PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 5870 Kühlkörperreinigung


Hayab
2013-02-22, 18:31:33
Nach paar Jahre gabrauch hab ich meine HD5870 aufgeschraubt.
Das Teil ist ein Schraubenhorror. Trotz feinen Uhrenmacherschraubendreherset konnte ich 2 Schrauben nicht loesen. Ein Titanbeschichteter Bohrer hat aber geholfen. Normaler HSS ist bei der Haerte der Schrauben gescheitert. :freak:

Irgendwie versuchte AMD die geplante Obsoleszenz mit der Kuehlkoerper Verschmutzung zu loesen.:P
Hat nicht geklappt, jedoch man braucht schon sehr gutes Werkzeug um den Kuehlkoerper zu reinigen.

Natuerlich war drin alles voller verklebten Staub. Mit neuer Kuehlpaste und Sauber laeuft jetzt die Karte wie neu. Mehr als 75 Grad wird diese nicht mehr warm. Vorher war 95 schon ganz normal.

ux-3
2013-02-22, 19:42:38
Toller Titel. Macht neugierig! :freak:

Tyrann
2013-02-24, 11:24:28
als ich anno dazumal (2009) meine 5870 auf wakü umgerüstet habe musste der Kühler auch runter.

1. ein Satz billiger Uhrmacherschraubendreher aus dem Baumarkt ist nicht tauglich da Spitze der Schraubendreher wegbricht trotz korrekter Größe
2. mit einem einzeln gekauften Wiha-Schraubendreher gingen alle Schrauben problemlos zu lösen

edit1: ja, die Schrauben waren extrem fest
edit2: @Hayab: keine Kraft in den Fingern?

Godmode
2013-02-24, 11:57:29
Nach paar Jahre gabrauch hab ich meine HD5870 aufgeschraubt.
Das Teil ist ein Schraubenhorror. Trotz feinen Uhrenmacherschraubendreherset konnte ich 2 Schrauben nicht loesen. Ein Titanbeschichteter Bohrer hat aber geholfen. Normaler HSS ist bei der Haerte der Schrauben gescheitert. :freak:

Irgendwie versuchte AMD die geplante Obsoleszenz mit der Kuehlkoerper Verschmutzung zu loesen.:P
Hat nicht geklappt, jedoch man braucht schon sehr gutes Werkzeug um den Kuehlkoerper zu reinigen.

Natuerlich war drin alles voller verklebten Staub. Mit neuer Kuehlpaste und Sauber laeuft jetzt die Karte wie neu. Mehr als 75 Grad wird diese nicht mehr warm. Vorher war 95 schon ganz normal.

Ich schwöre immer auf Druckluft. Zweimal im Jahr die Kiste durchblasen ist eine gute Vorbeugung gegen gröbere Verschmutzungen. Lüfter sollte man aber fixieren, wegen Lagerschaden.