PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wirkung von Drogen (war:Marijuana wird legal in 2 US Staaten)


Exxtreme
2013-02-23, 23:57:38
https://www.youtube.com/watch?v=cSgBI-Os8SY


Hier eine Doku wie Drogen wirken. Ist schon erschreckend. Da ist keiner fahrtüchtig. Wenn legalisieren dann auf keinen Fall eine Fahrerlaubnis mit irgendwelchen Kraftfahrzeugen erteilen.

EvilOlive
2013-02-24, 00:05:57
https://www.youtube.com/watch?v=cSgBI-Os8SY


Hier eine Doku wie Drogen wirken. Ist schon erschreckend. Da ist keiner fahrtüchtig.

Was für ein schwachsinniger Infotainmentmist ist das denn?

Simon Moon
2013-02-24, 00:24:52
Was für ein schwachsinniger Infotainmentmist ist das denn?

Keine Ahnung wo Exxtreme das ausgegraben hat. Ich seh da auch keinen Zusammenhang zum Topic. Evtl. ist Exxtreme ja bekifft und hat darum nach Drogendokus gegoogelt.

Commander Keen
2013-02-24, 10:18:04
Anzunehmen. Für die Erkenntnis, das man unter dem Einfluss von Drogen jedweder Art nicht Auto fahren sollte, brauch ich den Link übrigens nicht anklicken. Da sollte man mit ein bischen Gehirnakrobatik auch von alleine drauf kommen können.

grobi
2013-02-24, 10:24:53
https://www.youtube.com/watch?v=cSgBI-Os8SY


Hier eine Doku wie Drogen wirken. Ist schon erschreckend. Da ist keiner fahrtüchtig. Wenn legalisieren dann auf keinen Fall eine Fahrerlaubnis mit irgendwelchen Kraftfahrzeugen erteilen.


Meinst du das Alkohol unschädlicher ist?

Crazy_Bon
2013-02-24, 11:27:28
Meinst du das Alkohol unschädlicher ist?
Vielleicht weil die Wirkung und Suchtpotential bei z.B. Marijuana, auch bei anderen Drogen wie Alkohol, unterschätzt wird.
Durch eine Legalisierung erwecken sie den Anschein, daß Drogen harmlos sind, sind sie aber nicht.

Flyinglosi
2013-02-24, 11:49:53
Durch eine Legalisierung erwecken sie den Anschein, daß Drogen harmlos sind, sind sie aber nicht.

Waffen sind legal. Hast du nun den Eindruck, dass diese harmlos wären? Ein Verbot oder eine Legalisierung führen doch nicht zum verantwortungsvollen Umgang der Gesellschaft mit Drogen. Sowas kann man nur mit konsequenter Aufklärung erreichen. Und diese macht auch nur Sinn, wenn die erwähnten Substanzen auch legal sind: Wenn ein Lehrer erzählt, wie böse Ecstasy oder LSD nicht wäre, dann ist doch jedem Schüler schnell klar, dass sich seine Meinung vor allem nach der aktuellen Gesetzeslage richtet.

Simon Moon
2013-02-24, 14:33:59
Vielleicht weil die Wirkung und Suchtpotential bei z.B. Marijuana, auch bei anderen Drogen wie Alkohol, unterschätzt wird.
Durch eine Legalisierung erwecken sie den Anschein, daß Drogen harmlos sind, sind sie aber nicht.

Wie kommst du denn darauf?
Wenn ich mit einer Kettensäge einen Baum fälle, hab ich auch nicht den Eindruck, dass die Maschine in meinen Händen harmlos ist, nur weil diese legal ist. Sinnvolle Kontrollen lassen sich aber nur durchsetzen, wenn die Kettensäge legal ist - ansonsten würde die eben schwarz genutzt, ohne entsprechende Sicherheitskleidung, denn ein Baum fällen mit einer Axt ist wohl relativ mühsam.

So ist es auch bei Drogen - sinnvolle Prävention und Qualitätskontrolle lässt sich nur erreichen, wenn diese legal sind.

btw. die Doku kann ich übrigens jedem empfehlen, der auch Galileo mag. Wem dieses Niveau zu tief ist, dem würd ich dann die Arte Doku "Gehirn unter Drogen" empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=WkatpbOwIdM

Mr.Fency Pants
2013-02-24, 14:55:15
Meinst du das Alkohol unschädlicher ist?

Was hat denn das damit zu tun? Geht darum, dass es dem gesunden Menschverstand einleuchten sollte, dass man sich weder unter Marijuana-, noch unter Alkeinfluss in die Karre setzen sollte.

Amarok
2013-02-24, 15:38:15
Waffen sind legal. Hast du nun den Eindruck, dass diese harmlos wären? Ein Verbot oder eine Legalisierung führen doch nicht zum verantwortungsvollen Umgang der Gesellschaft mit Drogen. Sowas kann man nur mit konsequenter Aufklärung erreichen. Und diese macht auch nur Sinn, wenn die erwähnten Substanzen auch legal sind: Wenn ein Lehrer erzählt, wie böse Ecstasy oder LSD nicht wäre, dann ist doch jedem Schüler schnell klar, dass sich seine Meinung vor allem nach der aktuellen Gesetzeslage richtet.

Du inhalierst Waffen? Das wusste ich nicht. Ich wusste auch nicht, dass Waffen, wenn sie am Beifahrersitz liegen, die Fahrtüchtigkeit beeinflussen. Was ich damit sagen möchte: Dein Vergleich hinkt...

Schiller
2013-02-24, 15:49:22
Du inhalierst Waffen? Das wusste ich nicht. Ich wusste auch nicht, dass Waffen, wenn sie am Beifahrersitz liegen, die Fahrtüchtigkeit beeinflussen. Was ich damit sagen möchte: Dein Vergleich hinkt...
http://en.wikipedia.org/wiki/Brown-brown :biggrin:

@Thread: ein Trollthread von Exxtreme, von dem wir wissen, dass man auch ohne Drogen unzurechnungsfähig werden kann und Halluzination bekommt. (siehe PoWi) :)

Wo ist der obligatorische Link zu WELT?

Simon Moon
2013-02-24, 15:56:32
Du inhalierst Waffen? Das wusste ich nicht. Ich wusste auch nicht, dass Waffen, wenn sie am Beifahrersitz liegen, die Fahrtüchtigkeit beeinflussen. Was ich damit sagen möchte: Dein Vergleich hinkt...

Der Vergleich bezog sich ja auch nicht darauf.

Aktuell ist es so, dass man unter Drogen ebensogut mit dem Auto, wie zu Fuss unterwegs sein kann. Es ist sowieso verboten, durch die zusätzliche Gefahr beim Autofahren entstehen praktisch keine weiteren Sanktionen wenn man erwischt wird.

grobi
2013-02-24, 16:13:34
Was hat denn das damit zu tun? Geht darum, dass es dem gesunden Menschverstand einleuchten sollte, dass man sich weder unter Marijuana-, noch unter Alkeinfluss in die Karre setzen sollte.



Habe ich das angezweifelt?

Flyinglosi
2013-02-24, 16:42:32
Du inhalierst Waffen? Das wusste ich nicht. Ich wusste auch nicht, dass Waffen, wenn sie am Beifahrersitz liegen, die Fahrtüchtigkeit beeinflussen. Was ich damit sagen möchte: Dein Vergleich hinkt...
Zumindest von einem Moderator würde ich mir erwarten, dass er einen Beitrag nicht bewusst falsch versteht. Wo genau bezog sich mein Beitrag auf die Fahrtüchtigkeit?

Black-Scorpion
2013-02-24, 17:43:33
Zumindest von einem Moderator würde ich mir erwarten, dass er einen Beitrag nicht bewusst falsch versteht. Wo genau bezog sich mein Beitrag auf die Fahrtüchtigkeit?
Du solltest mal ins PoWi gehen. Das ist der einzige Troll den ich kenne der auch noch Mod ist.

Schiller
2013-02-24, 17:58:26
Du solltest mal ins PoWi gehen. Das ist der einzige Troll den ich kenne der auch noch Mod ist.
+1

Amarok
2013-02-24, 19:28:24
Was ihr alles unter Trollen versteht, vor allem im Bezug auf das Powi-Forum, aber bitte...


@ Flyinglosi:
Topic in diesem Thread ist, lt. 1. Beitrag dieses Threads, die Wirkung von Drogen, lt. Video die Fahrtüchtigkeit. Übrigens: Ich habe nicht gesplittet...


Exxtrem hat sich über die Fahrtüchtigkeit ausgelassen,du hast die Waffe ins Spiel gebracht...


Dass Drogen jedweder Art nichts beim Autofahren zu suchen haben sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Mr.Fency Pants
2013-02-24, 19:46:23
Habe ich das angezweifelt?

Alk gehört doch gar nicht hier zum Thema. Dadurch ists ja nicht besser bekifft zu fahren, nur weil es mit Alk evtl. noch schlechter ist.

Crazy_Bon
2013-02-24, 20:03:34
Wie kommst du denn darauf?
Ganz einfach, legal = harmlos, eine simplizierte Denkweise vieler. Ausserdem, wenn schon viele nicht dran halten, was verboten ist, wieso erst nicht zügellos, was erlaubt ist?

Flyinglosi
2013-02-24, 20:41:21
@ Flyinglosi:
Topic in diesem Thread ist, lt. 1. Beitrag dieses Threads, die Wirkung von Drogen, lt. Video die Fahrtüchtigkeit. Übrigens: Ich habe nicht gesplittet...

Na dann dürfte diskutieren mit dir nur schwer möglich sein, wenn du jede kleinste Abweichung vom ursprünglichen Thema nutzt um "falsch zu verstehen".

Ich habe ganz klar den Beitrag von Crazy_Bon kommentiert.

Zu deinem sinnlosen Kommentar bzgl. dem Inhalieren von Waffen sag ich mal lieber erst gar nichts, wenn ein Vergleich bei dieser Thematik nur klappt, wenn es etwas zu Inhalieren gibt.

Amarok
2013-02-24, 21:13:22
Zu deinem sinnlosen Kommentar bzgl. dem Inhalieren von Waffen sag ich mal lieber erst gar nichts, wenn ein Vergleich bei dieser Thematik nur klappt, wenn es etwas zu Inhalieren gibt.

Der war gut, meine ich ehrlich...:)

Ist jetzt Off-Topic, aber gerade bei heiklen Themen ist es oft schwierig einen genauen Faden zu verfolgen. Vergleiche, sarkastische Kommentare und echtes "Daneben sein" ist da oft eine Gradwanderung.

Gerade bei diesem Thema hier ist es schade das wir das "Loriotsche Ei" ausgeraben haben, da wir doch aus meiner Sicht in manchen Belangen gleicher Meinung sind (Aufklärung). Was die Legalisierung betrifft sind wir aber gegenteiliger Meinung.

Ich bezweifle einfach, dass, gesamt gesehen, die Situation dann besser wird.

Wenn man erlebt wie viel Kids sich am Wochenede besaufen zweifle ich dass wir es mit der Aufklärung bzgl. anderer Drogen schaffen. Da läuft was falsch.

Aufklärung ist prinzipiell zu begrüßen, aber da hapert es noch ordentlich. Wir schaffen es nicht einmal vernünfitg mit dem Alkohol- oder Zigarettenkonsum, mit THC wird es dann wohl auch nicht besser laufen.

dertyp
2013-02-24, 23:42:40
Ich denke mit Alkohol und Marihuana ist es wie mit vielen Dingen es kommt darauf wie man damit umgeht.

Beides hat dasselbe Ziel durch den Rausch möchte man entspannen meiner Meinung wirkt sich übermäßiger Alkoholkonsum und übermäßiger Marihuana gleichmäßig schlecht auf den Körper aus. Man möchte immer entspannter sein um abschalten zu können und dadurch neigt man halt zum Übertreiben und säuft sich die Birne voll oder kifft sich zu.

Wichtige Faktoren bestimmen auch die Verträglichkeit: Wenn es mir von vornherein schlecht geht und ich Alkohol trinke ist es die Gefahr das man sich immer mehr in seine Probleme rein steigert, natürlich groß.

Genau so beim Kiffen bin ich schlecht drauf, kiffe, gewöhnt man sich an bei Problemen immer einen zu rauchen bis man gar nicht mehr klarkommt.


Daswegen wenn alles bei euch im Leben super läuft, die Sonne scheint und ihr hockt auf der Wiese: Kifft oder Sauft ein ;) Ansonsten lieber lassen und die Gehirnzellen verschonen...

alkorithmus
2013-02-24, 23:58:55
https://www.youtube.com/watch?v=cSgBI-Os8SY



löl

Dicker Igel
2013-02-25, 00:06:21
Ich denke [...]

+1

Ich denke das ist grundsätzlich so, wenn man Rauschmittel konsumiert.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/interview-mit-us-oekonom-miron-ueber-die-legalisierung-von-drogen-a-884509.html

dertyp
2013-02-25, 09:23:57
+1

Ich denke das ist grundsätzlich so, wenn man Rauschmittel konsumiert.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/interview-mit-us-oekonom-miron-ueber-die-legalisierung-von-drogen-a-884509.html


Aber ganz ehrlich ich bin nicht der Meinung das man Drogen entkriminalisieren sollte den meiner Ansicht nach sind Menschen naiv und dumm. Und wenn Heroin und Crack, und wie Sie alle heißen legal sein würden würden die Menschen in Stresssituationen sich nicht nur ne Zigarette anzünden sondern eine Crackpfeife rauchen. :freak:

Flyinglosi
2013-02-25, 10:33:58
Was die Legalisierung betrifft sind wir aber gegenteiliger Meinung.

Ich bin kein Befürworter der Legalisierung, bzw. bin ich mir da selbst einfach nicht sicher. Es kommt mir einerseits falsch vor, so etwas harmloses wie den Konsum bzw. Beistz von Marijuana generell unter Strafe zu stellen, andererseits wäre ein großer Teil der Bevölkerung für eine Legalisierung nicht bereit.

Der richtige Weg würde für mich "über den Alkohol" führen. Man sollte hier endlich ordentliche Aufklärungsmaßnahmen einführen und die Gesellschaft bzw. vorallem junge Menschen zur Vernunft erziehen. Wenn das klappt, kann man über den nächsten Schritt (zb. Marijuana-Legalisierung) nachdenken.

Mein Statement bezog sich nur auf die Aussage, dass eine Legalisierung generell zur Verharmlosung führen würde, bzw. dass ein Verbot der Bevölkerung ganz klar die Gefahren aufzeigt. Daran glaube ich ganz sicher nicht.

mfg Stephan

Exxtreme
2013-02-25, 11:03:03
Ganz einfach, legal = harmlos, eine simplizierte Denkweise vieler. Ausserdem, wenn schon viele nicht dran halten, was verboten ist, wieso erst nicht zügellos, was erlaubt ist?
Naja, Alkohol ist auch nicht harmlos und trotzdem legal.

Ich bin zwar für eine Legalisierung aber nur mit strengen Auflagen inkl. Fahruntüchtigkeit. Bei Kiffern dürfte diese paar Wochen betragen denn das Zeug verbleibt so lange im Körper.

Flyinglosi
2013-02-25, 11:20:52
Bei Kiffern dürfte diese paar Wochen betragen denn das Zeug verbleibt so lange im Körper.

Es wirkt sich aber nicht unbedingt derart lange aus (zumindest nicht so stark, dass es relevant wäre).

Crazy_Bon
2013-02-25, 11:54:33
Naja, Alkohol ist auch nicht harmlos und trotzdem legal.

Ich bin zwar für eine Legalisierung aber nur mit strengen Auflagen inkl. Fahruntüchtigkeit. Bei Kiffern dürfte diese paar Wochen betragen denn das Zeug verbleibt so lange im Körper.
Deswegen schrieb ich ja in meinem ersten Post, daß u.a. Alkohol auch unterschätzt wird. Leider ist das eine gesellschaftlich anerkannte Droge, so daß kaum einer mehr die Schnapsleichen stört, ausser die volltrunkenden gröhlenden Kids. Aber ich wette, würden diese nicht laut sein und Quatsch anststellen, würden die am regelmäßig stets am Wochenende besoffenen Jugendlichen auch von der Gesellschaft voll akzeptiert werden.

ngl
2013-02-25, 12:00:46
Ich bin zwar für eine Legalisierung aber nur mit strengen Auflagen inkl. Fahruntüchtigkeit.


Ich denke das selbst aus der Kiffer Fraktion hier keiner widersprechen würde.


Bei Kiffern dürfte diese paar Wochen betragen denn das Zeug verbleibt so lange im Körper.

Das ist blödsinn.
THC wird im Blut innerhalb von Stunden wieder abgebaut. Das was sich im Fettgewebe ablagert, hat ja nichts mehr von der Wirkung.
Und das gleiche gilt im übrigen für Alkohol. Man kann Alkoholgenuss auch noch über Wochen sogar im Blut (im gegensatz zu THC) nachweisen. Fahruntüchtig ist da trotzdem keiner.

Meiner Meinung nach sollte man alle Drogen verbieten. Alkohol ist wesentlich schädlicher als alle "weichen" Drogen zusammen. Hätte man heute Alkohol entdeckt und ärztlich geprüft, dann würde es niemals auch nur in die nähe der freien Verkäuflichkeit kommen. Wir sind nur an das Zeug gewöhnt. Das gleiche gilt für Zigaretten.

alkorithmus
2013-02-25, 12:09:24
Einen offensichichtlichen Trollversuch zu antworten ist doch quatsch! Niemand, der Herr seines Verstandes ist, kann das ernst meinen mit: Du fährst so lange kein Auto bis auch deine Haare frei von THC sind. Zu viel Sauerstoff oder die tägliche Aufnahme von Antibiotika durch Fleischgenuss wären schlimmer. :rolleyes:

Dicker Igel
2013-02-25, 12:44:22
Aber ganz ehrlich ich bin nicht der Meinung das man Drogen entkriminalisieren sollte den meiner Ansicht nach sind Menschen naiv und dumm. Und wenn Heroin und Crack, und wie Sie alle heißen legal sein würden würden die Menschen in Stresssituationen sich nicht nur ne Zigarette anzünden sondern eine Crackpfeife rauchen. :freak:

Das ist reine Spekulation. Ich sehe das so wie Jeffrey Miron, wer es konsumieren will, macht es sowieso, egal ob es verboten ist, oder nicht. Die legale Zigarette ist wie hier schon erwähnt auch nicht gerade gesund und macht extrem schnell abhängig. Der Nikotinentzug fiel mir zB gefühlte 1000x schwerer, als nix zu kiffen, da muss ich nicht großartig weiter darüber nachdenken, das sind tatsächliche Fakten.

Stargazer2893
2013-02-25, 12:44:45
ziemlich viel uninformierte Poster hier aber ich geb trotzdem mal nen Kommentar dazu ab...
Zum Thema Autofahren unter THC-Einfluss gibt es eine Studie (und ne Menge anderer die das Gegenteil behaupten) die ziemlich gut zu meinen eigenen Erfahrungen passt:
http://www.erowid.org/plants/cannabis/cannabis_driving6.pdf
Kurz zusammengefasst fahren bekiffte Fahrer zurückhaltender und vorsichtiger als der gleiche Fahrer im normalen Zustand. Das deckt sich so auch mit meinen Erfahrungen!
Gerade wenn ich was geraucht habe, fällt es mir deutlich schwerer den Mut für gewisse Dinge aufzubringen oder Risiken einzugehen. Auch fahre ich (allerdings mit dem Rad) noch ein gutes Stück vorsichtiger als wenn ich im nüchternen Zustand unterwegs wäre.
Zugegeben verkürzt sich die Reaktionszeit ein wenig (im Strassenverkehr irrelevant da bei vorausschauender Fahrweise Reaktionszeit kein sehr wichtiger Faktor ist, man fährt ja auch nur 30 kmh) im Vergleich zu Alkohol ist es aber zu vernachlässigen.
Ich finde es deshalb um einiges harmloser unter THC-Einfluss ein Fahrzeug zu führen als z.B. unter Alkoholeinfluss. Wünschenswert ist aber beides nicht!

Wenn aber Exxtreme die Meinung vertritt ein Kiffer dürfe auch Wochen nachdem er einen Joint geraucht hat, kein Fahrzeug führen da ja noch THC im Blut ist, finde ich das falsch und unverhältnismäßig.
Damit würde man vielen verantwortungsvollen Kiffern (für die Konservativen unter uns sicher ein Widerspruch) die Möglichkeit nehmen ein Fahrzeug zu führen nur weil sie am Abend (oder lt. Exxtreme eine Woche zuvor) zuvor einen Joint geraucht haben.
Denn eine Beeinträchtigung meiner Fahrtüchtigkeit wenn am Vorabend THC geraucht wurde, konnte ich bei mir bisher nicht feststellen!

Dies ist auch nicht meine alleinige Meinung sondern auch die Erfahrung meiner Freunde und Bekannten.

Ob das Zeug nun legalisiert wird oder nicht ist mir komischerweise ziemlich egal, allerdings vermute ich, dass vielen hier nicht ganz klar ist weshalb das Kraut überhaupt erst kriminalisiert wurde. Das war auch nur simpler Lobbyismus von seiten der Textilindustrie!
Als Steuerzahler halte ich die Verfolgung solcher Delikte allerdings für absolute Zeit und Geldverschwendung. Ich bin seit vielen Jahren ein produktives Mitglied der Gesellschaft, zahle regelmäßig Steuern und verhalte mich rücksichtsvoll und sozial.
Weshalb für die Verfolgung solcher (imo weit harmloser als Alkoholkonsum) Delikte so viel Geld zum Fenster hinaus geworfen wird, obwohl man sich mit Besteuerung (und damit auch kontrollierter Abgabe, also kein mit schädlichem Zeug z.B. Blei gestrecktem Marihuana) viel Geld in die Steuerkassen spülen könnte, ist mir als Steuerzahler absolut unklar.
Liegt aber wohl an der politischen Nähe zur USA seit dem 2. WK (Lobbyismus lässt Grüßen)!

Alles in Allem finde ich die Legalisierung von Marihuana in den Staaten sehr sinnvoll und begrüßenswert. Vor Alem wenn man betrachtet wieviele Menschen dort wegen kleinster Delikte in Bezug auf Marihuana bereits einsitzen. Diese Personen kosten den Rest der Gesellschaft Ihr ganzes Leben lang Geld, nur weil die Gesellschaft der Meinung ist Marihuana wäre gefährlich.
Wenn ich Marihuana mit Alkohol vergleiche, ist die Wirkung von Alkohol weit schädlicher.
Das merkt man am besten bei einer Überdosierung der beiden Drogen.
Bei Marihuana pennt man einfach weg und bei Alkohol kotzt Du durch die Gegend, pöbelst und führst Dich auf wie der letzte Mensch. Vom nächsten Tag oder den Entzugserscheinungen möchte ich gar nicht erst reden... ;)

Jetzt bin ich ja mal echt gespannt auf die Konservativen hier und welche Argumente kommen.
Die bisherigen Beiträge zeigen imo ein ziemlich uninformiertes Bild...passt aber ganz gut zum deutschen Michel. Wenn der Staat sagt es ist böse, ist da bestimmt was dran! XD

Ach da fällt mir noch ein passendes Beispiel ein...
Wer bei rot über die Ampel geht ohne zu schauen bekommt eine weitaus niedrigere Strafe als jemand der davor noch nach links und rechts schaut. Unterstellt wird dem umsichtigen Strassenüberquerer damit Vorsatz! :O
Eine immer mehr schwindende Eigenverantwortung ist die Folge von solchen Gesetzen!
Die daraus folgende Entwicklung sollte eigentlich jedem intelligenten Menschen zu denken geben...

@MotO
Hmm jetzt wo Dus sagst...ich glaub Du hast recht und Exxtreme möchte uns echt nur trollen.
Und ich Depp setz mich hin und überleg mir Argumente. XD

Edit sagt ich brauch nen neuen Trollsensor...der alte erkennt nur noch die ganz offfensichtlichen im Heise-Forum ;)

Ihm
2013-02-25, 13:05:25
Erst dieses Video für Schwachmaten und dann der Vorschlag für ein mehrwöchiges Fahrverbot, weil inaktive Cannabinoide auch noch nach Wochen im Körper nachgewiesen werden können?

Bildung?

Und nein:
Ich rauche und kiffe nicht. Trinke nur sehr selten und wenn, dann ist absolutes Fahrverbot angesagt.
Das hindert mich aber nicht daran mein Hirn in der Bewertung dieser Dinge logisch einzusetzen.

Dicker Igel
2013-02-25, 13:08:11
Damit würde man vielen verantwortungsvollen Kiffern (für die Konservativen unter uns sicher ein Widerspruch) die Möglichkeit nehmen ein Fahrzeug zu führen nur weil sie am Abend (oder lt. Exxtreme eine Woche zuvor) zuvor einen Joint geraucht haben.
Denn eine Beeinträchtigung meiner Fahrtüchtigkeit wenn am Vorabend THC geraucht wurde, konnte ich bei mir bisher nicht feststellen!

Dies ist auch nicht meine alleinige Meinung sondern auch die Erfahrung meiner Freunde und Bekannten.

Eben - und da wird das Verlangen vom Individuum ganz konkret eingeschränkt und mitunter auch gelenkt("lass ich halt das Kiffen und trinke mein Bierchen zur Entspannung, da passiert wenigstens nix, wenn mich morgen früh die Bullen rausziehen ...".

Exxtreme
2013-02-25, 13:10:53
http://www.erowid.org/plants/cannabis/cannabis_driving6.pdf
Kurz zusammengefasst fahren bekiffte Fahrer zurückhaltender und vorsichtiger als der gleiche Fahrer im normalen Zustand. Das deckt sich so auch mit meinen Erfahrungen!
Gerade wenn ich was geraucht habe, fällt es mir deutlich schwerer den Mut für gewisse Dinge aufzubringen oder Risiken einzugehen. Auch fahre ich (allerdings mit dem Rad) noch ein gutes Stück vorsichtiger als wenn ich im nüchternen Zustand unterwegs wäre.
Zugegeben verkürzt sich die Reaktionszeit ein wenig (im Strassenverkehr irrelevant da bei vorausschauender Fahrweise Reaktionszeit kein sehr wichtiger Faktor ist, man fährt ja auch nur 30 kmh) im Vergleich zu Alkohol ist es aber zu vernachlässigen.

Das sieht man auch im Video, dass der bekiffte Typ nur noch mit Schneckentempo fährt und trotzdem paar Dinge umfährt. Ja, so ein Testparcours ist vielleicht beträchtlich schwerer zu absolvieren als der richtige Straßenverkehr. Nur fährt er halt trotzdem paar Dinge um.


Ich finde es deshalb um einiges harmloser unter THC-Einfluss ein Fahrzeug zu führen als z.B. unter Alkoholeinfluss. Wünschenswert ist aber beides nicht!

Ich bin mir sicher, die meisten Leute, die regelmäßig bechern halten Fahren unter Alkoholeinfluss auch nicht für so gefährlich.

Wenn aber Exxtreme die Meinung vertritt ein Kiffer dürfe auch Wochen nachdem er einen Joint geraucht hat, kein Fahrzeug führen da ja noch THC im Blut ist, finde ich das falsch und unverhältnismäßig.
Damit würde man vielen verantwortungsvollen Kiffern (für die Konservativen unter uns sicher ein Widerspruch) die Möglichkeit nehmen ein Fahrzeug zu führen nur weil sie am Abend (oder lt. Exxtreme eine Woche zuvor) zuvor einen Joint geraucht haben.
Denn eine Beeinträchtigung meiner Fahrtüchtigkeit wenn am Vorabend THC geraucht wurde, konnte ich bei mir bisher nicht feststellen!


Das sollte man halt vorher wissenschaftlich ermitteln ob jemand fahrtüchtig ist oder nicht. Ist das nicht vorher festgelegt dann halte ich eine Woche für angemessen.

Dicker Igel
2013-02-25, 13:20:44
Das sollte man halt vorher wissenschaftlich ermitteln ob jemand fahrtüchtig ist oder nicht. Ist das nicht vorher festgelegt dann halte ich eine Woche für angemessen.

Man sollte auch empirisch ermitteln was passieren kann, wenn man beim fahren Zigaretten raucht oder isst ;) Sich als Fahrer während der Fahrt zu unterhalten kann auch gaaanz üble Folgen haben, immerhin dürfen die Fahrgäste den Busfahrer ja auch nicht vollquatschen :ugly: Wenn man am Vorabend einen Joint geraucht hat, kann man mMn genauso gut ein KFZ steuern, wie jemand, der seine allabendliche Biere oder Weine eingeworfen hat. Vom Hartalk fange ich gar nicht erst an, wohlmöglich noch in Verbindung mit diversen Schmerzmitteln, damit frühs der Schädel nicht so brummt ...

Ihm
2013-02-25, 13:28:11
Das sollte man halt vorher wissenschaftlich ermitteln ob jemand fahrtüchtig ist oder nicht. Ist das nicht vorher festgelegt dann halte ich eine Woche für angemessen.

Oh danke, Herr Hobby-Wissenschaftler. Gut, dass wir dich haben. Auf die Idee ist ja noch niemand gekommen. :rolleyes:

Ein Beispiel gefällig?

"Fahrtüchtigkeit:
Fahrtüchtigkeit ist die situations- und zeitbezogene Fähigkeit zum Führen eines Kraftfahrzeuges. Diese kann akut durch den Einfluß berauschender Mittel
beeinträchtigt sein. Akuter Cannabiskonsum führt zur Verschlechterung einer Reihe kognitiver Funktionen, die für das Autofahren bedeutsam sind (31). Eine experimentelle
Studie kommt zu dem Ergebnis, daß THC in einmalig inhalierter Dosis bis zu 300 µg/kg Körpergewicht (KG) deutliche, aber nicht dramatische dosisabhängige
beeinträchtigende Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit hat (26).
Neun Piloten mit gültiger Fluglegitimation wurden am Flugsimulator nach inhalativem Konsum von zirka 270 µg/kg KG THC untersucht. Bei sieben der neun Piloten ließen
sich Leistungseinschränkungen bis zu 24 Stunden nachweisen, ohne daß sich acht der neun Testpersonen einer Beeinträchtigung bewußt waren (19).
Eine Literaturanalyse kommt zu dem Ergebnis, daß THC-Konzentrationen, die sich im Blut innerhalb der ersten Stunde nach Genuß von zehn bis 15 mg THC ergeben,
wesentliche Leistungseinschränkungen beim Verkehrsverhalten bewirken (29). Aus toxikologischer Sicht wird versucht, anhand der Blutkonzentration von THC und seinen
Metaboliten eine Aussage über die Fahrtüchtigkeit zu machen (8)."

Quelle: http://www.drogeninfo.de/files/cannabiskfz.html

Also ich finde ja, nach einem Mon Chéri sollte man zehn Jahre nicht mehr Auto fahren. Man könnte ja auf der Autobahn im schlimmsten Fall einen Flashback erleiden und 'ne Pulle Branntwein exen, während man sich eine Platte Alpenmilchschokolade in den Mundwinkel stopft.

Was mich brennend interessiert:
Kann hier mittlerweile jeder Moderator werden?

Dicker Igel
2013-02-25, 14:07:54
Also ich finde ja, nach einem Mon Chéri sollte man zehn Jahre nicht mehr Auto fahren. Man könnte ja auf der Autobahn im schlimmsten Fall einen Flashback erleiden und 'ne Pulle Branntwein exen, während man sich eine Platte Alpenmilchschokolade in den Mundwinkel stopft.

Ja eben - man sollte auch jeden verbieten mit seinem KFZ auf Arbeit zu fahren (http://hanfverband.de/index.php/themen/cannabisfakten/969-cannabis-im-strassenverkehr-unfaelle-durch-drogenkonsum), oder ihn besser gleich einsperren, weil er ab und an (http://www.hanfjournal.de/hajo-website/artikel/2005/06/s11_franjo.php) seinen Spliff raucht, so wird er wenigstens gleich geschützt und verdummt (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/kiffen-und-intelligenz-forscher-streiten-ueber-cannabis-wirkung-auf-iq-a-877475.html) nicht allzu schnell :)

Filp
2013-02-25, 15:35:14
Das sieht man auch im Video, dass der bekiffte Typ nur noch mit Schneckentempo fährt und trotzdem paar Dinge umfährt. Ja, so ein Testparcours ist vielleicht beträchtlich schwerer zu absolvieren als der richtige Straßenverkehr. Nur fährt er halt trotzdem paar Dinge um.
Das Video ist ganz offensichtlich gestellt, ich bin früher ständig bekifft Auto gefahren, bin ohne Probleme durch Polizeikontrollen gekommen und hatte nie irgendwelche Auffälligkeiten. Das Video will zeigen, dass man fahruntüchtig ist und zeigt es, von nem objektiven Test hat das gar nichts.
Bin aber, auch wenn ich mich damals nicht dran gehalten habe, trozdem für nen Fahrverbot, wenn man akut berauscht ist.

Flyinglosi
2013-02-25, 15:39:58
Das Video ist ganz offensichtlich gestellt, ich bin früher ständig bekifft Auto gefahren, bin ohne Probleme durch Polizeikontrollen gekommen und hatte nie irgendwelche Auffälligkeiten. Das Video will zeigen, dass man fahruntüchtig ist und zeigt es, von nem objektiven Test hat das gar nichts.
Bin aber, auch wenn ich mich damals nicht dran gehalten habe, trozdem für nen Fahrverbot, wenn man akut berauscht ist.

Wie kommt man auf die Idee (ständig!!!) bekifft Auto zufahren? Solange es Leute gibt die sich derart schwachsinnig verhalten, macht es keinen Sinn über den verantwortungsvollen Umgang mit Rauschmitteln zu diskutieren.

Ein auf Vernunft basierendes Gesetz macht eben auch nur Sinn, wenn man von vernünftigen Bürgern ausgeht. Und leider gibt es scheinbar zuviele Unvernünftige. Langsam wird es wohl mal Zeit, über die Einführung von 2 Klassen nachzudenken: Leute mit Vernunft + Hirn und der Rest. Für jede Klasse gelten dann die angepassten Gesetze.

Filp
2013-02-25, 16:11:05
Wie kommt man auf die Idee (ständig!!!) bekifft Auto zufahren? Solange es Leute gibt die sich derart schwachsinnig verhalten, macht es keinen Sinn über den verantwortungsvollen Umgang mit Rauschmitteln zu diskutieren.
Wenn du täglich rauchst, fährst du halt immer bekifft, weil du es ja immer bist.

Nakai
2013-02-25, 16:34:03
Wie kommt man auf die Idee (ständig!!!) bekifft Auto zufahren? Solange es Leute gibt die sich derart schwachsinnig verhalten, macht es keinen Sinn über den verantwortungsvollen Umgang mit Rauschmitteln zu diskutieren.

Ein auf Vernunft basierendes Gesetz macht eben auch nur Sinn, wenn man von vernünftigen Bürgern ausgeht. Und leider gibt es scheinbar zuviele Unvernünftige. Langsam wird es wohl mal Zeit, über die Einführung von 2 Klassen nachzudenken: Leute mit Vernunft + Hirn und der Rest. Für jede Klasse gelten dann die angepassten Gesetze.

Solange in den Medien Dummheit als Ideal dargestellt wird...
Solange eine Zeitung mit dem Wort "Bild" im Namen die auflagenstärkste Zeitung ist...
Solange es Hartz4 gibt...
Solange Leistung durch Solidarität ausgeglichen wird...
Solange das deutsche Schulsystem unterschiedliche Schichten diskriminiert...
Solange Politiker sich als ethischen Maßstab sehen...
Solange "Volksparteien" über 20% haben...
Solange Leistungsträger vom Volk gehetzt werden...
Solange deutscher Gehorsam als Tugend gesehen wird...
Solange Lehrer aus der akademischen Unterschicht stammen...
Solange es den Beamtenstatus gibt...
Solange...etc.

...darf man über eine Legalisierung nicht so ohne weiteres nachdenken. Wir leben hier in einem Land, welches Dummheit in einer sehr krassen Weise fördert und toleriert.

Naja...

Ihm
2013-02-25, 17:06:00
Solange in den Medien Dummheit als Ideal dargestellt wird...
Solange eine Zeitung mit dem Wort "Bild" im Namen die auflagenstärkste Zeitung ist...
Solange es Hartz4 gibt...
Solange Leistung durch Solidarität ausgeglichen wird...
Solange das deutsche Schulsystem unterschiedliche Schichten diskriminiert...
Solange Politiker sich als ethischen Maßstab sehen...
Solange "Volksparteien" über 20% haben...
Solange Leistungsträger vom Volk gehetzt werden...
Solange deutscher Gehorsam als Tugend gesehen wird...
Solange Lehrer aus der akademischen Unterschicht stammen...
Solange es den Beamtenstatus gibt...
Solange...etc.

...darf man über eine Legalisierung nicht so ohne weiteres nachdenken. Wir leben hier in einem Land, welches Dummheit in einer sehr krassen Weise fördert und toleriert.

Naja...

Auch wenn das jetzt ein wenig OffTopic ist, so ist das fördern und tolerieren von Dummheit ja nichts anderes als die Konsequenz aus dem bedingungslosen Schutz von vermeintlich Armen und Schwachen.
Das System basiert auf der utopischen Annahme, dass jeder Mensch immer sozial und solidarisch handelt. Da es sich bei diesem Irrtum jedoch nicht nur um das Resultat einer harmlose Utopie, sondern auch des wahr gewordenen Super-Schwachsinns handelt, bestraft dieses System in erster Linie fast ausschließlich diejenigen, die ihr Leben tatsächlich mit dem Versuch verbringen, diesen "Idealen" nachzueifern; die normal verdienenden und sich sozial verhaltenden Arbeitnehmer.
Die Profiteure sind in erster Linie asoziale Reiche und "Arme", verantwortungslose global agierende Unternehmen und machtgeile Pseudo-Politiker.

Würde man immer zuerst davon ausgehen, dass der Mensch ein Arschloch ist und dieser im Laufe seines Lebens das Gegenteil beweisen muss, dann würde die Welt wahrscheinlich ein ganzes Stück ehrlicher sein.
Stattdessen sind wir erst einmal alle "gut". Der Gipfel unserer eigenen Arroganz.

Nakai
2013-02-25, 17:35:49
So wollte ich es eigentlich nicht ausdrücken, da zu hart. Aber ja, es ist leider echt so. ;(

Simon Moon
2013-02-25, 19:35:37
Ganz einfach, legal = harmlos, eine simplizierte Denkweise vieler. Ausserdem, wenn schon viele nicht dran halten, was verboten ist, wieso erst nicht zügellos, was erlaubt ist?

Hab ich erklärt, lies den ganzen Post.

Nebenbei, Holland widerlegt deine Aussage in der Praxis.

Flyinglosi
2013-02-25, 19:41:51
Nebenbei, Holland widerlegt deine Aussage in der Praxis.

Beispiele aus der Praxis interessieren Konservative nicht. Egal ob es um die Homoehe, die Abschaffung der Wehrpflicht oder die Legalisierung von weichen Drogen geht. Es soll alles so bleiben wie es ist, denn es war schon immer so!

Die Argumente dafür wählt der Konservative nach Belieben.

Zum Thema Fahruntauglichkeit: Gibt es dazu Statistiken bzgl. der Verkehrsunfälle in den Grenzgebieten zu Holland? Wäre der Umgang der Bevölkerung mit Cannabis im Bezug auf die KFZ-Benutzung ein ernst zunehmendes Risiko, so müsste man hier zumindest statistische Abweichungen zum Rest von Deutschland feststellen können.

@Nakai und Ihm: Kann euch nur voll und ganz zustimmen.

@Filp: Wie man so **** sein kann, hast du trotzdem nicht erklärt.

mfg Stephan

PS: Wäre zb. Cannabis legal, so könnte man die Aufklärung bzgl. Fahruntauglichkeit im Rahmen der Führerscheinausbildung auch ganz offen ansprechen. Über Alkohol wird da ja stundenlang gepredigt, aber da die anderen Substanzen ja ohnehin illegal sind, wird davon doch selten was erwähnt.

Nakai
2013-02-25, 22:08:07
Beispiele aus der Praxis interessieren Konservative nicht. Egal ob es um die Homoehe, die Abschaffung der Wehrpflicht oder die Legalisierung von weichen Drogen geht. Es soll alles so bleiben wie es ist, denn es war schon immer so!

Die Argumente dafür wählt der Konservative nach Belieben.

Unsinn, der Konservative hat einfach keinen Bock irgendetwas zu tun, denn das ist mit Arbeit und Problemen verbunden. Vor allem wenn Reformen scheitern, dann ist das Geweine groß. Unsere lieben konservativen Parteien hab das ja oft schon zu genüge bewiesen. In Bayern hat die CSU erst gehandelt, als das Volk einen Volksentscheid durchgedrückt hat. Konservative können nur verwalten. Reformen sind diesen Leuten fremd.

Ich frage mich schon immer, wie es einige Leute tolerieren von [Hier soll jeder das einfügen, was er gerade denkt :freak:] regiert zu werden. Kaum ein Politiker würde es in der freien Wirtschaft zu etwas bringen. Wir brauche deutlich mehr Technokratie in unserer Parteiendiktatur(nennt sich Republik; Mehrheitswahlrecht).

Und nein, das hat nichts mit diesem Thema zu tun, das sollte klar sein. Wären keine Populisten oder Versager bei uns an der Macht, sondern Pragmatiker, Technokraten und richtige Leistungsträger, dann würde Deutschland deutlich anders aussehen. Aber das gibt es bei uns nicht...nicht in diesem Land.:freak:

Filp
2013-02-25, 22:58:49
@Filp: Wie man so **** sein kann, hast du trotzdem nicht erklärt.
Verglichen mit Alkohol sind die Auswirken kaum vorhanden und ich hab mir ja nicht einen reingeballert und bin gleich los. Wie gesagt ich bin so durch zig Polizeikontrollen gegangen ohne das denen irgendwas aufgefallen wäre, ich wette die Wenigsten wären überhaupt auf die Idee gekommen, das ich was geraucht haben könnte.

Flyinglosi
2013-02-25, 23:42:41
Verglichen mit Alkohol sind die Auswirken kaum vorhanden und ich hab mir ja nicht einen reingeballert und bin gleich los. Wie gesagt ich bin so durch zig Polizeikontrollen gegangen ohne das denen irgendwas aufgefallen wäre, ich wette die Wenigsten wären überhaupt auf die Idee gekommen, das ich was geraucht haben könnte.
Nun hier liegt ja eins der Probleme. Aktuell pfeifen die Unvernünftigen ohnehin auf das Gesetz und gefährden damit teilweise auch noch die restliche Gesellschaft. Und als großes Problem scheinst du dein Verhalten von damals ja auch nicht zu sehen.

Die Leute die jetzt auf den Konsum von Gras verzichten (weils eben verboten ist) würden wohl auch bei einer Legalisierung seltener ein derart unverantwortliches Verhalten an den Tag legen (natürlich gibt es auch immer Ausnahmen).

Filp
2013-02-26, 00:17:36
Nun hier liegt ja eins der Probleme. Aktuell pfeifen die Unvernünftigen ohnehin auf das Gesetz und gefährden damit teilweise auch noch die restliche Gesellschaft. Und als großes Problem scheinst du dein Verhalten von damals ja auch nicht zu sehen.
Ich denke ich kann es eher einschätzen als du oder hast du irgendwelche Erfahrungen in der Sache?

Flyinglosi
2013-02-26, 09:55:40
Ich denke ich kann es eher einschätzen als du oder hast du irgendwelche Erfahrungen in der Sache?

Tja mein Onkel behauptet auch noch immer, er könne nach 6 Bier problemlos Autofahren. Und selbst wenn er es könnte: Mit Vernunft hat das wenig zu tun.

Und ja ich hab auch knapp 2 Jahre so einiges konsumiert nur hätte ich mich nicht ins Auto gesetzt. Ich hatte teils nach einem längeren Abend noch morgens das Gefühl, so nicht fahren zu können. Man hat sich ja bewusst berauscht, und gerade Marijuana ruft teils doch sehr wirre Gedanken hervor (welche im Auto wenig verloren haben).

mfg Stephan

Ihm
2013-02-26, 11:04:51
Ich denke ich kann es eher einschätzen als du oder hast du irgendwelche Erfahrungen in der Sache?

Das hat rein garnichts mit Einschätzung und Erfahrung zu tun.
Es gibt etliche Studien darüber, dass hohe Dosierungen THC im Körper zu nachweisbaren Einschränkungen sowohl kognitiver, als auch motorischer Natur führen.
Diese wirst du ebenfalls gehabt haben, auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest. Dies spricht sogar eher für einen Realitätsverlust und grobe Selbstüberschätzung. Du kannst also froh sein, so viel Glück gehabt zu haben, denn mit Verstand und Können hatte das leider nichts zu tun.

Beim inhalieren von Cannabisprodukten erfolgt der Wirkungseintritt nach ein paar Minuten mit einem Wirkmaximum nach ca. 20 Minuten.
Wenn du also nach der Inhalation direkt ins Auto steigst, steigen die Einschränkungen innerhalb der ersten 20 Minuten teils drastisch an:

"Verkehrsmedizinisch relevante Wirkungen und Nebenwirkungen nach Cannabiskonsum finden sich in einer Sedierung, in starker Müdigkeit, in Störungen der Motorik, in wechselnden Fahrgeschwindigkeiten, in Abweichungen bzw. Abdriften von der Fahrspur mit anschließender Lenkkorrektur, in zu spätem Reagieren, in Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwächen, in Ausrichtung der Wahrnehmung auf irrelevante Nebenreize (dabei z.B. Missachtung von Vorfahrtszeichen und Ampelzeichen), in nicht adäquaten Reaktionen auf Wahrnehmungen am Rande des Blickfeldes (Fußgänger, die die Straße überqueren wollen; spielende Kinder etc.). Vor allem in Stresssituationen und Phasen erhöhter Informationsdichte sind Verlängerungen der Reaktionszeit, Häufungen falscher, inadäquater Reaktionen und Störungen eingeschliffener Automatismen festzustellen. Bei gleichzeitigem Alkoholkonsum verstärken sich die Wirkungen des Cannabis. Es kommt häufiger zu Sprachstörungen, Gangstörungen und verlangsamten Denkabläufen im Vergleich zum ausschließlichen Cannabiskonsum."

http://www.laborundmore.de/archive/173884/Drogen-und-Medikamente-im-Strassenverkehr-–-Aufgaben-fuer-ein-forensisch-toxikologisches-Labor.html

Filp
2013-02-26, 12:04:27
Und ja ich hab auch knapp 2 Jahre so einiges konsumiert nur hätte ich mich nicht ins Auto gesetzt. Ich hatte teils nach einem längeren Abend noch morgens das Gefühl, so nicht fahren zu können.
Klar am nächsten Morgen noch... Garantiert nicht vom THC...
Das hat rein garnichts mit Einschätzung und Erfahrung zu tun.
Es gibt etliche Studien darüber, dass hohe Dosierungen THC im Körper zu nachweisbaren Einschränkungen sowohl kognitiver, als auch motorischer Natur führen.
Diese wirst du ebenfalls gehabt haben, auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest. Dies spricht sogar eher für einen Realitätsverlust und grobe Selbstüberschätzung. Du kannst also froh sein, so viel Glück gehabt zu haben, denn mit Verstand und Können hatte das leider nichts zu tun.
Es gibt aber eben auch etliche Studien, die zeigen, dass die Einschränkungen so gering sind, dass sie in den meisten Fällen keine größeren Probleme darstellen.
Zumal ich gesagt habe, dass ich nicht direkt losgefahren bin ;)

Eidolon
2013-02-26, 12:06:35
Klingt wie Ausreden.

alkorithmus
2013-02-26, 12:18:21
Alles Ausreden. Case Closed!

Flyinglosi
2013-02-26, 12:49:27
Klar am nächsten Morgen noch... Garantiert nicht vom THC...

Ist doch völlig egal, ob das THC selbst Schuld daran ist. Wenn ich an nem Abend mal etwas mehr geraucht hatte, fühlte ich mich am nächsten Tag total neben mir. Autofahren wäre da sicher keine gute Idee gewesen.

c0re
2013-02-26, 22:22:15
Egal ob harte Drogen wie Alkohol oder weiche Drogen wie Cannabis:
Unter keiner aktiven bewusstseinsverändernden Substanz darf am Straßenverkehr teilgenommen werden. Es muss noch intensiver bestraft werden als es jetzt der Fall ist. Die Überpüfbarkeit ist schon lange gegeben.

Ob ein bekiffter langsam und unaufmerksam am Verkehr teilnimmt,
oder ein alkoholisierter dessen Hemmschwelle stark gesunken ist, Gas gibt, spielt letztlich keine Rolle für die Sicherheit.

Zu befürchten die Bevölkerung kann mit einer weiteren Droge wie Cannabis nicht umgehen kann aus vielerlei Hinsicht kein Argument für ein fortbestehendes Verbot sein.
Angefangen bei der Frage warum ein gesundheitschädlicheres Rauschgift wie Alkohol legal ist (gesellschaftliche Gewöhung darf kein fundiertes Argument sein) und endend bei der Freiheit des Individuums.

Besteht berechtigter Zweifel, dass die Gesellschaft nicht damit umgehen kann? Dann muss man der Allgemeinheit das Wahlhrecht absprechen! Viel kritischer als die Selbstebestimmung über den Konsum von Alkohol oder Cannabis!
Was sagen die Fakten aus den Niederlanden oder Kanada, insbesondere in punkto Verkehrsunfällen? Man findet seltsamerweise keine Statisken. Aber würde die CDU/CSU nicht wild-onanierend damit durch den Bundestag laufen, wenn diese in irgend einer Weise für ein "Contra Cannabis" zu gebrauchen wären?

Philipus II
2013-02-26, 22:40:12
Freigabe von Cannabis gerne, aber strikte Grenzwerte für die Fahrtauglichkeit. Bis man weitere Erkenntnisse hat, gerne auch eine der 0,0er-grenze ähnliche Regelung.