Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfteranordnung???
Entenberger
2003-02-08, 22:12:27
ich hab ein cs-601 mit 4 regelbaren lüftern.
nun meine frage:
ist es besser, wenn die vorderen lüfter stärker rein- oder die hinteren stärker rausblasen???
Dr.Doom
2003-02-08, 22:35:12
Die vorderen Lüfter sollten stärker hineinpusten:
Neben den beiden hinteren Lüftern, die hinausblasen, hast du ja noch den hinaussaugenden Netzteillüfter.
Kurgan
2003-02-09, 00:31:34
Originally posted by Dr.Doom
Die vorderen Lüfter sollten stärker hineinpusten:
Neben den beiden hinteren Lüftern, die hinausblasen, hast du ja noch den hinaussaugenden Netzteillüfter.
staubfilter vor die reinpuster und stärker reinpusten ist klasse !
dann hat du nämlich immer ein bisschen überdruck im gehäuse, so das nur die luft durch die staubfilter reingeht = kein staub im innern
stärker reinsaugen kehrt den effekt um: durch diverse ritzen und löcher dringt nicht nur luft sondern auch staub ein ...
LOCHFRASS
2003-02-09, 01:33:33
Originally posted by Kurgan
staubfilter vor die reinpuster und stärker reinpusten ist klasse !
dann hat du nämlich immer ein bisschen überdruck im gehäuse, so das nur die luft durch die staubfilter reingeht = kein staub im innern
stärker reinsaugen kehrt den effekt um: durch diverse ritzen und
löcher dringt nicht nur luft sondern auch staub ein ...
nach ein paar jahren wirds richtig ekelig... *an meinen letzten 486 denk* :D
Kurgan
2003-02-09, 04:07:43
Originally posted by LOCHFRASS
nach ein paar jahren wirds richtig ekelig... *an meinen letzten 486 denk* :D
du hast keine ahnung was eklig ist .. ich hab vor kurzem einen rechner im grossmarkt hier repariert .. ein p1 133 mit win95 .. als ich den aufgemacht hab wusste ich warum sich nix tat, der ist seit seinem zusammenbau 1993 oder so nicht mehr geöffnet worden, ich hab das gröbste erstmal rausgeschaufelt !!! *noch im nachhinein :kotz:
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/pc-001b_k.jpg
so sah der nach dem schaufeln aus :D
betasilie
2003-02-09, 07:41:10
Ich habe neulich ein P75 aufgemacht und habe ein Flokatiteppich zwischen Lüfter und "die" gefunden, der für einen Puff vom allerfeinsten gereicht hätte. ... Ok, die Farbe wär´ etwas blass gewesen. ;)
Markus
2003-02-09, 10:02:02
Hi.
Wenn ich dieses Bild sehe, weiss ich wieder warum ich meinen PC alle zwei bis drei Wochen mit Druckluft ausblase ;)
Zum Thema Lüfter, am besten ist es die vorderen Lüfter mit einem Staubfilter zu versehen und mehr Luft reinblasen zu lassen als die hinteren Lüfter rausziehen. Dann hast Du mit Staub keine Probleme, allerdings müssen regelmäßig die Filter gesäubert oder gegebenenfalls gewechselt werden.
Markus.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.