PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX Titan vs. Tesla K20X


DraconiX
2013-02-24, 23:02:51
Nun bin ich gerade über die ersten Reviews der GTX Titan gestolpert.

Was mich nun gerade etwas extrem stutzig macht, ist ja die enorme CUDA Rohleistung, welche ja auf dem selben Niveau einer K20X liegt.

Dennoch kostet eine Titan ja gerade mal ein Bruchteil einer K20X... :freak:

Ist sie gegenüber der K20 doch so enorm beschnitten?! Die SP und DP Werte sprechen aber eigentlich stark dagegen, da beide Karten gleichauf liegen...

RLZ
2013-02-24, 23:08:56
Die Probleme fangen ja beispielsweise schon an, wenn du per Remote die Leistung nutzen willst. Ohne TCC bei der Tesla geht da nichts.

Nvidia hat schon dafür gesorgt, dass die Titan in vielen häufigen Szenarien eine schlechte Alternative ist.

Iruwen
2013-02-24, 23:24:37
Die hat auch kein ECC oder?

DraconiX
2013-02-25, 08:57:11
Ja schon.. TCC: In vielen Anwenungsszenarien bedarf es keinen Remotedesktop, ich spreche hier nicht von Superclustern mit mehreren 100 Karten. Hier geht es um den Bereich im unteren und mittleren Einsatz von 5-10 Tesla Karten. Diese Karten lassen sich ja auf 2-3 Hostsysteme verteilen, welche man ja noch händisch über das Wirtsystem Remotehosten kann. Mit den Programmen (renderer) welche ich nutzen würde, wäre dies sowieso nicht von nutzen - aber gut, in einem großen Cluster wäre dies selbstverständlich ein Vorteil - aber kein Muß!

Thema ECC: Gut, das ist nen Argument! Wenn intensive Langzeitberechnungen auf den Karten ausgeführt werden sollen, wäre dies ein No-Go... Bei kurzen Berechnungssequenzen dürfte sich dies aber auch wieder weniger Kritisch äußern. Da kommt es halt wirklich auf den Einsatzzweck an.

Gesetz dem Fall... wir wollen diese Karte wirklich nur zum Rendern einsetzen, dann dürfte für mich aber die Wahl mittlerweile getroffen sein. Ich stelle da mal etwas für meine Bedürfnisse gegenüber:

Sollte ich mir eine Tesla Karte kaufen - kostet mich diese rund ~5000€, je nach Modell damit hab ich dann (die K20X genommen, Topmodell) ~4000GF SP / ~1300GF DP. Eine Titan kostet rund 1000€ (Wir wollen ja mal hochrechnen zwecks Verfügbarkeit) als Rechenwerte hat sie da ungefähr: ~4500GF SP / ~1300GF DP. (Mich verwundert gerade das der SP Wert höher liegt als bei der K20X?! Müsste noch genauer recherchiert werden, da kann ich nicht so ganz dran glauben)

Im Umkehrschluß bekomme ich für 5k € ja fünf Titan Karten, welche dann eine Rechenleistung von ~22.500GF SP / ~6.500GF DP zustande bekommen.

Der weitere Vorteil besteht für mich darin, das ich jede einzelne Karte als Node deklarieren kann, und somit für unterschiedliche Renderaufgaben herziehen kann und bin nicht auf eine Node festgenagelt....

Hört sich alles ganz lustig an :freak: Ich wäre ja echt mal für ein paar Vergleiche dieser beiden Karten.

Spasstiger
2013-02-25, 10:24:50
Wenns nur um Rechenleistung geht, kann man sich für 5000€ auch ein Dutzend Radeon HD 7970 GHz Edition kaufen und die auf drei bis vier Rechner verteilen.
Jede 7970 GHz Edition hat 4,3 TFlops SP und 1,0 TFLops DP: http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/7000/7970ghz/Pages/radeon-7970GHz.aspx#3.

Die Titan hat übrigens einen höheren SP-Wert als die K20X, weil sie im Single-Precision-Betrieb höher taktet. Du musst im Treiberpanel explizit einen Schalter umlegen, damit Double Precision mit voller Geschwindigkeit aktiviert wird. Der Schalter bewirkt jedoch generell eine Absenkung der Taktfrequenz.

RLZ
2013-02-25, 10:27:50
Diese Karten lassen sich ja auf 2-3 Hostsysteme verteilen, welche man ja noch händisch über das Wirtsystem Remotehosten kann.
Per Remotedesktop kannst du keine Cuda oder OpenCL Anwendungen starten.
Wenn du eine Lösung dafür hast, kenne ich ein paar Leute, die sehr dankbar dafür wären. ;)

Grestorn
2013-02-25, 10:41:46
Ist das absichtlich gesperrt worden? Ganz schön tricky ...

Dann muss man wohl eine externe KVM Lösung mit Netzanschluss bemühen.

DraconiX
2013-02-25, 10:48:58
Per Remotedesktop kannst du keine Cuda oder OpenCL Anwendungen starten.
Wenn du eine Lösung dafür hast, kenne ich ein paar Leute, die sehr dankbar dafür wären. ;)

Jain.... die Cuda-Anwendung selber wird bei Systemstart mitgestartet. Diese erhält dann die Daten vom Server, verarbeitet diese und sendet sie wieder raus... Mehr "remote" wird da garnicht gemacht. Mir ist bewußt das man die Titan nicht direkt über das Netzwerk ansprechen kann, braucht sie auch nicht.

@Spasstiger... ja ist ja korrekt, leider wird CUDA benötigt, das kann uns die AMD Karte leider nicht bieten.