PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - installieren wenn HDD in anderem Rechner steckt


FireFrog
2013-02-24, 11:27:49
Mittag,

mir fällt gerade kein besseres Topic ein, folgendes Problem ich hab hier einen alten Rechner von einem bekannten stehen auf dem Windows XP neuinstalliert werden soll.

Das Problem der Rechner bootet erst von der HDD und er lässt mich über meine USB Tastatur nicht ins Bios und meine alte Tastatur mit PS2 passt nicht in den PS2 Anschluss seines Rechners.

Dann habe ich Versucht die Windows XP aus dem laufenden Windows herauszustarten was auch an sich ging, er sollte das alte XP löschen und das neue drüber installieren, nur ging da eetwas schief und es kommt kurz nach dem Bootvorgang das WinXP Logo dann die Meldung "Setup wird neugestartet" das steht dort für 5 Sekunden dann erfolgt ein Neustart.

Nun wollte ich die IDE HDD ausbauen und bei mir einbauen, dort WinXP installieren und danach wieder in den alten Rechner einbauen nun die Frage geht das überhaupt?

Oder hat sonst wer nen Tipp wie ich das Problem lösen kann?
Bios Batterie habe ich schon raus genommen, er stoppt dann auch kurz beim Start und sagt ich solle F2 drücken für Setup nur das Problem, da wird die USB Tastatur noch nicht erkannt sondern erst wenn XP hochgefahren ist.

Surrogat
2013-02-24, 11:30:34
meine alte Tastatur mit PS2 passt nicht in den PS2 Anschluss seines Rechners

:|
mal richtig rum probiert? oder es ist gar kein PS/2 Anschluss...

FireFrog
2013-02-24, 11:32:52
Jap hab den richtig rum probiert, naja der Anschluss is Lila und der grüne ist nebendran ;)

Der Anschluss der Tastatur ist auch lila, bei meinem Rechner der einen lila/grünen ps/2 anschluss hat, passt die Tastatur ohne Problem rein

gnahr
2013-02-24, 11:45:14
wenn du einen gleichen/ähnlichen chipsatz hast ist die chance nicht so gering ne bestehende installation sogar zu portieren. mit win7 geht das sogar noch besser, von ex58 (lga1366) auf z68 (lga1155) und p55 (lga1156) sowie irgend nen core2 (lga775) hab ich schon ssds zum benchen wild hin und her gesteckt und keine probleme gehabt. :)

ansonsten guck dich mal nach oem-kits um, die bereiten ja auch installationen vor die erst beim ersten starten beim kunden ausgeführt werden.

ux-3
2013-02-24, 11:53:04
Lass dir seine Tastaur geben.

FireFrog
2013-02-24, 12:22:49
Lass dir seine Tastaur geben.
Würde nichts bringe, da er vor Jahren auf USB umgestiegen ist und die alte Tastatur nicht mehr hat.

Gleicher bzw. ähnlicher Chipsatz bezweifel ich mal, da er hat einen AMD von vor etwa 6 Jahren drin hat.

ux-3
2013-02-24, 12:39:18
Klingt nach Bedienfehler oder Defekt.

FireFrog
2013-02-24, 13:22:55
Klingt nach Bedienfehler oder Defekt.
Meinst jetzt bei der Tastatur oder?

Also der Stecker geht zwar "etwas" rein aber die Tastaur geht nicht richtig rein, die lämpchen bei Num usw. blinken zwar für ne viertel sek auf aber das war es auch, wenn ich die bei mir anschließe geht der Stecker ohne Probleme rein und die Lichter leuchten.

ux-3
2013-02-24, 13:31:57
steckt evtl. abgebrochener Stift in der Buchse?

FireFrog
2013-02-24, 13:45:32
steckt evtl. abgebrochener Stift in der Buchse?
Der Stecker der Tastatur sieht gut aus, sonst würde der bei mir ja nicht ohne Problem passen, ich nehme an, dass der Mobo Stecker nen knacks hat.

ux-3
2013-02-24, 13:48:37
Der Unterschied zwischen Stecker und Buchse ist bekannt?

Breegalad
2013-02-24, 14:02:28
Im PS2-Stecker ist ein Mittelstift aus Plastik, der abbrechen kann und dann die Buchse verstopft.
Überprüfen, evtl. Stift an eigener Tastatur ausbrechen, oder die Buchse ausbohren.

Lord Wotan
2013-02-24, 14:04:23
Der Stecker der Tastatur sieht gut aus, sonst würde der bei mir ja nicht ohne Problem passen, ich nehme an, dass der Mobo Stecker nen knacks hat.
Wenn du es unter Strom gesteckt hast kann dieser hin sein. Bei PS/2 sollte man niemals Mouse/ Tastatur in Betrieb stecken oder ziehen.

Rooter
2013-02-24, 14:08:45
Nun wollte ich die IDE HDD ausbauen und bei mir einbauen, dort WinXP installieren und danach wieder in den alten Rechner einbauen nun die Frage geht das überhaupt?Habe es nie so probiert aber was funktionieren könnte: XP bei dir installieren lassen, wenn er dann das erste Mal neu startet - also das erste Mal von der Platte starten will - die HDD wieder in seinen Rechner zurück bauen.

MfG
Rooter

FireFrog
2013-02-24, 14:49:48
Der Unterschied zwischen Stecker und Buchse ist bekannt?
Jap hab es eben beim lesen gemerkt,
also der Stecker der Tastatur ist in Ordnung, an meinem Rechner funktioniert sie auch.

Ich glaube aber zu sehen, dass an der Buchse am Mobo etwas steckt.

Ich werde dann einfach jetzt mal versuchen XP zu installieren während die Platte in meinem Rechner steckt....ich muss erst einmal schauen ob ich denn überhaupt noch nen IDE Port habe :freak:

Sony
2013-02-24, 17:08:56
Versuche lieber mit einer Nadel das Plastikstück aus der Buchse zu ziehen.
Bei dem Rechner hast Du ja sonst nie die Chance, die korrekten BIOS-Einstellungen vorzunehmen.
Ich habe für solche Fälle eine Wurzelkanalfeile vom Zahnarzt. Die ist dünn wie eine Nadel und hat dennoch ein scharfes Gewinde, dass man wie einen Korkenzieher in den Plastikkrümel drehen kann.
Alternativ kannst Du auch eine Näh- oder Stecknadel mit einer Zange fassen und die Spitze der Nadel mit dem Feuerzeug erhitzen. Dann steckst Du die heiße Spitze schnell und mit Druck in die verstopfte Bohrung - wartest eine Weile und versuchst die festgeschmolzene Geschichte vorsichtig mit der Hand (also ohne die Zange) herauszuziehen...

PatkIllA
2013-02-24, 17:15:21
Versuch mal ein anderen USB-Port für die Tastatur.
Selbst bei meinem halbwegs modernen P67 Board geht die im BIOS nur einem der beiden Chipsatzcontroller.
Ich bin aber schon vor über 10 Jahren bei allen Rechnern mit USB-Tastatur ins BIOS gekommen.

Rooter
2013-02-24, 18:05:05
ich muss erst einmal schauen ob ich denn überhaupt noch nen IDE Port habe :freak:Na das fällt dir ja früh ein... X-D aber ja, hast du. ;)

MfG
Rooter

FireFrog
2013-02-24, 19:56:05
Versuch mal ein anderen USB-Port für die Tastatur.
Selbst bei meinem halbwegs modernen P67 Board geht die im BIOS nur einem der beiden Chipsatzcontroller.
Ich bin aber schon vor über 10 Jahren bei allen Rechnern mit USB-Tastatur ins BIOS gekommen.
Wenn der Rechner mal läuft ist der Besitzer zufrieden, für ihn Bios eh ein Fremdwort;)

Ich habe schon verschiedene USB Ports probiert und auch verschiedene USB Tastaturen, alle funktionierten erst nachdem Windows schon fast komplett hochgefahren war.

Langsam will ich das hier auch weghaben und wenn es mit der Installation in meinem Rechner nicht funktioniert, weiß ich wenigstens, dass es so auch nicht geht:D

[edit]
Festplatte bei mir anschließen ging nicht auf meinem Z77 pro3

Sony
2013-02-25, 06:30:16
Kann doch alles nicht wahr sein!
Wenn Du den passenden Radschlüssel nicht zur Hand hast, montierst Du die Räder mit Spax an den Dachgepäckträger und drehst dann das Auto um?!
Bring die PS/2-Tastatur zum Laufen, damit Du in den BIOS-Einstellungen den Legacy-USB-Support aktivieren kannst. Dann geht auch alles mit einer USB-Tastatur. Zudem sollten auch Datum und Uhrzeit bei der Installation bereits stimmen und neben der Bootreihenfolge kann man in den BIOS-Einstellungen auch eine Menge Dinge einstellen, die sich gewaltig auf die Performanz des Systems auswirken. Vom BUS-Mastering für die IDE-Platte, bis zur Aktivierung der Caches...
Wenn Du Hilfe bei den BIOS-Einstellungen brauchst, könntest Du einfach mal die genaue Boardbezeichnung posten...

Pixelfehler
2013-02-25, 08:26:25
Im PS2-Stecker ist ein Mittelstift aus Plastik, der abbrechen kann und dann die Buchse verstopft.
Überprüfen, evtl. Stift an eigener Tastatur ausbrechen, oder die Buchse ausbohren.mach das (wegbrechen), hab ich auch schon machen müssen weil so ein Stift in der Buchse abgebrochen war und somit der Stecker nicht mehr rein ging

FireFrog
2013-02-25, 09:50:18
Kann doch alles nicht wahr sein!
Wenn Du den passenden Radschlüssel nicht zur Hand hast, montierst Du die Räder mit Spax an den Dachgepäckträger und drehst dann das Auto um?!
Bring die PS/2-Tastatur zum Laufen, damit Du in den BIOS-Einstellungen den Legacy-USB-Support aktivieren kannst. Dann geht auch alles mit einer USB-Tastatur. Zudem sollten auch Datum und Uhrzeit bei der Installation bereits stimmen und neben der Bootreihenfolge kann man in den BIOS-Einstellungen auch eine Menge Dinge einstellen, die sich gewaltig auf die Performanz des Systems auswirken. Vom BUS-Mastering für die IDE-Platte, bis zur Aktivierung der Caches...
Wenn Du Hilfe bei den BIOS-Einstellungen brauchst, könntest Du einfach mal die genaue Boardbezeichnung posten...
Hilfe bei den Einstellungen brauch ich nicht,
ich komm halt nicht ins Bios bzw. wäre mir das auch egal wenn ich denn wenigstens Windows drauf bekommen würde.

Ich versuch es mal mit dem rausbrechen...das nächste mal wenn mich einer fragt ob ich ihm da was machen kann sag ich einfach nein, gedankt bekommt man es ja auch nicht wirklich später...