PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit Express Bestellung (UPS Express Nachnahme) - Annahme verweigern ?


BigKid
2013-02-23, 14:35:05
Hiho,

ich bin grade ziemlich geladen. Ich habe gestern telefonisch bei einem Hardwareversender eine Graka bestellt.

Per UPS Express - der MA hat mir die Lieferung bis Morgen (also heute/Samstag) in Aussicht gestellt bzw. ich habe explizit nachgefragt da es mir ja darum ging.
Er hätte wissen müssen was ich heute Erfahren habe: UPS liefert nicht Samstags - auch nicht Express.

Aber damit noch nicht genug: Er hat einen Fehler beim aufgeben der Bestellung gemacht denn ein paar Stunden später rief nochmal jemand an - da sei was falsch gewesen, er hätte das jetzt korrigert aber der Preis sei nochmal 7 Euro höher.
Auf meine Frage ob er nicht VORHER hätte fragen können ob ich das dann überhaupt noch will meinte er Sinngemäß nur „oh das ist dumm. Sie können die Annahme verweigern es ist leider schon unterwegs – ich glaube nicht dass ich das noch abstoppen kann…“

Zusammen mit der Falschaussage zur Samstaglieferung ist für mich das Maß voll: Ich will die Karte nicht mehr.
Da es eine Bestellung per Nachnahme ist würde ich nun tatsächlich einfach die Annahme verweigern... Ich habe dazu mal gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Annahmeverweigerung-Nachnahmepaket-__f41681.html

Ist das noch gültiges Recht ?

Mit freundlichen Grüßen
D. Reimann

Boris
2013-02-23, 15:12:40
Du kannst du Annahme auf jeden Fall verweigern. Amazon schlägt das auch immer vor, wenn man eine Bestellung nicht storniert werden kann.

Crazy_Borg
2013-02-23, 15:26:39
Telefonische Bestellung?
Also ich hätte bei Hardwarekauf gerne was Druckbares als Beweis, und wenn es nur per email ist.

Du hättest ja schon damit einen Verweigerungsgrund dass in der Zwischenzeit der Vertrag einseitig ( + 7€, gegen deinen Wunsch) geändert worden ist.
Wenn Du eine schriftliche Bestellbestätigung hast und die Kosten des Pakets nicht mit dem übereinstimmen was auf der Bestellung steht kannst du immer sagen "Das habe ich nicht bestellt".

soLofox
2013-02-23, 18:22:22
Annahme verweigern.

UPS liefert auch samstags aus, kostet aber nochmal Aufschlag, auch bei express...

Wenn du die Karte jetzt eh nicht mehr willst, ist Annahme verweigern das beste was du machen kannst. Aber wahrscheinlich wird der Verkäufer den expresszuschlag von der Rückzahlung abziehen.

Player18
2013-02-23, 20:00:35
Hardwareversand sind für mich die aller letzten, ich les nur Negatives über die! und ich selbst hab auche Negative erfahrungen gemacht!!!

Lord Wotan
2013-02-23, 20:12:29
Da es eine Bestellung per Nachnahme ist würde ich nun tatsächlich einfach die Annahme verweigern... Ich habe dazu mal gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Annahmeverweigerung-Nachnahmepaket-__f41681.html

Ist das noch gültiges Recht ?

Mit freundlichen Grüßen
D. Reimann


Problem wird es, wenn der UPS das Paket beim Nachbarn abgibt. Dann ist es erst mal zugestellt.

Boris
2013-02-23, 20:15:01
Problem wird es, wenn der UPS das Paket beim Nachbarn abgibt. Dann ist es erst mal zugestellt.
Bei Zahlung per Nachnahme machen die das bestimmt nicht.

Lord Wotan
2013-02-23, 20:16:33
Bei Zahlung per Nachnahme machen die das bestimmt nicht.
OK Zahlung per Nachnahme hatte ich überlesen.

BigKid
2013-02-23, 23:01:51
Ok. Danke für eure Antworten. Ich werde wohl tatsächlich die Annahme verweigern..

BigKid
2013-02-25, 07:50:56
Kurzer Nachtrag falls nochmal jemand das Problem hat - hier noch ein etwas aktuellerer Beitrag zu dem Thema:
http://www.it-recht-kanzlei.de/hinsendekosten-ruecksendekosten-widerruf.html

Lowkey
2013-02-25, 10:18:52
Ärger gibt es nur mit UPS, falls der Fahrer eine Extrarunde fahren darf. Man sollte doch direkt telefonisch stornieren...

BigKid
2013-02-25, 11:48:48
Ärger gibt es nur mit UPS, falls der Fahrer eine Extrarunde fahren darf. Man sollte doch direkt telefonisch stornieren...
Das Problem ist - ich kann bei UPS vor dem ersten Zustellversuch gar nicht als Besteller stornieren, umleiten oder irgendwas tun... Das kann nur der Versender... Nuja.... Ausserdem habe ich am Samstag nachdem für mich einigermassen sicher war, dass ich eigentlich am längeren Hebel sitze und einfach die Annahme verweigern kann, noch den Händler kontaktiert und angefragt wie es einem Entgegenkommen aussieht... Sollten die sich heute Melden und mir 20-30 Euro gutschreiben bin ich zufrieden und nehme das Paket dann Morgen beim Zweiten Zustellversuch an - wenn nicht dann gehts zurück und ich bestelle noch heute woanders... Pff...