PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung: Die ATX-Blende fehlt!


T86
2013-02-22, 17:47:19
weis nicht wohinn damit...

ich will einfach mal meinem unmut luft machen und nen gedankenanstoß los werden

dabei verbringe ich schon Tage damit nach einem gebrauchten Mainboard ausschau zu halten...

fast jedes interessante board was günstig weggeht steht dieser satz:
Achtung: Die ATX-Blende fehlt!

warum ist diese scheiß Blende nicht einfach fest am Mainboard verdammt nochmal?

so eine wertminderung und ärger wegen nix und wieder nix...


und nochwas AM3+ boards gerade in micro ATX gibts ja nur noch mit schrott chipsätzen
das war ja zu AM2 wesentlich besser
785g mit side port memory als stichwort

auf den AM3+ boards ist nur der 760g drauf und das ist ja wohl lachhaft
ne 3 jahre jüngere generation an mainboard - ne schande - die sollten sich schämen
ab und zu ist mal nen 880g dabei aber ohne side port memory...
mit nvidia chip ist noch schlimmer die boards haben teilweise nur VGA - wie im letzten Jahrhundert zu K6 zeiten :ugly:

Samtener Untergrund
2013-02-22, 18:02:58
Schon vergessen, wieviel Kraft es braucht, um die ATX-Blende in die entsprechende Aussparung des Gehäuses zu drücken? Die Blende so am Mainboard zu befestigen, dass du diese Kraft überhaupt ausüben kannst, ohne dass die Platine Schaden erleidet, wäre ziemlich aufwändig, um es positiv auszudrücken.

Ergo, dein Vorschlag ist kein guter.

Lord Wotan
2013-02-22, 18:14:18
weis nicht wohinn damit...

ich will einfach mal meinem unmut luft machen und nen gedankenanstoß los werden

dabei verbringe ich schon Tage damit nach einem gebrauchten Mainboard ausschau zu halten...

fast jedes interessante board was günstig weggeht steht dieser satz:
Achtung: Die ATX-Blende fehlt!

warum ist diese scheiß Blende nicht einfach fest am Mainboard verdammt nochmal?

Das ist die falsche Frage, richtig wäre wieso haben die Verkäufer die Blende nicht mehr?
Wie halten die denn Ordnung?

Ich habe noch nie verstanden wie man das ohne Blende verkaufen kann. Bei mir fehlt nicht mal der CPU Sockel Schutzdeckel.

MrSchmelzer
2013-02-22, 18:20:54
Zumindest bei Ersatz-ATX-Blenden für ASUS/MSI, teils auch Gigabyte-Boards
habe ich mit dem Ebay-Verkäufer distris-de gute Erfahrungen gemacht...kosten
selten mehr als 7 EUR und sind schnell versendet.

T86
2013-02-22, 18:22:12
man könnte die blende flach konstruieren
das sie nicht einrasten muss sondern nur von innen gegenliegt
mit leichtem feder druck für den kontakt - wenn ich eine nachbaue mache ich das so...
die wurde dann auch immer schön festgechraubt an lpt/com
oder vga oder dvi was auch immer da war halt - schön unter die stehbolzen

echt zum brechen - überwiegend shops die ohne zubehör verkaufen :freak:

Lowkey
2013-02-22, 18:23:19
Defekte Boards werden komplett nackt eingeschickt. Der Kunde bekommt ein neues Board samt Zubehör und die übrigen Kleinteile werden auf Ebay vertickt. Wenn das "neue" Board vom Hersteller kommt, dann wird es ohne Zubehör verkauft.

Aber man braucht die Blende eigentlich nur noch aus kosmetischen Gründen.

derpinguin
2013-02-22, 18:32:15
Schon vergessen, wieviel Kraft es braucht, um die ATX-Blende in die entsprechende Aussparung des Gehäuses zu drücken? Die Blende so am Mainboard zu befestigen, dass du diese Kraft überhaupt ausüben kannst, ohne dass die Platine Schaden erleidet, wäre ziemlich aufwändig, um es positiv auszudrücken.

Ergo, dein Vorschlag ist kein guter.
Irrelevant. Wenn die Blenden fest am Board wären müsste man sie nicht einrastend konstruieren.

Wolfram
2013-02-22, 18:34:53
Aber man braucht die Blende eigentlich nur noch aus kosmetischen Gründen.

Wirklich? Wird damit nicht auch die Erdung über das Gehäuse gesichert?

kiX
2013-02-22, 18:39:49
Wirklich? Wird damit nicht auch die Erdung über das Gehäuse gesichert?
Ich dachte (vorsicht, Laie), das wird über die Schrauben gemacht? :confused:

Black-Scorpion
2013-02-22, 18:43:34
Wirklich? Wird damit nicht auch die Erdung über das Gehäuse gesichert?
Allerdings.

Deshalb ist auch der Vorschlag vom pinguin eher ein Witz.

Ich dachte (vorsicht, Laie), das wird über die Schrauben gemacht? :confused:
Ja fürs Board selbst aber nicht für die Anschlüsse hinten. An der Blende sind Kontakte die sicherstellen das auch alle Anschlüsse geerdet sind.

sei laut
2013-02-22, 18:56:03
hier stand mist

Lowkey
2013-02-22, 18:59:21
Ich dachte die Blende sei nur als Abschirmung da, damit die "PC Abstrahlung" nicht eventuelle Geräte wie USB Wlan Sticks stört?

derpinguin
2013-02-22, 19:11:11
Allerdings.

Deshalb ist auch der Vorschlag vom pinguin eher ein Witz.


Weil? Erdung ist durch Kontakt gegeben, nicht durch einrasten.

Black-Scorpion
2013-02-22, 19:30:18
Weil? Erdung ist durch Kontakt gegeben, nicht durch einrasten.
Und wie willst du den sicheren Kontakt sicherstellen? Man kann natürlich einen Riesen Aufwand betreiben für die paar die zu blöd sind eine Blende richtig einzubauen.

derpinguin
2013-02-22, 19:33:48
Durch die Position des Boards ist doch automatisch Kontakt zur Rückwand gegeben. Wie soll man das denn falsch einbauen. Das wäre ja als würde man fragen, wie man sicherstellt, dass die Leute das Mainboard nicht 180° gedreht einbauen. Ob man die Anschlüsse in die Blende einführt wie bisher oder das I/O Shield am Board fest ist und dann Kontakt zuM Gehäuse hat ist doch letztlich egal.

DraconiX
2013-02-22, 19:35:07
Und wie willst du den sicheren Kontakt sicherstellen? Man kann natürlich einen Riesen Aufwand betreiben für die paar die zu blöd sind eine Blende richtig einzubauen.


Komisch, bei meinem Board ist hinten ein Schaumstoff von der Blende gegen die Ports, wie wird da die Erdung sichergestellt? :wink: ;)

Black-Scorpion
2013-02-22, 19:39:37
Durch die Position des Boards ist doch automatisch Kontakt zur Rückwand gegeben. Wie soll man das denn falsch einbauen. Das wäre ja als würde man fragen, wie man sicherstellt, dass die Leute das Mainboard nicht 180° gedreht einbauen. Ob man die Anschlüsse in die Blende einführt wie bisher oder das I/O Shield am Board fest ist und dann Kontakt zuM Gehäuse hat ist doch letztlich egal.
Der Begriff Toleranz ist dir aber schon bekannt? Meinst du die Federn an den Blenden sind aus Langeweile dran oder um bei jeden Gehäuse auch den sicheren Kontakt am Gehäuse zu gewährleisten? Kein Board sitzt wie das andere im Geheüse. Und genauso ist nicht jedes Gehäuse wie das andere. Es gibt immer Toleranzen wo du mit einer festen Blende Probleme bekommst.

derpinguin
2013-02-22, 19:39:38
Komisch, bei meinem Board ist hinten ein Schaumstoff von der Blende gegen die Ports, wie wird da die Erdung sichergestellt? :wink: ;)
Nicht schlimm

Ein I/O-Shield dient primär der Abschirmung des Gehäuses vor elektromagnetischer Strahlung und sekundär als Schutz vor dem Eindringen unerwünschter Partikel. Daher sind die Bleche mit herausgestanzten Kontaktklammern zu den Buchsen hin ausgestattet. I/O-Shields sind so geformt, dass sie im Fenster des Gehäuses fest einrasten.
Da am PC angeschlossene Peripheriegeräte elektrostatisch geladen sein oder auch Potentialunterschiede zwischen dem anzuschließenden Gerät und dem PC existieren können, muss die dadurch bestehende Ladung beim Anschließen über das Gehäuse abgeleitet werden. Durch das I/O-Shield sind die externen Mainboard-Anschlüsse mit dem Gehäuse verbunden.

ux-3
2013-02-22, 19:55:46
Karton, Alufolie, Teppichmesser.

pest
2013-02-22, 19:58:23
was für ne Blende, wo muss da ne Blende hin?

Ich hoffe an meinem PC ist alles so wie es sein soll :frown:

http://www.abload.de/img/jadasistmeinpc8ji4r.jpg

ux-3
2013-02-22, 20:04:01
Ich hoffe an meinem PC ist alles so wie es sein soll :frown:


Ne du, bei deinem PC fehlt die Seitenwand.

Auch die Lüftermontage ist äh gewöhnungsbedürftig. :freak:

pest
2013-02-22, 20:08:37
Ne du, bei deinem PC fehlt die Seitenwand.


passt nich mehr dran, ist doch das PCIe-Kabel im Weg


Auch die Lüftermontage ist äh gewöhnungsbedürftig. :freak:

Der Kühlkörper ist nur halb so groß. Den einzigen nicht raternden passenden Lüfter wollte ich im Betrieb mit einem Schraubenzieher fixieren :freak:

die Grafikkarte hält auch nur durch ein Wunder oder freie Energie...habe den Festplattenkäfig durchgebrochen damit sie reinpasst

ux-3
2013-02-22, 20:10:28
Soll dieses Schmuckstück eigenwilliger PC-Baukunst zukünftig mit einem überteuerten Quadcore beheizt werden?

pest
2013-02-22, 20:12:29
das ist der Plan, der sieht außerdem vor, dass

der noch
http://pics.computerbase.de/1/8/8/8/5/15.jpg

rein muss

FeuerHoden
2013-02-23, 09:34:49
Die Blende braucht man nicht, Erdung ist bereits durch die 6-9 Schrauben gegeben die das Mainboard am Gehäuse festhalten. Wenn ich ein komplett neues System zusammenstelle kommt bei mir die Blende rein weil neu/schön/sauber, wenn das System aber irgendwann ans Ende seiner Aufrüst und OC Kapazitäten gelangt und die Temperaturen steigen nehme ich die Blende raus. Vorallem wenn man immer mal wieder Boards wechselt ist es halt blöd die Blende immer mitzutauschen und irgendwann landet irgendeine Blende in irgendeiner Schachtel.
Die Leute die Mainboards auf Ebay verhökern sind vermutlich Bastler die häufiger mal die Hardware wechseln, die kümmern sich keinen Meter um so ne Blende.

T86
2013-02-23, 10:55:11
Ja und genau das ist doch die Kacke... Wenn die Blende fest währ dann währ das alles kein Problem

ATX blenden nach bauen ist echt ne Fummel Arbeit
Das würde ich mir gern sparen

Warum macht man das eig noch so?
Alles entwickelt sich weiter nur sowas banales nicht?

Stellt euch mal vor ne Graka käme ohne Slot Blende daher ;)
Das selbe in Grün und jetzt mal Hand aufs Herz
Wen würde das nicht ärgern ;)

BTW das hab ich auch schon erlebt

ux-3
2013-02-23, 11:01:09
Die Leute die Mainboards auf Ebay verhökern sind vermutlich Bastler die häufiger mal die Hardware wechseln, die kümmern sich keinen Meter um so ne Blende.

Ich glaub das Gegenteil: DAUs, die gar nicht wissen, dass sie dazugehört.

Wolfram
2013-02-23, 15:02:56
Die Blende braucht man nicht, Erdung ist bereits durch die 6-9 Schrauben gegeben die das Mainboard am Gehäuse festhalten.

Und wozu sind die Metallzungenan für die einzelnen Anschlüsse an der ATX-Blende da? Vielleicht um irgendwelche EMV-Vorschriften zu erfüllen?

Crazy_Borg
2013-02-23, 15:14:46
Und wozu sind die Metallzungenan für die einzelnen Anschlüsse an der ATX-Blende da? Vielleicht um irgendwelche EMV-Vorschriften zu erfüllen?

Ich würde vermuten als zusätzliche Massekontakte.
Ausserdem hast du durch die Zungen einen gewissen Druck zwischen Blende und Mainboard, so klappert nix und die Blende kann sich auch nicht so einfach lockern und vielleicht ins Gehäsue fallen und z.B. einen Kurzschluss erzeugen.


Diese Ebay-Eigenart der fehlenden ATX-Bleche (würde sich das hier am Marktplatz einer trauen?) kenne ich auch noch gut.
Ich hab mich früher mit ausgeschnittenen Masken aus Pappe beholfen. Seitdem achte ich darauf das sie dabei sind. Denn 7€ + Porto für eine neue Slotblende direkt vom Hersteller ist mir doch ein bisschen zu teuer.

T86
2013-02-23, 15:23:31
Die 7 Euro lohnen sich auch kaum weil nen gebrauchtes gutes am3+ Board geht für um die 50,- weg
Für 65 bekommst n Nagel neues -.-

Es sei denn man kauft besagten 760g Schrott für 39,- neu :ugly:

pr0g4m1ng
2013-02-23, 19:52:55
Mir ist bei meinem letzten System so nebenbei aufgefallen, dass es noch immer diese scharfkantigen Dinger aus weißblech mit diesen abstehenden dünnen Füsschen gibt. :eek:

Beim nächsten Aufrüsten werde ich besonders darauf achten so eine dieser schicken Premiumblenden zu bekommen. Bei Asus heißt das ASUS Q-Shield. Gibt es das auch bei anderen Herstellern? Warum nimmt man nicht nur noch diese Dinger? :)

Dykstra
2013-02-25, 13:31:32
Die 7 Euro lohnen sich auch kaum weil nen gebrauchtes gutes am3+ Board geht für um die 50,- weg
Für 65 bekommst n Nagel neues -.-

Es sei denn man kauft besagten 760g Schrott für 39,- neu :ugly:

Dann kauf dir einfach ein neues Board, da ist die ATX-Blende definitiv dabei und du hast keine Probleme mehr... :rolleyes: