PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 x64 zeigt zu Wenig RAM, Ist das Normal?

AvaTor
2013-02-24, 16:47:07
Hab hier ein PC von bekannten.
Der spinnt seit paar Tagen.
C2Duo7200 nicht übertaktet Bios Settings auf Default.
Win7 x64.
Friert ein, wird Total langsamm und Startet win 7 manchmal garnicht, bleibt bei ledabildschirm ewig hängen.

Davor (bevor ich Win7 neuinstalliert habe)hatte er ausserdem noch immer Scandisk bei Windows Start starten wollen um die C: Platte zu testen, Seatools hat aber keine Hardware Fehler bei der HD gefunden.

Habe bis jetzt alles getestet was man so Testen kann
Die beiden 2 GB Ram Module mit memtest x86
Grafikkarte mit Furmark ~3h ohne absturz.
Festplatte mit Seatools ohne Fehler.
Windows 7 hab ich neuinstalliert. das System lief bei mir dananch ohne Fehler mehrere Stunden, bei den bekannten 1 Tag ohne Probleme , am nächsten Tag fingen die alten Probleme wieder an...

2 x 1 GB von meinen alten RAM´s eingebaut, ist damit aber auch nach ~30 min. langsammer geworden, und wollte dannach nicht wieder starten, blieb wieder bei windows lade screen hängen.

Was mich aber wundert ist wieso zeigt mir win7 x64 bei Systeminfo dass er nur 3.2gb von den 4GB verfügbar hat? als ob da ein 32bit system installiert wurde, ist aber 100% win7 x64 installiert.

Wenn ich meine aalten 2 GB reinstecke zeigt er die ganzen 2 gb an.

Spasstiger
2013-02-24, 17:07:51
Mit welchem Chipsatz ist das Mainboard ausgestattet? Ist im Bios Memory-Remapping aktiviert? Gibt es eine integrierte Grafik, die sich fix was vom RAM abzweigt?
Ich würde auch mal prüfen, ob auf C: noch Speicherplatz frei ist und ob für die Auslagerungsdatei genügend Speicher frei ist bzw. ob sie überhaupt aktiviert ist.

Wenn ich meine aalten 2 GB reinstecke zeigt er die ganzen 2 gb an.
Das spricht gegen eine integrierte Grafik. Damit könnte es am nicht aktivierten Memory-Remapping liegen, wodurch die Systemgeräte trotz 64-Bit-Windows noch in den unteren 32-Bit-Adressraum eingeblendet werden und somit Adressraum für den Arbeitsspeicher wegnehmen.

Zafi
2013-03-01, 17:32:29
Das klingt nach zwei verschiedenen Problemen.

1. Das erste scheint ein Festplatten-Problem zu sein. Denn bedenke, dass die Fehlerprüfung mit den Seatools oftmals keine echte Prüfung ist. Ist sie schnell abgelaufen? Falls ja, dann hat er nur die Smart-Werte ausgelesen und nachgeschaut, ob da was komisch ausschaut. Aber wirklich geprüft hat er die Platte nicht. Lass lieber Chkdsk nach fehlerhaften Sektoren suchen. (chkdsk Laufwerksbuchstabe: /F /R)

2. Was den Speicher anbelangt, mag dein Windows 64bit sein, deine Hardware ist es größtenteils nicht. Um dennoch den ganzen Speicher nutzen zu können, musst du im BIOS das "Memory Remapping" aktiveren. Damit vergrößerst du deinen Adressraum und dein Speicher sowie deine restliche Hardware kommen sich nicht mehr in die Quere.