PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermalright hr-02 Rev. A - Ausrichtung!


crystalfunky
2013-02-22, 11:52:50
Moin,

ich würde gern folgendes über den hr-02 Macho Rev. A wissen:

1. Welche Temperaturunterschiede gibt es passend zur Ausrichtung?
2. Wie verändert sich die Temperatur der Grafikkarte, wenn der Lüfter zur Grafikkarte zeigt und nach oben (Gehäusedeckel) bläst?
3. Ist es laut der Kaminlogik nicht besser wenn der Lüfter wie bei 2. ausgerichtet ist, d.h. Gehäuselüfter vorne bläst ins Gehäuse und CPU Lüfter bläst nach oben hin alles raus, bzw. Gehäuselüfter oben oder hinten oben unterstützt?

Ich habe momentan den Macho wie bei 2. ausgerichtet und bin soweit zufrieden.
Da ich momentan nur den HD4000 Chip nutze, kann ich 2. nicht testen.

Dr.Doom
2013-02-22, 14:23:41
Wenn ein Lüfter auf dem Kühlkörper installiert ist, ist der viel stärker als die "Kraft" der aufsteigenden, warmen Luft. Der Kamineffekt dürfte hier kaum noch eine Rolle spielen.

Ich hab' auf meinem Macho gar keinen Lüfter angebracht, aber im Gehäusedeckel und in der -rückwand langsame Lüfter: der Luftzug reicht vollkommen aus, weil der Macho so weit auseinanderliegende Lamellen hat.

TechNickel
2013-02-22, 14:32:35
1. Der Boden von Thermalright Kühlern hat eine ungewöhnlich Form, dadurch macht die Ausrichtung hier in der Regel etwas aus. Wenn du dir den Kühler mal anguckst, wirst du feststellen, dass in der Mitte 90° zu den Heatpipes eine Erhöhung verläuft. Wenn der Kühler so montiert ist, dass er Richtung hinteren Gehäuselüfter bläst deckt diese Erhöhung genau den Die der CPU ab (was Sinn der Sache ist). Wenn du ihn anders rum montierst, ist das nicht der Fall. Wie viel Unterschied das macht, kann ich dir nicht sagen, hängt auch von deinem Heatspreader ab, jeder ist da etwas anders geformt.

2. Kommt ganz auf deinen Luftstrom an. Tendenziell ist die Luft, die der Lüfter vom Rücken der Grafikkarte ansaugt etwas wärmer als die allgemeine Gehäuseluft. Mit wärmerer Luft kühlt sich schlechter, also leiden die Temps.

3. Kommt immer ganz auf den Luftstrom an. Meiner Meinung nach ist die "normale" Ausrichtung um 180° gedreht wohl am besten. Dann den hinteren Gehäuselüfter umdrehen, so dass er den CPU Kühler Lüfter mit kalter Luft füttert. Durch den Kamineffekt dürfte die warme Luft, die der Kühler jetzt in die Gehäusemitte bläst nach oben steigen und durch die Lüfteröffnungen (& Lüfter), welche die meisten Gehäuse mittlerweile ja im Deckel haben, entweichen. Soweit die Logik, getestet habe ich das aber noch nicht, und auch noch nirgendwo probiert gesehen. Hoffe ich schaffe das demnächst mal, wundere mich schon seit längerem, ob das funktioniert...

crystalfunky
2013-02-24, 15:03:59
ok ich habe ihn jetzt mal so ausgerichtet, dass der lüfter durch den kühler nach hinten rausbläst.

subjektiv sind die temps minimal weniger geworden. speziell bei belastung,
aber beweisen kann ich das jetzt auch nicht. also
ich denke, es ist fast egal, wie man den ausrichtet

TechNickel
2013-02-24, 15:12:43
Es macht bestimmt ein bisschen was aus, aber ohne Datenloggen mit Thermometern und Auswertung in Excel kannst du Unterschiede von ein paar Grad gar nicht nachweisen. Dafür variieren Raumtemperaturen und Kerntemperaturen zu stark, da hast du schnell einen Fehler von 2-3°C (oder mehr) drin, wenn du mit der "Screenshot-Methode" misst.

Gast
2013-02-27, 13:30:02
Müsste nicht theoretisch wegen der Heatpipes eine "klassische" Ausrichtung mit Luftstrom gegen hinten (oder um 180° gedreht) sinnvoller sein, als diejenige, wo nach oben rausgeblasen wird?

TechNickel
2013-02-27, 19:36:18
Die Tatsache, dass mehr Heatpipes bei der "klassischen" Ausrichtung über dem etwas langgezogenen, rechteckigen Die sitzen, kann natürlich auch noch was ausmachen. Er sagt ja auch, dass er "klassisch" etwas bessere Temps hat.

Gast
2013-05-31, 11:49:04
@crystalfunky
Mein bestes Ergebnis mit dem Macho war zur Rückwand gegen einen geringfügig schneller laufenden Lüfter zu drücken. Damit läuft ein k in einem gedämmten Gehäuse stundenlang mit 4.3Ghz nahezu handwarm. Gedämmte Gehäuse sind garnicht so ohne beim Kühlen bzw. beim best-temps-Wettbewerb :)

Alles was sich sonst über dem CPU-Kühler ansammelt zieht ein obenliegendes E9 raus. Eingeblasen wird von unten vorne. Die Halterung des vorderen Lüfter wurde leicht "angeschrägt", damit er nicht soviel unter die Graka bläst, sondern 50/50.
Heißt die im Kopf verlängerte Achse des Lüfterrades trifft die rechte Kante der Grakaplatine. Graka bläst direkt raus.

Das board ist P67deluxe.

Alles silent Lüfter mit Bumpers die max 1200 drehen können, aber es bis jetzt nie mussten. Der Rechner gilt hier im Umfeld als Traumrechner was Luftkühlung angeht. old school eben ;)