PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - WLAN Passwort verbergen


INDEX75
2013-02-22, 17:29:34
Bei meinem Zweitrechner, welcher über WLAN läuft, will ich das WLAN Passwort für ALLE verbergen - auch für Administratoren.

Der Grund hierfür ist das ich und meine Freundin Admins sind, die Kinder jedoch nicht. Meine Freundin vergisst jedoch ab und an mal sich abzumelden oder auszuschalten. Das nutzen die Kids natürlich aus um sich das WLAN-Passwort anzeigen zu lassen. Dieses nutzen sie nicht nur für sich selbst, sondern geben es gleich an ihre Freunde weiter.

Lässt sich nun das WLAN-Passwort auch vor Admins verbergen?

kruemelmonster
2013-02-22, 18:09:31
Wäre ein MAC-Adressfilter im Router nicht wesentlich effektiver als das Windows zu vergrießgnaddeln? Zumal der Admin die höchste Instanz ist, alle Beschränkungen könnte ein Mitglied der Administratorengruppe auch wieder rückgängig machen.

Gast
2013-02-22, 18:09:44
Der Frau den Admin-Status entziehen!
(Und ihr zum Installieren einen richtigen Admin mit Passwort zugestehen)

sei laut
2013-02-22, 18:16:01
Der Grund hierfür ist das ich und meine Freundin Admins sind, die Kinder jedoch nicht. Meine Freundin vergisst jedoch ab und an mal sich abzumelden oder auszuschalten. Das nutzen die Kids natürlich aus um sich das WLAN-Passwort anzeigen zu lassen. Dieses nutzen sie nicht nur für sich selbst, sondern geben es gleich an ihre Freunde weiter.

Den Bildschirm nach 5 Minuten sperren lassen und bei Reaktivierung muss ein Kennwort eingegeben werden. Problem gelöst.
Ansonsten musst du Vista nehmen, das verbirgt noch das Passwort. Warum die das bei Windows 7 geändert haben, ist mir ein Rätsel. :freak:

Edit: Ok, nur bestimmte MAC-Adresse zuzulassen ist wohl das einfachste.

google
2013-02-22, 19:06:22
WAS?? Man kann sich bei Windows 7 das WLAN Passwort als Admin anzeigen lassen... Oh mann, was hat sich MS dabei denn gedacht...

Oid
2013-02-22, 20:15:14
Ähm, verstehe ich das richtig, dass ihr als Admin unterwegs seid, und euch missfällt, dass das WLAN-Passwort, das ihr als Admin eingetragen habt, für den Admin sichtbar ist?

Klarer Fall von Problem vor dem PC würd ich sagen :)

Gast
2013-02-22, 21:28:17
WAS?? Man kann sich bei Windows 7 das WLAN Passwort als Admin anzeigen lassen... Oh mann, was hat sich MS dabei denn gedacht...
Ich vermute der Beitrag war Sarkasmus, aber falls nicht: Administratoren können sich das WLAN-Passwort bzw dessen Hexadezimal-Repräsentation in jeder Windows-Version anzeigen lassen, nicht nur in Win7. Irgendwo muss Windows das Passwort ja abspeichern, und da Administratoren auf alle Daten Zugriff haben (oder sich Zugriff verschaffen können), können sie es auch wieder auslesen.

Um das Problem zu lösen:
* Das WLAN-Passwort nicht abspeichern, sondern nach jedem Anmelden neu eintippen.
* Zur Sicherung des WLANs keinen Pre-Shared-Key verwenden, sondern individuelle Zugangsschlüssel, zB Zertifikate.
* Der Freundin die Administratorrechte entziehen, da sie damit überfordert ist.
* Den Kindern mitteilen, sie sollen den WLAN-Schlüssel nicht ihren Freunden mitteilen.

Die letzte Option ist übrigens die einzig sinnvolle, da alle anderen mit minimalem Mehraufwand der Kinder ebenfalls überwunden werden können. Notfalls kaufen sie sich für zwölf Euro fünfzig einen Keylogger bei Pearl und schneiden alle Eingaben einfach mit.

Acid-Beatz
2013-02-25, 18:42:35
1. Passwort für den Router setzen
2. Per MAC-Filter die gewünschten/erlaubten Adressen freigeben
3. Zurücklehnen

Greez

P.S: Ich weiß, MAC-Adressen kann man auch faken aber wenn die Kinder so weit sind, dann lass ihnen doch ihren Spaß, sie haben ihn sich verdient ;)

P.P.S: Vista hab ich jetzt nicht im Kopf aber unter XP gings Passwortanzeigen auch, nur bischen versteckt in irgendwelchen Dialogen.

sei laut
2013-02-25, 18:53:09
P.P.S: Vista hab ich jetzt nicht im Kopf aber unter XP gings Passwortanzeigen auch, nur bischen versteckt in irgendwelchen Dialogen.
Bei Vista gehts auch, nur nicht in den Windows Dialogen. Da brauchs dann entweder gute Systemkenntnisse (ich würde auf die Registry tippen) oder ein bestimmtes Programm von NirSoft.