PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 2.0 vs. USB 1.1: Scangeschwindigkeit?


Unregistered
2003-02-08, 22:09:38
Hi,

ich habe an meinem PC eine USB 2.0 Schnittstelle und möchte mir einen Scanner zulegen!

Bringt ein USB 2.0 Scanner (z.B. CanoScan Lide 30) wirklich mehr Geschwindigkeit im Gegensatz zu einem USB 1.1 Scanner (z.B. CanoScan N1240U) ???

Was habt Ihr für Erfahrungen mit welcher Hardware gemacht?

Bye, Chris

GBP
2003-02-08, 22:23:58
Der Lide 30 ist quasi Verarsche.

Es gibt verschiedene Geschwindigkeitsabstufungen innerhalb der USB-Spezifikationen.
In diesem Fall ist das genauso lahm wie USB 1.1.

Nimm lieber nen 1250U2, der scannt wirklich schnell.

Geh einfach mal auf die Webseite von canon und vergleich einfach mal die Zeiten vom 1250 und vom 30, dann wirst Du ganz schnell merken, dass der 30 lahm ist.

Magnum
2003-02-08, 22:55:16
Wenn der Scanner so lahm ist, dann liegts am Scanner selbst, nicht an der Schnittstelle.

Ich persöhnlich denke schon, dass USB 2.0 was bringt!
Stell dir mal vor du hast ein DIN A4 Bild und willst es hochauflösend einscannen, sagen wir, mit gerade mal 600 dpi! DINA4 sind in etwa 8 mal 12 Zoll = 96 Zoll²
96 Zoll² * 600² dpi² * 24 bit = 103,68 Mb
103,68 Mb mit USB 1.1 zu übertragen (maximal 1,5 Mb/s) dauert dann fast 70 Sekunden! Mit USB 2.0 sind das dann noch nicht einmal 2 Sekunden (bei max 60 Mb/s)

Das spart doch schon einiges! Dann hängt die Scanzeit wirklich nur noch vom Scanner ab und nicht von der Schnittstelle. (Was bei USB 1.1 schon noch sein könnte!)

BavariaBlade
2003-02-10, 19:52:24
Ich glaube mal was gelesen zu haben das Scanner schon länger ausgebremst werden und zwar durch die Treibersoftware. Das ist Absicht der Hersteller. Wenn das Ding nämlich zu schnell scannt, dann müssen die Hersteller extra abgaben an die Behörde Zahlen ( wie hießt die doch gleich ...irgendwas mit G...., CD Brenner sind zB auch belastet).
Kann das jemand bestätigen ?

Servus

p.s USB 2 rult voll ab !! Hab nen externen 32x Brenner ;)

Magnum
2003-02-10, 20:02:18
Originally posted by BavariaBlade
( wie hießt die doch gleich ...irgendwas mit G...., CD Brenner sind zB auch belastet).

GEMA vielleicht?

BavariaBlade
2003-02-10, 20:17:03
Ja genau die.
In dem Artikel stand dann auch das, je schneller der Scanner , desto teurer der Preis, und zwar ein gutes Stück wegen den extra gebühren.
Aber frag mich bitte nicht wo ich das her hab, war vor ner Ewigkeit.

Servus

Markchen
2003-02-10, 21:00:17
Ganz einfach: Englische Treiber installieren, da die deutschen künstlich gebremst werden.

Murhagh
2003-02-10, 21:26:30
Das was Markchen sagt hab ich auch gehört. Durch das installieren der englischen Treiber wird diese "Tempobegrenzung" ausgesetzt. Ich bin der Meinung, dass ich auch mal sowas in Verbindung mit Druckern gelesen habe.

sun-man
2003-02-10, 22:27:59
Hi,
ich denke Ihr meint SOWAS (http://www.home.pages.at/jooman/computer/scanner/index.php). Was im Umkehrschluß natürlich bedeutet das ein USB2.0 Scanner (ein wirklicher) sehr teuer ist, oder es ist Etikettenschwindel.
gabs da nicht auch FastUSB oder sowas ? Meine das mal gelesen zu haben und sowas erwirkt den Effekt das man denkt man hätte 2.0, ist jedoch noch immer 1.1.

MFG

Unregistered
2003-02-11, 10:15:30
das mit scanner wird gebremmst kann ich auch bestätigen, aber vom drucker habe ich das noch nicht gewusst.. muss mal zuhause die englischen treiber ausprobieren

BavariaBlade
2003-02-11, 12:52:27
Schade eigentlich, das gerade hier in einem Industriestaat neue Technologieen geradezu unterdrückt werden.

@ Markchen

Guter Tipp: Es lebe der download ;)

@ Mogul

genau das hab ich gemeint. Thx für den link.

@ Cypher

Das mit den Drucken kann auch gut sein. In dem link von Mogul stehn nämlich was von kopieren, und dazu braucht man nun mal Scanner und Drucker.

WOW!!! Was müssen dann erst die ALL IN ONE copy stations ausgebremmst bzw an Abgaben zahlen. :(


Servus