PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteile


cv
2013-02-24, 15:38:17
Da es mich schon lange interessiert, ich aber noch nicht lange genug einen PC hatte um es zu beurteilen, würde ich mal nach der generellen Lebenserwartung von Netzteilen fragen.

Und ob es sich lohnt höherwertige Markennetzteile wie zB. ein Enermax Platimax zu kaufen, um die beste Lebenserwartung zu erreichen, oder ob es sich aufgrund von neuen Steckertypen oder generellen Neuerungen eher lohnt eine normales Markennetzteil zu kaufen und dieses womöglich öfters einmal zu ersetzen.

Sunrise
2013-02-24, 16:24:26
Da es mich schon lange interessiert, ich aber noch nicht lange genug einen PC hatte um es zu beurteilen, würde ich mal nach der generellen Lebenserwartung von Netzteilen fragen.

Und ob es sich lohnt höherwertige Markennetzteile wie zB. ein Enermax Platimax zu kaufen, um die beste Lebenserwartung zu erreichen, oder ob es sich aufgrund von neuen Steckertypen oder generellen Neuerungen eher lohnt eine normales Markennetzteil zu kaufen und dieses womöglich öfters einmal zu ersetzen.
Die Neuerungen bei Steckertypen halten sich seit Jahren extrem in Grenzen. Seit der Umstellung auf serielle Verbindungen hat sich bei den Stromanschlüssen praktisch nichtsmehr getan. In dieser Hinsicht sind aktuell also keine Probleme zu erwarten. Wenn du mehrere Grafikkarten einsetzt oder viele Laufwerke anschließt, solltest du auf genügend Anschlüsse achten, damit du die Kabel besser verlegen kannst. Aber selbst das ist heutzutage bei Netzteilen ab ca. 60 Euro schon kein Problem mehr. Eine Besonderheit sind noch Netzteile, bei denen sich die Anschlüsse stecken lassen, damit du wirklich nur die Kabel im Gehäuse hast, die du wirklich auch benötigst.

Ein "Markennetzteil" zu kaufen gibt dir vor allem Garantiesicherheit auf längere Zeit, schnellen Austausch über die gesamte Garantiezeit bei Defekten und auch einiges an Belastungsspielraum nach oben, wenn wirklich solide Komponenten verbaut sind. Auch die Energieeffizienz ist natürlich ein Faktor, der den Preis extrem in die Höhe treiben kann.

Ich würde das also eher von deinem Geldbeutel, deiner PC-Konfiguration und deinen "must have" Wunsch-Präferenzen (Lautstärke, Schutzschaltungen, durchschnittliche-maximale Belastbarkeit, Effizienz, Garantiezeit) abhängig machen, als mir Gedanken zu machen, wie lange ein Netzteil halten könnte.

Tesseract
2013-02-24, 16:35:08
das zahlt sich oft schon deswegen aus weil die hochwertigen netzteile eine höhere effizienz haben und der preisunterschied über ein paar jahre teilweise oder ganz durch die geringeren stromkosten ausgeglichen werden kann.
aber generelle aussagen kann man darüber keine machen. es gibt immer wieder mal markennetzteile, die unter anderem namen deutlich günstiger verkauft werden oder vermeintliche "high-end-netzteile" die eigentlich schrott/mittelmaß sind. da hilft nur reviews lesen und sich informieren.

ich persönlich verbaue immer hochwertige netzteile und bin damit bisher immer gut gefahren. das enermax in meinem server hat wohl schon über 50000 betriebsstunden am buckel und noch nie probleme gemacht. ich nutze meine netzteile meist über mehrere aufrüstgenerationen hinweg.

Mr.Magic
2013-02-24, 17:59:31
Enermax zu kaufen lohnt sich eigentlich immer. Sie stellen ihre Netzteile selbst her, und Tester sind beim Messen (und Öffnen) immer wieder von der Qualität begeistert.
K.A. ob sie wirklich länger halten. Abgesehen von schneller Alterung, durch Lüftermod und Gehäusedämmung, ist mir bisher nur eine PSU gestorben (aus einem AT Fertigrechner). Nach zweimal Ärger mit WeQuit, beide wollen unter 20°C Zimmertemperatur nicht sofort anspringen*, werde ich mich von deren Stromversorgungseinheiten jedenfalls fernhalten.

*Bei ~15°C dauerte es fast eine halbe Stunde, bis der PC auch startete. Sicher könnte ich auch die Heizung aufdrehen, aber wozu den "Serverraum" beheizen.

Cubitus
2013-02-24, 18:17:24
Ich hab 2007 mein Thermaltake 1200W gekauft. Ist zwar nicht das effizienteste aber das Teil läuft und läuft...

kruemelmonster
2013-02-24, 21:44:50
Mein PC Power & Cooling Silencer 610w müsste mittlerweile auch schon 5 oder 6 Jahre alt sein. Groß, schwer und "hässlich" (im Sinne von kein bling-bling) wie ein Panzer und stabil und laufruhig wie am ersten Tag, da wird nur alle Jubeljahre mal mit Druckluft durchs Netzteilgehäuse gepustet.
Von be quiet dagegen hab ich auch schon ein paar NT beerdigt...

Henroldus
2013-02-25, 10:39:09
mein Enermax Liberty 400 läuft seit 2005 ohne Probleme mit verschiedenen Unterbauten und schön leise.
Ein Umstieg auf ein 80Plus Gold würde sich nicht rechnen, hab ich mir ausgerechnet.
Insofern warten, bis es mal stirbt.

Knuddelbearli
2013-02-25, 10:54:55
wäre gerade bei 4 OC GPUs nicht 2 Netzteile sinnvoller?

Thowe
2013-02-25, 23:31:35
Die Lebenserwartung eines Netzteiles ist durchaus planbar, wenn Firmen wie Seasonic auf die aktuellen Serien 7 Jahre Garantie geben, dann auch durchaus deshalb, weil sie denen das zutrauen zu erreichen. Hier und da wird es aber dennoch Ausfälle geben.

Persönlich würde ich immer zum "besten" Netzteil greifen in den Grenzen, wie man selbst bereit ist in diesem Geld zu investieren. Orientieren was wirklich gut ist, neben Effizienz, Stabilität, Ripple etc., sollte man sich aber an sehr vielen Tests lieber nicht. Persönlich bevorzuge ich die Tests auf www.hardwaresecrets.com (http://www.hardwaresecrets.com). Nett wie er ist, verrät er auch in vielen Tests, welcher Hersteller wirklich hinterm bzw. im Netzteil steckt.