PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High End OC GraKa Kauf ( Kein Titan )


Backet
2013-02-23, 17:00:31
Ja ich weiss die nächste GraKa Kaufberatungshilfe. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Erstmal vorweg. Ich zocke hauptsächlich FPS und tausche die GraKa alle 2-3 Jahre. Hier ist auch wichtig das ich gerüstet sein möchte für Star Citizen. Keiner weiss wie das performt aber der Robbi meinte ja schon das man mit einer 680 auf der sicheren Seite ist.
Wenn ich einmal Geld für eine GraKa ausgebe dann richtig und dann soll sie auch etwas (aus)halten! Deswegen habe ich früher immer gerne die absolut überteuerten Calibre Karten gekauft

Momentan werkelt eine 6970 in meinem PC und die muss langsam weg. Gerade C3 möchte ich doch erst anfangen wenn mein PC dafür bereit ist. Ja ich bin eine Grafikhure.
Also suche ich eine GraKa die nicht so Mainstream ist und viel Luft im Bereich Overclocking und Kühlung hat. Ob AMD oder Nvidia ist mir dabei eigentlich wurscht. Mein Gehäuse wird erstklassig belüftet so das hier schonmal nichts passieren kann.

Jetzt habe ich mir diese beiden GraKas ausgesucht

http://geizhals.at/de/zotac_geforce_gtx_680_amp_edition_zt-60102-10p_a774765.html

http://geizhals.at/de/asus_matrix-hd7970-p-3gd5_90yv02p0-m0na00_a837287.html

Das ist schon das äusserste an Preis was ich ausgeben möchte . Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage und ich möchte auch keine laute bis ans Limit getriebene Standardkarte deren Spannungswandler und Kühlung doch recht kritisch sind.
Ich habe noch etwas Bedenken bezüglich der 2GB der 680er. Jetzt klar ausreichend , aber wie sieht es in einem Jahr oder gar 2 aus. Habe doch immer viel Wert auf Speicher gelegt. Ausserdem sollte die 680 durch das OC doch fast auf dem Leistungsniveau der 7970GHZ sein.
Spielerein wie PhysX usw brauche ich nicht wirklich.

Die AMD ist dafür auch schon overclocked und vermutlich doch etwas vor der AMP anzusiedeln. Und Asus vertrau ich doch etwas mehr als Zotac.

Die MSI Lightning war auch zuerst im engeren Felde.

Jetzt kommt ihr. Als absolute Grenze habe ich mir 450€ gesetzt. Dafür möchte ich aber auch wirklich eine Karte haben die ich mit Freude einbaue und ich weiss das ich Qualität im Gehäuse habe. Dabei meine ich nicht unbedingt AMD oder Nvidia!!!!!! Sondern Kühlung Spannungswandler usw.

Also lieber die AMP oder die Matrix?!
Oder doch noch einen anderen Vorschlag?

Girls. Ich danke euch schonmal !

Ich weiss das es kommen wird: Bitte keine Vorschläge für eine günstige Gigabytekarte die man dann ja selber auf irgendwas overclocken kann, die dann mit ihren süssen Lüftern verzweifelt versucht Wärme irgendwohin abzuleiten und sich anhört wie ein 12€ RC Copter!
Wenn es euch besser geht dürft ihr mich deswegen auch ruhig beleidigen aber spart euch die Mühe mit euren Vorschlägen!


Hier geht es mehr als um eine Kaufempfehlung. INSPIRIERT MICH!

dildo4u
2013-02-23, 17:33:57
Laut PCGH ist die 680 leiser als deine Auswahl,2.1Sone unter Last.Die Asus hat 3.7 und die Zotac 3.3 Sone.

http://geizhals.at/de/point_of_view_geforce_gtx_680_exo_vga-680-a2-oc_a782994.html

Billiger wäre Basteln die billigste 7970 Ghz mit dem Kühler.

http://geizhals.at/de/arctic_cooling_accelero_xtreme_7970_a722818.html

Von den 680 Karte würde keine OC wunder erwarten,da man die Spannung nicht erhöhen kann,die Werk's OC Versionen laufen schon meist am Limit.Da hat man mit der 7970 mit sicherheit mehr Spaß beim tunen.

Backet
2013-02-23, 17:37:34
Dildo du alter Luststab.
Billiger ist so eine Sache. Ich spare dann 50 Euro und habe dadurch etwas Arbeit und einen Garantieverlust. Oder ist das mit der Garantie nimmer so bei einem Lüfterwechsel?
Eigentlich bin ich ja auch technisch begabt, aber so ein Kühlerwechsel soll doch etwas heikler sein , richtig?

Grundsätzlich neige ich auch eher zur AMD/Asus Kombo. Da kommt eventuell noch der ein oder andere Frames mehr bei rum. Und mri dins die Spannungswandler etc schon sehr wichtig. Will nicht die Karte aufm letzten Loch dampfen lassen.

3DNEWUSER
2013-02-23, 17:42:38
Ist Herstellerabhänging. Sapphire z.B. erlauben dies. Nur wenn du einen Defekt hast, darf dieser nicht aus der mangelden Kühlung entstanden sein. Dann übernimmt Sapphire die Garantie.

XFX macht dies nicht.

Gibt aber noch ein paar mehr die das machen..

Lowkey
2013-02-23, 17:43:36
Für Star Citizen kann man schon die Crysis 3 Benchmarks nehmen. Da scheint Nvidia noch Vorteile zu haben.

Theoretisch verliert man hier und da Garantie, aber der Händler/Hersteller macht sich nicht die Mühe und prüft nach oder kann nachprüfen, dass der Kühler ausgetauscht wurde. Wenn sie nicht gerade ein Siegel an der Karte haben, dann kann man das machen.

LadyWhirlwind
2013-02-23, 17:50:39
Falls alles gut geht ist so ein Kühlerwechsel durchaus machbar... Ich habs einmal gemacht und mit den Händen bin ich nicht die geschickteste. Hätte auch alles wunderbar geklapt, wenn ich nur nicht ein Model erwischt hätte, wo sich die eine Schraube nicht lösen lies vom bestehenden Kühler. Da musste Väterliche Hilfe und der Bohrer ran. Meine wenige Monate alte 5870 war das, Frau hat ganz schön gezittert ob die Karte noch funktionieren würde. Tat sie zum Glück :)

Noch ein SC FAN :) Also für das Spiel kauf ich mir dann wenn es draussen ist ne neue Karte. :)

Backet
2013-02-23, 17:58:15
Und führet mich nicht in Versuchung ihr frechen Schlawiner(innen) ihr! ;)

Also gut. Dann schau ich mal wie ich es angehe. Lass mir eure Vorschläge nochmal am WE durch den Kopf gehen.
Die Benches von der 680 und der 7970GE bei C3 hab ich mir auch angeschaut. Aber aus meiner Sicht stehen die beiden Karten in meiner Auflösung fast gleichwertig da. Den einen Frames mehr oder weniger bringt mich nicht aus der Fassung. Und irgendwie beruhigen mich die 3GB Speicher dann doch etwas.
Ich habe wirklich lange überlegt ob ich mir den Titan gönne, aber nach der GF2 Ultra habe ich mir gesagt das ich mir nie wieder so eine teure Graka (1500DM damals) kaufen werde!

Für SC werde ich mir dann noch das O. Rift gönnen. Also sollte die GraKa das Game schon schaffen.
Oh warte mal. Ein neues Joysticksystem brauche ich ja dann auch noch. Das Spiel wird teuer ;)