PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backupskript womit machen?


hell_bird
2013-02-25, 21:17:44
Hallo,

Ich will ein idiotensicheres Backupskript unter Windows machen, das mit einem Klick eine ganze Webseite sichert. Es soll eigentlich relativ simpel sein:

1. Die MySQL Datenbank exportieren, am besten ein Format das man mit phpMyAdmin wieder importieren kann.
2. Per FTP das ganze verzeichnis herunterladen
3. Packen und richtig benennen

Dabei sollte es möglich sein die Passwörter vom Benutzer abzufragen. Was würdet ihr empfehlen um mir das Leben leicht zu machen. Welche Sprache / Bibliotheken oder Skriptsprache sollte ich verwenden? Bietet MySQL irgendeine direkte Methode zum Export an?

Watson007
2013-02-25, 21:23:31
zu Punkt 1 kann ich dir nix sagen aber bei Punkt 2 kannst du das Konsolenprogramm wget verwenden, das ist gut und verwende ich auch. Aber Achtung, bei Verwendung der -r Rekursiv-Option lädt es per default nur bis zu einer Verzeichnistiefe von 5 Ebenen herunter, wie ich kürzlich herausgefunden habe. Mit -l inf lädt er alles runter und mit -N nur neue/geänderte Dateien.

Punkt 3 müsste eigentlich mit so gut wie jedem Packer gehen welcher Argumente über die Kommandozeile entgegennimmt.... am besten du nimmst ein Konsolen-Packprogramm ohne GUI dafür.

Zu Punkt 1, schau mal nach was mysql per Default an Backupskripten anbietet.

unter Windows kannst du dein Skript altmodisch über Batch-Dateien oder ein VBS-Skript machen oder neu mit der Windows Powershell.