PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java deinstallieren -> was passiert mit OpenOffice?


ShinyMcShine
2013-02-26, 10:52:21
Hallo!

Nachdem ich heute gelesen habe, dass auch die neueste Java Version 1.7.0_15 eine gravierende Sicheheitslücke aufweist, bin ich es langsam leid. :mad:

Ich habe Java bereits seit Ende letzten Jahres dauerhaft im Browser deaktiviert und es bisher nicht vermisst. Beim Surfen gibt es also kein Problem, wenn ich Java deinstallieren würde. :cool:

Allerdings benutze ich OpenOffice. Und soweit ich weiß, wird eine Java Laufzeitumgebung für dessen Betrieb benötigt.

Hat OpenOffice ein "eigenes Java" oder greift es auf die im Betriebssystem verankerte Version zurück? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Java nur von BASE benutzt wird? Ich habe lediglich CALC, WRITER und MATH installiert.

Hat jemand Erfahrung mit Java deinstallieren bei installiertem OpenOffice? Wenn möglich, würde ich gerne wissen ob ich eben Java deinstallieren kann, ohne dass es mir das OpenOffice "zerschiesst". ;)

Danke im Voraus!

VG
Shiny

Watson007
2013-02-26, 10:58:01
imho müsste es reichen Java im Browser zu deaktivieren und deine installierten Java-Programme laufen weiterhin.

Ich benutze Java häufig und finde es eigentlich richtig gut mit seinen ganzen Bibliotheken...

sei laut
2013-02-26, 11:19:14
http://www.openoffice.org/de/doc/faq/general/index.html#15
Das beschreibt, wofür OpenOffice alles Java braucht.

Es nutzt die gleiche Java Installation wie die Browser auch, sofern nicht anders eingestellt.
@Watson: Besagt die Theorie. Sofern keine Schwachstelle gefunden wird, um deaktiviertes Java zu aktivieren - gerade da unsichere Java Versionen automatisch deaktiviert werden, lohnt sich der Angriff. :D

ShinyMcShine
2013-02-26, 11:26:50
Danke Euch!

Also nix mit komplett Java deinstallieren.
Habe es mir fast gedacht. ;)
Ich habe außer OpenOffice halt kein anderes Programm, welches eine Java Laufzeitumgebung oder Java Libraries benötigt. Von daher wäre es schon praktisch gewesen, Java zu deinstallieren. Dann könnte man ein Programm von der Update-Liste streichen.

VG
Shiny

P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass LibreOffice ebenfalls Java benötigt, da beide Office Suiten ja denselben Ursprung haben?

Gast
2013-02-26, 11:33:54
Wenn du die gelisteten Funktionen nicht brauchst, dann kannst du Java auch deinstallieren. OpenOffice läuft auch ohne Java.

sei laut
2013-02-26, 11:42:26
Wenn du die gelisteten Funktionen nicht brauchst, dann kannst du Java auch deinstallieren. OpenOffice läuft auch ohne Java.
Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. :D

ShinyMcShine
2013-02-26, 12:40:25
Hey! Danke...

Dann werd' ich das echt mal deinstallieren. Ich hatte die Befürchtung, dass java so tief mit OO verzahnt ist, dass man bei einer Deinstallation das OpenOffice u.U. zerschießt.

Und die aufgelisteten Funktionen brauche ich nicht.

VG
Shiny

MrSchmelzer
2013-02-26, 12:56:05
Arbeite doch dieses hier einmal durch:
http://www.au-ja.de/guide-security-oracle-java-jre-1.phtml

ShinyMcShine
2013-02-26, 14:59:11
Danke für den Link!

VG
Shiny

Gast
2013-02-26, 17:30:47
Arbeite doch dieses hier einmal durch:
http://www.au-ja.de/guide-security-oracle-java-jre-1.phtml
Da wird aber auch nur gezeigt wie man Java im Browser deaktiviert.