PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von 680GTX auf Titan ? und cpu Frage


Player18
2013-02-22, 12:19:12
Hi lohnt es sich jetzt schon auf eine Titan umzusteigen von einer 680 GTX ?
Naja 950 Euro is schon viel, ist es sein Preis wert ? oder kann man da problemlos noch etwas warten bis die Preise fallen ?

Mal was anderes wann kommt den jetzt für den Sockel 2011 Ivy raus ? Es hies Anfang des Jahrs 2013 man hört kein Wort mehr davon. Hat Intel aufeinmal andere Pläne ? weil für Haswell brauch ja nen neues Mainboard.

Schon wieder alles neu Kaufen hab ich jetzt nicht gerade so lust. weil wenn wirklich ein 8kener ivy kommt reicht die Leistung erstmal :D glaub nicht mal das Haswell schneller is :D

HisN
2013-02-22, 12:21:25
Was sich lohnt spielt sich in Deinem Kopf ab.
Die Titan hat mehr Leistung, ob Du sie bezahlen willst kannst nur Du wissen.

Und wenn Du keine Lust hast eine neue CPU zu kaufen: Zwingt Dich niemand zu, oder willst Du uns Deinen Gedankengang dahinter noch weiter erläutern? Wenn Du jetzt CPU-Limitierte Software hast, dann liegt es in Deinem Gusto neu zu kaufen. Hast Du sie nicht: Wozu darüber nachdenken was wann wo auf den Markt kommt. Liegen bei Dir immer schön 60 FPS an, weil Deine CPU kräftig genug ist, wird sich das mit der Titan nicht ändern.

Gast
2013-02-22, 12:21:53
Zur Grafikkarte. Mal im Ernst, der Preis ist völlig daneben. Von einer 680 auf eben den Titan zu wechseln wäre in meinen Augen Irrsinn. Eher würde ich eine 2. 680 kaufen und SLI fahren;)

Player18
2013-02-22, 12:32:29
Was sich lohnt spielt sich in Deinem Kopf ab.
Die Titan hat mehr Leistung, ob Du sie bezahlen willst kannst nur Du wissen.

Und wenn Du keine Lust hast eine neue CPU zu kaufen: Zwingt Dich niemand zu, oder willst Du uns Deinen Gedankengang dahinter noch weiter erläutern? Wenn Du jetzt CPU-Limitierte Software hast, dann liegt es in Deinem Gusto neu zu kaufen. Hast Du sie nicht: Wozu darüber nachdenken was wann wo auf den Markt kommt. Liegen bei Dir immer schön 60 FPS an, weil Deine CPU kräftig genug ist, wird sich das mit der Titan nicht ändern.

Okay ja ich würde schon gern einen Ivy kaufen wenn Intel auf dem 2011 Board welche rausbringt. deswegen hab ich mir ja den i7 3820 gekauft und nicht den 3930k ;)

Was ich wissen will zur Grafikkarte ob sich damit noch ein Jahr problemlos auf 1920*1080 Grafikeinstellung : High (So hoch es geht) problemlos spielen lässt :) ?

Naja in manchen spielen hät ich schon gern mehr Leistung wie z.b in Batman Arkham City. naja es gibt ja noch OC :)

Matrix316
2013-02-22, 12:34:59
40% mehr Speed für 120% mehr Geld lohnt sich IMO nicht. Eher eine zweite GTX680!

Gast
2013-02-22, 12:36:48
? Mit ner 680 lässt sich in meinen Augen alles problemlos in 1920*1080 "High" spielen. Es gibt Ausnahmen wie die langweilige Grafikhure Crysis 3, daher ist es mir egal. Und wie gesagt willst du mehr Power kaufe dir eine 2. 680 und fahre SLI!

P.S.: Nochmal zum "Titan". Man muss ja als Käufer nicht gleich jeden Scheiss mitmachen;) 950 Euro da lachen doch die Hühner...

Megamember
2013-02-22, 12:36:55
Was ich wissen will zur Grafikkarte ob sich damit noch ein Jahr problemlos auf 1920*1080 Grafikeinstellung : High (So hoch es geht) problemlos spielen lässt :) ?



SOrry aber bei solchen Fragen da....
HAste irgendwo ernsthafte Performanceprobleme das du mal eben 1000€ für ne Graka aus dem Ärmel schütteln kannst? WIllst du wirklich soviel für eine einzige Karte zahlen?

HisN
2013-02-22, 12:56:50
Was ich wissen will zur Grafikkarte ob sich damit noch ein Jahr problemlos auf 1920*1080 Grafikeinstellung : High (So hoch es geht) problemlos spielen lässt :) ?

Hängt von der Software ab die rauskommt (bzw, die die rauskommt und welche Du Dir davon kaufen wirst). Nicht zu beantworten diese Frage. Glaskugel. Und so hoch es geht: Damit bekommt man jede Graka klein, weil man ja "so hoch es geht" forcieren kann. Also Sachen wie Downsampling oder Supersampling. Das bringt dann auch so ein Monster mit aktueller Software schon ins Schwitzen (sieht aber gut aus^^).

TobiWahnKenobi
2013-02-22, 13:10:34
für entspanntes high-setting-gezocke in FHD -> 2x GTX670/680 oder 1x GTX690.


(..)

mfg
tobi

Gast
2013-02-22, 14:03:24
Die Titan hat mehr Leistung, ob Du sie bezahlen willst kannst nur Du wissen.


Aber auch nicht 1000€ - mehr Leistung, dat Ding ist zwischen 7 und 20 fps schneller als eine 7970/680GTX (PCGH.de).. Wer kauft sich eine 780GTX? und zockt damit at 1080p... wohlgemerkt fuer 1000€. Die Zielgruppe ist/sind 30" und diejenigen mit 3xScreen, und auch dort hat man, bis auf Metro2033, nicht wirklich will mehr "Whuumps", kein "Woah" fuer 1000€.

Warum nicht 2x 7970/700€) oder 2x 680(900€ -.-), das Kombo duerfte billiger sein und auch schneller als eine 780GTX? Titan Dingens ?

Metro 2033
Titan 40fps 2560x1600 1000€
2x 7970 50fps ~800€ (vSync on, no microstutter?) alte Werte ohne Horny Treiber, Guru3D : AMD Catalyst AMD_Radeon_HD_7900_Win7_64 beta (11.12)

TobiWahnKenobi
2013-02-22, 14:31:03
50fps @CF fühlen sich an wie 25 ;-) das will man als NV-kunde nicht.


(..)

mfg
tobi

Player18
2013-02-22, 21:07:04
SOrry aber bei solchen Fragen da....
HAste irgendwo ernsthafte Performanceprobleme das du mal eben 1000€ für ne Graka aus dem Ärmel schütteln kannst? WIllst du wirklich soviel für eine einzige Karte zahlen?

Ja bei Batman Arkahm City da hab ich durschnitt nur 45FPS-.- das is mist.
Ich will mir erst ne neue Karte zulegen wenn die Nex-Gen konsolen draußen sind.

Nein SLI Systeme sind nichts für mich. (Mircoruckler) solang es keine Lösung dafür gibt ;)

Naja 950 Euro sind schon viel Geld. Ich will auch erstmal warten.

Naja im Ende würd ich keine 950 euro zahlen. ich würd meine 680GTX für 400 euro verkaufen. da müsste ich nur noch 550 zahlen ;)

dertyp
2013-02-22, 21:23:35
Das ist genauso wie wenn du ein Ferrari hast aber unbedingt noch die Türen vergolden lassen willst.. außer du hast genug Kohle und willst dein Ego befriedigen ;) dann tu es aber der spürbare Unterschied liegt bei 20 % und der Preis bei 200% ...

boxleitnerb
2013-02-22, 21:28:18
Bei SLI sind die Mikroruckler nicht so schlimm wie immer getan wird, wenn du mit den fps nicht zu tief fällst. Z.B. Crysis 3 läuft hier mit 580 SLI selbst bei 40fps noch fluffig, erst ab ca. 30 wirds wirklich ruckelig. Ich würde mir eine zweite 680 besorgen, gibts gelegentlich auch gebraucht und einfach mal probieren.

Über SLI lesen/hören und es selbst erleben sind zwei paar Schuhe :)

Player18
2013-02-22, 21:44:23
hm ok Danke für die Antworten :) dann werd ich später mal SLI testen :)

und bei CPU heist es warten ?

Reneeeeeee
2013-02-22, 21:49:30
Du fragst nicht wirklich ob 950 in Ordnung sind oder ^^ 950 für eine Graka!


Das lohnt sich mal absolut nicht ausser man hat ein Goldesel und einem ist das Geld egal.

dutchislav
2013-02-22, 21:57:40
wenn geld scheissegal is und du davon genug hast, kauf sie dir. wenn ich genug geld hätte, würd ich mir vier davon kaufen :D

wenn nicht, bleib bei der 680 und kauf evtl. eine zweite dazu. kannst ja mal testen, ob du anfällig für microruckler bist ;)

Gast
2013-02-23, 02:09:26
SOrry aber bei solchen Fragen da....
HAste irgendwo ernsthafte Performanceprobleme das du mal eben 1000€ für ne Graka aus dem Ärmel schütteln kannst? WIllst du wirklich soviel für eine einzige Karte zahlen?
Warum sollte er nicht? Es gibt Leute die fahren für 1.000,-€ sechs mal zur Tankstelle oder lassen ihren Golfschläger richten. Dann ist das Geld auch futsch.

Richtige Enthusiasten investieren gerne etwas Geld in ihr Lieblingshobby. Mein erster PC (486DX50, 13"Monitor) hat 4.999,- DM gekostet. Heute schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen - aber damals war das tatsächlich eine Hausnummer und hatte mehr Rechenleistung, als die Chips im Bordcomputer vom Space-Shuttle:
'The new glass cockpit in the shuttle runs on Intel 80386s'
http://www.cpushack.com/space-craft-cpu.html

Wenn sich heute jemand eine GTX Titan kaufen möchte, dann tut er das imo nicht wegen den FPS, sondern wegen dem fragwürdigen(?) Renomée. Das P/L-Verhältnis der Titan ist schlicht lächerlich. Das ist wirklich nur für Enthusiasten, die eine Karte haben wollen, die man später auch nochmal vorzeigen kann nach dem Motto: 'Und in diesem staubigen Kellerregal sehen sie einen teildefekten PC mit dem seltenen Kepler-Chip in Vollausbau... - schon zum Launch hatte dieser post-moderne Chip DX11 Featurelevel NULL... und wurde bereits wenige Monate nach dem Launch vom hauseigenen Kepler-Refresh unangespitzt in Grund und Boden gerammt. :devil:

Aus der Sicht eines Enthusiasten muß ich leider sagen, daß die GTX Titan kein epochaler Meilenstein der Grafikgeschichte ist und auch nicht mehr werden wird. Das Verhältnis Titan<->680 ist in etwa so wie 8800GTX<->8800GT, nur das diesmal die 'vernünftige' Lösung früher produziert wurde. Habt ihr mal gesehen, wie stark der Core der Titan im Direktvergleich zur 680 runtergetaktet ist, um das Powertarget nicht zu verfehlen? Die ganzen Benchmarks die derzeit von PCGH und anderen publiziert werden, sind imho mit Vorsicht zu genießen. Natürlich ist die Leistung da. Aber die Frage, ob man auch im Sommer bei 40° noch Spiele wie Crysis 3 auf einer Titan bei Dauerlast (zB. 2 Stunden am Stück) spielen kann, steht auf einem anderen Papier. Daß der Launch der Titan im hochsommerlichen Februar/März erfolgt, ist mir suspekt. Ich sehe schon die 3DCF Threads in einem halben Jahr: 'Unerklärliche Frameeinbrüche bei GTX Titan... Chip taktet ständig runter... neuestes Grafikkartentreiberupate behebt Probleme bei Crysis 3 (und schaltet interne Features ab)...'

@TS: Da du bereits eine GTX 680 hast, würde ich die einfach weiternutzen und auf den Launch der GTX 780 (oder was auch immer) warten. Die 680 kannst du dann als PhysX-Entlastung weiterverwenden. Keinesfalls würde ich mir noch eine zusätzliche 680 (SLI) kaufen. Eine Titan macht imo nur Sinn, wenn man ein Bewußtsein für Technik hat und sich tatsächlich daran erfreuen kann, einem vollwertigen Kepler bei der Arbeit zuzusehen. Momentan ist der Kepler noch recht brauchbar - aber ich schätze mal spätestens in einem Jahr erntet man auch mit einer GTX Titan im PC nur noch aufrichtiges Mitleid. Was wurde seinerzeit für ein Brimborium bei der 8800GTX veranstaltet. Dann kam der Refresh (8800GT) zum halben Preis - und heute: Komplett wertlos.

Das große Problem bei der Titan sehe ich im technischen Verfallssdatum. Kepler 1.0 ist technisch betrachtet schon in der Auslaufrunde. Die Zeit von Kepler ist nahezu um. Die GTX Titan wird wahrscheinlich den Rekord für Hardware mit dem höchsten Wertverlust toppen. Und auch wenn das Teil limitiert ist - ich würde nicht auf dramatische Wertsteigerung hoffen. Der Kepler-Refresh wird vermutlich vergleichbare Leistung zu deutlich ansprechenderen Preisen bieten.
Und selbst dann wird man als GTX 680 Besitzer noch zögern. -> Lieber die Sache aussitzen und auf die nächste Generation warten bzw. auf ein Spiel, welches auf einer GTX 680 wirklich nicht mehr knusprig aussieht. Vielleicht tut sich ja noch irgendwas im Bereich 3D / Ultra-HD / DirectX / OpenGL. Es sollte jedem klar sein: Ein Feature welches sich auf GK104 nicht realisieren läßt, läßt sich auf GK110 auch nicht realisieren.

Und selbst wenn der Kepler-Refresh 'nur' DirectX11-'Featurelevel 1' in Hardware zu bieten hätte, würde ich mich als Besitzer von Windows 8 und einer GTX Titan schreiend aus dem nächsten Fenster stürzen. :D

Player18
2013-02-23, 10:54:03
Ok Danke :) Dann werd ich warten :)

Es gibt ja auch noch OC :) Wenn ich 250MHZ mehr gib und Power auf 120%stelle läuft Batman doch um Einiges besser, manche scenen ;)

Crysis 3 läuft einwandfrei :) bei 8xMSAA (1920*1080)

Naja und wenn die Leistung nicht mehr reicht würd ich doch eher zu einer 690GTX greifen weil die auf einer 16xLane läuft. Was man so liest sind keine Mirco-ruckler erkennbar.

aber ich bräuchte auch ein neues Netzteil. Da sollte man vll nicht gerade sparen -.- (620W)

und was is nun mit Intel ? Ivy 2011 ?

Gast
2013-02-23, 12:16:21
Soweit ich weiss besteht die GTX 690 aus 2 670er. Das heisst im Endeffekt fährst du mit 2 680 BESSER! Und SLI hat sich wirklich bezüglich Mickroruckler verbessert (treiberseitig). Also wenn, kauf dir ne 2. 680 und gut is;)

Zergra
2013-02-23, 13:41:06
Soweit ich weiss besteht die GTX 690 aus 2 670er. Das heisst im Endeffekt fährst du mit 2 680 BESSER! Und SLI hat sich wirklich bezüglich Mickroruckler verbessert (treiberseitig). Also wenn, kauf dir ne 2. 680 und gut is;)
Nein, aus 2 niedrig Taktenden 680GTX Chips, die 670GTX wurde ja teildeaktiviert .

TheRaven666
2013-02-24, 19:23:17
Soweit ich weiss besteht die GTX 690 aus 2 670er. Das heisst im Endeffekt fährst du mit 2 680 BESSER! Und SLI hat sich wirklich bezüglich Mickroruckler verbessert (treiberseitig). Also wenn, kauf dir ne 2. 680 und gut is;)

Dual-GPU Karten haben sich bezüglich Mikroruckler verbessert (GTX 690). Bei SLI-Gespannen aus mehreren Karten hat sich da doch immernoch nix getan.

Neobis
2013-02-24, 19:30:56
Da ich jetzt keine lust habe, einen neuen Thread zu eröffnen, da es sich im eigentlichen Sinn um das gleiche Thema handelt, aber 3 ältere Grafikkarten in meinem PC werkeln, stelle ich hier direkt meine Frage.

Als erstes, nein ich werde als ehemaliger ENTHUSIAST keine Titan kaufen. Zu teuer für diese Leistung und so etwas unterstütze ich nicht.

In meinem PC werkeln 3 GTX 480 rum und nur von der Leistung her bin ich immer noch absolut zufrieden. Aber nach dem damaligen Kauf der 3 Karten habe ich mich eigentlich so gut wie gar nicht mehr mit den Nachfolger Karten auseinander gesetzt.

Damals habe ich mir gesagt, wenn einmal eine Grafikkarte von NV auf den Markt kommt, die meine 3 GTX 480 zu 100% von der Performance her übertrifft, dann kaufe ich mir eine.

Auch wenn die Titan dies schaffen würde oder auch nicht, ich bleibe nach kürzlichen Überlegungen dabei, erst bei der kommenden Generation meine Fühler wieder aus zu strecken.

Wer unter euch ENTHUSIASTEN kann mir bezüglich Performance - Steigerung bis zur Titan einige verlässliche Daten mitteilen.

Vielen Dank

Godmode
2013-02-24, 19:34:06
Wer unter euch ENTHUSIASTEN kann mir bezüglich Performance - Steigerung bis zur Titan einige verlässliche Daten mitteilen.

Vielen Dank

Was willst du den genau wissen?

Neobis
2013-02-24, 19:38:29
Die Performance - Steigerung der Titan gegenüber 1x GTX 480 und eventuell 3 Way GTX 480.

Steht aber doch in meinem Posting.

Vielleicht habe ich etwas zu weit ausgeholt...:wink:

Godmode
2013-02-24, 19:40:20
Die Performance - Steigerung der Titan gegenüber 1x GTX 480 und eventuell 3 Way GTX 480.

Steht aber doch in meinem Posting.

Vielleicht habe ich etwas zu weit ausgeholt...:wink:

Ok das meinst du. Also wenn du dir die Benchmarks auf CB anschaust:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/7/

ist Titan doch um einiges schneller als ne 580. Eine 580 ist wiederum schneller als die 480 (10-20%, bin mir nicht ganz sicher).