PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 7870 - Position Spawas?


Echo419
2013-02-26, 11:00:26
kann mir jemand sagen wo sich die spawas auf meiner sapphire hd7870 befinden?

habe die short-pcb version als austausch für meine damalige bessere sapphire hd7870 bekommen, aufgrund der blackscreen geschichte.

an sich ist die shorty-version ok...bis auf die nur teilweise gekühlten ramchips & die nackten spawas.
ich würde da gern etwas mit der kühlerei nachhelfen, nur wo sind hier die spawas?

http://img543.imageshack.us/img543/9868/img1416n.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/543/img1416n.jpg/)


mfg echo

Megamember
2013-02-26, 11:57:43
Vorne die 5 flachen chips über und unter den 5 anderen hohen Klötzchen wo cec R17 draufsteht.

Echo419
2013-02-26, 13:39:37
danke, da weiss ich ja jetzt wie ich der kühlung nachhelfen werde.

kenne es halt nur so, dass die spawas in einer reihe und daneben die zugegörigen kondensatoren sind.

mfg echo

Megamember
2013-02-26, 13:45:36
Die Spawaregion sieht bei meiner Gigabyte 7870 Windforce übrigens 1:1 genauso aus. Auch ohne Kühlung aber bei mir reicht der normale Luftstrom um selbst stark übertaktet eigendlich immer im grünen Bereich zu bleiben.

T86
2013-02-26, 18:04:34
woher willt du wissen welche besser ist?

ich habe gelesen die short ist die bessere hd7870
das gewisse ramchips keine kühler haben ist ne
seltsame eigenart die ich bei meiner 6950 auch habe
ich habe den kühler getauscht und nun liegen alle rams frei
und starker luftstrom ist da auch keiner mehr
aber es passt so... funktioniert wunderbar

Echo419
2013-02-27, 13:30:10
woher willt du wissen welche besser ist?

ääähm siehe mein 1.post: habe die short-pcb version als austausch für meine damalige bessere sapphire hd7870 bekommen, aufgrund der blackscreen geschichte.

besser insofern:
1. besserer kühler (längere und mehr lamellen, 2x8mm & 2x6mm heatpipes statt 4x6mm) und somit
2. leisere kühlung bei niedrigerer gpu-temp
3. ram & spawas waren von ner kühlplatte verdeckt
4. standardspannung war bedeutend niedriger
5. gpu-spannung ließ sich mit jedem tool verändern, bei der short nur noch mit trixx
6. potential beim oc besser (aber das liegt natürlich auch an der streuung der chipgüte)

allerdings ist die short version gut für htpc geeignet da sie schön kurz ist.

hab mir jetzt jedenfalls kleine kühlkörper geholt, die auf die restlichen ramchips und auf die spawas verbaut werden.

mfg echo

Wildfoot
2013-02-27, 22:17:55
Mach dann bitte ein Photo der fertig gemoddeten Karte. Bin jetzt schon gespannt. ;)

Gruss Wildfoot

Echo419
2013-02-28, 13:42:34
kann ich machen.
aber ich glaub nicht, dass paar aufgeklebte kühlkörper so spektakulär sind.:freak:

mfg echo

Echo419
2013-03-02, 21:49:53
so hier das "schweißtreibende" ergebnis meiner arbeit. :rolleyes::D

sind eigentlich nur'n paar schwarze alublöcke von akasa. klick (http://geizhals.de/akasa_vga_ram_heatsinks_ak-vmc01-bk_a722731.html)

aber sieht jetzt unterm kühler schöner aus und paar kelvin wirds auch schon bringen. :)

http://imageshack.us/a/img266/4468/img1426u.jpg
http://imageshack.us/a/img534/4426/img1423ey.jpg

mfg echo

Wildfoot
2013-03-03, 00:31:32
Cool!

Das ist ja schon fast ein Kandidat für den Thread hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258385&page=48

Gruss Wildfoot