PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Auto Neuwagen-/Gebrauchtwagenkauf


Seiten : [1] 2

Bubba2k3
2013-02-22, 16:51:54
Hallo,

wir wollen/müssen uns demnächst ein neues Auto kaufen. Ich habe die letzten 15 Jahre immer einen Firmenwagen gehabt, von daher bin ich aktuell nicht so im Thema drin. Ich möchte jetzt für den Anfang keine Empfehlungen für ein bestimmtes Modell haben, sondern erst einmal ein paar grundlegende Fragen klären. Damit das Ganze nicht zu allgemein wird, habe ich folgende Punkte zusammengestellt:


- Neuwagen oder max. 3 Jahre alter Gebrauchtwagen
- "Golf-Klasse" mit ca. 100 - 120 PS
- Diesel oder Benziner??? (oder kommt es auf den Hersteller/Modell an???)
- mit 5 Türen (Schrägheck, KEIN Kombi)
- Preis ca. 15.000 bis max. 20.000€
- im Moment kommt jeder Hersteller/Modell in Frage (außer VW (Golf), da wahrscheinlich zu teuer???)
- gibt es Hersteller/Modelle mit besonders gutem P/L-Verhältnis???
- gibt es Hersteller/Modelle, die im Unterhalt und/oder Wartung besonders günstig sind???
- gibt es Hersteller/Modelle, die immer viele günstige Angebote haben???
- gibt es Hersteller/Modelle, die besonders langlebig sind???


Ok, ich denke mal, das sollte für den Anfang an Informationen reichen oder???

ALTAY
2013-02-22, 16:58:26
Erstmal muss der Rahmen stimmen, Eigenheim schon vorhanden bzw. ausreichend Finanzreserven "angehäuft"?
(10-20k € Reserve sollte man als Familie immer haben)

Ansonsten kriegt man einen Golf 6 / Passat hinterhergeschmissen, da würde ich aber keinesfalls einen Neuwagen/Jahreswagen kaufen, sondern lieber einen guten Gebrauchten 3-5 Jahre alt.

Diesel oder Benziner? Immer Diesel, hier ist der Wiederverkaufswert deutlich höher - Einen Benzinerkombi kriegt man beispielsweise nur Mühe und Not zu einem vernünftigen Preis wieder los.

[dzp]Viper
2013-02-22, 17:02:30
Wieviel fahrt ihr denn im Jahr überhaupt?

DerKleineCrisu
2013-02-22, 17:16:06
Immer Diesel, hier ist der Wiederverkaufswert deutlich höher - Einen Benzinerkombi kriegt man beispielsweise nur Mühe und Not zu einem vernünftigen Preis wieder los.

Wenn er im Jahr aber nur 10k Km fahren tut ist es Sinn frei einen Diesel zu kaufen.
Genauso wenn er zu 90% nur Kurzstrecke ( also unter 20km ) fährt.
Das schadet dem Diesel mehr.

Bubba2k3
2013-02-22, 17:19:14
Erstmal muss der Rahmen stimmen, Eigenheim schon vorhanden bzw. ausreichend Finanzreserven "angehäuft"?
(10-20k € Reserve sollte man als Familie immer haben)

Ansonsten kriegt man einen Golf 6 / Passat hinterhergeschmissen, da würde ich aber keinesfalls einen Neuwagen/Jahreswagen kaufen, sondern lieber einen guten Gebrauchten 3-5 Jahre alt.

Diesel oder Benziner? Immer Diesel, hier ist der Wiederverkaufswert deutlich höher - Einen Benzinerkombi kriegt man beispielsweise nur Mühe und Not zu einem vernünftigen Preis wieder los.

Ja, Finanzreserven sind vorhanden und es wird ein Barkauf werden!

Ok, aber ein VW Golf scheidet für uns nicht nur wegen dem von mir vermuteten hohen Preis aus!

Viper;9666397']Wieviel fahrt ihr denn im Jahr überhaupt?

Tja, schwer zu sagen, da wir im Moment 2 Fahrzeuge haben und wir in nächster Zeit auch umziehen werden.
Aktuell fahre ich ca. 10.000 km im Jahr.

[dzp]Viper
2013-02-22, 17:29:10
Also bei 10 000km und vornehmlich Kurzstrecke solltest du definitiv einen Benziner nehmen!

DerKleineCrisu
2013-02-22, 17:43:32
Tja, schwer zu sagen, da wir im Moment 2 Fahrzeuge haben und wir in nächster Zeit auch umziehen werden.
Aktuell fahre ich ca. 10.000 km im Jahr.

Also bei ca. 10k im Jahr einen Diesel kaufen...... würde ich nicht machen.

Wie wäre denn ein ReImport Fz als Neuwagen ?.

Wenn jemand sagt einen Audi A4 dann schau dir
bitte den Seat SuperB mal an. Komplette Technik ist dort vom A4
da die Fertigungsstraße von Audi vom letzten A4 zu Seat gewandert ist.

Grüße

Eisenoxid
2013-02-22, 17:55:00
Der Kia Cee´d ist zu Zeit sehr beliebt und oft empfohlen, da 7 Jahre lang kaum Kosten anfallen.

Diesel macht bei 10tKm und der Fahrzeugklasse keinen Sinn.

[dzp]Viper
2013-02-22, 17:56:37
Der Kia Cee´d ist zu Zeit sehr beliebt und oft empfohlen, da 7 Jahre lang kaum Kosten anfallen.
Würde ich, auch empfehlen. Bekommt man den doch für 20 000€ sogar als Neuwagen mit richtig guter Ausstattung und Platz genug.

Bubba2k3
2013-02-22, 18:01:35
Viper;9666428']Also bei 10 000km und vornehmlich Kurzstrecke solltest du definitiv einen Benziner nehmen!

Ok, habe ich mir schon gedacht. Dann ist also die erste Sache geklärt.

Also bei ca. 10k im Jahr einen Diesel kaufen...... würde ich nicht machen.

Wie wäre denn ein ReImport Fz als Neuwagen ?.

Wenn jemand sagt einen Audi A4 dann schau dir
bitte den Seat SuperB mal an. Komplette Technik ist dort vom A4
da die Fertigungsstraße von Audi vom letzten A4 zu Seat gewandert ist.

Grüße

Nein, es soll ein 5-Türer Schrägheck werden!

Der Kia Cee´d ist zu Zeit sehr beliebt und oft empfohlen, da 7 Jahre lang kaum Kosten anfallen.

Diesel macht bei 10tKm und der Fahrzeugklasse keinen Sinn.

Ok, der sieht auch sehr interessant aus, werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Hayab
2013-02-22, 18:16:42
Bei Kleinwagen so alles unter 1000kg rentiert sich Diesel auch nicht so ganz.
An kleinen Diesel so 1.2-1.6l verschleissen im Vergleich zu Benzinmotoren relativ schnell.
Einspirzduesen verschleissen beim Diesel so ab 120K km Tausch sehr teuer.
Dazu haben manche Doppekscheibenkupplung, sehr teuer beim Tausch und verreckt auch sehr oft nach 120K km.
Neuere Diesel haben auch noch den Partikelfilter, Tausch sehr teuer. G-Kat bei Benziner ist auch teuer, haelt meisten aber ueber 200K km.

Diesel rentiert sich nur wenn er neu ist und man damit viel Langstrecke faehrt.
Bei kurzen Fahrten oder bei viel Fahr in Stadtverkehr geht der Spritsparvorteil von Diesel verloren.

Die beste Devise beim Gebrauchten Kauf ist jemanden dabei zu haben der sich damit auskennt. Das gibts aber auch nicht 100% sicherheit, dass dieses Fahrzeug paar Jahre ohne Probleme aushalten wird.

medi
2013-02-22, 18:42:18
Honda Civic? Gibts gut ausgestattet in der 1.8l Sport Version für momentan 32% Nachlass auf den UVP also für 17k-18k.

Mit dem liebäugel ich weil in der Klasse ziemlich großer Kofferraum + viel Stauraum im Auto + vernünftiger Motor ohne Direkteinspritzer und Turbo = langlebig.

Optik ist halt Geschmackssache. Ich komm damit klar.

maximum
2013-02-22, 20:05:12
Wenn dir der Golf (verständlicherweise) zu teuer ist, guck dich mal bei Seat (Leon) um. Ist im Prinzip der selbe Aufbau, nur günstiger.

Ansonsten gibts da ne ganze Reihe an Golf Konkurrenten: Ford Focus, Hyundai i30, Opel Astra, usw.

Kannst ja mal hier zB durchgucken welche dir erstmal optisch zusagen:
http://www.autobild.de/bilder/die-wichtigsten-golf-konkurrenten-im-check-3687250.html

Hamster
2013-02-23, 01:15:40
Also bei ca. 10k im Jahr einen Diesel kaufen...... würde ich nicht machen.

Wie wäre denn ein ReImport Fz als Neuwagen ?.

Wenn jemand sagt einen Audi A4 dann schau dir
bitte den Seat SuperB mal an. Komplette Technik ist dort vom A4
da die Fertigungsstraße von Audi vom letzten A4 zu Seat gewandert ist.

Grüße

Was ein Quatsch :rolleyes:

1. Der TS möchte ein Auto aus der Kompaktklasse. Ein A4 spielt mind. eine Liga höher
2. Der Superb ist zwar ein klasse Auto, ist jedoch von Skoda, nicht von Seat. (Zumal dieser ein Pendant zum Passat und nicht baugleich mit einem Audi A4 ist)
3. Das Auto welches du meinst ist ein Seat Exeo

Monkey
2013-02-23, 01:30:26
Vectra C von ~2008 als 2.0T. Zuverlässig und du sparst noch ordentlich Geld.

Anadur
2013-02-23, 11:34:52
Hallo,

wir wollen/müssen uns demnächst ein neues Auto kaufen. Ich habe die letzten 15 Jahre immer einen Firmenwagen gehabt, von daher bin ich aktuell nicht so im Thema drin. Ich möchte jetzt für den Anfang keine Empfehlungen für ein bestimmtes Modell haben, sondern erst einmal ein paar grundlegende Fragen klären. Damit das Ganze nicht zu allgemein wird, habe ich folgende Punkte zusammengestellt:



Im Prinzip läufts ja dann am Ende doch auf irgendein Modell als Empfehlung raus :wink: aber ich versuchs mal ohne:

- Neuwagen oder max. 3 Jahre alter Gebrauchtwagen
maximal eine Tageszulassung, sonst verbrennst du zuviel Geld! Das Maximale Alter ist immer so eine Sache und hängt halt auch vom individuellen Auto ab. Ein 6 Jahre alter A6 mit 80000km ist sicherlich eher sein Geld wert, als ein 6 Monate alter Polo mit 80000km.




- "Golf-Klasse" mit ca. 100 - 120 PS
Gibt es eine große Auswahl. PS würde ich davon abhängig machen, wo du fährst. In der Stadt reichen wohl auch 70-90, auf dem Land oder der Autobahn würde ich eher zu 120+ greifen.



- Diesel oder Benziner??? (oder kommt es auf den Hersteller/Modell an???)
ist eine reine Kilometer Frage. Den Rest kannst du ausrechnen. Über den Daumen würde ich sagen: mindestens 20000 ehe du drüber nachdenkst einen Diesel zu holen. Den Mehrpreis bei der Anschaffung kann man nachher halbwegs 1zu1 durchreichen beim Verkauf.


- mit 5 Türen (Schrägheck, KEIN Kombi)
findet man ja in der Regel in der Klasse. Wobei der Unterschied zu einem modernen Kombi auch nicht sooooo groß ist, weshalb ich jetzt nicht so verstehe, warum das für dich wichtig ist?
Ach ja, was früher (15 Jahre) ein Golf war, ist heute ein Polo. Zumindest was die Maße betrifft.

- Preis ca. 15.000 bis max. 20.000€
Sollte zu finden sein. Nicht unbedingt beim VW Golf als Neuwagen, aber da gibts ja selbst im eigenen Stall genügend Alternativen (Leon, Octavia).


- im Moment kommt jeder Hersteller/Modell in Frage (außer VW (Golf), da wahrscheinlich zu teuer???)
willst du jetzt doch ein Modell wissen?


- gibt es Hersteller/Modelle mit besonders gutem P/L-Verhältnis???
Audi, wenns um den Wiederverkauf geht, Seat/Skoda als Töchter/Klone von VW. Klar die Japaner machen gute Angebote. Bei den Franzosen und selbst bei Opel findet man sicher auch das ein oder andere Schnäppchen. Dir muß die Kiste gefallen, deshalb schau dich erstmal dannach um, ehe du nach dem letzten Euro beim Preis schaust.


- gibt es Hersteller/Modelle, die im Unterhalt und/oder Wartung besonders günstig sind???
Alle wollen ihr Geld verdienen und dementsprechend geben die sich nicht viel. Premiumhersteller haben halt auch in der Regel Premiumkosten was den Bereich angeht, ansonsten austauschbar.


- gibt es Hersteller/Modelle, die immer viele günstige Angebote haben???
Aktionen haben sie alle. Ich an deiner Stelle würde mir ja eine 0% Finanzierung geben lassen und mein Geld anlegen, anstatt es direkt bar auf die Theke zu legen. Machst am Ende noch ein paar Euro plus durch Zinsen.


- gibt es Hersteller/Modelle, die besonders langlebig sind???
Nicht wirklich. Die großen Hersteller (VW +Töchter, BMW, Mercedes, Opel, Ford, Renault, Toyota,...) geben sich nicht mehr viel, wenn man in der gleichen Preisklasse bleibt. Wenn du ein Montagsauto erwischst...


Ok, ich denke mal, das sollte für den Anfang an Informationen reichen oder???

Ich hoffe, das hilft dir ein bisserl weiter.

Bubba2k3
2013-02-26, 16:57:50
Ok, wir haben uns die letzten Tage mal ein bisschen genauer informiert und uns die einzelnen Modelle angeschaut und somit unsere Auswahl schon einmal eingeschränkt. Zum jetzigen Zeitpunkt sind folgende Modelle in der engeren Wahl:

- Citroen C4 VTi 120 Tendance / 120PS Automatik Preis ca. 24.000€
- Hyundai i30 1.6 GDI Trend / 135PS Automatik Preis ca. 25.500€
- Seat Leon 1.2TSI Style / 105PS Automatik Preis ca. 24.900€

- Kia Cee'd 1.6 GDI Vision / 135PS Automatik Preis ca. 24.000€


Und, hat jemand ein paar Empfehlungen und/oder Erfahrungen???

[dzp]Viper
2013-02-26, 17:23:50
Wenn ihr die rausgesucht habt, dann sucht euch Fahrzeuge in der Umgebung und fahrt die Probe.

Das was dann euch am besten "passt" und gefällt, das wird dann genommen. Ich würde daraus jetzt keine extreme Wissenschaft draus machen ;)

Lethargica
2013-02-26, 18:14:29
Ok, wir haben uns die letzten Tage mal ein bisschen genauer informiert und uns die einzelnen Modelle angeschaut und somit unsere Auswahl schon einmal eingeschränkt. Zum jetzigen Zeitpunkt sind folgende Modelle in der engeren Wahl:

- Citroen C4 VTi 120 Tendance / 120PS Automatik Preis ca. 24.000€
- Hyundai i30 1.6 GDI Trend / 135PS Automatik Preis ca. 25.500€
- Seat Leon 1.2TSI Style / 105PS Automatik Preis ca. 24.900€

- Kia Cee'd 1.6 GDI Vision / 135PS Automatik Preis ca. 24.000€


Und, hat jemand ein paar Empfehlungen und/oder Erfahrungen???

Sind das Listenpreise?

Weil die mir im Schnitt gut 5000€ zu teuer erscheinen.

[dzp]Viper
2013-02-26, 18:41:09
Ich denke mal, dass das die Listenpreise sind. Beim Händler wirst du min 4000-5000€ Rabatt bekommen. Hauspreis eben...

Bubba2k3
2013-02-26, 20:04:43
Nein, wir wollen sicherlich keine Wissenschaft daraus machen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass der eine oder andere hier vielleicht etwas zu einem bestimmten Modell sagen kann das hilfreich sein könnte.


Ja, das sind Listenpreise und außerdem haben wir auch schon Sonderausstattungen wie z. B. Klimaautomatik und Navi usw. dazu gerechnet.


Wir werden bestimmt nicht o. g. Preise bezahlen, vor allen Dingen nicht als Barzahler.

GBWolf
2013-02-26, 20:07:04
Mazda 3 waere vielleicht noch eine Alternative

medi
2013-02-26, 21:31:54
Ok, wir haben uns die letzten Tage mal ein bisschen genauer informiert und uns die einzelnen Modelle angeschaut und somit unsere Auswahl schon einmal eingeschränkt. Zum jetzigen Zeitpunkt sind folgende Modelle in der engeren Wahl:

- Citroen C4 VTi 120 Tendance / 120PS Automatik Preis ca. 24.000€
- Hyundai i30 1.6 GDI Trend / 135PS Automatik Preis ca. 25.500€
- Seat Leon 1.2TSI Style / 105PS Automatik Preis ca. 24.900€

- Kia Cee'd 1.6 GDI Vision / 135PS Automatik Preis ca. 24.000€


Und, hat jemand ein paar Empfehlungen und/oder Erfahrungen???

Da ich momentan ja auch auf der Suche in diesem Segment bin, hab ich ja auch schon etwas recherchiert:
Citroen ... auf Dauer unzuverlässig im besten Fall ... würde ich meiden ... allg. Finger weg von den Franzosen.
Der 1.2 TSI ist a) ein bissl schwach auf der Brust und wohl auch nicht von langer Lebensdauer (VW hat Probleme mit der Steuerkette bei den 1.2er und 1.4er TSI Motoren ... gibts genügend Berichte darüber) .. auch den 1.4er TSI finde ich jetzt nicht so den Bringer (in nem Octavia gefahren) ... der 1.8er TSI sollte es wenn schon denn schon sein.

Den Ceed und den i30 hatte ich auch auf der Liste bis zu einem dieser Berichte:
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/162024/index.html

Da weiss man nicht was in Bezug auf Benzin-Direkteinspritzer nun genau noch auf uns zukommen wird.

Ergo blieb bei mir nur noch ein Saugbenziner auf der Liste: Honda Civic oder Toyota Prius ... nur der Prius ist pott hässlich und zu teuer in der Anschaffung.

gogetta5
2013-02-26, 21:46:53
Die neuen Aggregate im Golf sind schon besser, als die vom Vorgänger.

Das sind keineswegs die alten Motoren, falls du das annimmst (das weis ich auch sicher).

Den 1.2er TSI bin ich bisher nur den mit 85 PS gefahren und der war so .. naja.
Der 1.4er mit 122 PS ist hingegen sehr spritzig. Die Diesel haben auch richtig Power.

Das waren bisher aber alles Schaltgetriebe. Verbrauch so zwischen 5-6 Liter/100km bei sehr zügiger Fahrweise (Diesel unter 5l).

Zu dem Rest kann ich dir leider nichts sagen, aber wie andere schon erwähnt haben: reinsetzen, Probefahren. Meistens merkt mans ja sofort .. das Bauchgefühl muss stimmen.

Bubba2k3
2013-02-26, 21:57:36
Mazda 3 kommt nicht in Frage, sagt uns vom Optischen her nicht so zu.


Na ja, ein Auto mit kleinem Motor reicht uns schon, wird ja hauptsächlich ein Stadtauto werden.

Eisenoxid
2013-02-26, 22:56:45
Citroen ... auf Dauer unzuverlässig im besten Fall ... würde ich meiden ... allg. Finger weg von den Franzosen.
Das Vorurteil stimmt so auch nicht mehr - auch wenn mir der C4 persönlich nicht gefällt.
Der 120Vti im C4 ist btw. eine Coproduktion von BMW mit PSA und steckt auch im Mini Cooper.

Lethargica
2013-02-26, 23:19:13
Da ich momentan ja auch auf der Suche in diesem Segment bin, hab ich ja auch schon etwas recherchiert:
Citroen ... auf Dauer unzuverlässig im besten Fall ... würde ich meiden ... allg. Finger weg von den Franzosen.
Der 1.2 TSI ist a) ein bissl schwach auf der Brust und wohl auch nicht von langer Lebensdauer (VW hat Probleme mit der Steuerkette bei den 1.2er und 1.4er TSI Motoren ... gibts genügend Berichte darüber) .. auch den 1.4er TSI finde ich jetzt nicht so den Bringer (in nem Octavia gefahren) ... der 1.8er TSI sollte es wenn schon denn schon sein.

Den Ceed und den i30 hatte ich auch auf der Liste bis zu einem dieser Berichte:
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/162024/index.html

Da weiss man nicht was in Bezug auf Benzin-Direkteinspritzer nun genau noch auf uns zukommen wird.

Ergo blieb bei mir nur noch ein Saugbenziner auf der Liste: Honda Civic oder Toyota Prius ... nur der Prius ist pott hässlich und zu teuer in der Anschaffung.

Die neuen 1.4er TSI haben keine Steuerkette mehr.

medi
2013-02-27, 07:43:04
Das waren bisher aber alles Schaltgetriebe. Verbrauch so zwischen 5-6 Liter/100km bei sehr zügiger Fahrweise
Das kann ich nicht bestätigen. Bei sehr zügiger Fahrweise säuft der 1.4er definitiv und ist eher im Bereich 7-8liter. Ansonsten reicht der 1.4er für die Stadt durchaus.

Das Vorurteil stimmt so auch nicht mehr - auch wenn mir der C4 persönlich nicht gefällt.
Der 120Vti im C4 ist btw. eine Coproduktion von BMW mit PSA und steckt auch im Mini Cooper.

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/gwinfo/gw0126_citroen_c4.pdf
Und du meinst die Qualität steigt plötzlich sprunghaft an? :rolleyes:
Ein Motor ist nicht alles was an einem Auto teuer werden kann.

Marodeur
2013-02-27, 10:58:16
Wie isses mit Ford Focus? Seh ich hier noch nirgends aufgelistet. So als 1.6er wär er doch ok.

So als kleineres Auto für die Stadt mit viel Übersicht ist auch noch der Fusion einen Blick wert. Sehr zuverlässig. Unser 1.4er Fusion der ersten Generation ist jetzt 10 Jahre alt und dem fehlte noch nix bis auf Verschleißteile und in den TÜV-Berichten spielt er auch immer vorne mit. Ist halt jetzt nicht unbedingt eine Schönheit vor dem Herrn. Wenn man über das Plastik aber hinwegsehen kann ein sehr praktisches Auto.

Bubba2k3
2013-02-27, 12:25:34
Ja, auch den Ford Fokus und den Opel Astra haben wir uns angeschaut, aber ehrlich gesagt sind uns beide im Verhältnis zu den anderen zu teuer und weniger gut ausgestattet.

TheNeo1980
2013-02-27, 13:07:18
bloss kein Opel..wenn die ma Pleite sind ...die ganzen Händler und Teilezulieferer verschwinden stehste dann da

is ja abzusehen das es die bald nicht mehr gibt...von daher FINGER WEG von Opel

Annator
2013-02-27, 13:11:02
bloss kein Opel..wenn die ma Pleite sind ...die ganzen Händler und Teilezulieferer verschwinden stehste dann da

is ja abzusehen das es die bald nicht mehr gibt...von daher FINGER WEG von Opel

Warum sollten die verschwinden? Das macht keinen Sinn. Ersatzteile wirst du auch in 20 Jahren noch einfach bekommen.

Eisenoxid
2013-02-27, 13:55:43
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/gwinfo/gw0126_citroen_c4.pdf
Und du meinst die Qualität steigt plötzlich sprunghaft an? :rolleyes:
Ein Motor ist nicht alles was an einem Auto teuer werden kann.
Der letzte C4 ist recht durchschnittlich, was die Mängel angeht: http://www.gebrauchtwagenreport.com/index.php?id=14&L=de
Nicht besonders gut, aber auch nicht abgrundtief schlecht; deswegen gleich alle Franzosen verteufeln - naja.

bloss kein Opel..wenn die ma Pleite sind ...die ganzen Händler und Teilezulieferer verschwinden stehste dann da
is ja abzusehen das es die bald nicht mehr gibt...von daher FINGER WEG von Opel
Wegen Ersatzteilen würde ich mir bei Opel keine Gedanken machen. Selbst wenn sie in nächster Zeit verschwinden sollten (was ich nicht glaube), wird GM wird noch lange Teile nachliefern.

@TS: Für die Leistenpreise deiner og. Modelle gibts auch einen Toyota Auris Hybrid. Evt. interessant, wenn der Wagen hauptsächlich in der Stadt bewegt wird.

Bubba2k3
2013-02-27, 14:05:41
@TS: Für die Leistenpreise deiner og. Modelle gibts auch einen Toyota Auris Hybrid. Evt. interessant, wenn der Wagen hauptsächlich in der Stadt bewegt wird.


Nein, der kommt für uns auch nicht in Frage, gefällt uns vom Aussehen her nicht.

Vielleicht sollte ich lieber mal auflisten welche nicht in Frage kommen, damit die nicht immer wieder genannt werden:

Ford Focus
Opel Astra
Renault Megane
Alfa Guiletta
Honda Civic
Peugeot 308
Fiat Bravo
Toyota Auris


Aktuell sind unsere Favoriten der ...

- Seat Leon
- Citroen C4
- Hyundai i30

Marodeur
2013-02-27, 16:48:23
Was für mich beim i30 ein nogo wäre ist die Heckklappe wenn ich daran denke das da meine Frau (die jetzt auch nicht besonders groß ist) Wasserkästen, etc. reinwuchten soll. Dagegen ist der Fusion ein Traum. Der breite Übergang zum Kofferraum lädt ja auch direkt ein das man ihn schön verkratzt. Weis ja nicht wie hoch angesiedelt bei deiner Auswahl der eigentliche "Nutzwert" ist oder obs primär ums Design und Ausstattung geht...


http://www.welt.de/img/motor/origs105984056/8719723021-w900-h600/i30a-DW-Sonstiges-Hannover.jpg

[dzp]Viper
2013-02-27, 16:54:28
Ich finde die Ladekante gar nicht sooo hoch....

Wenn eine Frau nicht mal einen Wasserkasten über die Ladekante heben kann, dann sollte sie sich eher wegen anderen Dingen Sorgen machen :D

Marodeur
2013-02-27, 17:01:39
Es geht nicht ums unbedingt können. Wenns sein muss gehts natürlich immer. Für mich gehört das bei einem Auto halt dazu das einem das Beladen nicht unnötig schwer gemacht wird. Grad bei kleineren Autos find ich das heutzutage oft schlimm. Vielleicht fahren viele Frauen auch deshalb gerne SUV weil man bei vielen schöner einladen kann als bei einem Toyota Aygo. ;)

Daher wollen wir unseren Ford Fusion ja auch fahren bis er zusammenbricht (was wohl noch dauern wird, Rost ist noch kein Thema). Viel Plastik, wenig hübsch aber sehr praktisch wenns um solche Nebensächlichkeiten wie beladen geht. Das weis man dann zu schätzen wenn es eben soweit ist das man mal schnell ein paar 10 kg-Packungen Holzbriketts verstaut.


Aber das sieht natürlich jeder anders, daher frag ich ja lieber mal wie wichtig es dem Bubba2k3 (bzw. der besseren Hälfte) ist. ;)

RLZ
2013-02-27, 17:19:40
Die Ladekante ist ja beim Leon noch höher. Scheint also keine Rolle zu spielen. ;)


A3 und 1er sind als Jahreswagen auch gut zu bezahlen. Beim A3 hat man da momentan leider einen Modellwechsel dazwischen.

Bubba2k3
2013-02-27, 17:44:23
Ok, sollte das letztendlich von uns ausgesuchte Auto dann auch noch praktisch sein (wie z. B. mit einer niedrigen Ladekante), dann wäre das natürlich gut, aber davon machen wir das nicht abhängig.
Da wäre es für uns eher wichtiger, ob uns das äußere Erscheinungsbild und das Aussehen im Inneren gefällt.


Sicherlich, ein A3 oder 1er als Jahreswagen käme vom Kaufpreis auch in Frage, aber die sind dann bestimmt im Unterhalt deutlich teurer als die von mir genannten oder???

[dzp]Viper
2013-02-27, 17:47:47
Ok, sollte das letztendlich von uns ausgesuchte Auto dann auch noch praktisch sein (wie z. B. mit einer niedrigen Ladekante), dann wäre das natürlich gut, aber davon machen wir das nicht abhängig.
Da wäre es für uns eher wichtiger, ob uns das äußere Erscheinungsbild und das Aussehen im Inneren gefällt.
Dann müsst ihr Probefahrten machen. Ihr könnt, wenn ihr euch da Angebote bei den Händler einholt, diese auch wunderschön gegeneinander ausspielen. Also ruhig sagen, dass ihr auch noch andere Fahrzeuge in der engeren Auswahl habt und jetzt eben Angebote einholt und probefahren wollt.

Eisenoxid
2013-02-27, 17:59:24
Aktuell sind unsere Favoriten der ...

- Seat Leon
- Citroen C4
- Hyundai i30

Ist der Kia auch raus? Seid ihr den Probe gefahren? Würde mich interessieren wie ihr ihn fandet.

RLZ
2013-02-27, 18:02:32
Sicherlich, ein A3 oder 1er als Jahreswagen käme vom Kaufpreis auch in Frage, aber die sind dann bestimmt im Unterhalt deutlich teurer als die von mir genannten oder???
Ich hatte den 1er gegen Astra verglichen und bei mir kam erst einmal raus:
- Versicherung billiger
- Steuern billiger
- Nur alle 2 Jahre Inspektion
- Durch Premium Selection alles für das erste Jahr gemacht
- Reifen billiger, weil nicht so überrissen groß, wie bei Opel
- 2l weniger Spritverbrauch (nach Probefahrten und spritmonitor.de)

Er wird auf Dauer hoffentlich nicht wesentlich teurer sein. :)
Nach einer Probefahrt war mir aber klar, dass mir der Mehrwert auch etwas Geld wert ist. Muss aber jeder selbst entscheiden.

Wie auch immer: macht mit allen Autos, die nur annähernd in Frage kommen, eine Probefahrt.

Bubba2k3
2013-02-27, 19:47:07
Viper;9673183']Dann müsst ihr Probefahrten machen. Ihr könnt, wenn ihr euch da Angebote bei den Händler einholt, diese auch wunderschön gegeneinander ausspielen. Also ruhig sagen, dass ihr auch noch andere Fahrzeuge in der engeren Auswahl habt und jetzt eben Angebote einholt und probefahren wollt.

Ja, das ist unser nächster Schritt. Zuerst haben wir uns fast alle in Frage kommenden Autos näher von außen und innen angeschaut und haben dann daraus 3-5 in die engere Wahl gezogen.
Nun sind die einzelnen Probefahrten dran und die "Verhandlungen" vor Ort. ;)


Ist der Kia auch raus? Seid ihr den Probe gefahren? Würde mich interessieren wie ihr ihn fandet.

Ja leider, ich finde den zwar gut, aber meiner Frau gefällt der im Vergleich zu den anderen vom Aussehen nicht so. :(


Ich hatte den 1er gegen Astra verglichen und bei mir kam erst einmal raus:
- Versicherung billiger
- Steuern billiger
- Nur alle 2 Jahre Inspektion
- Durch Premium Selection alles für das erste Jahr gemacht
- Reifen billiger, weil nicht so überrissen groß, wie bei Opel
- 2l weniger Spritverbrauch (nach Probefahrten und spritmonitor.de)

Er wird auf Dauer hoffentlich nicht wesentlich teurer sein. :)
Nach einer Probefahrt war mir aber klar, dass mir der Mehrwert auch etwas Geld wert ist. Muss aber jeder selbst entscheiden.

Wie auch immer: macht mit allen Autos, die nur annähernd in Frage kommen, eine Probefahrt.

Also, der Vergleich war ein 1er Jahreswagen mit einem neuen Astra??? Ich nehme an, beide waren ähnlich motorisiert und der 1er hat weniger verbraucht???

Rancor
2013-02-27, 19:55:02
Ja, auch den Ford Fokus und den Opel Astra haben wir uns angeschaut, aber ehrlich gesagt sind uns beide im Verhältnis zu den anderen zu teuer und weniger gut ausgestattet.

Ehhm zu dem Astra kann ich nix sagen, aber der Focus zu wenig gut ausgestattet? Bei 20k € kannst du zur Titanium Austattung greifen und die steckt an Austattung atm alle anderen Fahrzeuge in der Preisklasse in die Tasche..
Verarbeitung ist übrigens TOP, über das Design lässt sich streiten, das ist nicht jedermans Sache

Hier mal was zur Grundaustattung bei Titanium gehört


Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert, elektrisch einstellbar, mit integrierten Blinkleuchten
Bordcomputer mit Verbrauchs- und Kilometerangaben
Dachspoiler, in Wagenfarbe lackiert (bei 5-türiger Limousine und Turnier)
Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle (TCS)
Fahrersitz, manuell höhenverstellbar
Fensterheber vorn, elektrisch
Ford Easy Fuel
IPS Intelligent Protection System u.a. mit Front- und Seitenairbag für Fahrer- und Beifahrerseite; Kopf-Schulterairbags vorn und hinten
Lenksäule, in Höhe und Reichweite einstellbar
Leselampen vorn und hinten
Mittelkonsole mit Becherhaltern und Ablagefächern
Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert
Torque Vectoring Control
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Ambientebeleuchtung vorn (LED)
Audiosystem Sony inkl. Ford SYNC (Mobiltelefon-Vorbereitung, Sprachsteuerung etc.)
Beifahrersitz, manuell höhenverstellbar, mit einstellbarer Lendenwirbelstütze
Berganfahrassistent
Einstiegszierleisten vorn mit „Ford“-Logo
Fensterheber hinten, elektrisch, mit Gesamtschließungsfunktion
Ford Power-Startfunktion
Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Innenspiegel, automatisch abblendend
Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle (2-Zonen-Klimaautomatik)
Lederlenkrad und Lederschaltknauf
Mittelkonsole „Premium“ vorn, Handbremse im Z-Design; Armauflage, darunter großes Staufach; Getränkehalter; 12-Volt-Anschluss vorn und hinten
Nebelscheinwerfer
Reifendruckkontrollsystem
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor
Sportsitze vorn
Teppichfußmatten vorn und hinten, Velours
Zierleisten im Chrom-Dekor unterhalb der Seitenscheiben
16"-Leichtmetallräder im 7x2-Speichen-Design mit 215/55 R16 Reifen (nicht serienmäßig bei ECOnetic 88
Audiosystem CD mit USB-Schnittstelle und Audio-Fernbedienung
Außenspiegel, beheizbar
Fahrersitz mit einstellbarer Lendenwirbelstütze
Kartentasche an Fahrer- und Beifahrersitzrückenlehne
Türgriffe in Wagenfarbe lackiert




Dazu nimmst du noch das Winterpaket und bekommst Sitzheizung + Frontscheibenheizung + beheizte Sprühdüsen... ( kostet glaub ich ca 400€ aufpreis ) + 1,0L ECOBOOST mit 125PS.... ist super sparsam aber dennoch relativ flott.. Man darf allerdings keine Wunder erwarten sind halt nur 1.0L. Die Ecoboostmotoren sollen aber ausgezeichnet sein. Wenn du den dann noch als Tunier nimmst, hast du ne richtig tolle Familienkutsche :)
Top Auto imho... Wenn du Glück haste findest du das Fahrzeug noch als Tageszulassung und dann kommst du sogar unter 20k € weg

( bitte keine VW vs FORD vs OPEL oder whatever Diskussion anfangen. Jede Marke hat Vor und Nachteile )

Bubba2k3
2013-02-27, 20:25:58
Ehhm zu dem Astra kann ich nix sagen, aber der Focus zu wenig gut ausgestattet? Bei 20k € kannst du zur Titanium Austattung greifen und die steckt an Austattung atm alle anderen Fahrzeuge in der Preisklasse in die Tasche..
Verarbeitung ist übrigens TOP, über das Design lässt sich streiten, das ist nicht jedermans Sache

Hier mal was zur Grundaustattung bei Titanium gehört


Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert, elektrisch einstellbar, mit integrierten Blinkleuchten
Bordcomputer mit Verbrauchs- und Kilometerangaben
Dachspoiler, in Wagenfarbe lackiert (bei 5-türiger Limousine und Turnier)
Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle (TCS)
Fahrersitz, manuell höhenverstellbar
Fensterheber vorn, elektrisch
Ford Easy Fuel
IPS Intelligent Protection System u.a. mit Front- und Seitenairbag für Fahrer- und Beifahrerseite; Kopf-Schulterairbags vorn und hinten
Lenksäule, in Höhe und Reichweite einstellbar
Leselampen vorn und hinten
Mittelkonsole mit Becherhaltern und Ablagefächern
Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert
Torque Vectoring Control
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Ambientebeleuchtung vorn (LED)
Audiosystem Sony inkl. Ford SYNC (Mobiltelefon-Vorbereitung, Sprachsteuerung etc.)
Beifahrersitz, manuell höhenverstellbar, mit einstellbarer Lendenwirbelstütze
Berganfahrassistent
Einstiegszierleisten vorn mit „Ford“-Logo
Fensterheber hinten, elektrisch, mit Gesamtschließungsfunktion
Ford Power-Startfunktion
Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Innenspiegel, automatisch abblendend
Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle (2-Zonen-Klimaautomatik)
Lederlenkrad und Lederschaltknauf
Mittelkonsole „Premium“ vorn, Handbremse im Z-Design; Armauflage, darunter großes Staufach; Getränkehalter; 12-Volt-Anschluss vorn und hinten
Nebelscheinwerfer
Reifendruckkontrollsystem
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor
Sportsitze vorn
Teppichfußmatten vorn und hinten, Velours
Zierleisten im Chrom-Dekor unterhalb der Seitenscheiben
16"-Leichtmetallräder im 7x2-Speichen-Design mit 215/55 R16 Reifen (nicht serienmäßig bei ECOnetic 88
Audiosystem CD mit USB-Schnittstelle und Audio-Fernbedienung
Außenspiegel, beheizbar
Fahrersitz mit einstellbarer Lendenwirbelstütze
Kartentasche an Fahrer- und Beifahrersitzrückenlehne
Türgriffe in Wagenfarbe lackiert




Dazu nimmst du noch das Winterpaket und bekommst Sitzheizung + Frontscheibenheizung + beheizte Sprühdüsen... ( kostet glaub ich ca 400€ aufpreis ) + 1,0L ECOBOOST mit 125PS.... ist super sparsam aber dennoch relativ flott.. Man darf allerdings keine Wunder erwarten sind halt nur 1.0L. Die Ecoboostmotoren sollen aber ausgezeichnet sein. Wenn du den dann noch als Tunier nimmst, hast du ne richtig tolle Familienkutsche :)
Top Auto imho... Wenn du Glück haste findest du das Fahrzeug noch als Tageszulassung und dann kommst du sogar unter 20k € weg

( bitte keine VW vs FORD vs OPEL oder whatever Diskussion anfangen. Jede Marke hat Vor und Nachteile )


Grundsätzlich habe ich nichts gegen VW, Opel und/oder Ford, aber bisher kannte ich das immer nur so, dass diese Autos gegenüber den "anderen" fast immer im Verhältnis teurer waren/sind.


Also, ich habe gerade eben mal in die aktuelle Preisliste vom Ford Focus hinein geschaut und dort steht z. B. für den 1,6l Ti-VCT 125PS (mit Automatik, so wie wir das wollten) in der Titanium Ausstattung bereits ein Grundpreis von 24.220€.

medi
2013-02-27, 20:41:41
Ich weiss nicht ob es Sinn macht die UVPs zu vergleichen. Jeder Hersteller hat andere Aktionen am Laufen und gibt unterschiedlich hohe Rabatte. Nutzen lieber www.meinauto.de als Richtwert was die möglichen Rabatte und somit Preise angeht.

RLZ
2013-02-27, 20:44:53
Also, der Vergleich war ein 1er Jahreswagen mit einem neuen Astra??? Ich nehme an, beide waren ähnlich motorisiert und der 1er hat weniger verbraucht???
Beides Jahreswagen. Astra 1.6T vs 118i. Realverbräuche liegen bei ~9,5l/100km und ~7,5l/100km. Sich an den Normverbräuchen zu orientieren bringt heute leider gar nichts mehr.

Ich will dir jetzt nicht den BMW andrehen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die "Premiumwagen" als Gebrauchte oft günstiger sind als man meint. Der Wertverlust im ersten Jahr ist bei denen einfach absurd (ich hab 45% unter Neupreis bezahlt).

Bubba2k3
2013-02-27, 20:54:29
Ich weiss nicht ob es Sinn macht die UVPs zu vergleichen. Jeder Hersteller hat andere Aktionen am Laufen und gibt unterschiedlich hohe Rabatte. Nutzen lieber www.meinauto.de als Richtwert was die möglichen Rabatte und somit Preise angeht.


Ja, das scheint tatsächlich keine gute Möglichkeit zu sein die einzelnen Fahrzeuge zu vergleichen.
Wir werden uns dann mal direkt bei den jeweiligen Händlern ein entsprechendes Angebot für das spezielle Modell mit den gewünschten Ausstattungen machen lassen.



Edit:
Übrigens, wie sieht das eigentlich aktuell aus, nehmen Händler z. Zt. alte Autos immer noch ungern in Zahlung??? Wir wollen dann nämlich den Opel Astra (ca. 14 Jahre, ca. 80.000km, TÜV und ASU soll er jetzt bekommen) von meiner Frau verkaufen.

Rancor
2013-02-28, 20:51:27
Übrigens, wie sieht das eigentlich aktuell aus, nehmen Händler z. Zt. alte Autos immer noch ungern in Zahlung??? Wir wollen dann nämlich den Opel Astra (ca. 14 Jahre, ca. 80.000km, TÜV und ASU soll er jetzt bekommen) von meiner Frau verkaufen.

Also die werden noch in Zahlung genommen, allerdings zu relativ ungünstigen Preisen, aber wenn du ihn anders nicht loswirst ist es halt realtiv bequem. Oft werden die Autos dann zur Anzahlung hinzugerechnet.

Undertaker
2013-02-28, 22:11:11
Ich hatte den 1er gegen Astra verglichen und bei mir kam erst einmal raus:
- Versicherung billiger
- Steuern billiger
- Nur alle 2 Jahre Inspektion
- Durch Premium Selection alles für das erste Jahr gemacht
- Reifen billiger, weil nicht so überrissen groß, wie bei Opel
- 2l weniger Spritverbrauch (nach Probefahrten und spritmonitor.de)

Welcher vergleichbar motorisierte 1er kostet in der Versicherung weniger als ein Astra? :confused: Der 1er ist da so ziemlich das teuerste Kompaktauto überhaupt (bzw. gilt das für viele BMW-Modelle) und ist durchgängig höher eingestuft was HP/TK/VK betrifft. Inspektion alle 2 Jahre ist ein Pluspunkt, kostet bei einer BMW-Werkstatt aber auch mehr als bei Opel. Reifengröße nimmt sich bei beiden nicht viel, ab 16" muss wegen Bremsanlage nunmal sein (aktuelle Generation). Weniger Spritverbrauch stimmt, der aktuelle Astra ist einfach zu fett. Hier kann man nur den 140 PS Benziner oder die Diesel empfehlen, der Rest säuft zu viel. Beim 1er bekommst du allerdings auch erst ab dem F20 4-Zylinder Turbos, die alten R4-Sauger waren weder besonders sparsam, spritzig oder kultiviert. Größter Minuspunkt beim 1er ist aber, dass der Kaufpreis einfach viel höher liegt.

Unterm Strich: Der 1er ist das bessere Auto, aber auch klar das teurere.

@Topic: [x] Seat Leon

Bubba2k3
2013-02-28, 23:17:12
@Topic: [x] Seat Leon


Ja, der ist zwar auch noch aktuell, aber im Moment kommen der Hyundai i30 und der Citroen C4 eher in Frage.

medi
2013-03-01, 06:04:54
Dann der i30. Wobei ich den Ceed vom Interieur her besser finde.

http://www.blogcdn.com/de.autoblog.com/media/2012/03/kia-ceed-ceed-2013-fotos-interieur-preis-fotos-der-neue-kia-ceed050.jpg

http://www.lincah.com/wp-content/uploads/2011/09/2012-Hyundai-i30-Interior.jpg

Aber ist wohl Geschmackssache :)

Rancor
2013-03-02, 12:57:55
Und was ist es geworden ? :) Oder noch nicht entschieden ?

Bubba2k3
2013-03-02, 13:11:15
Nein, es ist noch nicht entschieden, aber unsere Wahl fällt definitiv auf eines dieser 3 Modelle:

- Seat Leon Style 1.2 TSI (105 PS) Automatik
- Citroen C4 Tendance VTi 120 (120 PS) Automatik
- Hyundai i30 Style 1.6 GDI (135 PS) Automatik

Wir haben uns Angebote bei Händlern eingeholt und die liegen bei ca. 21.000 (Citroen) bis 23.000€ (Hyundai und Seat), wobei beim Hyundai (1.300€) und beim Seat (1.190€) sind aber Xenon-bzw. Voll-LED Scheinwerfer im Preis mit drin, die gibt es beim Citroen in der Tendance Ausstattung nicht!).

wir bis jetzt nur den Citroen C4 gefahren sind, der Seat Leon und der Hyundai i30 werden nächste Woche folgen.

RLZ
2013-03-02, 13:34:41
C4 und Leon sind ja nun wirklich verschiedene Autos.
Ich denke die Probefahrten werden euch eine sichere Entscheidung bringen.



Welcher vergleichbar motorisierte 1er kostet in der Versicherung weniger als ein Astra? :confused: Der 1er ist da so ziemlich das teuerste Kompaktauto überhaupt (bzw. gilt das für viele BMW-Modelle) und ist durchgängig höher eingestuft was HP/TK/VK betrifft.
Klar.
Ich hab einfach mal grade in Autokostencheck angeklickt:
http://www.abload.de/img/clipboard013vrfm.jpg
Bei Probefahrten wirkt der Astra trotz mehr Leistung subjektiv eher vergleichbar zum 114i.

[Inspektion alle 2 Jahre ist ein Pluspunkt, kostet bei einer BMW-Werkstatt aber auch mehr als bei Opel.
Da gibts gewaltige Unterschiede bei den BMW Werkstätte. Kann man sich ja vorher informieren. Gibt sich aber insgesamt wirklich nicht viel.
Reifengröße nimmt sich bei beiden nicht viel, ab 16" muss wegen Bremsanlage nunmal sein (aktuelle Generation).
16 Zoll sieht am Astra einfach lächerlich aus. Sie verkaufen ja serienmäßig bis zu 20 Zoll. Imo braucht man am aktuellen Astra 2 Zoll mehr, damit man ein optisch vergleichbares Ergebnis hat.

Unterm Strich: Der 1er ist das bessere Auto, aber auch klar das teurere
Die nicht mal 3000 Euro Unterschied bei vergleichbarer Austattung konnte ich gut verkraften. Zumal man ja einen großen Teil bei Wiederverkauf wieder bekommt.

Bubba2k3
2013-03-02, 15:00:18
C4 und Leon sind ja nun wirklich verschiedene Autos.
Ich denke die Probefahrten werden euch eine sichere Entscheidung bringen.


Ja, definitiv, deswegen habe ich schon gesagt wir bräuchten 2 Autos. Einmal den Seat Leon als sportlichere Variante und den Citroen C4 als elegantere Variante. :tongue:

mike49
2013-03-02, 15:29:13
Ich würde mir in dem Fall ganz klar einen 116i holen.

Den neuen Turbo-Motor kann man echt sparsam fahren und die sonstigen Unterhaltskosten sind auch sehr verträglich. Dafür bekommt man dann einen Premium-Kompaktwagen, der mit seinen 136 PS auch schon ganz ordentlich Bums hat.

Achte auch mal auf Leasingangebote beim 1er, BMW haut da gerade ziemlich attraktive Angebote (sogar inkl. VK-Versicherung für 20 Euro im Monat) raus. Gerade bei der niedrigen Laufleistung von 10 tkm p.a. gibt es sehr attraktive Konditionen.

Bubba2k3
2013-03-02, 17:14:07
Ich würde mir in dem Fall ganz klar einen 116i holen.

Den neuen Turbo-Motor kann man echt sparsam fahren und die sonstigen Unterhaltskosten sind auch sehr verträglich. Dafür bekommt man dann einen Premium-Kompaktwagen, der mit seinen 136 PS auch schon ganz ordentlich Bums hat.

Achte auch mal auf Leasingangebote beim 1er, BMW haut da gerade ziemlich attraktive Angebote (sogar inkl. VK-Versicherung für 20 Euro im Monat) raus. Gerade bei der niedrigen Laufleistung von 10 tkm p.a. gibt es sehr attraktive Konditionen.


Hmm, da wir uns aber inzwischen für einen Neuwagen entschieden haben und den dann in Automatik und mit guter bis sehr guter Ausstattung haben wollen, kommt ein BMW 116i wohl eher nicht in Frage. Der dürfte dann wahrscheinlich locker an die 30.000€ oder darüber gehen. Dann lieber einen etwas kleineren, aber deutlich besser ausgestatteten Wagen als ein höherwertiger BMW o. ä. mit "karger" Ausstattung.

Bubba2k3
2013-03-07, 10:22:29
So, kleines "Update", wir sind gestern den Hyundai i30 Probe gefahren und waren damit sehr zufrieden. Morgen wird es eine Probefahrt mit dem Seat Leon geben.

Nochmal meine Frage, hat jemand hier Erfahrungen mit einem oder mehreren der Autos und kann davon berichten??? Es geht um den Citroen C4, Hyundai i30 und Seat Leon.

GBWolf
2013-03-07, 10:35:27
Der I30 ist wirklich interessant, allerdings als Coupe für mich ;)

drexsack
2013-03-07, 10:51:20
Den i30 hatten wir mal 2 Wochen als Mietwagen (stärkster Diesel), hat uns da sehr gut gefallen.

Bubba2k3
2013-03-07, 11:35:02
Den i30 hatten wir mal 2 Wochen als Mietwagen (stärkster Diesel), hat uns da sehr gut gefallen.


Ok und wie habt ihr das Fahrverhalten bzw. die Federung empfunden??? Uns kam es gestern so vor, als ob der Hyundai i30 schon recht "hart" gefedert ist (besonders auffällig beim Überfahren von Gullydeckeln), jedenfalls im Vergleich zum Citroen C4.



Edit:
Übrigens, was können wir noch für den Wagen von meiner Frau bekommen???

Opel Astra G Sondermodell Edition 100
5- Türer
Baujahr 1999
75 PS
ca. 81.000 km
TÜV 03/2015 --> ist gestern ohne Beanstandungen durchgegangen, wir hatten vorher etwa 300€ investiert (neue Batterie, Scheinwerfergläser wurden poliert, Bremsleitung durchgespült, Heckscheibenwischer wurde ersetzt)
Ausstattung --> el. FH, Klima, ZV, Sitzheizung ...

[dzp]Viper
2013-03-07, 11:45:29
Aktuelle Neuwagen sind alle vergleichsweise hart gefedert. Citroen ist da eine Ausnahme.. die federn deutlich weicher. Die Europäer wollen aber eher sportlich härtere Wagen fahren...

drexsack
2013-03-07, 11:49:48
Ok und wie habt ihr das Fahrverhalten bzw. die Federung empfunden??? Uns kam es gestern so vor, als ob der Hyundai i30 schon recht "hart" gefedert ist (besonders auffällig beim Überfahren von Gullydeckeln), jedenfalls im Vergleich zum Citroen C4.


Besonders hart hab ich ihn jetzt nicht in Erinnerung. Wir sind kreuz und quer über Mallorca gefahren, auch auf einigen schlechteren Straßen und Wegen. Das war eigentlich immer recht angenehm zu fahren, auch auf längeren Touren. Die Franzosen gelten aber auch als besonders weich gefedert, kp ob es aktuell noch stimmt.

Bubba2k3
2013-03-07, 11:54:47
Viper;9683114']Aktuelle Neuwagen sind alle vergleichsweise hart gefedert. Citroen ist da eine Ausnahme.. die federn deutlich weicher. Die Europäer wollen aber eher sportlich härtere Wagen fahren...
Besonders hart hab ich ihn jetzt nicht in Erinnerung. Wir sind kreuz und quer über Mallorca gefahren, auch auf einigen schlechteren Straßen und Wegen. Das war eigentlich immer recht angenehm zu fahren, auch auf längeren Touren. Die Franzosen gelten aber auch als besonders weich gefedert, kp ob es aktuell noch stimmt.


Ah ok dann weiß ich ja Bescheid, aus der Vergangenheit kannte ich das mit der meistens weicheren Federung der Franzosen, ich wusste halt nur nicht, ob das heutzutage immer noch so ist.

Cherry79
2013-03-07, 11:58:21
Edit:
Übrigens, was können wir noch für den Wagen von meiner Frau bekommen???

Opel Astra Bj. 1999
80 PS???
ca. 81.000 km
TÜV 03/2015 --> ist gestern ohne Beanstandungen durchgegangen, wir hatten vorher etwa 300€ investiert (neue Batterie, Scheinwerfergläser wurden poliert, Bremsleitung durchgespült, Heckscheibenwischer wurde ersetzt)
Ein F-Astra mit Luschi-Motorisierung? Mit Glück vielleicht 1000 Euro, eher weniger. Sowas kann man eigentlich nichtmehr sinnvoll verkaufen. Entweder gibts ein gutes Altautorücknahme-Angebot beim Neukauf, oder fahren bis der TüV euch scheidet.

user77
2013-03-07, 12:01:19
wird eher ein G sein, oder?

http://i0.auto-bild.de/ir_img/6/2/6/0/3/7/Opel-Astra-G-2-0-DTI-304x202-cb5ff3e8c7eac744.jpg

ist doch was für Führerschein Neulinge, würde mal 1500-2000€ schätzen, wenn in gutem zustand

Bubba2k3
2013-03-07, 12:12:52
Ein F-Astra mit Luschi-Motorisierung? Mit Glück vielleicht 1000 Euro, eher weniger. Sowas kann man eigentlich nichtmehr sinnvoll verkaufen. Entweder gibts ein gutes Altautorücknahme-Angebot beim Neukauf, oder fahren bis der TüV euch scheidet.

Beides Nein!
Inzahlungnahme kommt für die Händler nicht in Frage und 2 Jahre noch fahren auch nicht, denn der soll ja weg da jetzt ein Neuer kommt.

wird eher ein G sein, oder?

http://i0.auto-bild.de/ir_img/6/2/6/0/3/7/Opel-Astra-G-2-0-DTI-304x202-cb5ff3e8c7eac744.jpg

ist doch was für Führerschein Neulinge, würde mal 1500-2000€ schätzen, wenn in gutem zustand

Ja, ist ein Astra G und wenn wir 1.500-2.000€ bekommen, wäre das schon gut. Und der Zustand ist OK! ;)



Edit:
Ach übrigens, es handelt sich um das Sondermodell Edition 100 mit el. FH, Klima, ZV, Sitzheizung ...

RLZ
2013-03-07, 12:17:30
Ok und wie habt ihr das Fahrverhalten bzw. die Federung empfunden??? Uns kam es gestern so vor, als ob der Hyundai i30 schon recht "hart" gefedert ist (besonders auffällig beim Überfahren von Gullydeckeln), jedenfalls im Vergleich zum Citroen C4.
Ich würde versuchen die gleiche Strecke zu fahren.
Die gefühlte Härte ist für mich oft unabhängig vom wirklichen Federungskomfort. Bei einem weicheren Fahrwerk schlägt nicht selten wesentlich mehr durch als bei einem guten "härterem" Fahrwerk, welches vieles einfach schluckt.

sun-man
2013-03-07, 13:12:01
Kleiner Tip. Voll-LED Scheinwerfer haben außerhalb der Garantie (innerhalb weiß ich nicht) den Nachteil das eine defekte LED zumeist sehr sehr teure Repps nach sich zieht. Die LED Dinger müssen komplett geschlossen sein und es können keine LEDs einzeln getauscht werden.


Opel? Hol Dir ein 5€ OneWay PrePaid Handy und setz den für 1500€ rein und nimm 1000€ mit nach Hause. Warum Oneway Handy? Als ich meinen Mondeo-Diesel damals verkauft habe klingelte das Telefon 3 Sekunden nach erstellen des Angebotes die halbe Nacht - auch wenn ich das Angebot 3 Minuten später offline nahm da es noch gar nicht Online gehen sollte.

Bubba2k3
2013-03-07, 13:39:14
Kleiner Tip. Voll-LED Scheinwerfer haben außerhalb der Garantie (innerhalb weiß ich nicht) den Nachteil das eine defekte LED zumeist sehr sehr teure Repps nach sich zieht. Die LED Dinger müssen komplett geschlossen sein und es können keine LEDs einzeln getauscht werden.

Ok, wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann müssen immer alle LEDs in Ordnung sein, sobald eine einzige defekt ist, darf man nicht mehr damit fahren???
Ich war eigentlich immer der Meinung, dass LEDs sehr sehr lange (bis ewig) halten würden???

Opel? Hol Dir ein 5€ OneWay PrePaid Handy und setz den für 1500€ rein und nimm 1000€ mit nach Hause. Warum Oneway Handy? Als ich meinen Mondeo-Diesel damals verkauft habe klingelte das Telefon 3 Sekunden nach erstellen des Angebotes die halbe Nacht - auch wenn ich das Angebot 3 Minuten später offline nahm da es noch gar nicht Online gehen sollte.

Wo hast du damals das Fahrzeug angeboten???

sun-man
2013-03-07, 13:46:57
Hi,

wir hatten da gerade eine Diskussion im anderen Autofred. Es ist wohl so das die Hersteller auch gerne mal mehrere LEDs in Modulen verbauen die dann Modulweise abgeschaltet werden.
Die LEDs sollten wohl nicht das größte Problem sein. Aber Platinen die warum auch immer Probleme machen usw.. http://www.sueddeutsche.de/auto/led-scheinwerfer-sicherheit-ist-teuer-1.1438482

Meinen Mondeo hab ich iMHO bei Autoscout reingesetzt, glaub das wars - war kostenlos.. 20 Fotos und genauestens beschriebn was nicht stimtm (Unfallschaden rechts/nicht TÜV relavant, hängende Kupplung). Kam einer aus Berlin, nahm alles mit und ich war soweit zufrieden. Ich hätet nru den Grundpreis etwas höher ansetzen sollen.

[dzp]Viper
2013-03-07, 14:31:48
LED Scheinwerfer sind zu 100% in der Garantie mit drin. LED Scheinwerfer sind keine Verbrauchsgegenstände mehr.

Wenn du also 4 Jahre oder länger Garantie hast, dann brauchst du dir wegen den LED Scheinwerfern keine Sorgen machen.
Auch halten diese definitiv deutlich länger als normale Leuchtmittel. Selbst Xenon-Scheinwerfer haben schon eine 4-5x längere Haltbarkeit als Halogenlampen.

drexsack
2013-03-07, 19:47:18
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9683853&postcount=10286

resistansen
2013-03-08, 01:13:16
Viper;9683114']Aktuelle Neuwagen sind alle vergleichsweise hart gefedert. Citroen ist da eine Ausnahme.. die federn deutlich weicher. Die Europäer wollen aber eher sportlich härtere Wagen fahren...


oh ja....mein C3 federt mich sehr weich durch die gegend. ich mag das. wie toll muss sich erst ein citroen mit hydropneumatik fahren :smile: :smile: :smile:

medi
2013-03-12, 07:30:20
Hier gibts nen kurzen Vergleich von Leon und I30

http://www.autobild.de/artikel/rapid-leon-civic-i30-v40-kompakte-diesel-im-test-3892518.html

€: sehe gerade den muss man kaufen. Der Test war in der ersten Autobild 2013. Reihenfolge war (in Klammern was bemängelt wurde - soweit ich mich erinnern kann):
1. Leon (kleiner Kofferraum)
2. Civic (zu teuer)
3. I30 (Fahrwerk und noch irgendwas)
4. C40
5. Rapid (Material, billiger Eindruck)

Allerdings is Autobild sehr pro-VW eingestellt - sollte man im Hinterkopf behalten.

Anadur
2013-03-12, 07:55:39
Allerdings is Autobild sehr pro-VW eingestellt - sollte man im Hinterkopf behalten.

Das stimmt wohl, allerdings hat sich Seat echt gemacht in den letzten Jahren.

medi
2013-03-12, 08:01:41
Das stimmt wohl, allerdings hat sich Seat echt gemacht in den letzten Jahren.

Was auch keiner bestreiten will. Ich hatte auch den Leon in der engeren Auswahl. Hatte den mal als Mietwagen (2. Gen)und fand den Klasse (auch den Ibiza). Nur ist mir der Kofferraum leider auch zu klein. Aber Spaß macht er - keine Frage.

radi
2013-03-12, 10:50:51
Kann jemand mal nen Vorschlag für nen VHB-Preis machen:
Corsa B 1.2l 16V Edition 100, (EZ 06/99) mit 170k km, TüV bis 09/14, VDD neu, LMM neu, Bremsscheiben & -beläge neu, Bereifung WR (2 Jahre alt), K&W Komplettfahrwerk 50/30, el. FH, Klima, 4 Airbags, el. verst. & beh. Seitenspiegel; aber Mängel bei: Simmering links, Leerlaufregler, evtl KW-Sensor, Achsmanschette rechts, Klima (leer, ewig nich benutzt)

optisch und fahrerisch noch sehr ok, da gut gepflegt, aber die Mängel nerven.
Man könnte 500€ als Obergrenze ansetzen?

Bubba2k3
2013-03-12, 14:29:24
Hier gibts nen kurzen Vergleich von Leon und I30

http://www.autobild.de/artikel/rapid-leon-civic-i30-v40-kompakte-diesel-im-test-3892518.html

€: sehe gerade den muss man kaufen. Der Test war in der ersten Autobild 2013. Reihenfolge war (in Klammern was bemängelt wurde - soweit ich mich erinnern kann):
1. Leon (kleiner Kofferraum)
2. Civic (zu teuer)
3. I30 (Fahrwerk und noch irgendwas)
4. C40
5. Rapid (Material, billiger Eindruck)

Allerdings is Autobild sehr pro-VW eingestellt - sollte man im Hinterkopf behalten.


Na ja, aber trotzdem kann man damit schon einiges anfangen. Leider haben wir die Probefahrt mit dem Seat Leon nicht geschafft, werden wir aber auf jeden Fall nachholen und dann kommt die Entscheidung!

Bubba2k3
2013-03-15, 13:41:06
Aber hallo, wir haben gerade eben eine Probefahrt mit dem Seat Leon gemacht und der lässt sich wirklich sehr gut fahren. Auch die Ausstattung und der Preis sind sehr gut bzw. nicht schlechter/teurer als bei den anderen. Für mich sieht die Reihenfolge nun so aus ...

1. Seat Leon
2. Hyundai i30
3. Citroen C4

Nun muss ich mich nur noch mit meiner Frau einig werden :D, denn sie findet den Seat Leon zwar auch gut, favorisiert aber immer noch etwas den Citroen C4.

medi
2013-03-15, 14:30:46
Nun muss ich mich nur noch mit meiner Frau einig werden :D, denn sie findet den Seat Leon zwar auch gut, favorisiert aber immer noch etwas den Citroen C4.

Keine Franzosen. Für die spricht nur - bei Frauen - das Design. Leg halt noch nen Satz Schuhe für Sie mit drauf wenn sie auch für den Leon stimmt ;)

anddill
2013-03-15, 14:34:37
Irgendwer hatte schon mal den Civic erwähnt. Ich schließe mich da an. Ich hab gleich zwei davon genommen.

medi
2013-03-15, 14:51:52
Irgendwer hatte schon mal den Civic erwähnt. Ich schließe mich da an. Ich hab gleich zwei davon genommen.

Ich war das weils mein Favorit ist.
Aber er+sie wollen nicht. Designentscheidung. Kann man nichts machen ;)

Hast du den aktuellen? Motorisierung? Ausstattung? Gibts noch Kinderkrankheiten?

anddill
2013-03-15, 15:07:05
Den Vorgänger mit Glasgrill mit 1,4er Maschine und den Facelift mit 1,8er. Hab noch kein Auto erlebt das innen so viel größer als außen ist und so variabel. Und bessere Sitze auch noch nicht.
An Kinderkrankheiten hatte der 1,4er einen Rückruf wegen der Gummipuffer an den vorderen Federbeinen und beide haben erst mit dem 3. Kupplungszylinder aufgehört zu knacksen.
Der neue ist näher am Golf in Sachen Fahreigenschaften (fahr dienstlich manchmal Golf 5) was mir nicht gefällt, ich mag das Kart-Gefühl des 2006ers, und leider auch in Sachen Sitze. Und Honda ist wieder zurück zum Uhrenladen. Anscheinend hat der 2006er die Kundschaft zu stark polarisiert.

ps: Ich liebe den winter. Die Fahrwerkselektronik im Civic ist ein Meisterwerk. Man kann den idiotensicher Rally-mäßig um die Ecken schmeißen, daß den Sänftenkutschern nur noch die Kinnlade hängt. Und an der Ampel zieht der ab als hätte er Spikes drauf, trotz Glatteis. Mich haben schon Leute gefragt was ich für Winterreifen draufhabe. Tja, das sind nur irgendwelche Marangoni - aus Indien!

FlashBFE
2013-03-15, 16:31:52
Ich kenne nur den C4 und den i30, den neuen Leon nicht. Zwischen den beiden würde ich jederzeit den C4 nehmen. Der Innenraum ist einfach hochwertiger, die digitale Tempoanzeige finde ich gut und das komfortablere Fahrwerk sagt mir mehr zu.

Den i30 habe ich als Mietwagen (Diesel) in Irland gefahren. Wir waren dort viel und lange unterwegs. Die nervigsten Sachen waren eine Fahrertür, die immer erst beim zweiten Versuch zugehen wollte und eine störrische manuelle Gangschaltung, von der mir nach dem Urlaub die Schulter geschmerzt hat. Außerdem gab es in der Kiste keine sinnvollen Ablagen, wo ich sichtbar ein Handy hätte ablegen können. Fahrwerk war ungefähr abgestimmt wie bei einem Focus, nur nicht so gut bei schlechten Straßen.

Was die Zuverlässigkeitsstatistiken angeht, würde ich nur dem Tüv vertrauen. Denn Citroen bietet auch eine lebenslange Mobilitätsgarantie, wenn man die Wartung in einer Markenwerkstatt machen lässt. Diese Autos tauchen natürlich nie beim ADAC auf, weil die Assistance bei Problemen kommt. Beim ADAC bleiben dann nur die runtergeranzten, schlecht gepflegten Autos hängen, die aus der Mob.-garantie rausgefallen sind.

Bubba2k3
2013-03-15, 18:34:59
Keine Franzosen. Für die spricht nur - bei Frauen - das Design. Leg halt noch nen Satz Schuhe für Sie mit drauf wenn sie auch für den Leon stimmt ;)


Nein, das zieht leider nicht, denn meine Frau steht nicht so auf Schuhe.
Da müsste ich mir schon etwas anderes/besseres einfallen lassen.


Doch, mir hätte der Honda Civic auch zugesagt, aber meiner Frau gefiel die Heckpartie überhaupt nicht.

anddill
2013-03-15, 19:06:32
Ah ja, das Heck...:usad:

Hmm, Du kannst sie ja davon überzeugen daß sie das Heck nicht sieht wenn sie drin sitzt. :wink:

Bubba2k3
2013-03-15, 19:35:34
Ah ja, das Heck...:usad:

Hmm, Du kannst sie ja davon überzeugen daß sie das Heck nicht sieht wenn sie drin sitzt. :wink:


Habe ich ja versucht, aber sie sieht das ja jedes Mal im Innenspiegel, vom rückwärts Einparken ganz abgesehen.

medi
2013-03-15, 20:32:35
Anscheinend hat der 2006er die Kundschaft zu stark polarisiert.

Witzig, wenn man bedenkt, dass der 2006er sich ziemlich gut verkauft haben soll und der 2012 sich nur sehr schleppend verkauft. Ist wohl für die Kernkäufer dann doch wieder zu Golf-lastig.

Habe ich ja versucht, aber sie sieht das ja jedes Mal im Innenspiegel, vom rückwärts Einparken ganz abgesehen.

Der hat doch serienmäßig ne Rückfahrkamera. Da braucht man doch den Rückspiegel nicht mehr, oder täusche ich mich da? :confused:
Und habt ihr den euch schon mal live angeschaut? Soll da bedeutend besser rüber kommen als auf den Fotos.

Bubba2k3
2013-03-15, 22:50:14
Ja, haben wir und ich habe alles versucht, aber keine Chance.


Also, so wie es jetzt aktuell aussieht, wird es wohl der Seat Leon werden, denn der steht bei mir an erster Stelle (2. i30 / 3. C4) und bei meiner Frau an zweiter Stelle (1. C4 / 3. i30). Somit meint meine Frau, für sie wäre das ein kleinerer Kompromis, als wenn wir ihren favorisierten Citroen C4 nehmen würden.
Es sei denn, der Seat Leon ist in der Versicherung besonders teuer???

medi
2013-03-15, 23:17:59
Ja, haben wir und ich habe alles versucht, aber keine Chance.


Also, so wie es jetzt aktuell aussieht, wird es wohl der Seat Leon werden, denn der steht bei mir an erster Stelle (2. i30 / 3. C4) und bei meiner Frau an zweiter Stelle (1. C4 / 3. i30). Somit meint meine Frau, für sie wäre das ein kleinerer Kompromis, als wenn wir ihren favorisierten Citroen C4 nehmen würden.
Es sei denn, der Seat Leon ist in der Versicherung besonders teuer???

Die Unterhaltskosten kannst du hier (http://www.autokostencheck.de/) vergleichen. Ist recht genau.

MartinRiggs
2013-03-15, 23:24:30
Welche Maschine nehmt ihr?
Seat würde mir nie ins Haus kommen, ein Arbeitskollege bzw. seine Freundin hat sich auch nen Leon geholt.
1.4 TSI und was hat der nach 16.000KM?

Probleme mit dem Turbolader.:freak:

Bubba2k3
2013-03-16, 02:09:49
Ok danke, werde ich mir mal anschauen.


1.2 TSI Ecomotive 105 PS

medi
2013-03-16, 07:24:02
Welche Maschine nehmt ihr?
Seat würde mir nie ins Haus kommen, ein Arbeitskollege bzw. seine Freundin hat sich auch nen Leon geholt.
1.4 TSI und was hat der nach 16.000KM?

Probleme mit dem Turbolader.:freak:

Der Turbolader kommt aber von VW ;)

iDiot
2013-03-16, 22:04:37
Welche Maschine nehmt ihr?
Seat würde mir nie ins Haus kommen, ein Arbeitskollege bzw. seine Freundin hat sich auch nen Leon geholt.
1.4 TSI und was hat der nach 16.000KM?

Probleme mit dem Turbolader.:freak:

Kann dir mit jedem Auto passieren. unser toller Premium BMW hat bei 20.000 km auch einen gefressen

Rancor
2013-03-16, 22:52:04
Ich habe heute in einem "Premium" Audi S3 gesessen von 2009. Also mal ehrlich, bis auf das das Ding Hölle schnell ist, ist der Rest einfach crap.

Das Teil klapperte einfach so unsagbar, das es mir schleierhaft ist, wieso Leute so auf diese Premiummarken abfahren. Wenn es nicht mindestens 5er, A6 oder E-Klasse ist, ist von dem Premium 0 zu merken. Und selbst da kann mittlerweile noch ein Insignia, Superb oder Mondeo mithalten....

Kauf dir ruhig den Seat, da machste nix falsch mit :)

Bubba2k3
2013-03-21, 15:17:00
Ok, unabhängig davon welches Auto wir jetzt kaufen, wollten wir uns mal erkundigen, was die in der Versicherung kosten. Deshalb hat meine Frau bei ihrer jetzigen Versicherung angerufen und die konnten ihr für den Seat und den Hyundai nur ungefähre(???) Beträge sagen und für den Citroen gar keinen??? Sie sollte bei den einzelnen Händlern Modell und Typnummer erfragen und sich dann wieder melden. :confused:
Da habe ich zu meiner Frau gesagt, damit hat sich diese Versicherung für uns erledigt! Die müssen doch in der Lage sein mir einen Beitrag für ein Auto zu nennen, wenn ich denen das genaue Modell sage oder nicht??? Aber warum sich die (wenige) Arbeit machen, wenn man das auch auf den Kunden abwälzen kann. :rolleyes:

Ach so, was mir gerade noch einfällt, würden die Versicherungen meine SF-Klasse übernehmen, auch wenn ich seit ungefähr 1997 keine Kfz-Versicherung mehr hatte???

gnahr
2013-03-21, 15:30:16
es richtet sich aber wirklich nach dem exakten typ.
mein fahrschullehrer anno dazumal konnte gar nicht oft genug sagen wie sehr er sich freute nen focus mit 115 statt 90ps (schieß mich tot was die echten zahlen damals waren...) zu haben. der wurde nur als fahrschulwagen in der motorisierung verkauft, hat damit praktisch nie unfälle gebaut und war bedeutend günstiger zu versichern als das modell, was jeder dödel über die landstraße gegen nen baum setzen konnte und es getan hat. ein rein statistischer vorteil und genau aus solchen unschärfen wird wohl auch die unsicherheit auf deine frage erwachsen sein.

Bubba2k3
2013-03-21, 16:15:14
es richtet sich aber wirklich nach dem exakten typ.


Ja, das ist schon klar, aber wenn ich denen sage, Seat Leon 1.2 TSI 105PS oder Hyundai i30 1.6 GDI 135PS oder Citroen C4 THP 155 156PS, dann sollte das doch eigentlich genau genug sein oder???
Selbst Seat Leon 105PS (gibt nur einen!) sollte ausreichend sein, Versicherungen arbeiten doch täglich damit!!!

Iceman346
2013-03-21, 16:24:37
Solange die Motorisierung bekannt ist sollte das kein Problem sein, ja. Aber ist wahrscheinlich mehr Aufwand das Gefährt dann aus der Datenbank zu suchen als die Schlüsselnummer eben einzutippen.

Aber gibt ja auch Vergleichsportale im Internet für solche Fragen.

drexsack
2013-03-21, 16:31:22
Naja, das dauert keine 30 sec, sich da durchzuklickern. Wenn die schon so unmotiviert sind, wenn man von sich aus ne Versicherung abschließen will, möchte ich da keinen Schadensfall erleben.

FlashBFE
2013-03-21, 16:31:27
Seat Leon 1.2 TSI 105PS oder Hyundai i30 1.6 GDI 135PS oder Citroen C4 THP 155 156PS
Warum eigentlich drei so verschiedene Motorleistungen? Ist das Ausstattungsbedingt?

Bubba2k3
2013-03-21, 17:13:02
Warum eigentlich drei so verschiedene Motorleistungen? Ist das Ausstattungsbedingt?


Na ja, ursprünglich wollten wir ein Auto mit ca. 100 - 120PS, aber andererseits wollen wir einen Benziner (weil wir nur ca. 8.000 - 10.000km im Jahr fahren werden) mit Automatik (weil Stadtauto und ich selber fahre schon seit fast 10 Jahren nur noch Automatik) und bei Hyundai und Citroen sind das die kleinsten Motorisierungen mit Automatik. Es gibt zwar noch einen C4 mit 120PS, aber der hat nur eine "alte" 4-Gang Automatik, der laut Hersteller innerorts 10,0l verbrauchen soll. Das geht ja nun mal gar nicht. Selbst der größere C4 mit 156PS mit der neuen 6-Gang soll nur 8,6l verbrauchen!


Wie sollte man das mit einer neuen Versicherung am besten angehen:

-Im Internet den günstigsten Anbieter heraus suchen und fertig???
-Gibt es Anbieter die man meiden sollte bzw. welche die besonders zu empfehlen sind???
-Welche dieser Zusatzleistungen sollte man auf jeden Fall haben und welche kann man getrost weglassen???

derpinguin
2013-03-21, 17:15:37
Wenn dir deine Mitmenschen lieb sind geh nicht zur HUK.

Bubba2k3
2013-03-21, 17:29:17
Wenn dir deine Mitmenschen lieb sind geh nicht zur HUK.


Wieso das???



Wie schon gesagt, mein letztes eigenes Auto hatte ich vor über 15 Jahren (seitdem nur noch Firmenwagen) als Zweitwagen über meinen Vater versichert.
Wenn ich jetzt eine eigene Versicherung abschließen will, ob die Versicherungen wohl meine damalige SF-Klasse 4 übernehmen würden???

derpinguin
2013-03-21, 17:32:19
Die HUK stellt sich in der Regel erst mal quer wenn es darum geht Forderungen zu begleichen. Die lassen es selbst in eindeutigen faellen auf ein Gerichtsverfahren ankommen um Präzedenzfälle zu schaffen. Als unschuldig geschädigter ist das schon nervig. Darum würde ich da nie hin gehen.

Bubba2k3
2013-03-21, 21:15:15
Juhu :ujump2:

Wir haben uns gerade eben entschieden und es wird der Seat Leon werden!!!
Danke an alle für die vielen Tipps, Empfehlungen usw.!!! :up:


Wie gesagt, jetzt ist nur noch die Frage mit der Versicherung, gibt es da welche die ihr besonders empfehlen könnt???

Iceman346
2013-03-21, 21:23:10
Ich bin bei der HUK :ugly: Sind meine Eltern seit Ewigkeiten und da konnte mir mein Vater damals Prozente abtreten darum bin ich mit 85% eingestiegen.

Bisher aber in meinem Autofahrerleben nur 2 Mal gebraucht. Einmal vor X Jahren beim Raussetzen aus der Einfahrt jemandem ins Auto gefahren, das wurde problemlos geregelt und dann letztes Jahr ein kleiner Unfall wo ich auf Vollkasko bei mir Frontschürze und Motorhaube habe wechseln lassen.

Cubitus
2013-03-21, 21:30:01
Glückwunsch, aber ich hätte den I30 genommen :tongue:

Hab mir selbst den I30 CRDI mit 128 PS geholt, für 25 000 Euro beim örtlichen Händler mit der vollsten Voll-Austattung...
Für 20 000 bekommt man bei Hyundai schon das Sytle Paket inklusive Leder.. Welches mehr Extras bietet als der Leon in der selben Preisklasse..
Die 5 Jahres-Garantie ohne Kilometer-Begrenzung hat es auch in sich.

Zudem sitzte ich im I30 bequemer und man hat vorne und hinten mehr Platz als im Leon imo..Aber gut jedem das seine...
Dafür verbraucht der I30 auch etwas mehr Sprit, da müssen die Koreaner noch nachbessern.

derpinguin
2013-03-21, 23:01:28
Ich bin bei der HDI. kann nichts negatives berichten. Einfach mal vergleichen und gucken. Bieten ohnehin alle quasi das gleiche.

Bubba2k3
2013-03-21, 23:42:00
Für 20 000 bekommt man bei Hyundai schon das Sytle Paket inklusive Leder.. Welches mehr Extras bietet als der Leon in der selben Preisklasse..

Aber nicht in der Kombination wie wir das gerne hätten.

Ich bin bei der HDI. kann nichts negatives berichten. Einfach mal vergleichen und gucken. Bieten ohnehin alle quasi das gleiche.

Ja Ok, das mit dem vergleichen ist ja kein Problem, aber was ist denn jetzt mit meiner SF-Klasse??? Würden die Versicherungen meine "erworbene" SF-4 von 1997 (mein eigenes Auto war als Zweitwagen bei meinem Vater versichert) oder ist das schon zu lange her??? Und wenn ja, gilt das für alle oder kommt das evtl. auf die Versicherung an???

Lethargica
2013-03-22, 06:06:03
i.d.R. verfallen die schadenfreien Jahre nach 7 Jahren inaktivität. Das unterscheidet sich aber je nach Versicherer, da hilft nur nachfragen. Bei den billigen Onlineversicherern würde ich mir allerdings keine allzu großen Hoffnungenmachen.

Bubba2k3
2013-03-22, 09:26:36
i.d.R. verfallen die schadenfreien Jahre nach 7 Jahren inaktivität.


Inaktivität heißt in diesem Fall, dass ich selbst kein Fahrzeug versichert hatte oder???

V2.0
2013-03-22, 09:57:05
Seat -> VW Technik -> böse

Seat bietet auch einen Versicherungsservice, hat zumindest in den ersten Jahren den Vorteil, dass Schäden in Seat-Werkstätten gemacht werden und grundsätzlich Orginalteile verwendet werden.

Bubba2k3
2013-03-22, 10:07:39
Seat -> VW Technik -> böse


Wieso böse??? VW Technik ist doch gut.

V2.0
2013-03-22, 10:10:05
Unzuverlässig und nicht haltbar, aber dass ist Deine Entscheidung.

Bei der Versicherung würde ich sehen welchen den SF vom Zweitwagen auf Dich überträgt.

gogetta5
2013-03-22, 10:42:36
Unzuverlässig und nicht haltbar, aber dass ist Deine Entscheidung.

Bei der Versicherung würde ich sehen welchen den SF vom Zweitwagen auf Dich überträgt.

Und was soll jetzt diese Aussage? Mal wieder VW gebashe?

Bitte um Erklärung

(del676)
2013-03-22, 10:50:35
Also Seat und Skoda Teile sind zwar VW Teile, aber wenigstens sind alte VW Teile und somit nicht sooooo von Kinderkrankheiten und Konzeptfehlern durchzogen. Die Teile die die Beta-Kunden bei VW/Audi gratis-testen, sind in Seat/Skoda Fahrzeugen wenigstens schon teilweise verbessernt und langlebiger. Nichts desto trotz, wuerde ich eher einen Fiat kaufen als einen VW/Skoda/Seat/Audi. Da haelt der Wagen zwar auch nicht lang, dafuer ist er wenigstens guenstig.

drexsack
2013-03-22, 10:56:55
Glückwunsch, der Seat sieht schon schick aus. Bei der Versicherung wäre noch ein grundlegender Unterschied, ob du eine reine online Versicherung nimmst (idR günstiger), oder ob du Ansprechpartner vor Ort haben willst.

V2.0
2013-03-22, 11:05:35
Also Seat und Skoda Teile sind zwar VW Teile, aber wenigstens sind alte VW Teile und somit nicht sooooo von Kinderkrankheiten und Konzeptfehlern durchzogen. Die Teile die die Beta-Kunden bei VW/Audi gratis-testen, sind in Seat/Skoda Fahrzeugen wenigstens schon teilweise verbessernt und langlebiger. Nichts desto trotz, wuerde ich eher einen Fiat kaufen als einen VW/Skoda/Seat/Audi. Da haelt der Wagen zwar auch nicht lang, dafuer ist er wenigstens guenstig.

Leider nicht beim Leon. Der nutzt exakt die gleiche Technik / Plattform wie der aktuelle Golf. :frown:
Und auch die Marketeinführungen lagen eng beeinander.

Ich wäre nicht so mutig einen VW TSI mit DSG als Privatauto zu kaufen. Da lieber die Kia oder Hyundai, wo wengistens einen lange Garantie dabei ist.

medi
2013-03-22, 12:25:35
Eben gabs doch grad erst ne Rückrufaktion von VW in China von ~350k Autos wegen Problemen mit dem DSG.

Bubba2k3
2013-03-22, 13:07:46
Leider nicht beim Leon. Der nutzt exakt die gleiche Technik / Plattform wie der aktuelle Golf. :frown:
Und auch die Marketeinführungen lagen eng beeinander.

Ich wäre nicht so mutig einen VW TSI mit DSG als Privatauto zu kaufen. Da lieber die Kia oder Hyundai, wo wengistens einen lange Garantie dabei ist.


Na ja ich weiß nicht, aber das hört sich jetzt so an, als ob keiner dieser Fahrzeuge älter als 2 Jahre wird ohne das es einen Defekt gibt???

V2.0
2013-03-22, 13:17:44
Muss nicht kaputt gehen, aber kannst Dir ja mal die Erfahrungen zum Thema Steuerkette der TSI Motoren ansehen. Das sind halt volle 3 Jahre Extrarisiko, die Du bei Hyundai/Kia (5 Jahre mehr Garantie) eben nicht hast.

MartinRiggs
2013-03-22, 13:18:28
Die TSI und das DSG sind halt anfällig und zu den anfälligen VW-Teilen kommt dann noch das Seat in Spanien scheinbar von behinderten zusammengebaut wird.

iDiot
2013-03-22, 13:20:51
Muss nicht kaputt gehen, aber kannst Dir ja mal die Erfahrungen zum Thema Steuerkette der TSI Motoren ansehen. Das sind halt volle 3 Jahre Extrarisiko, die Du bei Hyundai/Kia (5 Jahre mehr Garantie) eben nicht hast.

Steuerkette betrifft ihn nicht mehr, sein Motor hat bereits wieder einen Zahnriemen.

In Österreich gibts für ~400€ aufpreis 2jahre vollgarantie zusätzlich, schadet wohl nicht.

Wobei ich hier nicht so sehr auf die allgemeine Hysterie eingehen würde, wahrscheinlich fährt dein Auto die nächsten Jahre problemlos.

minos5000
2013-03-22, 13:24:02
Muss nicht kaputt gehen, aber kannst Dir ja mal die Erfahrungen zum Thema Steuerkette der TSI Motoren ansehen. Das sind halt volle 3 Jahre Extrarisiko, die Du bei Hyundai/Kia (5 Jahre mehr Garantie) eben nicht hast.
Das mit den Steuerketten ist jetzt aber auch nur EIN Makel. Davon kann man nicht auf die Haltbarkeit der übrigen Komponenten schließen. Und wenn man betroffen ist, sollte man die Steuerkettel eben wechseln, auch wenn's teuer ist.

V2.0
2013-03-22, 13:24:22
Mir ist klar, dass der VIIer wieder einen Zahnriemen hat, als aber damals der 1.2er mit Kette so neu war, wie der VIIer heute, hat man die Probleme auch nicht ahnen können. Eine VW aus dem ersten Modelljahr (VW Konzern) mit nur 2 Jahren Garantie zu kaufen, so mutig wäre ich nicht.

Man muss sich ja in einschlägigen Foren nur die Mängelliste des VIer Golf ansehen. Beim VIIer gibt es noch viel zu wenig Erfahrung um beurteilen zu können, ob er besser ist.

drexsack
2013-03-22, 13:24:29
Naja, bei einem TSI mit DSG kann allein schon aufgrund der komplizierteren Technik schlichtweg mehr kaputt gehen als bei einem Saugmotor mit normaler Handschaltung. Kann, muss aber nicht. Im Netz finden sich tatsächliche viele Betroffene. Man muss aber auch im Hinterkopf behalten, das VW zum einen absolute Massenautos baut und Millionen Menschen diese fahren, und zum anderen nur Leute mit Problemen in Foren auftauchen. Keiner meldet sich extra bei motortalk.de an, um zu erzählen, dass sein Golf ganz normal läuft. Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben. Es fahren sicher auch etliche TSI mit DSG ohne Probleme rum.

Trotzdem kann da natürlich was auf dich zukommen, keine Frage. Ich persönlich würde keinen kleinen TSI kaufen, da ich dem geringen Hubraum einfach recht skeptisch gegenüber stehe. Da bin ich aber evtl auch altmodisch, kp.

Blediator16
2013-03-22, 13:32:18
rein logisch betrachet kann ein downsizer inkl. turbo nicht so lange überleben wie ein normaler sauger. aber ich lasse mich eines besseren belehren.

iDiot
2013-03-22, 13:34:47
rein logisch betrachet kann ein downsizer inkl. turbo nicht so lange überleben wie ein normaler sauger
Das ist grundsätzlich falsch da es auf die materialqualität bzw. richtige entwicklung ankommt.

"Downsizing" ist ja nur ein Modebegriff für Turbomotoren.

Rancor
2013-03-22, 13:35:23
rein logisch betrachet kann ein downsizer inkl. turbo nicht so lange überleben wie ein normaler sauger. aber ich lasse mich eines besseren belehren.

Jap, ich bin mal gespannt wie lange mein 1.6L 150PS Ecoboost Focus hält^^..

Bubba2k3
2013-03-22, 14:13:21
Naja, bei einem TSI mit DSG kann allein schon aufgrund der komplizierteren Technik schlichtweg mehr kaputt gehen als bei einem Saugmotor mit normaler Handschaltung. Kann, muss aber nicht. Im Netz finden sich tatsächliche viele Betroffene. Man muss aber auch im Hinterkopf behalten, das VW zum einen absolute Massenautos baut und Millionen Menschen diese fahren, und zum anderen nur Leute mit Problemen in Foren auftauchen. Keiner meldet sich extra bei motortalk.de an, um zu erzählen, dass sein Golf ganz normal läuft. Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben. Es fahren sicher auch etliche TSI mit DSG ohne Probleme rum.

Trotzdem kann da natürlich was auf dich zukommen, keine Frage. Ich persönlich würde keinen kleinen TSI kaufen, da ich dem geringen Hubraum einfach recht skeptisch gegenüber stehe. Da bin ich aber evtl auch altmodisch, kp.


Das sehe ich auch so und auch bei anderen Herstellern gibt es mal Probleme mit bestimmten Teilen.


Na ja, unser "Problem" ist halt das wir Automatik haben wollen und der nächstgrößere ist nur der 1.8 TFSI mit 180PS und das ist uns (besonders für ein Stadtauto) eindeutig zu viel.

V2.0
2013-03-22, 14:16:33
Bei Hyundai kriegst Du einen Saugmotor, eine bewährte Wanderlautomatik und 5 Jahre Garantie.
Neu mag der Seat wahrscheinlich wirklich besser sein, aber über die Zeit wäre mir zuverlässig wichtiger als "besser".

Bubba2k3
2013-03-22, 14:40:27
Na ja, zum einen kommt uns der Seat mit dem kleinen 105PS Motor eher entgegen und zum anderen, was ja auch nicht gerade unwichtig ist, uns gefällt der Leon einfach deutlich besser als z.B. der i30! :wink:

Außerdem kann man ja bei Seat eine bereits erwähnte Garantieverlängerung abschließen.

Eisenoxid
2013-03-22, 14:54:13
Jetzt macht ihn doch nicht dem Kauf madig - er hat lange gesucht und sich für das entschieden was ihm am besten gefallen hat. Jetzt daran rumzumäkeln ist doch Quark.

Zumal es mit jedem Hersteller Probleme geben kann.

Anadur
2013-03-22, 16:04:38
Bei Hyundai kriegst Du einen Saugmotor, eine bewährte Wanderlautomatik und 5 Jahre Garantie.
Neu mag der Seat wahrscheinlich wirklich besser sein, aber über die Zeit wäre mir zuverlässig wichtiger als "besser".



Ich kenne aus dem direkten Freundes- und Bekanntenkreis rund 10 Seats verteil auf Ibiza, Leon und Exeo. Die laufen allesamt vollkommen ohne Probleme. EInzig bei einem Exeo war mal was. Genaueres müßte ich nachfragen, aber ging wohl das die Kiste nicht mehr schneller wurde wie 100 und dann ausrollte. Wurde aber anstandslos und ohne kosten von Seat repariert.

Ansonsten gibts ja u.a. http://www.seat.de/content/de/brand/de/service---zubehor/service/mobilitaet-service.html


Am Ende kann dir jedes Auto nach 1000 Kilometer verrecken. Niemand kann einem Auto in den Motor schauen. Seat ist da genauso Scheiße bzw. wie Hyundai, Opel, Kia, Audi, ... insert random Autohersteller. Es mag durchaus noch den ein oderen anderen absoluten Billighersteller geben, Seat gehört da aber schon lange nicht mehr dazu. Das könnte sich VW auch gar nicht leisten, zu eng ist die Marke mit dem großen Bruder verknüpft.

Bubba2k3
2013-03-22, 16:23:34
Ich kenne aus dem direkten Freundes- und Bekanntenkreis rund 10 Seats verteil auf Ibiza, Leon und Exeo. Die laufen allesamt vollkommen ohne Probleme. EInzig bei einem Exeo war mal was. Genaueres müßte ich nachfragen, aber ging wohl das die Kiste nicht mehr schneller wurde wie 100 und dann ausrollte. Wurde aber anstandslos und ohne kosten von Seat repariert.

Ansonsten gibts ja u.a. http://www.seat.de/content/de/brand/de/service---zubehor/service/mobilitaet-service.html


Am Ende kann dir jedes Auto nach 1000 Kilometer verrecken. Niemand kann einem Auto in den Motor schauen. Seat ist da genauso Scheiße bzw. wie Hyundai, Opel, Kia, Audi, ... insert random Autohersteller. Es mag durchaus noch den ein oderen anderen absoluten Billighersteller geben, Seat gehört da aber schon lange nicht mehr dazu. Das könnte sich VW auch gar nicht leisten, zu eng ist die Marke mit dem großen Bruder verknüpft.


Ja, so sind ja auch immer meine Überlegungen.



Außerdem kann man ja auch eine Garantieverlängerung um ein, zwei oder drei Jahre abschließen. Ich denke mal, so etwas könnte sinnvoll sein??? Hat jemand schon Erfahrung, was so etwas ungefähr bei einem Leon kostet??? Laut Webseite von Seat richtet sich das halt nach Modell, Motorisierung, Laufzeit und vereinbarte Kilometer.

V2.0
2013-03-22, 16:32:15
Am Ende kann dir jedes Auto nach 1000 Kilometer verrecken. Niemand kann einem Auto in den Motor schauen. Seat ist da genauso Scheiße bzw. wie Hyundai, Opel, Kia, Audi, ... insert random Autohersteller. Es mag durchaus noch den ein oderen anderen absoluten Billighersteller geben, Seat gehört da aber schon lange nicht mehr dazu. Das könnte sich VW auch gar nicht leisten, zu eng ist die Marke mit dem großen Bruder verknüpft.

Natürlich Seat ist nicht relvant schlechter als VW, nur ist eben VW selber schon absoluter Müll.

Bubba2k3
2013-03-22, 20:45:05
Natürlich Seat ist nicht relvant schlechter als VW, nur ist eben VW selber schon absoluter Müll.


Ach so, deshalb kaufen so viele diese Autos. :rolleyes:

FlashBFE
2013-03-22, 23:35:09
Jetzt mäkelt doch nicht an seiner Entscheidung rum. Ich hätte mich auch anders entschieden. Aber immerhin hat er nach vernünftiger Abwägung und Probefahrten sich ein Modell ausgewählt. Andere Leute kaufen stur immer dieselbe Marke oder aus reinen Bauchentscheidungen heraus.

Von daher Glückwunsch und viel Spaß damit!

(del676)
2013-03-23, 00:16:28
Ach so, deshalb kaufen so viele diese Autos. :rolleyes:

Genau. Deshalb hoeren auch soviele Justin Bieber und schauen DSDS und aehnlichen Rotz. Aber bitte, schliesse wenigstens eine Garantieverlaengerung an, und informier dich SELBER(!) ueber Rueckrufaktionen. Waere nicht das erste mal, dass VAG "verpasst" alle Besitzer anzuschreiben. ;)

Cubitus
2013-03-23, 08:31:12
Bei der Garantievereinbarung kommt es auf die Kilometer an.
Da ich selbst im Jahr ca 40000 KM fahre wären das bei mir 1800 Euro Extra gewesen. Ein neuer Golf mit derselben Austattung wie mein I30, hätte mich
37 857 Euro + eben die 1800 Euro Garantie Verlängerung gekostet.
Beim Golf ist der Motor allerdings stärker.

Dennoch fast 13 000 Euro Ersparnis. :eek:

Zwar wird man gerade hier in Deutschland mit nem "Reiß-Fresser" belächelt,
musste mir schon etwas Spott von meinen Kollegen anhören... ;D

Aber wie gesagt, die Branche wird sich im Inland noch gewaltig umschauen...
Im Ausland werden unsere Premium Fahzg ja zu den gleichen Konditionen wie der der Konkurrenz "verramscht"..

Niall
2013-03-23, 08:46:16
Zwar wird man gerade hier in Deutschland mit nem "Reiß-Fresser" belächelt,
musste mir schon etwas Spott von meinen Kollegen anhören... ;D


Ersthaft?

Bei mir ist es eher andersrum: Selbst einer unserer Geschäftsführer der
einen BWM M irgendwas fährt findet meinen Swift Sport »cool«.

Ich finde eher dass das Auto zum Fahrer passen muss, ein 1,65 Mann im Porsche Cayenne z.B. sieht einfach nur deppert aus. :D

Bubba2k3
2013-03-23, 08:53:56
Bei der Garantievereinbarung kommt es auf die Kilometer an.
Da ich selbst im Jahr ca 40000 KM fahre wären das bei mir 1800 Euro Extra gewesen. Ein neuer Golf mit derselben Austattung wie mein I30, hätte mich
37 857 Euro + eben die 1800 Euro Garantie Verlängerung gekostet.
Beim Golf ist der Motor allerdings stärker.

Dennoch fast 13 000 Euro Ersparnis. :eek:

Zwar wird man gerade hier in Deutschland mit nem "Reiß-Fresser" belächelt,
musste mir schon etwas Spott von meinen Kollegen anhören... ;D

Aber wie gesagt, die Branche wird sich im Inland noch gewaltig umschauen...
Im Ausland werden unsere Premium Fahzg ja zu den gleichen Konditionen wie der der Konkurrenz "verramscht"..


Ich nehme mal an, die 1.800€ sollten für 3 Jahre sein???
Bei unseren max. 10.000km im Jahr werden das dann wohl um die 1.000€ sein, es sei denn, bei Seat kostet das weniger als bei VW.

Deshalb kam für uns der Golf von Anfang an nicht in Frage, ein Auto das uns gar nicht gefällt (optisch einfach nur langweilig!) und dann auch noch deutlich teurer. Das ist natürlich der Nachteil, wenn man im teuren Deutschland produziert. :wink:
Und die anderen Hersteller sind auch nicht viel (wenn überhaupt) schlechter.

Also ich hätte kein Problem mit einem Hyundai zu fahren, der Seat hat uns einfach nur mehr zugesagt.

Cubitus
2013-03-23, 10:17:35
Ich nehme mal an, die 1.800€ sollten für 3 Jahre sein???
Bei unseren max. 10.000km im Jahr werden das dann wohl um die 1.000€ sein, es sei denn, bei Seat kostet das weniger als bei VW.

Deshalb kam für uns der Golf von Anfang an nicht in Frage, ein Auto das uns gar nicht gefällt (optisch einfach nur langweilig!) und dann auch noch deutlich teurer. Das ist natürlich der Nachteil, wenn man im teuren Deutschland produziert. :wink:
Und die anderen Hersteller sind auch nicht viel (wenn überhaupt) schlechter.

Also ich hätte kein Problem mit einem Hyundai zu fahren, der Seat hat uns einfach nur mehr zugesagt.

Genau für die 36 Monate + eben die zwei Jahre gesetzlich... wären dann auch 5 Jahre. Ne du der Seat ist auch nicht übel. Deswegen auch viel Spaß damit. :) Jeder hat andere Präferenzen..
Zudem bin ich mir gar nicht so sicher das die Golfs für den deutschen Markt ausschließlich in Deutschland produziert werden. VW produziert wie Hyundai auch in Tschechien.

Ersthaft?
Bei mir ist es eher andersrum: Selbst einer unserer Geschäftsführer der
einen BWM M irgendwas fährt findet meinen Swift Sport »cool«.


Joa so nach dem Motto, nach 10 000 km fliegt der auseinander...
Oder das Fhzg selbst wäre nicht so sicher, oder es würden eh nur billige Materialen verbaut..
Das Image das billigen Asiaten bekommt man leider nicht so schnell aus den Köpfen. Wobei die Japaner da ein besseres Image haben..

Bei Koreanern denkt man an billigstes ala Tata oder so. Wobei Tata ja wirklich zu Hyundai gehört :freak:

Bzw. der Hyundai_Kia_Automotive_Group (http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Kia_Automotive_Group)

bleipumpe
2013-03-23, 10:32:13
[...]

Aber wie gesagt, die Branche wird sich im Inland noch gewaltig umschauen...
Im Ausland werden unsere Premium Fahzg ja zu den gleichen Konditionen wie der der Konkurrenz "verramscht"..
Denke ich nicht, da deutsche Marken sehr stark im Leasingbereich zu finden sind. Schau dir soch die Zahlen an.Sehr viele Neuzulassungen, selbst beim Golf oder Passat sind Firmenwagen. Und solange sich die Rahmenbedingungen nicht ändern, wird das auch die deutschen Hersteller nicht interessieren.
Ich würde auch einen Mazda, Toyota oder Kia fahren, insofern es in D ein Gegenstück zum A6 oder 5er im Angebot geben würde.

edit: ich habe gerade nochmals die aktuellen Zahlen durchgelesen. Für deutsche Hersteller sieht es im Privatsektor doch etwas besser aus. Ich hatte noch andere Zahlen im Kopf.

V2.0
2013-03-23, 11:11:50
http://www.motor-talk.de/news/schlechte-luft-im-dsg-t4455050.html

Das fehlerbehaftete Getriebe hat auch der Seat....

Bubba2k3
2013-03-23, 11:35:23
http://www.motor-talk.de/news/schlechte-luft-im-dsg-t4455050.html

Das fehlerbehaftete Getriebe hat auch der Seat....


Ok, jetzt muss ich zugeben, dass ich doch etwas nervös geworden bin. Einerseits heißt es zwar ...

Schuld an den Getriebe-Defekten seien das warme und feuchte Wetter in Teilen Chinas, außerdem der belastende Stop-and-Go-Verkehr und die schlechte Luft, sagt VW. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK bestätigte ein VW-Sprecher, dass diese Probleme nur in bestimmten Regionen Chinas auftreten. Weiterhin schreibt VW: „Im Markt Deutschland sind die im chinesischen Markt aufgetretenen Fehlfunktionen nicht bekannt.“


... doch anderseits sind die dort zu lesenden Kommentare doch alarmierend oder??? :eek:


Gut, zum einen würde uns das wahrscheinlich nicht betreffen, da wir wohl in den ganzen Jahren nicht mehr als 50.000km (wenn überhaupt) zusammen bekommen, aber zum anderen ist ja von Problemen im Stop-and-Go-Verkehr die Rede und das käme bei uns schon zum tragen.
Die andere Frage wäre natürlich, wie viele defekte Getriebe kommen auf wie viel verbaute Einheiten???

Blediator16
2013-03-23, 15:11:00
Ok, jetzt muss ich zugeben, dass ich doch etwas nervös geworden bin. Einerseits heißt es zwar ...




... doch anderseits sind die dort zu lesenden Kommentare doch alarmierend oder??? :eek:


Gut, zum einen würde uns das wahrscheinlich nicht betreffen, da wir wohl in den ganzen Jahren nicht mehr als 50.000km (wenn überhaupt) zusammen bekommen, aber zum anderen ist ja von Problemen im Stop-and-Go-Verkehr die Rede und das käme bei uns schon zum tragen.
Die andere Frage wäre natürlich, wie viele defekte Getriebe kommen auf wie viel verbaute Einheiten???

Bei so wenig Fahrleistung dürfte nahezu jedes Auto durchhalten.

Bubba2k3
2013-03-23, 16:55:09
Bei so wenig Fahrleistung dürfte nahezu jedes Auto durchhalten.


Und was ist mit den genannten "Problemen" bei Stop-and-Go-Verkehr, wie auch immer die sein sollen???

Blediator16
2013-03-23, 17:34:50
Und was ist mit den genannten "Problemen" bei Stop-and-Go-Verkehr, wie auch immer die sein sollen???

Die Kommentare unter dem Beitrag sehen auch nicht so gut aus.

iDiot
2013-03-23, 19:43:17
Das ist motor-Talk, das sieht nie gut aus.

Bubba2k3
2013-03-23, 22:10:48
Das ist motor-Talk, das sieht nie gut aus.


Das heißt was??? Sind das da alle VW "Nichtmöger"???

derpinguin
2013-03-23, 22:11:39
Bei Motortalk tummelt sich alles was Probleme hat und flamen will.

Blediator16
2013-03-23, 22:14:53
Das heißt was??? Sind das da alle VW "Nichtmöger"???

Im Grunde ist doch eh immer alles scheisse ausser sein eigenes:biggrin:
Man braucht Glück oder Pech und das gilt für vieles. Kauf dir den Seat da wird schon nichts passieren^^

-|NKA|- Bibo1
2013-03-23, 22:44:26
Kauf Dir 'nen Subaru. Bei motortalk beschweren sich die meisten Subarufahrer daß sie nichts zu meckern haben und dementsprechend wenig los ist im unterforum ;)

iDiot
2013-03-23, 23:05:39
Kauf Dir 'nen Subaru. Bei motortalk beschweren sich die meisten Subarufahrer daß sie nichts zu meckern haben und dementsprechend wenig los ist im unterforum ;)
Nö da Gaby ja mal was mit Motorschäden beim Boxer Diesel :)

F5.Nuh
2013-03-24, 00:10:08
Ich klink mich hier mal mit ein. 325d Touring ende 2008 Bj. mit 150tkm.

Was kann man von Autos halten die in einem Jahr ca. 50tkm. Laufleistung haben. Das Getriebe und der Motor müssten noch sehr zuverlässig sein oder nicht?

3 Jahre altes Auto, Reihensechszylinder mit 150tkm.

Ich frage mich immer wie der Zustand von so einem recht neuen Wagen mit dem vielen Kilometern ist.

Grüße

-|NKA|- Bibo1
2013-03-24, 00:43:16
Der Zustand kann besser sein als ein Auto mit 1/4 so viel Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke. Es sei denn er ist fast immer unter Vollast gefahren. Nur, bevor man nicht reingeschaut hat, weiß man es halt nicht. Was mich immer wieder wundert ist wieviel (teurere) Autos gekauft werden ohne daß ein ADAC/TÜV/Dekrammensch da den begutachtet hat.

Nö da Gaby ja mal was mit Motorschäden beim Boxer Diesel :)
Ah, ich vergaß. Ich dachte wir reden nur von Benzinern. Abgesehen davon, bei welchen Diesel der letzten 10 Jahre gab's das nicht. Vorallem seit es die Partikelfilterproblematik gibt hat jeder Hersteller seine spezifischen Probleme.

Bubba2k3
2013-03-24, 09:02:34
Im Grunde ist doch eh immer alles scheisse ausser sein eigenes:biggrin:
Man braucht Glück oder Pech und das gilt für vieles. Kauf dir den Seat da wird schon nichts passieren^^


Tja Mensch, ihr macht mich fertig. :smile:

Die einen sagen, gute Entscheidung und viel Spaß mit dem Seat und die anderen meinen mir würde der Motor und/oder das Getriebe nach ein "paar"Kilometern um die Ohren fliegen.

Aber ich glaube, wir werden uns das mal trauen. :wink:

medi
2013-03-24, 09:59:27
Dann nimm wenigstens die 1.4er Maschine und nicht die 1.2er Nähmaschine. :D

drexsack
2013-03-24, 11:12:02
Wie funktioniert eigentlich ein Turbomotor mit Stop & Go? Laufen da die Turbos immer noch weiter? Man sagt doch eigentlich, dass man Turbos gerne kalt fahren soll, und den Wagen nicht direkt abstellen soll? Wie harmoniert das mit einem Stop & Go System?

Bubba2k3
2013-03-24, 11:12:38
Dann nimm wenigstens die 1.4er Maschine und nicht die 1.2er Nähmaschine. :D


Ja, normalerweise wohl ok, aber wie schon gesagt, wir wollen Automatik!

StefanV
2013-03-24, 11:19:44
1.2 TSI Ecomotive 105 PS
Beileid.

Ecomotive klingt nach irgendeinem Voodoo Bling-Bling Zeugs, dass nur dazu führt, dass die Karre schneller verreckt. Und das ganze mit 'nem geladenen Motor ist eher 'ne Garantie für einen Werkstattaufenthalt.

Dazu hat kein Unternehmen des VAG Konzerns AFAIR 'ne nennenswerte Garantie in Deutschland...
Allein schon das wäre Grund genug, davon Abstand zu nehmen...

Na ja, zum einen kommt uns der Seat mit dem kleinen 105PS Motor eher entgegen und zum anderen, was ja auch nicht gerade unwichtig ist, uns gefällt der Leon einfach deutlich besser als z.B. der i30! :wink:
Naja, ist halt wichtiger, wie ein Auto ausschaut als die Zuverlässigkeit oder was der Hersteller selbsst meint, dass das Auto können könnte...
Sprich Garantie? Oh wait: Welche Garantie?!


Außerdem kann man ja bei Seat eine bereits erwähnte Garantieverlängerung abschließen.
Suuppeerrrrr....
Statt 5 oder 7 Jahre Garantie bekommt man gar nix, und wenn man was möchte, muss man irgend eine Dubiose Versicherung abschließen. Seehr toll.

Ich glaub jetzt solltest du merken, dass es doch irgendwie 'nen bisserl doof ist, wenn man etwas schön reden muss, oder? ;)


Ach so, deshalb kaufen so viele diese Autos. :rolleyes:
Weil Autos wie Religion sind...
Und einige glauben halt ganz fest dran, dass VW ganz toll ist und dass man ein gutes Auto gekauft hat.

Meinereiner ist momentan auch öfter mal mit einem 'VW' unterwegs. Genauer Skoda Fabia 1.
Das Teil ist von 2007, also noch nicht soo alt.
Und hat auch keine 150tkm gelaufen.

Das Lenkrad ist völlig abgegriffen, der Fahrersitz an der Seite durch, der Kofferraum geht nicht mehr auf und die Sitze sind eh Müll (=bekomm ich sehr schnell Rückenschmerzen von). Und noch einige andere Dinge wie z.B. billigstes Plastik, keine nennenswerten Ablagemöglichkeiten...

Kurzum: Der Eimer taugt einfach nix...
Wenn du dann mal in 'nem Toyota Yaris drin bist, merkst auch, wie mies der Eimer ist. Denn der Toyota fühlt sich echt wie 'nen Auto an.

Also da bevorzuge ich doch eher einen 15-20 Jahre alten Benz/Asiaten als dass ich mir 'nen halbwegs neuen VW an die Backe klatsche...

Aber lass uns einfach mal 'nen paar Jährchen warten. Ich würde fast wetten, dass du dann VW genau so viel hälst wie ich auch. Und ich glaub meine Mutter hält auch nichts mehr von dem Laden...

Rancor
2013-03-24, 11:43:58
Also ich weiss nicht. Diese Rederei von wegen, diese Marke ist schlecht, kauf lieber Marke X anstatt Z usw.... ist doch völliger Unsinn.

Ich fahre schon seit Ewigkeiten Ford zB. und hatte da noch nie Probleme mit. Andere Leute sagen, OMG Ford, kannst net machen billig scheisse klappert etc....
Anderen Sagen VW ist scheisse, kauf lieber irgendwas anderes...
Letzendlich habe alle Automarken Stärken und Schwächen. Ich wette Toyota hat auch so seine Problemchen genauso wie alle anderen Marken auch...

Wobei ich sagen muss, das VW-Marken in Deutschland wirklich überbewertet werden....

Master3
2013-03-24, 11:45:56
Meinereiner ist momentan auch öfter mal mit einem 'VW' unterwegs. Genauer Skoda Fabia 1.
Das Teil ist von 2007, also noch nicht soo alt.
Und hat auch keine 150tkm gelaufen.

Das Lenkrad ist völlig abgegriffen, der Fahrersitz an der Seite durch, der Kofferraum geht nicht mehr auf und die Sitze sind eh Müll (=bekomm ich sehr schnell Rückenschmerzen von). Und noch einige andere Dinge wie z.B. billigstes Plastik, keine nennenswerten Ablagemöglichkeiten...

Kurzum: Der Eimer taugt einfach nix...
Wenn du dann mal in 'nem Toyota Yaris drin bist, merkst auch, wie mies der Eimer ist. Denn der Toyota fühlt sich echt wie 'nen Auto an.

Also da bevorzuge ich doch eher einen 15-20 Jahre alten Benz/Asiaten als dass ich mir 'nen halbwegs neuen VW an die Backe klatsche...

Aber lass uns einfach mal 'nen paar Jährchen warten. Ich würde fast wetten, dass du dann VW genau so viel hälst wie ich auch. Und ich glaub meine Mutter hält auch nichts mehr von dem Laden...

Ich kann nicht mehr;D Du vergleichst du Obergurken schlechthin... :freak:

Mir sind beide Fahrzeuge auch bekannt....

Bubba2k3
2013-03-24, 12:42:25
Beileid.

Ecomotive klingt nach irgendeinem Voodoo Bling-Bling Zeugs, dass nur dazu führt, dass die Karre schneller verreckt. Und das ganze mit 'nem geladenen Motor ist eher 'ne Garantie für einen Werkstattaufenthalt.

Dazu hat kein Unternehmen des VAG Konzerns AFAIR 'ne nennenswerte Garantie in Deutschland...
Allein schon das wäre Grund genug, davon Abstand zu nehmen...

Oder man könnte sagen, eine längere Garantie ist nicht erforderlich. ;)

Naja, ist halt wichtiger, wie ein Auto ausschaut als die Zuverlässigkeit oder was der Hersteller selbsst meint, dass das Auto können könnte...

Nein, nicht wichtiger, aber schon wichtig!
Also für mich spielt das schon eine gewisse Rolle, dass mir das Auto auch optisch gefällt. Wobei ich natürlich die anderen Dingen nicht vergesse und schon abwäge.

Meinereiner ist momentan auch öfter mal mit einem 'VW' unterwegs. Genauer Skoda Fabia 1.
Das Teil ist von 2007, also noch nicht soo alt.
Und hat auch keine 150tkm gelaufen.

Das Lenkrad ist völlig abgegriffen, der Fahrersitz an der Seite durch, der Kofferraum geht nicht mehr auf und die Sitze sind eh Müll (=bekomm ich sehr schnell Rückenschmerzen von). Und noch einige andere Dinge wie z.B. billigstes Plastik, keine nennenswerten Ablagemöglichkeiten...

Kurzum: Der Eimer taugt einfach nix...

Na ja, ich würde heute auch keinen Seat mehr mit einem Skoda vergleichen, da hat meiner Meinung nach Seat in der Qualität einen deutlichen Vorsprung!

Morgaine
2013-03-24, 12:52:37
Na ja, ich würde heute auch keinen Seat mehr mit einem Skoda vergleichen, da hat meiner Meinung nach Seat in der Qualität einen deutlichen Vorsprung!

Dann setzt dich mal zum Vergleich in einen aktuellen Oktavia. Skoda ist definitiv VOR Seat positioniert.

Bubba2k3
2013-03-24, 13:18:23
Dann setzt dich mal zum Vergleich in einen aktuellen Oktavia. Skoda ist definitiv VOR Seat positioniert.


Mag sein, aber ich hatte das in diesem Fall auf die speziellen Modellreihen bezogen und in dem Fall müsste man den Seat Leon mit dem Skoda Fabia vergleichen oder nicht??? Denn da sehe ich den Seat VOR dem Skoda!

Tigershark
2013-03-24, 13:31:01
Ich klink mich hier mal mit ein. 325d Touring ende 2008 Bj. mit 150tkm.

Was kann man von Autos halten die in einem Jahr ca. 50tkm. Laufleistung haben. Das Getriebe und der Motor müssten noch sehr zuverlässig sein oder nicht?

3 Jahre altes Auto, Reihensechszylinder mit 150tkm.

Ich frage mich immer wie der Zustand von so einem recht neuen Wagen mit dem vielen Kilometern ist.

Grüße

Als ich meinen E91 320d gekauft habe letzten Sommer hatte der 170tkm und ist BJ 2/2009. Firmenfahrzeug, nur Langstrecke, alles Services immer beim BMW Händler gemacht. Da _kann_ man sehr gute Schnäppchen machen, muss aber nicht sein. Lieber immer jemanden mitnehmen, der was vom Thema versteht. Wobei der 3L Sechsylinder im 325d ja doch ziemlich unterfordert ist, von daher ist es _wahrscheinlich_, dass den die 150tkm so gar nicht kratzen.

Lethargica
2013-03-24, 13:47:11
Mag sein, aber ich hatte das in diesem Fall auf die speziellen Modellreihen bezogen und in dem Fall müsste man den Seat Leon mit dem Skoda Fabia vergleichen oder nicht??? Denn da sehe ich den Seat VOR dem Skoda!

Nein,

Leon = Oktavia
Ibiza = Fabia

Mit den aktuellen Modellen hat Seat aber sicher einen rießen Schritt nach vorn gemacht. Schlussendlich ist es halt ne Sache des Geschmacks. Seat hat die schnittigere Optik, Skodas sind halt eher praktisch veranlagt.

Blediator16
2013-03-24, 13:58:51
Tja Mensch, ihr macht mich fertig. :smile:

Die einen sagen, gute Entscheidung und viel Spaß mit dem Seat und die anderen meinen mir würde der Motor und/oder das Getriebe nach ein "paar"Kilometern um die Ohren fliegen.

Aber ich glaube, wir werden uns das mal trauen. :wink:


Im Grunde würde ich persönlich nie so ein Downsizer kaufen. Es ist für mich unlogisch den Hub so weit zu verkleinern, um dann Leistung durch den (Bums)Turbo rauszuholen. Das ist so, alsob ich meinen Schlauch dünner mache, um Wasser zu sparen, aber am Ende den Druck im Schlauch selbst erhöhe, damit ich trotzdem das Wasser rausbekomme, was ich vorher hatte. Das Material wird mehr belastet.

Lethargica
2013-03-24, 14:09:21
Wobei ich bei allen Nachteilen schon auch sagen muss, im Alltag fährt sich ein moderner Turbo bei gleicher Endleistung durch das deutlich früher anliegende Drehmoment schon souveräner als ein Sauger. Mein 1.4er im Octavia zieht von unten heraus schon ganz anders als der 2l in dem Mazda 626 den ich vorher fuhr.

medi
2013-03-24, 14:17:54
Im Grunde würde ich persönlich nie so ein Downsizer kaufen. Es ist für mich unlogisch den Hub so weit zu verkleinern, um dann Leistung durch den (Bums)Turbo rauszuholen. Das ist so, alsob ich meinen Schlauch dünner mache, um Wasser zu sparen, aber am Ende den Druck im Schlauch selbst erhöhe, damit ich trotzdem das Wasser rausbekomme, was ich vorher hatte. Das Material wird mehr belastet.

Seh ich auch so.

Bubba2k3
2013-03-24, 14:18:24
Nein,

Leon = Oktavia
Ibiza = Fabia

Ach so, da habe ich mich dann vertan.

Mit den aktuellen Modellen hat Seat aber sicher einen rießen Schritt nach vorn gemacht. Schlussendlich ist es halt ne Sache des Geschmacks. Seat hat die schnittigere Optik, Skodas sind halt eher praktisch veranlagt.

Na ja, in diesem Fall würde ich mal davon ausgehen, dass Seat und Skoda mit diesen beiden Modellen eine deutlich andere Zielgruppe ansprechen wollen.

Praktisch, aber (jedenfalls nach meiner Meinung) langweilig. Wird es den Oktavia auch noch als 5-Türer geben, so wie den Leon. Ja ich weiß, der Oktavia hat eine große Heckklappe, sieht aber aus wie ein Stufenheck.

Im Grunde würde ich persönlich nie so ein Downsizer kaufen. Es ist für mich unlogisch den Hub so weit zu verkleinern, um dann Leistung durch den (Bums)Turbo rauszuholen. Das ist so, alsob ich meinen Schlauch dünner mache, um Wasser zu sparen, aber am Ende den Druck im Schlauch selbst erhöhe, damit ich trotzdem das Wasser rausbekomme, was ich vorher hatte. Das Material wird mehr belastet.

Auch wenn ich mich wie eine kaputte Schallplatte anhöre, aber den 1.2 hatten wir uns wegen der Automatik ausgesucht und der nächstgrößere Motor ist leider erst der 1.8 (?) mit 180PS. Das ist uns definitiv zu viel Leistung.

medi
2013-03-24, 14:20:40
PErsönlich sehe ich den Ibiza vor dem Fabia. Den aktuellen Leon kenn ich leider nicht. Der letzte Octavia ist in besserer Ausstattung aber echt nicht schlecht.

Schade, dass es den 1.4er nicht mit DSG gibt. Wir hatten ja den Octavia auf der Liste, aber dann nur mit der 1.8er Maschine. Die 1.4er find ich beladen nicht ausreichend.

Blediator16
2013-03-24, 14:30:54
Auch wenn ich mich wie eine kaputte Schallplatte anhöre, aber den 1.2 hatten wir uns wegen der Automatik ausgesucht und der nächstgrößere Motor ist leider erst der 1.8 (?) mit 180PS. Das ist uns definitiv zu viel Leistung.

Das kann ich sehr gut verstehen. Wir waren bis letzte Woche auch auf Autosuche. Und man sollte immer ehrlich zu sich sein. Es ist meist auch eine Kopfsache. Es mag sein, dass die Downsizer auch ok sind, aber mein Kopf verbietet mir solch ein Motor:biggrin:

Habt ihr euch auch Japaner angeschaut? Mazda oder Toyota? Mazda 2/3 Toyota Auris/Yaris.

Übrigens kann man bei Vermittlern einen schönen Rabatt bekommen.
http://www.carworld-24.de/CM/
http://neuwagenexperten.de/
http://www.meinauto.de/neuwagen/neuwagenvermittler/

Bei Carworld gibts z.b auf den Auris z.Z. 24% bei meinauto 20%.

Bubba2k3
2013-03-24, 14:41:38
Das kann ich sehr gut verstehen. Wir waren bis letzte Woche auch auf Autosuche. Und man sollte immer ehrlich zu sich sein. Es ist meist auch eine Kopfsache. Es mag sein, dass die Downsizer auch ok sind, aber mein Kopf verbietet mir solch ein Motor:biggrin:

Habt ihr euch auch Japaner angeschaut? Mazda oder Toyota? Mazda 2/3 Toyota Auris/Yaris.

Übrigens kann man bei Vermittlern einen schönen Rabatt bekommen.
http://www.carworld-24.de/CM/
http://neuwagenexperten.de/
http://www.meinauto.de/neuwagen/neuwagenvermittler/

Bei Carworld gibts z.b auf den Auris z.Z. 24% bei meinauto 20%.


Ja, am Anfang haben wir uns alle Marken/Modelle etwas genauer angeschaut und zum Schluss waren halt Seat Leon, Hyundai i30 und Citroen C4 übrig geblieben. Den Mazda 3 und den Toyota Auris mochte meine Frau nicht und auch mir sagten die nicht unbedingt zu.


Ja, diese Angebote hatte ich auch schon mal gesehen.

Gilt das eigentlich nur für bereits hergestellte Fahrzeuge oder auch wenn man eins bestellen möchte???
Nun, im Normalfall ist man ja immer sehr skeptisch bei diesen sehr guten/günstigen Angeboten, deshalb, wie schaffen es diese Anbieter, Autos mit solchen Nachlässen anzubieten???

drexsack
2013-03-24, 14:58:20
Wobei ich bei allen Nachteilen schon auch sagen muss, im Alltag fährt sich ein moderner Turbo bei gleicher Endleistung durch das deutlich früher anliegende Drehmoment schon souveräner als ein Sauger. Mein 1.4er im Octavia zieht von unten heraus schon ganz anders als der 2l in dem Mazda 626 den ich vorher fuhr.

Dann hast du nicht genug Hubraum gehabt. Ich fahre z.B. recht schaltfaul :D ;)




@Bubba

Ist der Wagen denn eigentlich nun schon gekauft?

Blediator16
2013-03-24, 15:00:39
Ja, am Anfang haben wir uns alle Marken/Modelle etwas genauer angeschaut und zum Schluss waren halt Seat Leon, Hyundai i30 und Citroen C4 übrig geblieben. Den Mazda 3 und den Toyota Auris mochte meine Frau nicht und auch mir sagten die nicht unbedingt zu.


Ja, diese Angebote hatte ich auch schon mal gesehen.

Gilt das eigentlich nur für bereits hergestellte Fahrzeuge oder auch wenn man eins bestellen möchte???
Nun, im Normalfall ist man ja immer sehr skeptisch bei diesen sehr guten/günstigen Angeboten, deshalb, wie schaffen es diese Anbieter, Autos mit solchen Nachlässen anzubieten???

Nein nein. Das ist wie der klassische Internetkauf. Wenn man weiß, was man möchte, dann geht man zum Vermittler und bestellt genau das, was man möchte. Da hast du eben theoretisch keine Probefahrt und Beratung.

Du gehst z.B zu neuwagenexperten, suchst dir den Wagen aus den du willst, konfigurierst ihn, sendest alles zu denen und die setzen sich mit einem Autohaus in verbindung. Das Autohaus bestellt das Fahrzeug und wenn es geliefert wird holst du es ab und zahlst bar. Es geht auch per Vorkasse. Jenachdem ob der Wagen in genau der Ausführung da ist gehts auch direkt, aber oft muss bestellt werden.

Bubba2k3
2013-03-24, 15:17:48
Dann hast du nicht genug Hubraum gehabt. Ich fahre z.B. recht schaltfaul :D ;)




@Bubba

Ist der Wagen denn eigentlich nun schon gekauft?

Nein bisher nicht. Ich hatte ursprünglich geplant morgen oder übermorgen zum Händler zu fahren, aber dann wurden hier die Diskussionen/Problematiken mit den kleinen Turbomotoren und den DSGs angesprochen und seit dem bin ich doch schon verunsichert, ob es tatsächlich der Seat Leon werden soll.

Nein nein. Das ist wie der klassische Internetkauf. Wenn man weiß, was man möchte, dann geht man zum Vermittler und bestellt genau das, was man möchte. Da hast du eben theoretisch keine Probefahrt und Beratung.

Du gehst z.B zu neuwagenexperten, suchst dir den Wagen aus den du willst, konfigurierst ihn, sendest alles zu denen und die setzen sich mit einem Autohaus in verbindung. Das Autohaus bestellt das Fahrzeug und wenn es geliefert wird holst du es ab und zahlst bar. Es geht auch per Vorkasse. Jenachdem ob der Wagen in genau der Ausführung da ist gehts auch direkt, aber oft muss bestellt werden.

Ach so, das bedeutet normalerweise kein Risiko ja??? Oder gibt es zu diesem Thema vielleicht doch schon Fälle bei denen es Probleme gab???

127.0.0.1
2013-03-24, 15:22:25
Im Grunde würde ich persönlich nie so ein Downsizer kaufen.

Als Neuwagen, mit Anschlussgarantie (sehr wichtig). Und nach 4 Jahren weg damit. Das bissl Sprit das die weniger brauchen zahlt der arme Gebrauchtwagenkäufer später durch teure Reparaturen an der anfälligen Technik 10x mehr zurück. Und dann noch DSG dazu, das ist das finale Horrorszenario :D

iDiot
2013-03-24, 15:43:35
Als Neuwagen, mit Anschlussgarantie (sehr wichtig). Und nach 4 Jahren weg damit. Das bissl Sprit das die weniger brauchen zahlt der arme Gebrauchtwagenkäufer später durch teure Reparaturen an der anfälligen Technik 10x mehr zurück. Und dann noch DSG dazu, das ist das finale Horrorszenario :D

Den ganzen zinober kennt man doch seit x jahren. Ich kann mich noch erinnern wie die ganzen Leute laberten so ein aufgeladener Diesel hält nicht... tja....

Der 1,2TSI ist ein recht problemloser Motor, millionfach verkauft und ab MQB nochmal optimiert.
Das Modewort "Downsizing" kann ich nicht mehr hören, turbomotoren gibts schon ewig und gerade VW hat erfahrung damit. 1,8T,2,0TFSI alles gute Motoren.
Und ein 1,6er Sauger mit der selben Leistung hat kein Drehmoment und ist eine gurke. Die kleinen Motoren wurden ja durch die Turbotechnik erst richtig fahrbar.

Und Bubba, tu dir einen gefallen, und blende das gelaber von StefanV einfach aus.


Suuppeerrrrr....
Statt 5 oder 7 Jahre Garantie bekommt man gar nix, und wenn man was möchte, muss man irgend eine Dubiose Versicherung abschließen. Seehr toll.

Wie immer völliger Schwachsinn.

Blediator16
2013-03-24, 15:47:02
Nein bisher nicht. Ich hatte ursprünglich geplant morgen oder übermorgen zum Händler zu fahren, aber dann wurden hier die Diskussionen/Problematiken mit den kleinen Turbomotoren und den DSGs angesprochen und seit dem bin ich doch schon verunsichert, ob es tatsächlich der Seat Leon werden soll.



Ach so, das bedeutet normalerweise kein Risiko ja??? Oder gibt es zu diesem Thema vielleicht doch schon Fälle bei denen es Probleme gab???

http://www.autohaus24.de/

Gehört z.b zu Sixt und Autobild. Nein Risiko ansich gibt es nicht. Das Auto wird bestellt und gezahlt wird bei Übergabe.

Bubba2k3
2013-03-24, 15:51:42
Und Bubba, tu dir einen gefallen, und blende das gelaber von StefanV einfach aus.

Ok, ich versuche es. :D

Den ganzen zinober kennt man doch seit x jahren. Ich kann mich noch erinnern wie die ganzen Leute laberten so ein aufgeladener Diesel hält nicht... tja....

Der 1,2TSI ist ein recht problemloser Motor, millionfach verkauft und ab MQB nochmal optimiert.
Das Modewort "Downsizing" kann ich nicht mehr hören, turbomotoren gibts schon ewig und gerade VW hat erfahrung damit. 1,8T,2,0TFSI alles gute Motoren.
Und ein 1,6er Sauger mit der selben Leistung hat kein Drehmoment und ist eine gurke. Die kleinen Motoren wurden ja durch die Turbotechnik erst richtig fahrbar.

Ok, aber sind diese Aussagen von dir nur deine persönliche Meinung oder hast du schon private und/oder berufliche Erfahrungen gemacht???

Und was sagst du zu der DSG Diskussion/Problematik???

Bubba2k3
2013-03-24, 15:56:10
http://www.autohaus24.de/

Gehört z.b zu Sixt und Autobild. Nein Risiko ansich gibt es nicht. Das Auto wird bestellt und gezahlt wird bei Übergabe.


Ok, hört sich ja schon sehr seriös an. ;)

Und wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird das von mir ausgewählte Fahrzeug ja von dem Anbieter/Vermittler ganz offiziell bei einem Markenhändler bestellt und dann auch von diesem Händler oder direkt vom Hersteller ausgeliefert und dadurch hat man dann auch die volle Herstellergarantie???

iDiot
2013-03-24, 15:58:19
Nunja, erstens fahre ich den angeblich schlimmsten downsizer mit chiptuning,
zweitens umfasst unser firmenfuhrpark sehr viele vag fahrzeuge die durch die bank mit dsg ausgestattet sind (großteils aber das 6-gang mit ölbad... somit für deinen fall nicht wirklich zutreffend)

Grundsätzlich kenne ich privat auch einen autohausbesitzer sowie 1 werkstättenmeister (VW/AUDI/SEAT/SKODA) sehr gut mit denen man natürlich über dieses und jenes spricht.
Die Riemenprobleme beim 1,4TSI sind ihnen aufgefallen, das DSG-Problem halten sie hierzulande für einen Hype.

Und Grundsätzlich kannst du ja für kleines Geld die Seat garantieverlängerung mitnehmen, die kann man bis zu 5 jahren abschließen. Dann bist du kostenmäßig safe und auch immer Mobil, da Ersatzwagengarantie.

Dann kannst du ja risikofrei schauen wie sich das Fahrzeug so benimmt, und wenn es in den 5 Jahren keinen nennenswerten Defekte hat... so what.

Bubba2k3
2013-03-24, 16:16:50
Nunja, erstens fahre ich den angeblich schlimmsten downsizer mit chiptuning,
zweitens umfasst unser firmenfuhrpark sehr viele vag fahrzeuge die durch die bank mit dsg ausgestattet sind (großteils aber das 6-gang mit ölbad... somit für deinen fall nicht wirklich zutreffend)

Grundsätzlich kenne ich privat auch einen autohausbesitzer sowie 1 werkstättenmeister (VW/AUDI/SEAT/SKODA) sehr gut mit denen man natürlich über dieses und jenes spricht.
Die Riemenprobleme beim 1,4TSI sind ihnen aufgefallen, das DSG-Problem halten sie hierzulande für einen Hype.

Und Grundsätzlich kannst du ja für kleines Geld die Seat garantieverlängerung mitnehmen, die kann man bis zu 5 jahren abschließen. Dann bist du kostenmäßig safe und auch immer Mobil, da Ersatzwagengarantie.

Dann kannst du ja risikofrei schauen wie sich das Fahrzeug so benimmt, und wenn es in den 5 Jahren keinen nennenswerten Defekte hat... so what.


Ok, aber ich habe noch eine Frage. :D
Ich meine gestern irgendwo gelesen zu haben, dass die Schaltvorgänge beim DSG im Stadtverkehr teilweise recht ruckelig sein sollen???

Lethargica
2013-03-24, 16:17:10
Dann hast du nicht genug Hubraum gehabt. Ich fahre z.B. recht schaltfaul :D ;)



Und? Das ist ja belibig nach oben projizierbar. Ein Turbo mit gleicher Leistung (z.B. ein 2l Turbo mit 210PS) wird deinem 3.2l Sauger im unteren und mittlerem Drehzahlbereich auch um die Ohren fahren.

iDiot
2013-03-24, 16:20:56
Ok, aber ich habe noch eine Frage. :D
Ich meine gestern irgendwo gelesen zu haben, dass die Schaltvorgänge beim DSG im Stadtverkehr teilweise recht ruckelig sein sollen???

Man muss klar sagen, das DSG ist kein Wandler, man merkt die Schaltvorgänge. Man kann das aber super mit dem Gaßfuß steuern und es nervt eigentlich nicht.

Bei der Probefahrt hats dir ja auch gefallen oder? :)

Blediator16
2013-03-24, 16:22:26
Ok, hört sich ja schon sehr seriös an. ;)

Und wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird das von mir ausgewählte Fahrzeug ja von dem Anbieter/Vermittler ganz offiziell bei einem Markenhändler bestellt und dann auch von diesem Händler oder direkt vom Hersteller ausgeliefert und dadurch hat man dann auch die volle Herstellergarantie???

Der Anbieter wirbt ausdrücklich, dass es sich dabei um deutsche Bestellfahrzeuge handelt. Keine Reimporte. Das Auto wird bei einem Seat Autohaus bestellt. Man kann sich den Wagen für eine extra Gebühr vor die Tür liefern lassen oder man darf jenachdem wo man selbst wohnt weit oder nah den Wagen beim Autohaus abholen, wenns angeliefert wurde.

drexsack
2013-03-24, 16:27:18
Und? Das ist ja belibig nach oben projizierbar. Ein Turbo mit gleicher Leistung (z.B. ein 2l Turbo mit 210PS) wird deinem 3.2l Sauger im unteren und mittlerem Drehzahlbereich auch um die Ohren fahren.

Das war ja auch nur so halb ernst gemeint ;) Um die Ohren fahren ist btw etwas euphemistisch, so dramatisch sind die tatsächlichen Unterschiede nun auch nicht, wenn man sich z.B. einen Golf VI GTI anguckt. Ist mir aber auch vollkommen wumpe, ich bin zufrieden =)

Bubba2k3
2013-03-24, 16:32:37
Man muss klar sagen, das DSG ist kein Wandler, man merkt die Schaltvorgänge. Man kann das aber super mit dem Gaßfuß steuern und es nervt eigentlich nicht.

Bei der Probefahrt hats dir ja auch gefallen oder? :)


Tja, das kann ich leider nicht beurteilen, denn wir wohnen nicht in der Nähe einer größeren Stadt, von daher konnten wir die Probefahrten alle nur mit Fahrzeugen mit Schaltgetriebe machen. :(

iDiot
2013-03-24, 16:34:54
hm, du kannst kein vag fahrzeug mit 7gang-dsg in der nähe fahren? Ein golf oder a3 wäre ja das selbe im prinzip, auch ein skoda oder golf 6 würds tun.

drexsack
2013-03-24, 16:35:10
Achso, du bist das DSG noch gar nicht Probe gefahren? Das würde ich dann aber schon nochmal nachholen, und wenn du dafür halt mal 50-100 km fahren musst.

Bubba2k3
2013-03-24, 17:03:30
hm, du kannst kein vag fahrzeug mit 7gang-dsg in der nähe fahren? Ein golf oder a3 wäre ja das selbe im prinzip, auch ein skoda oder golf 6 würds tun.


Ja gut, ich müsste versuchen, ob ich einen Golf oder A3 mit DSG fahren könnte. Beim unserem VW und/oder Audi Händler waren wir ja noch nicht, da beide Modelle von vorn herein nicht in Frage kamen.

medi
2013-03-24, 18:22:23
Ja, am Anfang haben wir uns alle Marken/Modelle etwas genauer angeschaut und zum Schluss waren halt Seat Leon, Hyundai i30 und Citroen C4 übrig geblieben. Den Mazda 3 und den Toyota Auris mochte meine Frau nicht und auch mir sagten die nicht unbedingt zu.


Ja, diese Angebote hatte ich auch schon mal gesehen.

Gilt das eigentlich nur für bereits hergestellte Fahrzeuge oder auch wenn man eins bestellen möchte???
Nun, im Normalfall ist man ja immer sehr skeptisch bei diesen sehr guten/günstigen Angeboten, deshalb, wie schaffen es diese Anbieter, Autos mit solchen Nachlässen anzubieten???
Die Anbieter verzichten auf den Grossteil ihrer Marge + haben nicht die laufenden Kosten, die ein Autohaus hat.

Bubba2k3
2013-03-24, 22:19:44
Die Anbieter verzichten auf den Grossteil ihrer Marge + haben nicht die laufenden Kosten, die ein Autohaus hat.


Na ja, dann wäre das ja für uns gar nicht so uninteressant.

-|NKA|- Bibo1
2013-03-25, 03:44:36
Wenn Du keine Probefahrt machen kannst dann hol Dir für ein paar Tage einen Leihwagen! Wir reden hier von mehreren Teuros die Du ausgeben willst.

OT: Spinn ich jetzt? Warum kann ich bei Opera und Win7 kein Euro zeichen eingeben. Dauernd sprringt das explorerfenster (bibliothekansicht) auf.

V2.0
2013-03-25, 09:05:10
Bist Du den die anderen Kandidaten mit der jeweils geplanten Kombination aus motor und Getriebe gefahren?

Ich würde aus (leidvoller) Erfahrung von Produkten des VAG Konzerns abraten.

StefanV
2013-03-25, 09:43:12
Gibs auf, er will unbedingt 'nen VW...

Anyway: Ich selbst durfte auch schon mal 'nen 7Gang DSG Wagen fahren. Gefiel mir nicht wirklich...

Von einem Gang zum nächsten ists halbwegs OK, aber wenn ein Gang übersprungen wird, fand ichs relativ unschön -> lahm...
Das Getriebe lässt erst einmal den Motor hochdrehen, bis es dann den Gang einlegt...

(del676)
2013-03-25, 10:55:06
Oder man könnte sagen, eine längere Garantie ist nicht erforderlich. ;)

Stimmt vollkommen. Warum lange Garantie geben, wenn jedes verkaufte Ersatzteil ausserhalb der Garantiezeit mit Gold aufgewogen wird. Kein Wunder, dass VW so "erfolgreich" ist. ;)

iDiot
2013-03-25, 10:58:15
Stimmt vollkommen. Warum lange Garantie geben, wenn jedes verkaufte Ersatzteil ausserhalb der Garantiezeit mit Gold aufgewogen wird. Kein Wunder, dass VW so "erfolgreich" ist. ;)

Naja, so schlimm wie bei den japanern ist es dann auch wieder nicht. ;)

(del676)
2013-03-25, 12:11:57
Der Preis nicht, aber die Nachfrage ist wesentlich hoeher. ;)

Aber ich kenn die VW Fahrer ja. "Nein ausser Verbrauchsmaterial hab ich nicht wirklich was reingesteckt."
Und was ist dann mit der getauschen Klimaanlage, dem defekten Tuersteuergeraet, der undichten Oelwanne? (2-3.000 Euro in 3 Jahren)
"Ach so Kleinigkeiten sind ja nicht der Rede wert ......"

iDiot
2013-03-25, 13:23:56
Kenn das ja von meinem Mazda.
Verschleissteile: doppelt so teuer
zahnriemenwechsel: doppelt so teuer.

Ersatzteile.... Brrrrrr

Naja, die Langzeitqualität dürfte ich aufgrund des kapitalen Motorschadens nach 5 Jahren und 0 Kulanz leider nicht erfahren :-)

-|NKA|- Bibo1
2013-03-25, 15:45:38
http://www.motor-talk.de/news/schlechte-luft-im-dsg-t4455050.html

"VW musste das Image des Direktschaltgetriebes in China wieder aufbessern. Deshalb gewähren die Wolfsburger auf das DSG 10 Jahre bzw. 160.000 Kilometer Garantie"

Nur für China. Warum? Weil es sich die anderen Länder gefallen lassen mit weniger abgefertigt zu werden.

Blediator16
2013-03-25, 17:15:56
Kenn das ja von meinem Mazda.
Verschleissteile: doppelt so teuer
zahnriemenwechsel: doppelt so teuer.

Ersatzteile.... Brrrrrr

Naja, die Langzeitqualität dürfte ich aufgrund des kapitalen Motorschadens nach 5 Jahren und 0 Kulanz leider nicht erfahren :-)

Kannst du das auch Nachweisen oder wurdest du einfach nur übers Ohr gehauen? War der Mazda ein Neuwagen?

iDiot
2013-03-25, 17:59:19
Kannst du das auch Nachweisen oder wurdest du einfach nur übers Ohr gehauen? War der Mazda ein Neuwagen?

Es war der Mazda 6 erste Generation, cd120, gekauft beim Mazda Händler als Jahreswagen.
der Mazda war grundsätzlich ein gutes Auto, aber die Qualität war vor allem im Detail deutlich schlechter als beim Golf 4 ( 115ps pd tdi highline) den ich zeitgleich besessen habe.

beide wurden pro Jahr ca 30.000km bewegt, folgendes war beim Mazda schlechter gelöst:
Die Klimaautomatik regelte bei weitem nicht so gut wie die des Golfs, es zog einem immer aufs Bein im Automatikbetrieb
Die Abdeckungen in den Türgriffen Warren nur reingelegt bzw schwach verklebt, sodass sich der Dreck darunter sammelte bzw. Diese rausfielen.
der Mazda brauchte doch gut 1-1,5l mehr, war aber auch größer

Was war gut am Mazda?
Das Fahrwerk- war Top
die Motorleistung war voll i.o. - ein 2l TDI Passat mit 140ps war nicht besser

Kommen wir nun zum wirklich negativen:

1) Rost - es gab 2 werkstattaktionen, beide hab ich gemacht, trotzdem kam dr Rost wieder - hier wurde wohl bei der Konservierung gespart
2) Verschleiß: Die Bremsen kosteten vorne kam Vergleich das doppelte (!) im Vergleich zum Golf (Größe ähnlich) und mussten noch dazu öfter gewechselt werden.
3) Zahnriemenservice Golf: 700€ bei vw, Mazda: 1250€ (!)
4) Hoher Verschleiß im Antriebsstrang: stabil vorne 2 mal gemacht, hinten einmal - der vw hatte hier keine probleme
5) Rost die 2. - Bremsscheiben mache ich selbst mit einem befreundeten Mechaniker. Während die des Golfs einfach abgehen sind die beim Mazda so festgerostet dass sie erst erhitzt werden müssten und auch dann nur extrem schwer runtergegangen sind.
6) bei ung. 160.000 km: Motorschaden

Bis auf den 6. Punkt, der sicher ein Einzelfall ist, sind das definitiv Mängel die Konstruktionsbedingt sind bzw. Von sehr schlechter Konservierung kamen.

Bubba2k3
2013-03-25, 18:47:20
Bist Du den die anderen Kandidaten mit der jeweils geplanten Kombination aus motor und Getriebe gefahren?

Ich würde aus (leidvoller) Erfahrung von Produkten des VAG Konzerns abraten.


Nein, leider nicht. Ich vermute es liegt daran, dass in dieser Klasse kaum Fahrzeuge mit Automatik verkauft werden (warum auch immer???) und deshalb die Händler keine solche Fahrzeuge vor Ort haben.

Rooter
2013-03-25, 18:50:14
OT: Spinn ich jetzt? Warum kann ich bei Opera und Win7 kein Euro zeichen eingeben. Dauernd sprringt das explorerfenster (bibliothekansicht) auf.Hast du evt. irgendwo AltGr + E für die Bibliothek eingestellt? :confused:

MfG
Rooter

Blediator16
2013-03-25, 18:51:44
Es war der Mazda 6 erste Generation, cd120, gekauft beim Mazda Händler als Jahreswagen.
der Mazda war grundsätzlich ein gutes Auto, aber die Qualität war vor allem im Detail deutlich schlechter als beim Golf 4 ( 115ps pd tdi highline) den ich zeitgleich besessen habe.

beide wurden pro Jahr ca 30.000km bewegt, folgendes war beim Mazda schlechter gelöst:
Die Klimaautomatik regelte bei weitem nicht so gut wie die des Golfs, es zog einem immer aufs Bein im Automatikbetrieb
Die Abdeckungen in den Türgriffen Warren nur reingelegt bzw schwach verklebt, sodass sich der Dreck darunter sammelte bzw. Diese rausfielen.
der Mazda brauchte doch gut 1-1,5l mehr, war aber auch größer

Was war gut am Mazda?
Das Fahrwerk- war Top
die Motorleistung war voll i.o. - ein 2l TDI Passat mit 140ps war nicht besser

Kommen wir nun zum wirklich negativen:

1) Rost - es gab 2 werkstattaktionen, beide hab ich gemacht, trotzdem kam dr Rost wieder - hier wurde wohl bei der Konservierung gespart
2) Verschleiß: Die Bremsen kosteten vorne kam Vergleich das doppelte (!) im Vergleich zum Golf (Größe ähnlich) und mussten noch dazu öfter gewechselt werden.
3) Zahnriemenservice Golf: 700€ bei vw, Mazda: 1250€ (!)
4) Hoher Verschleiß im Antriebsstrang: stabil vorne 2 mal gemacht, hinten einmal - der vw hatte hier keine probleme
5) Rost die 2. - Bremsscheiben mache ich selbst mit einem befreundeten Mechaniker. Während die des Golfs einfach abgehen sind die beim Mazda so festgerostet dass sie erst erhitzt werden müssten und auch dann nur extrem schwer runtergegangen sind.
6) bei ung. 160.000 km: Motorschaden

Bis auf den 6. Punkt, der sicher ein Einzelfall ist, sind das definitiv Mängel die Konstruktionsbedingt sind bzw. Von sehr schlechter Konservierung kamen.

Ne der 6er hatte eine Zeitlang Rostprobleme, die aber scheinbar nicht mehr auftreten. Aber wer hatte die nicht:biggrin:
Mit den Preisen kann ich nichts zu sagen.

Cubitus
2013-03-25, 18:59:43
Ahh noch was,

Bitte prüfen ob das alte Kühlmittel dann in der Karre drin ist.
Ich hatte beim meinem I30 Glück, das Autohaus hatte das alte Kühlmittel befüllt.

-|NKA|- Bibo1
2013-03-25, 19:07:56
Hast du evt. irgendwo AltGr + E für die Bibliothek eingestellt? :confused:

MfG
Rooter
Hat sich erledigt. Ich hatte STRG + ALT + E für windows-explorer :rolleyes:

Btt: Die Rostproblematik beim Mazda 6 ist ein bekanntes Problem. War glaube ich zur der Zeit als Mazda und Ford viel zusammen gemacht haben.

V2.0
2013-03-25, 19:24:11
Nein, leider nicht. Ich vermute es liegt daran, dass in dieser Klasse kaum Fahrzeuge mit Automatik verkauft werden (warum auch immer???) und deshalb die Händler keine solche Fahrzeuge vor Ort haben.

Das habe ich befürchtet. Das DSG ist halt etwas anders als ne Automatik. Überland finde ich es geiler, in der Stadt hingegen ist der Wandler imho praktischer. Auch weil das Schleichen im Stau keinen Verschleiß auf der Kupplung erzeugt.

Der Hyundai hat eine 6-Gang-Wandler-Automatik:
http://www.motor-talk.de/forum/i30-gdi-automatik-t4364365.html

Beim C4 gibt es einen 120PS mit 4-Gang-Wandler oder den 155PS mit ESG. ESG ist ein elektronisch geschaltetes Getriebe. Ergo ein stinknormales Getriebe bei dem Kupplung und Gangwechsel von einer Steuerung erledigt werden. Das ESG ist technisch die einfachste und sicher auch in der Praxis schlechteste Möglichkeit. Du hast den Kupplungsverschleiß des DSG, die längere Schaltzeiten als beim Wandler (als beim DSG sowieso) und dazu noch schöne Lastwechsel bei jedem Schaltvorgang.

http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungsbericht-c4-picasso-exclusiv-2-0-esg-6-nach-53-000-km-t3815986.html
http://www.alle-autos-in.de/citroen/citroen_c4_16_hdi_a18180.shtml#.UVCUnVd_Qfs

Den Citroen würde ich daher nicht nehmen. Abgesehen davon ist den Foren die Zufriedenheit mit der Qualität eher noch schlimmer als bei VW.

Bleibt die Wahl zwischen Hyundai und Seat. Für den Hyundai dürfte die Garantie sprechen, für den Seat die bessere Lenkung und das knackigere Fahrwerk. Der Hyundai hat mehr PS, die aber wohl im Wandler verloren gehen.

Ich hoffe der Post hilft Dir etwas und ich habe auch nicht getrollt. :smile:

FlashBFE
2013-03-26, 10:33:46
Da ich ja einen Citroen mit dem 5-Gang ESG fahre, kann ich zu dem Thema noch was sagen. Ich bin mit dem Auto mittlerweile 120000km gefahren. Die Kupplung ist aber noch Original. Der Verschleiß ist also eher theoretischer Natur. Was die Qualität angeht: Als ich das Auto vor 6 Jahren kaufte, war das ESG für Citroen noch brandneu. Das wusste ich aber und nach einigen Softwareupdates und Neueinstellungen der Getriebesteuerkette waren die Kinderkrankheiten raus und meine verlängerte Garantie blieb unbenutzt. Nur wenn an der Elektrik was nicht stimmt, zuletzt die Batterie, merkt man das zuerst am spinnenden Getriebe, weil die Stellmotoren wohl viel Strom ziehen.

Insgesamt also eine solide Sache. Der einzige wirkliche Nachteil sind die vergleichsweise langen Schaltzeiten. Beim normalen Mitschwimmen in der Stadt interessiert das nicht, es ist sogar sehr komfortabel sanft. Aber bei mittlerer Leistung stören dann schon die Schaltpausen. Bei voller Leistung geht das Auto scheinbar in einen anderen Modus, gibt z.B. Zwischengas und die Pausen werden kürzer, wodurch es wieder mehr Spaß macht.

Insgesamt würde ich das wieder kaufen. Aber so oder so nur in einem Auto mit mehr als zwei Jahren Garantie.

Drehmomentwandlerautomaten werden übrigens nicht nur wegen dem hohen Preis selten in Klein- und Kompaktwagen eingebaut, sondern auch wegen dem hohen Gewicht und der Ineffizienz in Gängen ohne Überbrückung. Das lässt sich mit vergleichsweise schwachen Motoren nicht kombinieren. Da sind DSG und EGS naturgemäß im Vorteil.

Madman123456
2013-03-26, 10:45:32
Da manche Leute sich offenbar wenig drum scheren wie lange die Schüssel zusammenhält da sie selbige eh nur zwei Jahre lang fahren sollte sich auch keiner wundern wenn der Wiederverkaufswert schmilzt.
Wenn ichs nicht gerade drauf anlege und/oder äusserst dämliche Sachen mache sollte ein Neuwagen die Werkstatt nur zur Inspektion sehn.

Der Qualitätsanspruch ist erstaunlich niedrig geworden. Da bezahlen Leute zichtausend euronen für ne Karre und in zwei Jahren ist ne Klimaanlage im Gesäss.
Ich wär schwer stinkig.

Mein historisches Artefakt welches als Auto-ersatz herhält ist von 1992 und verbringt weniger Zeit in der Werkstatt als die meisten Neuwagen.

(del676)
2013-03-26, 10:48:32
Im Winter fahre ich einen 14 Jahre alten Subaru. Den hab ich seit 2009, und bin damit nicht einmal liegengeblieben. (und im Schnee auch nie steckengeblieben, wie andere *hust* quattro Fahrer)

Bubba2k3
2013-03-26, 14:51:11
Das habe ich befürchtet. Das DSG ist halt etwas anders als ne Automatik. Überland finde ich es geiler, in der Stadt hingegen ist der Wandler imho praktischer. Auch weil das Schleichen im Stau keinen Verschleiß auf der Kupplung erzeugt.

Der Hyundai hat eine 6-Gang-Wandler-Automatik:
http://www.motor-talk.de/forum/i30-gdi-automatik-t4364365.html

Beim C4 gibt es einen 120PS mit 4-Gang-Wandler oder den 155PS mit ESG. ESG ist ein elektronisch geschaltetes Getriebe. Ergo ein stinknormales Getriebe bei dem Kupplung und Gangwechsel von einer Steuerung erledigt werden. Das ESG ist technisch die einfachste und sicher auch in der Praxis schlechteste Möglichkeit. Du hast den Kupplungsverschleiß des DSG, die längere Schaltzeiten als beim Wandler (als beim DSG sowieso) und dazu noch schöne Lastwechsel bei jedem Schaltvorgang.

http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungsbericht-c4-picasso-exclusiv-2-0-esg-6-nach-53-000-km-t3815986.html
http://www.alle-autos-in.de/citroen/citroen_c4_16_hdi_a18180.shtml#.UVCUnVd_Qfs

Den Citroen würde ich daher nicht nehmen. Abgesehen davon ist den Foren die Zufriedenheit mit der Qualität eher noch schlimmer als bei VW.

Bleibt die Wahl zwischen Hyundai und Seat. Für den Hyundai dürfte die Garantie sprechen, für den Seat die bessere Lenkung und das knackigere Fahrwerk. Der Hyundai hat mehr PS, die aber wohl im Wandler verloren gehen.

Ich hoffe der Post hilft Dir etwas und ich habe auch nicht getrollt. :smile:

Ja, der Citroen C4 mit 120 PS und 4-Gang Automatik kommt schon deshalb nicht in Frage, da der laut Hersteller innerorts 10l verbrauchen soll und das geht ja nun gar nicht.
Deswegen also der C4 mit 156PS und ESG, aber andererseits hat der für uns schon wieder zu viel Leistung und kostet auch um einiges mehr.

Von daher blieb dann der Seat Leon und der Hyundai i30 übrig. Es sollte der Leon werden, da wir den im Gesamten für besser hielten als den Hyundai, aber als ich das Ganze mit dem DSG gehört habe, waren wir uns nicht mehr so sicher.
Deswegen könnte es doch sein das es der i30 wird, wobei ich nicht glaube, dass das mit dem "Leistungsverlust" wegen der Automatik so "schlimm" ist oder???


Da ich ja einen Citroen mit dem 5-Gang ESG fahre, kann ich zu dem Thema noch was sagen. Ich bin mit dem Auto mittlerweile 120000km gefahren. Die Kupplung ist aber noch Original. Der Verschleiß ist also eher theoretischer Natur. Was die Qualität angeht: Als ich das Auto vor 6 Jahren kaufte, war das ESG für Citroen noch brandneu. Das wusste ich aber und nach einigen Softwareupdates und Neueinstellungen der Getriebesteuerkette waren die Kinderkrankheiten raus und meine verlängerte Garantie blieb unbenutzt. Nur wenn an der Elektrik was nicht stimmt, zuletzt die Batterie, merkt man das zuerst am spinnenden Getriebe, weil die Stellmotoren wohl viel Strom ziehen.

Insgesamt also eine solide Sache. Der einzige wirkliche Nachteil sind die vergleichsweise langen Schaltzeiten. Beim normalen Mitschwimmen in der Stadt interessiert das nicht, es ist sogar sehr komfortabel sanft. Aber bei mittlerer Leistung stören dann schon die Schaltpausen. Bei voller Leistung geht das Auto scheinbar in einen anderen Modus, gibt z.B. Zwischengas und die Pausen werden kürzer, wodurch es wieder mehr Spaß macht.

Insgesamt würde ich das wieder kaufen. Aber so oder so nur in einem Auto mit mehr als zwei Jahren Garantie.

Drehmomentwandlerautomaten werden übrigens nicht nur wegen dem hohen Preis selten in Klein- und Kompaktwagen eingebaut, sondern auch wegen dem hohen Gewicht und der Ineffizienz in Gängen ohne Überbrückung. Das lässt sich mit vergleichsweise schwachen Motoren nicht kombinieren. Da sind DSG und EGS naturgemäß im Vorteil.

Na ja, dabei ist natürlich auch die Frage, wo du am meisten gefahren bist??? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man hauptsächlich Stadtverkehr haben wird, das schon einen Unterschied machen wird???


Ja gut, aus Kostengründen könnte ich mir das schon vorstellen, aber ich war eigentlich der Meinung, dass heutzutage auch Fahrzeuge mit um die 100-120PS keine großen Nachteile mehr durch eine Automatik haben???

alxe
2013-03-26, 15:29:18
Hi,
eine zwischenfrage in eigener sache.
Lohnt ein Gasumbau für einen Benziener statt sich einen Diesel zu kaufen bei ca 20-25k km pro jahr? Muss mir bald auch einer ersatz zulegen. hat da jemand Ahnung?

Danke

[dzp]Viper
2013-03-26, 15:56:18
Hi,
eine zwischenfrage in eigener sache.
Lohnt ein Gasumbau für einen Benziener statt sich einen Diesel zu kaufen bei ca 20-25k km pro jahr? Muss mir bald auch einer ersatz zulegen. hat da jemand Ahnung?

Danke
Ja lohnt sich. Wenn du das Fahrzeug ca. 3 Jahre behälst. Solange brauchst du ungefähr bis sich der Einbaupreis für die Gasanlage rentiert hat.
http://www.amortisationsrechner.de/

P.S. Kauf nicht die günstigste. BRC oder andere Markenanlagen sind bei Gasanlagen Pflicht!

Eisenoxid
2013-03-26, 16:03:51
Kommt mMn. sehr auf das jeweilige Auto an. Wenn der Diesel nur 6l/100km verbraucht und der entsprechende Benziner in der Praxis 12l Gas/100km, bleibt von der Ersparnis nicht mehr viel übrig. Bei ähnlichen Verbrauchswerten (also vor allem bei eher leichteren Wagen), lohnt sich Gas imho eher im Vergleich zum Diesel.

alxe
2013-03-26, 16:40:56
Hat ein Gasumbau verschleisstechnische Auswirkungen auf den Motor?
Der ja nicht mit Benzien wie Geplant, sondern mit Gas betrieben wird?
Mir ist letztes Jahr der Turbo in meinem Golf Diesel geplatzt und Motorschäden sind kein Schnäppchen wie ich lernen musste :/

Geplant ist ein Jahreswagen in Golfklasse, nur kein WV mher :P
Da ich 90 % Autobahn fahre komm ich jetzt schon mit Meinem 11 Jahre altem Golf diesel auf ca 5l / 100KM. Denke mit einem aktuellen sollte es dann so bei 4l Liegen.
Bei nem gasumbau hab ich mir sagenlassen + 20% des benzinverbrauchs wegen geringeren Energiegehalt des Gases.

Behalten will ich das Auto mindestens 6-7 Jahre dann.

V2.0
2013-03-26, 18:32:53
Ja, der Citroen C4 mit 120 PS und 4-Gang Automatik kommt schon deshalb nicht in Frage, da der laut Hersteller innerorts 10l verbrauchen soll und das geht ja nun gar nicht.
Deswegen also der C4 mit 156PS und ESG, aber andererseits hat der für uns schon wieder zu viel Leistung und kostet auch um einiges mehr.

Von daher blieb dann der Seat Leon und der Hyundai i30 übrig. Es sollte der Leon werden, da wir den im Gesamten für besser hielten als den Hyundai, aber als ich das Ganze mit dem DSG gehört habe, waren wir uns nicht mehr so sicher.
Deswegen könnte es doch sein das es der i30 wird, wobei ich nicht glaube, dass das mit dem "Leistungsverlust" wegen der Automatik so "schlimm" ist oder???

Von 0-100 verliert die Automatikversion des i30 gute 1,1 Sekunden gegenüber der Handschaltung, das ist schon viel. (beim Leon ist DSG = Handschlatung) Und 11,0 Sekunden finde ich für ein 135PS Auto der Golfklasse schon relativ lahm, der Leon ist mit 105PS 0,8 Sekunden schneller. Abgesehen davon verbraucht der Hyundai (laut Werksangabe) beinahe 2l/100km mehr. Rein vom Auto her, würde ich den Seat für besser halten. Das Risiko liegt nur in der Haltbarkeit. Aber man muss auch bedenken, dass hier in Europa der Automatik i30 sicher ein extremer Exot ist, so dass Erfahrungsberichte selten sind. Ich würde beim Seat auf jeden Fall die Garantieverlängerung gleich dazu buchen.

Bubba2k3
2013-03-26, 19:59:25
Von 0-100 verliert die Automatikversion des i30 gute 1,1 Sekunden gegenüber der Handschaltung, das ist schon viel. (beim Leon ist DSG = Handschlatung) Und 11,0 Sekunden finde ich für ein 135PS Auto der Golfklasse schon relativ lahm, der Leon ist mit 105PS 0,8 Sekunden schneller. Abgesehen davon verbraucht der Hyundai (laut Werksangabe) beinahe 2l/100km mehr. Rein vom Auto her, würde ich den Seat für besser halten. Das Risiko liegt nur in der Haltbarkeit. Aber man muss auch bedenken, dass hier in Europa der Automatik i30 sicher ein extremer Exot ist, so dass Erfahrungsberichte selten sind. Ich würde beim Seat auf jeden Fall die Garantieverlängerung gleich dazu buchen.


Na ja, so hat jeder der beiden seine Vor-und Nachteile. Der i30 hat eine "echte" Automatik, der Leon ein DSG, dafür beschleunigt der Leon schneller und verbraucht weniger Sprit.
Tja, ein Mix aus beidem wäre sicher ideal!?

Wobei der i30 in der Beschleunigung auch deshalb deutlich langsamer ist, weil er ein deutlich höheres Leergewicht hat (1.235kg Leon + DSG zu mind. 1.300kg i30 + Automatik).

V2.0
2013-03-27, 09:09:27
Klar, jedes Auto hat Vor- und Nachteile. Ich wollte Dir jetzt auch nur Informationen geben, damit Du entscheiden kannst. Mein Frust mit VW hilft dir ja nicht wirklich weiter.

Bubba2k3
2013-03-27, 19:29:32
Also, wir sind heute mal den VW Tiguan mit 140PS (Diesel) und 7-Gang DSG gefahren und ich muss sagen, ich konnte keine großen Unterschiede bzw. Nachteile gegenüber einer Automatik (ich fahre aktuell einen 318d Bj. 2011 mit 143PS + 6-Gang Automatik) feststellen. Die Gangwechsel waren nicht ruckartig oder besonders lange und die Beschleunigung war ohne nennenswerte Zugkraftunterbrechung.
Gut, der Tiguan hat 35PS mehr als der Leon, aber dafür wiegt der Tiguan über 400kg (Leergewicht: Leon ~1.235kg / Tiguan ~1.665kg) mehr als der Leon. So gesehen müsste sich das gut ausgleichen!?

V2.0
2013-03-28, 08:30:10
Eigentlich sollte das DSG gerade weniger Zugkraftunterbrechung und schnellere Gangwechsel ermöglichen. Abgesehen von der Frage der Haltbarkeit würde ich heute DSG (bei kleineren Motoren) einer Wandklerautomatik vorziehen.

Bubba2k3
2013-03-28, 09:43:18
Eigentlich sollte das DSG gerade weniger Zugkraftunterbrechung und schnellere Gangwechsel ermöglichen.


Ja, so meinte ich das eigentlich auch, habe ich mich da falsch ausgedrückt???

V2.0
2013-03-28, 09:55:26
Ja, so meinte ich das eigentlich auch, habe ich mich da falsch ausgedrückt???

Ich meinte nur, dass diese die prinzipiellen Vorteile des DSG sind. Die Nachteile sind halt im "Kriechbetrieb", der auf die Kupplung geht, die dem Wandler fehlt.

Ich denke mit Garantieverlängerung ist der Seat keien falsche Wahl. (und die kostest zumindest für 2 zusätzliche Jahre bei Deiner Kilometerleistung nicht die Welt)

Bubba2k3
2013-03-28, 13:34:27
Ich meinte nur, dass diese die prinzipiellen Vorteile des DSG sind. Die Nachteile sind halt im "Kriechbetrieb", der auf die Kupplung geht, die dem Wandler fehlt.

Ich denke mit Garantieverlängerung ist der Seat keien falsche Wahl. (und die kostest zumindest für 2 zusätzliche Jahre bei Deiner Kilometerleistung nicht die Welt)


Und welche Nachteile im "Kriechbetrieb" wären das???

Ja und für die ganz Vorsichtigen sogar 3 zusätzliche Jahre. :D




Edit:
Übrigens hat es das Thema mit den Problemen der VW DSGs auf die T-Online Startseite geschafft. ;)
DSG macht VW Probleme: Deutsche Fahrer beschweren sich über Getriebe (http://www.t-online.de/auto/news/id_62758244/dsg-macht-vw-probleme-deutsche-fahrer-beschweren-sich-ueber-getriebe.html)

V2.0
2013-03-28, 13:59:27
Das dritte Jahr ist mein unverhältnismäßig teuer. Der einzige Nachteil im Kriechbetrieb ist halt, dass der auf die Kupplung geht. Sollte m Regelfall aber keine Bedeutung haben, wenn man nicht gerade jeden Tag Kilometer so zurück legt.

Gandharva
2013-03-28, 14:22:22
Fahre seit Ende 2009 einen Ibiza FR mit besagtem 7-Gang DSG und 1.4 TSI (150 PS). Also quasi allem was schlecht geredet wird. ;) Bin Hochzufrieden. Habe damals beim Kauf auch gleich 2 (oder warens 3...) Jahre Zusatzgarantie mitgenommen. Kostet ja quasi nix.

Habe den Wagen nach dem ersten Jahr auf Mobil 1 0W40 umgeölt. Nach 3k Kilometern hat das DSG leicht zu quietschen begonnen. Habe das dann selbst mit WD40 gelöst. Ansonsten hat der Wagen bisher 0 Probleme gemacht. Der neue Leon gefällt mir optisch auch sehr gut. Ist jetzt quasi ein Ibiza in größer. Das alte Design fand ich aber zum kotzen.

Bubba2k3
2013-03-28, 16:26:21
Fahre seit Ende 2009 einen Ibiza FR mit besagtem 7-Gang DSG und 1.4 TSI (150 PS). Also quasi allem was schlecht geredet wird. ;) Bin Hochzufrieden. Habe damals beim Kauf auch gleich 2 (oder warens 3...) Jahre Zusatzgarantie mitgenommen. Kostet ja quasi nix.

Habe den Wagen nach dem ersten Jahr auf Mobil 1 0W40 umgeölt. Nach 3k Kilometern hat das DSG leicht zu quietschen begonnen. Habe das dann selbst mit WD40 gelöst. Ansonsten hat der Wagen bisher 0 Probleme gemacht. Der neue Leon gefällt mir optisch auch sehr gut. Ist jetzt quasi ein Ibiza in größer. Das alte Design fand ich aber zum kotzen.


Danke schon mal für diese Aussagen.

Magst du sagen, wie viel dich diese 2 oder 3 extra Jahre gekostet haben, damit man mal eine ungefähre Vorstellung hat???

Gandharva
2013-03-28, 16:59:52
Hab eben den Vertrag rausgesucht. 2 Jahre - 255€.

Bubba2k3
2013-03-28, 17:06:22
Hab eben den Vertrag rausgesucht. 2 Jahre - 255€.

Vielen Dank! :up:
Also zu diesem Preis kann man schon mal gar nichts sagen. Und d. h. für weitere 2 Jahre gibt es die volle Garantie, ohne Einschränkungen???

Gandharva
2013-03-28, 17:13:48
Vielen Dank! :up:
Also zu diesem Preis kann man schon mal gar nichts sagen. Und d. h. für weitere 2 Jahre gibt es die volle Garantie, ohne Einschränkungen???

Bis 100k Kilometer deckt die Zusatzgarantie alle mechanischen und elektrischen Bauteile zu 100% ab. Ab 100k Kilometern nur noch zu 40%. Vielfahrer müssen hier ggf. aufpassen.

Bubba2k3
2013-03-28, 17:35:16
Bis 100k Kilometer deckt die Zusatzgarantie alle mechanischen und elektrischen Bauteile zu 100% ab. Ab 100k Kilometern nur noch zu 40%. Vielfahrer müssen hier ggf. aufpassen.


Ah ok, das würde für uns 100%ig ausreichen, 100.000km schaffen wir wohl in 10 Jahren nicht. ;)

medi
2013-03-28, 21:18:19
Fahre seit Ende 2009 einen Ibiza FR mit besagtem 7-Gang DSG und 1.4 TSI (150 PS). Also quasi allem was schlecht geredet wird. ;) Bin Hochzufrieden. Habe damals beim Kauf auch gleich 2 (oder warens 3...) Jahre Zusatzgarantie mitgenommen. Kostet ja quasi nix.

Habe den Wagen nach dem ersten Jahr auf Mobil 1 0W40 umgeölt. Nach 3k Kilometern hat das DSG leicht zu quietschen begonnen. Habe das dann selbst mit WD40 gelöst. Ansonsten hat der Wagen bisher 0 Probleme gemacht. Der neue Leon gefällt mir optisch auch sehr gut. Ist jetzt quasi ein Ibiza in größer. Das alte Design fand ich aber zum kotzen.

@Bubba2k3
Den Ibiza gibts mit 1.4er Maschine und DSG, den Leon aber nicht? :confused:

Bubba2k3
2013-03-28, 21:29:20
@Bubba2k3
Den Ibiza gibts mit 1.4er Maschine und DSG, den Leon aber nicht? :confused:


Ja!

Beim Leon gibt es zwar auch eine FR-Variante, aber da gibt es mit DSG nur den 1.8 TSI mit 180PS und das ist uns zu viel.

V2.0
2013-03-29, 15:32:47
Ihr könnte ja noch den Modelljahreswechsel abwarten. Die Infos bei Audi sind gerade raus, bei VW und Seat sollte es auch nicht mehr lange dauern. (spätestens 18 KW denke ich) Evtl. ergibt sich ja eine relevante Änderung.

Bubba2k3
2013-03-29, 17:03:50
Ihr könnte ja noch den Modelljahreswechsel abwarten. Die Infos bei Audi sind gerade raus, bei VW und Seat sollte es auch nicht mehr lange dauern. (spätestens 18 KW denke ich) Evtl. ergibt sich ja eine relevante Änderung.


Nein, bei Seat gibt es das aktuelle Modell des Leon erst seit November 2012 neu!!!

Sir_Henry
2013-03-29, 19:07:32
Aktueller Test in der ADAC Zeitung

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Seat_Leon_1.4_TSI_Ecomotive.aspx?ComponentId=163852&SourcePageId=6729

V2.0
2013-03-29, 21:37:50
Nein, bei Seat gibt es das aktuelle Modell des Leon erst seit November 2012 neu!!!

Ändert nichts. MJW ist unabhängig vom Vorstellungsdatum.

Bubba2k3
2013-03-29, 22:07:19
Ändert nichts. MJW ist unabhängig vom Vorstellungsdatum.


Ok, aber wenn es den aktuellen Leon erst seit 11/2012 neu gibt, wird es doch nicht jetzt schon nach so kurzer Zeit irgendwelche Neuerungen o. ä. geben???

Gorkon
2013-03-29, 22:32:29
Ich bin ja eigentlich auch kein Freund der VAG (hauptsächlich wegen der Preispolitik der Mutter) und der Meinung, dass wenn man nicht mit der breiten Masse mitgehen möchte, "Das Auto" Auto sein lassen und sich gerne woanders umgucken sollte, da es bei der Konkurrenz fast immer mehr fürs Geld gibt.

Stünden bei mir jedoch die 3 genannten Autos hier:

- Citroen C4 (http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4499_Citroen_C4_VTi_120_Tendance/Citroen_C4_VTi_120_Tendance.pdf)
- Hyundai i30 (http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4919_Hyundai_i30_1_6_Style/Hyundai_i30_1_6_Style.pdf)
- Seat Leon (http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4882_Seat_Leon_1_4_TSI_Ecomotive_Style/Seat_Leon_1_4_TSI_Ecomotive_Style.pdf)

zur Auswahl...ich würde auf jeden Fall den aktuellen Leon nehmen:

- Leon mit dem meisten Platz im Innenraum (Fond 1,95m zu 1,80m i30 zu 1,76m C4 :freak:) bei 1,85m Vordersitz
- Zweit größter Kofferraum von den dreien (C4 370L zu 335L Leon zu 290L i30 :freak:)
- Leon am ruhigsten (66,5db zu 69db i30 und C4)
- Leon über die Motorenpalette am sparsamsten
- Leon am fahraktivsten (Lenkung, Motor, Getriebe, etc.)
- Im ADAC Kostenvergleich von 01/2013 (http://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl_47090.pdf) mit Hyundai auf gleicher Höhe, Citroen schon etwas teurer

Ja, ich weiss...alles nur ADAC und auch der ist nicht unfehlbar, aber deren Tests sind nicht so realitätsfern und wesentlich umfangreicher als die der Auto Blöd und Co.

mfg

FlashBFE
2013-03-30, 11:56:03
Ich bin ja eigentlich auch kein Freund der VAG (hauptsächlich wegen der Preispolitik der Mutter) und der Meinung, dass wenn man nicht mit der breiten Masse mitgehen möchte, "Das Auto" Auto sein lassen und sich gerne woanders umgucken sollte, da es bei der Konkurrenz fast immer mehr fürs Geld gibt.

Stünden bei mir jedoch die 3 genannten Autos hier:

- Citroen C4 (http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4499_Citroen_C4_VTi_120_Tendance/Citroen_C4_VTi_120_Tendance.pdf)
- Hyundai i30 (http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4919_Hyundai_i30_1_6_Style/Hyundai_i30_1_6_Style.pdf)
- Seat Leon (http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4882_Seat_Leon_1_4_TSI_Ecomotive_Style/Seat_Leon_1_4_TSI_Ecomotive_Style.pdf)

zur Auswahl...ich würde auf jeden Fall den aktuellen Leon nehmen:

- Leon mit dem meisten Platz im Innenraum (Fond 1,95m zu 1,80m i30 zu 1,76m C4 :freak:) bei 1,85m Vordersitz
- Zweit größter Kofferraum von den dreien (C4 370L zu 335L Leon zu 290L i30 :freak:)
- Leon am ruhigsten (66,5db zu 69db i30 und C4)
- Leon über die Motorenpalette am sparsamsten
- Leon am fahraktivsten (Lenkung, Motor, Getriebe, etc.)
- Im ADAC Kostenvergleich von 01/2013 (http://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl_47090.pdf) mit Hyundai auf gleicher Höhe, Citroen schon etwas teurer

Ja, ich weiss...alles nur ADAC und auch der ist nicht unfehlbar, aber deren Tests sind nicht so realitätsfern und wesentlich umfangreicher als die der Auto Blöd und Co.

mfg

Und was du vergessen hast: 135PS (i30) und 155PS (C4) sind für ein Stadtauto viel zu viel. Schon von daher bleibt nur der Leon übrig.

V2.0
2013-03-30, 12:41:16
Ok, aber wenn es den aktuellen Leon erst seit 11/2012 neu gibt, wird es doch nicht jetzt schon nach so kurzer Zeit irgendwelche Neuerungen o. ä. geben???

Farben, Ausstattungsvarianten oder andere Motor-Getriebe-Kombis sind möglich.

Bubba2k3
2013-03-30, 13:17:16
Farben, Ausstattungsvarianten oder andere Motor-Getriebe-Kombis sind möglich.


Na ja, mal schauen, ob und wenn ja was da kommt.

Gorkon
2013-03-30, 14:00:07
Und was du vergessen hast: 135PS (i30) und 155PS (C4) sind für ein Stadtauto viel zu viel. Schon von daher bleibt nur der Leon übrig.
Mir ging es auch eher um die Autos an sich...Motorisierung war zweitrangig. Aber wenn der ADAC nur solche "Rennwagen" testet, kann ich da auch nix für :rolleyes:

Bzgl. PS-Leistung und Stadtauto: Bei Kleinstwagen die fast niemals die BAB sehen ok...aber Kompaktklasse mit Winzmotor geht einfach mal garnicht. Ich spreche da leider aus Erfahrung mit nem C4 Typ L (1,4L Otto mit 90PS) :frown: Zieht keinen Hering vom Teller und säuft einfach unverhältnismäßig viel. Selbst der VTi-Otto mit 120PS ist sparsamer bei nem schwereren Auto, weil einfach mehr Wumms da ist.

Als Beispiel speziell beim Leon ist die goldene Mitte aus Fahrspaß, Verbrauch und Kosten wohl gerade der 1,4L TSI mit 140PS. Der würde mich selbst mit 50PS mehr fast 40 Euro weniger im Monat kosten (Die Kosten stimmen für mich jedenfalls fast 100%ig): C4 Typ L (http://www.autokostencheck.de/Citroen/Citroen-C4/C4/c4-1-4-l_8059.html) / Leon 5F (http://www.autokostencheck.de/Seat/Seat-Leon/Leon/leon-1-4-tsi-5f_37570.html)

Man muss halt auch immer die Folgekosten im Auge behalten und nicht nur Anschaffung und Sprit...

mfg