PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Spielestreaming auf den Laptop


cat.rin
2013-02-23, 12:08:59
Hallo zusammen,

ich würde ja germe ein paar neuere Computerspiele mit meinem
Laptop spielen. Leider ist der einfach nicht schnell genug für sowas.

Ich hab aber einen PC, der ist relativ neu und kanns.

Jetzt meine Frage:
Kennt einer ne Software, mit der man seine Spiele übers WLAN
streamen kann? Müsste ja eigentlich gehen, Onlive funktioniert
schließlich übers Internet!

Meine bisherige Recherche ergab:

RealVNC und Teamviewer sind ja nur für Desktop streaming
Streammygame bietet offenbar genau das richtige, ich hab aber
ehrlich gesagt keinen Bock ne Monatsgebühr zu bezahlen
Single Player Game Transmitter funktioniert offenbar nicht unter Win8x64


Hat jemand ne Idee, oder alternative!? Würd mich super freuen!

Spasstiger
2013-02-23, 12:27:07
Nvidia hat was in der Mache, aber das bleibt wohl der eigenen Shield-Konsole vorbehalten: http://shield.nvidia.com/play-pc-games.
Ansonsten könntest du noch mit einer virtuellen Maschine, die auf deinem Desktop-Rechner läuft, experimentieren. Diese Lösung scheint auch mit Consumer-Grafikkarten (Radeon, GeForce) zu funktionieren, fragt sich nur wie schnell: http://wiki.xen.org/wiki/Xen_VGA_Passthrough.
Onlive, Gaiki und andere Cloud-Gaming-Anbieter machen auch nix anderes als dem User eine virtuelle Maschine mit 3D-Beschleunigung bereitzustellen.

cat.rin
2013-02-23, 13:06:20
Hi Spasstiger,

danke für deine Nachricht.

Die virtuelle maschine hat für mich auf den ersten Blick einen logischen Fehler:
viele VMs bilden nur eine einfache VGA-Karte ab. Das höchste der Gefühle scheint DirecX9 bei vmware zu sein.
...und ob das Streaming dann noch sinnvoll ohne zu viele leaks funktioniert, wage ich dochmal zu bezweifeln (das ist bestimmt nicht auf diesen Anwendungszweck optimiert).

Für das Project Shield brauchst du a) dieses 7 Zoll Gerät und b) eine NVidia
Grafikkarte. Ich hab leider ne Radeon 6870 - und würde auch lieber auf 14 Zoll spielen!

Das ganze scheint ja technisch zu funktionieren. Gibts denn keine vernünftige Lösung für den Heimbereich???

...hat jemand mal den Single Player Game Transmitter unter Win8x64 zum laufen bekommen?

Spasstiger
2013-02-23, 13:18:44
Die virtuelle maschine hat für mich auf den ersten Blick einen logischen Fehler:
viele VMs bilden nur eine einfache VGA-Karte ab. Das höchste der Gefühle scheint DirecX9 bei vmware zu sein.
Deshalb hab ich ja die Lösung mit dem VGA Passthrough verlinkt, damit hat man auch in der virtuellen Maschine direkten Zugriff auf die Radeon oder GeForce. Windows 8 scheint aber auch da noch kein Thema zu sein.
Nvidia und AMD bieten sowas ja professionell an, die Tesla K10 und die Fire Pro S10000 sind unter anderem dafür gedacht, mehrere virtuelle Maschinen mit Grafikpower zu befeuern. Bei AMD steht z.B. Folgendes:
GPU Virtualization

Support for leading virtualization technologies, including Microsoft® RemoteFX for powering multiple users running common office applications from one GPU, as well as direct GPU pass-through support for VMware® ESXi/ESX and Citrix® XenServer that enables users running more advanced workstation graphics application (one GPU per user model).
http://www.amd.com/uk/products/workstation/graphics/firepro-remote-graphics/S10000/Pages/S10000.aspx#2

Optimiert für Gaming ist sowas natürlich nicht. Andererseits setzen Onlive und Co. auf ähnliche Lösungen.

Als Notlösung konntest du ja Windows 7 als Zweit-OS installieren und den Single Player Game Transmitter verwenden.

DeadMeat
2013-02-23, 14:25:22
Ernsthaft hab ich es zwar noch nicht probiert, aber Splashtop Streamer und Client bieten für eine Streamer software eine sehr fixe Reaktion. Eventuell reicht dir das ja schon.

cat.rin
2013-02-24, 15:39:30
...ich hab den Vorschlag von DeadMeat mal ausprobiert und kann meine
Erfahrungen in einem Wort zusammenfassen: Ruckelorgie.

Immerhin, im Fenstermodus ausgeführt, können Spiele damit tatsächlich
gestreamt werden, aber das macht mit 0.5fps bei 640x480 keinen Sinn.

...zumindest nicht über WLAN. Wenn jemand also noch ne Idee hat, immer
her damit!

Spasstiger
2013-02-24, 17:33:46
Was für eine WLAN-Verbindung hast du eigentlich? Bei einer 54-Mbit-Verbindung hättest du netto ja typischerweise nur 15-20 Mbit/s bei gutem Empfang, was schon eine relativ gute Komprimierung für ordentliche Bildqualität erforderlich macht. Und diese Komprimierung muss erstmal in Echtzeit mit geringer Latenz gestemmt werden, was nicht trivial ist.

cat.rin
2013-02-24, 20:02:32
Ja, 54MBit, alle Balken grün - Onlive hat da sicher mit größeren
Herausforderungen zu kämpfen!

Spasstiger
2013-02-25, 14:35:57
Ich bin gerade wegen der Vorstellung der AMD FirePro R5000 auf das Protokoll PCoverIP gestoßen: http://www.teradici.com/pcoip-technology.php.
Die FirePro R5000 unterstützt dieses Protokoll mit einem speziellen Kompressionschip und einer Netzwerkschnittstelle direkt auf der Grafikkarte.

Hier was zu den Bandbreitenanforderungen:

http://www.abload.de/img/12_mkkrrx.jpg
Quelle: http://www.computerbase.de/news/2013-02/amds-professionelle-r5000-firepro-karte-mit-lan-anschluss/

Mit 54-Mbit-WLAN, wo du netto meiner Erfahrung nach nur noch 20 Mbit/s übrig hast, wirst du demnach nicht weit kommen.
Onlive kommt zwar bereits mit 6 Mbit/s Bandbreite aus, setzt aber auch nur eine Videokomprimierung von relativ bescheidene Bildqualität ein: http://www.gizmodo.de/2010/06/21/onlive-streaming-games-im-test.html.

cat.rin
2013-02-25, 21:15:55
Das ist ne coole Info, danke Spasstiger. Das bedeutet natürlich auch, das
Spielestreaming @home defacto nicht praktikabel ist.

Ist Wireless Display denn genauso schlecht? Dachte damit lassen sich
sogar Videos transmitten - oder ist da auch wieder spezielles Voodoo
drin, dass eine normale WLAN-Karte nicht hat?

-> Gibts eigentlich schon Erwartungswerte, wann es mal Laptops gibt, an
die man ne externe Grafikkarte anschließen kann?