PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Notebook "blockiert" WLAN?


Tomi
2013-02-25, 07:44:06
Merkwürdiger Effekt. Nutze 12.04. LTS. Seit irgendeinem Update vor 2 oder 3 Wochen hat sich zunächst bei meinem Linux Notebook (Broadcom Chip) die Empfangsleistung verschlechtert, ich habe statt der 4 Balken oft nur noch 3. Ich habe nichts am Standort (Entfernung Router -> NB weniger als 1 Meter!) oder am Router verändert. Verbindungsaufbau selber geht sehr fix und tadellos, Speed 100%. Aber der Knüller ist mir jetzt erst aufgefallen...so lange das Linux Notebook im WLAN ist (und selbst nichts macht, einfach nur verbunden, kein Traffic), kommen andere Geräte wie meine XBox oder anderes Notebook (mit Windows 7) nicht mehr oder nur noch bruchstückhaft ins WLAN und wenn drin mit unterirdischen Downloadraten und Seiten brauchen minutenlang zum Aufbau, sofern überhaupt was passiert. Das Linux NB dagegen macht dahingehend keine Probleme. Der Effekt ist absolut neu, bisher haben alle Geräte einwandfrei gleichzeitig im WLAN funktioniert.

Trenne ich das Linux NB vom WLAN, peng...alle anderen Geräten mit 100% Empfangsleistung und einwandfreiem Zugang, auch gleichzeitig. Mehrfacher Kanalwechsel (wozu eigentlich, lief ja alles bisher) ohne Erfolg. Das Linux NB blockiert mir alles im WLAN, funktioniert selber im WLAN fast einwandfrei, bis auf die 25% Verschlechterung beim Empfang. Sobald es on ist, komm ich mit anderen Gerät kaum mehr ins WLAN rein oder die werden rausgeworfen, wenn das Linux NB on geht.

Lösung?

Gast
2013-02-25, 09:46:46
Wenn bei Deinem Notebook DHCP aktiv ist, dann deaktiviere es mal und stelle eine feste IP-Adresse ein. Und wähle im GRUB mal einen alten Kernel aus. Viel Glück bei der Problembehebung...

sei laut
2013-02-25, 14:37:16
Hast du einen propritären W-Lan Treiber installiert oder werkelt der von Ubuntu?
Welche W-Lan Karte?

Ist jedenfalls kein allgemeines Problem, mein Laptop mit 12.04 ist artig.

Tomi
2013-02-25, 17:23:33
Chipsatz auf dem Broadcom ist BCM4313 und Treiber der Broadcom STA WLAN, wird als "wl" angezeigt.

Es war wie gesagt bis zu irgendeinem Update vor wenigen Wochen auch kein Problem.

Desti
2013-02-25, 17:56:35
Hast du am Router WLAN Engiesparfunktionen aktiviert, also automatisches reduzieren der Sendeleistung?

sei laut
2013-02-25, 18:49:58
Es war wie gesagt bis zu irgendeinem Update vor wenigen Wochen auch kein Problem.
Das Software-Center zeigt im Verlauf die Updates an. Ich würde spontan auf die Installation eines neuen Kernels tippen. Möglicherweise gibts da ungewollte Seiteneffekte.

Da ich mal annehme, dass du den Treiber über "Zusätzliche Treiber" installiert hast, würde ich den Mal testweise entfernen.