PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DCenter-Artikel zu neuen AA-Modi? Vllt. anhand Crysis 3?


MadManniMan
2013-02-25, 14:55:12
Hey Leo,

keine andere Website verstand sich dereinst so darauf, bildqualitätsverbessernde Maßnahmen anschaulich zu erklären, wie das 3DCenter.

In den letzten Jahren hat sich eine Menge getan und neben der zunehmenden Schwäche von MSSA, der wieder verbreiteteren Einsetzbarkeit von SSAA und der Popularität von Downsampling sind auch noch eine Post-Processing-Verfahren hinzugekommen (FXAA, SMAA und TXAA), von denen einige sogar schon wieder mit anderen Sachen kombiniert werden ...

Siehst Du irgendeine Chance, derlei Dinge wie früher zu erörtern? Ich habe den Überblick verloren ...

(del676)
2013-02-25, 15:07:19
Um ehrlich zu sein, fuer mich sind Postprocess AA Varianten nur Unschaerfefilter.
Einzig intressant finde ich SSAA und MSAA. Downsampling ebenso nicht, weil es ein heidengefrickel ist, und bei mir nicht funktioniert :fresse: .

Ronny145
2013-02-25, 15:12:57
TXAA ist kein PP-AA und die höheren SMAA Modi sind es nicht ausschließlich. Downsampling gibt es auch in einigen Spielen (Treiber DS ist für mich auch kein Gefrickel).

schreiber
2013-02-25, 15:34:34
mir würde auch ein Artikel gefallen, der klar darstellt, wann man welche Modi verwenden kann.

dass die hybriden unter dx10/11 gar nicht mehr möglich sind, wusste ich jedenfalls vor kurzem noch nicht.

MadManniMan
2013-02-25, 15:42:26
Um ehrlich zu sein, fuer mich sind Postprocess AA Varianten nur Unschaerfefilter.

Prinzipiell ja, aber wenn in der Praxis das größte Leid beseitigt werden kann, bin ich darüber froh, es anwenden zu können. Ich spiele gerade (auch) ein UE3-Spiel (Sanctum), dessen fehlendes AA nicht nur fürchterlich stört, vor allem aber in der Praxis nur durch FXAA beseitig werden kann, da Downsampling zwar auch ginge, dieses im Gegensatz zu FXAA aber massiv Leistung frisst.

Und ach: MLAA gehört auch noch zu den Dingen, von denen ich gern wüsste, wie sie funktionieren!


Einzig intressant finde ich SSAA und MSAA. Downsampling ebenso nicht, weil es ein heidengefrickel ist, und bei mir nicht funktioniert :fresse: .

Aye, nicht funktionierendes Zeug nervt massiv ... irgendwann habe ich das mit dem Downsampling hinbekommen, seitdem funzt es eigentlich immer.

Interessant finde ich alle Varianten, die Sachen bearbeiten, die mich an Grafik ohne AA stört. Ob sie praktikabel sind, ist dann eine andere Frage.


TXAA ist kein PP-AA und die höheren SMAA Modi sind es nicht ausschließlich. Downsampling gibt es auch in einigen Spielen (Treiber DS ist für mich auch kein Gefrickel).

Hm, was ist denn dann TXAA? Achja, stimmt ja: hier sollte ja ein Artikel helfen können :D

Spasstiger
2013-02-25, 16:08:29
Gegen einen Artikel zu den Image-Based-AA-Verfahren hätte ich auch nix einzuwenden. Allerdings muss den richtigen Mittelweg finden, da das Thema schnell in die höhere Mathematik abdriftet, man aber auch nicht zuviele Details weglassen darf, damit die Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren klar werden.

Hier habe ich einen interessanten Link zu dem Thema gefunden: http://iryoku.com/aacourse/.

Ronny145
2013-02-25, 18:30:40
Hm, was ist denn dann TXAA? Achja, stimmt ja: hier sollte ja ein Artikel helfen können :D


Custom MSAA resolve mit custom downfilter und ein temporaler Filter.

MadManniMan
2013-02-26, 00:15:02
Custom MSAA resolve

Bitte wen?


mit custom downfilter

Mit welchem?


und ein temporaler Filter.

Wie funktioniert das?

Hübie
2013-02-26, 00:38:58
Ja vor allem wird ja gesagt das TXAA etwas in hw benötigt was Fermi nicht hat. Das würde mich interessieren. Wir haben hier doch so einige Experten. Allen voran AlphaTier, Gipsel und Coda. Ailuros, Demirug und Leonidas sind auch keine unbeschriebenen Blätter. Wenn sich ein paar finden ließe sich sicher ein Artikel erstellen. Gut Idee Manni.

Ronny145
2013-02-26, 00:41:10
Bitte wen?
Mit welchem?
Wie funktioniert das?


Lottes hat leider alles bezüglich TXAA in seinem Blog gelöscht, da stand einiges detallierter beschrieben. In der PCGH 02/2013 ist das im TXAA Artikel ansonsten gut beschrieben inklusive Lottes Interview. Der Link ist auch ganz interessant: http://mynameismjp.wordpress.com/2012/10/28/msaa-resolve-filters/

Die beiden letzten Fragen lassen sich gar nicht so beantworten. Der downfilter ist custom, laut Lottes soll der Ähnlichkeiten mit Gaussian aufweisen. In einem seiner Blog Artikel gab es einen schönen Vergleich mit Gaussian downsampling und dem kam das sehr nah. Leider alles gelöscht. Der Filter ist ein Geheimnis, ich kenne nur den groben Umriss im Lottes Interview 02/2013 der PCGH.

Ja vor allem wird ja gesagt das TXAA etwas in hw benötigt was Fermi nicht hat. Das würde mich interessieren. Wir haben hier doch so einige Experten. Allen voran AlphaTier, Gipsel und Coda. Ailuros, Demirug und Leonidas sind auch keine unbeschriebenen Blätter. Wenn sich ein paar finden ließe sich sicher ein Artikel erstellen. Gut Idee Manni.


Das hat mit der Hardware nichts zu tun. Fermi wäre TXAA fähig. Lottes hat in seinem Blog klar gestellt, dass er gerne Fermi Support bringen würde, das aber eine Nvidia Entscheidung wäre. Im PCGH Interview hat er Fermi Support in Aussicht gestellt, zuerst will er aber TXAA OpenGL kompatibel machen.

Leonidas
2013-02-26, 07:52:57
Ich komme leider momentan zu gar nix. Es sind erst andere Dinge zu erledigen, die schon zu lange herumliegen.

Gast
2013-02-26, 11:38:58
Könnte das nicht auch jemand anderer schreiben? Hier sind doch genug Mitglieder mit dem Titel 3DCenter.

PCGH_Carsten
2013-02-26, 15:08:20
Ja vor allem wird ja gesagt das TXAA etwas in hw benötigt was Fermi nicht hat.
Eine Kepler Device-ID? *SCNR*

Hübie
2013-02-26, 17:45:20
Eine Kepler Device-ID? *SCNR*

Gedankenleser :biggrin:
@Leo: Was für Dinge? 3DC betreffend meint ich ;)

@Ronny145: Ich guck mal eben wer mir das sagte. Ich glaube nämlich auch dass es eine reine Marketing-Entscheidung ist/war. :mad:

Edit: Es war -/\-CruNcher-/\-. Siehe Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9668568&postcount=2762).

Leonidas
2013-02-28, 00:03:12
Gedankenleser :biggrin:
@Leo: Was für Dinge? 3DC betreffend meint ich ;)
.


Erstmal ein paar Artikel, die ich (mir selber bzw. anderen) versprochen habe.
Und dann Erweiterungen/Verbesserungen von 3DC.

IchoTolot
2013-03-03, 18:14:53
Also ich hab auch inzwischen den Überblick verloren bei den ganzen neuen AA Bezeichnungen. :freak:

SMAA MLAA TXAA FXAA.. Also FXAA, MSAA und SSAA, da versteh ich ja noch die generellen Unterschiede, aber was alles darüber hinausgeht.. :freak:

Aus dem Gefühl heraus würde ich in Games als erstes FXAA probieren, weil es am meisten die Ressourcen schont und noch einen sichtbaren Unterschied bringt und als nächstes dann MSAA. SSAA ist der Ressourcenkiller, aber macht dann auch das beste Bild, das NonPlusUltra eben.

So ein neuer Artikel, wo auch die "neuen" AA-Modi erklärt werden, wenn sie denn so neu sind - ich bin da nicht mehr so am laufenden, würde ich mir schon gerne mal anschaulich erklären lassen und sie einschätzen zu können. :)

Knuddelbearli
2013-03-03, 18:41:30
da würde es echt mal einen Artikel dazu brauchen da gebe ich dir recht, habe auch schon lange die Übersicht darüber verloren