22, 11:48:57
Welche alternativen gibt es sonst ist der Nachfolger der M4 schon dar ?

Gast_samm
2013-02-22, 11:52:20
Samsung Produkte haben sich in der Vergangenheit nicht gerade mit einer tollen Lebenserwartung rühmen dürfen. Wenn es also eine Samsung werden soll, dann würde ich unbedingt zu einer möglichst langen Garantiezeit raten.Dem ist nicht so. Samsung-Produkte im Allgemeinen vielleicht (Handys, Festplatten, ...), aber die SSDs waren immer ausgesprochen robust und zuverlässig (vgl. die "Totschreibtests"). Gerade die 840 ohne "Pro" verwendet nun aber theoretisch weniger haltbares NAND, weshalb ich immer zur 830 oder sonst zur 840 Pro greifen würde (resp. gegriffen habe ;) )

Tesseract
2013-02-22, 12:13:45
Samsung Produkte haben sich in der Vergangenheit nicht gerade mit einer tollen Lebenserwartung rühmen dürfen. Wenn es also eine Samsung werden soll, dann würde ich unbedingt zu einer möglichst langen Garantiezeit raten.

im bereich flash-speicher (bzw. speicher generell) zählt samsung seit vielen jahren zu den zuverlässigsten herstellern am markt.

Pirx
2013-02-22, 12:20:20
trotzdem eine m4 - günstig, zuverlässig und sehr schnell

Lowkey
2013-02-22, 12:37:57
M4 vs 840pro => 840 pro gewinnt immer. (http://www.anandtech.com/bench/Product/355?vs=665)

M4 vs 840 => 840 gewinnt leicht / Gleichstand (http://www.anandtech.com/bench/Product/355?vs=678)

kasir
2013-02-22, 13:16:04
Als Alternative schmeiß ich noch die Plextor M5 Pro in den Raum. Sie kostet ca. so viel wie die 840Pro, kommt auch mit 5 Jahren Garantien, neuster Marvell Controller und geht ab wie Schmidts Katze.

Botcruscher
2013-02-22, 13:32:51
[x] Pro

Die Nutzungsdauer einer SSD ist schon sehr lang.

vad4r
2013-02-22, 14:19:15
Samsung Produkte haben sich in der Vergangenheit nicht gerade mit einer tollen Lebenserwartung rühmen dürfen. Wenn es also eine Samsung werden soll, dann würde ich unbedingt zu einer möglichst langen Garantiezeit raten.

Das würde ich bei deren SSDs aber in Frage stellen. Bei der M4 liest man ab und zu von Problemen, von einer abgedampften 830er hab ich noch nie was gelesen...

Zafi
2013-02-22, 15:02:20
im bereich flash-speicher (bzw. speicher generell) zählt samsung seit vielen jahren zu den zuverlässigsten herstellern am markt.

Dem ist nicht so. Samsung-Produkte im Allgemeinen vielleicht (Handys, Festplatten, ...), aber die SSDs waren immer ausgesprochen robust und zuverlässig (vgl. die "Totschreibtests"). Gerade die 840 ohne "Pro" verwendet nun aber theoretisch weniger haltbares NAND, weshalb ich immer zur 830 oder sonst zur 840 Pro greifen würde (resp. gegriffen habe ;) )

Das würde ich bei deren SSDs aber in Frage stellen. Bei der M4 liest man ab und zu von Problemen, von einer abgedampften 830er hab ich noch nie was gelesen...

Die 830/840 sind erst seit 6-12 Monaten auf den Markt. Selbst wenn sie sich bisher gut behaupten, muss sich erst noch zeigen, ob sie tatsächlich zuverlässig sind. Und vorangegangene Samsung SSDs wurden kaum verkauft, da der SSD-Markt da noch zu neu und zu teuer war. Unterm Strich gibt es also keine verlässlichen Erfahrungswerte zu Samsung SSDs. Lediglich der Leistungshype und die günstigen Preise beflügeln viele Anwender sich für Samsung SSDs auszusprechen (so wie sich damals auch viele für die Vertex 2 ausgesprochen haben und ihr eine lange Lebenserwartung prophezeiten (http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-ocz-vertex-2/11/)).

Effektiv bleibt als verlässlicher Anhaltspunkt also nur der Blick zu Samsungs anderen Produkten. Und gerade bei Festplatten zeichnete sich da lange Zeit kein schönes Bild ab. Ich sehe daher keinen einzigen Grund, warum man nun Samsung urplötzlich mit blindem Vertrauen segnen sollte. Ich bleib skeptisch.

pr0g4m1ng
2013-02-22, 15:42:43
Ich weiß nicht. Die 830er ist doch schon länger am Markt. AFAIK war sie bei diesen französischen Rückläuferraten auch eine der SSDs mit den niedrigsten Rücklaufquoten.

Bei der 840 Pro bin ich persönlich hingegen etwas skeptisch, weil es da in meinem Bekanntenkreis viele Ausfälle gab. Das heißt natürlich eigentlich nichts, aber man muss ja nicht sehenden Auges in das eigene Unglück laufen. ;)

Insofern würde ich auch zur Plextor M5Pro greifen.

Pirx
2013-02-22, 22:23:50
M4 vs 840pro => 840 pro gewinnt immer. (http://www.anandtech.com/bench/Product/355?vs=665)

M4 vs 840 => 840 gewinnt leicht / Gleichstand (http://www.anandtech.com/bench/Product/355?vs=678)
Den Unterschied zur Pro bemerkt man sowieso nicht, bleiben alle anderen Vorteile der m4;)

Gastel
2013-02-22, 22:30:43
Ich weiß nicht. Die 830er ist doch schon länger am Markt. AFAIK war sie bei diesen französischen Rückläuferraten auch eine der SSDs mit den niedrigsten Rücklaufquoten.

Bei der 840 Pro bin ich persönlich hingegen etwas skeptisch, weil es da in meinem Bekanntenkreis viele Ausfälle gab. Das heißt natürlich eigentlich nichts, aber man muss ja nicht sehenden Auges in das eigene Unglück laufen. ;)

Insofern würde ich auch zur Plextor M5Pro greifen.
Den Unterschied zur Pro bemerkt man sowieso nicht, bleiben alle anderen Vorteile der m4;)
bleiben alle anderen Vorteile bei der 830er ;)
m4 ist alte langsame Möhre dazu :)

Gast
2013-02-22, 22:40:27
Kann ich so nicht unterschreiben. SSD zu SSD unterscheiden sich gefühlt kaum. Mein Notebook mit auf SATA2 beschnittener C300 fühlt sich ebenso schnell an wie die 840Pro im Hauptrechner. Windows startet sogar schneller. Insofern würde ich definitiv bei diese^m Geschwindigkeitsniveau nicht mehr auf die MB/s kucken, sondern eben auf Haltbarkeit (entweder gibt's schon Erfahrungswerte oder sonst hält man sich an die Garantie und Erfahrungen mit gleichem Controller z.B.)

Wolfram
2013-02-22, 22:43:40
Hier ein Test von Computerbase zur 840 Pro. (http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2012/test-samsung-serie-840-pro-256-gb/)


Da sieht man in den Real-World-Tests doch, daß es keinen merkbaren Unterschied zwischen allen getesten SSDs gibt...

Gastel
2013-02-22, 22:49:50
Kann ich so nicht unterschreiben. SSD zu SSD unterscheiden sich gefühlt kaum. Mein Notebook mit auf SATA2 beschnittener C300 fühlt sich ebenso schnell an wie die 840Pro im Hauptrechner. Windows startet sogar schneller. Insofern würde ich definitiv bei diese^m Geschwindigkeitsniveau nicht mehr auf die MB/s kucken, sondern eben auf Haltbarkeit (entweder gibt's schon Erfahrungswerte oder sonst hält man sich an die Garantie und Erfahrungen mit gleichem Controller z.B.)
es gibt immer 2 Geschwindigkeiten , lesen= windowsstart und schreiben.
und bei schreiben sind m4 und 840 langsam

laut erfahrungswerten ist 830 und intel sehr zuverlässig

Thunder99
2013-02-23, 13:49:12
Ich bekomme Bauchweh wenn ich TLC lese (weniger Schreibzyklen möglich als auf einem MLC Chip), daher würde ich generell Ausschau halten nach einer SSD mit MLC Chips :) .

Gast
2013-02-23, 13:57:18
Intel soll sehr zuverlässig sein :) wie wäre dann die Intel SSD 335 Series 240GB ?

http://geizhals.de/intel_ssd_335_series_240gb_ssdsc2ct240a4k5_a843952.html