PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld anlegen


Modmaker
2013-02-26, 11:15:43
Tach auch,
Ich war gestern seit längerer Zeit mal wieder bei meiner Bank und habe mal nachgefragt was man zur Zeit eigentlich alles so mit seinem Geld machen kann. Hintergrund ist, ich habe zwar nicht viel, aber dennoch nennenswertes Geld übrig was ich aktuell nicht brauche und welches aller Wahrscheinlichkeit in den nächsten 5 Jahren auch nicht benötigt wird. Zinsen auf Sparbuch, Festgeld und Tagesgeld sind ja absolut im Keller, von daher fällt das schonmal komplett raus. Nun habe ich mal überlegt sich Fonds näher anzuschauen. Allerdings ist das ziemlich unbekanntes Gebiet für mich und ich habe immer leicht das Gefühl, dass meine Bank (Sparkasse) am liebsten nur ihre DEKA-Fonds anbieten, obwohl es wahrscheinlich noch bessere Alternativen gibt. Sind Fonds überhaupt sinnvoll oder mal in riskantere Dinge setzen. Gold ist ja beispielsweise auch von Ende letzten Jahres um 5000/kg gefallen.

Wäre über Erfahrungen und Tipps dankbar was die Mannschaft hier so empfehlen würde! :)

Gruß

soLofox
2013-02-26, 11:28:04
bitte nicht schon wieder ;)

benutze mal die suche, da gab's vor ein paar monaten erst eine diskussion hier.

Plutos
2013-02-26, 11:34:09
Natürlich sind Fonds sinnvoll, als Teil eines auf dein persönliches Anlegerprofil zugeschnittenen Portfolios. Dazu sollten aber i.d.R. auch z.B. auch Immobilien, Festgeld, Aktien, Anleihen und Derivate gehören. Was man daraus am besten zusammenbaut, hängt ab von deinen Wünschen nach: Liquidität , Rendite, Risiko, Anlagevolumen und -horizont, Generierung eines stetigen Einkommens vs. langfristiger Wertzuwachs usw.

hesTeR-
2013-02-26, 11:46:30
hallo,

ich habe mir anteile bei meiner Bank gekauft.

http://www.vr-nms.de/wir_fuer_sie/mitgliedschaft.html

Ist eine Volksbank und diese haben zwischen 6,5 und 9,5% Dividende erbracht und das auch in der Kriese :)

Angelegt ist das ganze immer für ein Jahr, ich bin sehr zufrieden damit, weil 0 Risiko :)

evtl hat deine Bank ja auch sowas

Plutos
2013-02-26, 11:58:23
hallo,

ich habe mir anteile bei meiner Bank gekauft.

http://www.vr-nms.de/wir_fuer_sie/mitgliedschaft.html

Ist eine Volksbank und diese haben zwischen 6,5 und 9,5% Dividende erbracht und das auch in der Kriese :)

Angelegt ist das ganze immer für ein Jahr, ich bin sehr zufrieden damit, weil 0 Risiko :)

evtl hat deine Bank ja auch sowas

Das gibt es aber auch nur, wenn die VR Bank Neumünster eG Gewinn macht. Sollte sie mal Verlust machen, und das ist bei so einer kleinen Provinzbank ja durchaus mal möglich, passiert

§ 44
Deckung eines Jahresfehlbetrages
(1) Über die Deckung eines Jahresfehlbetrages beschließt die Vertreterversammlung.
(2) Soweit ein Jahresfehlbetrag nicht auf neue Rechnung vorgetragen oder durch Heranziehung anderer Ergebnisrücklagen gedeckt wird, ist er durch die gesetzliche Rücklage oder durch Abschreibung von den Geschäftsguthaben der Mitglieder oder durch beides zugleich zu decken.
(3) Werden die Geschäftsguthaben zur Verlustdeckung herangezogen, so wird der auf das einzelne Mitglied entfallende Verlustanteil nach dem Verhältnis der übernommenen Geschäftsanteile aller Mitglieder bei Beginn des Geschäftsjahres, in dem der Verlust entstanden ist, berechnet.


In dem Fall bekommt man also nicht nur 0,0 Dividende, sondern es geht sogar an das eigene Anlagekapital. Das ist, wie jede Unternehmensbeteiligung, alles andere al "0 Risiko". Massivste Verstrickungen einer Kleinbank aus Neumünster in die globale Wirtschaftskrise würde ich auch nicht unbedingt vermuten...da ist es klar, dass die "Großen" mehr unter der Krise litten und die "Kleinen" vergleichsweise gut dastehen.

aCiD
2013-02-26, 12:37:03
Ich würde hier investieren:
http://www.dcm-ag.de/fonds-geschlossen/transportfonds/triebwerkfonds.html

Modmaker
2013-02-26, 14:56:59
Was ist denn aktuell von Investitionen in Edelmetallen zu halten?

Tyrann
2013-02-26, 18:50:31
zumindest Gold geht aktuell wieder nach unten

sei laut
2013-02-26, 19:13:15
Kauf dir Genußscheine*. Musst halt nur Gescheite finden. Manchmal macht man dann gleich noch was gutes (hab welche von Naturstrom, womit Windräder finanziert wurden).
* ähnlich wie Aktien, werden meist ausgegeben, um irgendwelche Investitionen zu finanzieren - Unterschied zu Aktien ist, dass man kein Stimmrecht erwirbt, dafür wird man im Falle einer Pleite auch vor den Aktionären ausbezahlt

NiCoSt
2013-02-26, 19:30:31
zumindest Gold geht aktuell wieder nach unten

und heute ging es 16€ nach oben. solche allgemeinen aussagen sind nicht so hilfreich imo.

was ist von gold zu halten? Eigentlich nur, dass es nie 0 Geldeinheiten bzw gegenwertige Güter wert sein kann, sondern immer >0. Das ist bei geld nicht so. Mehr ist grundlegend dazu nicht zu sagen.

TheNeo1980
2013-02-27, 10:45:41
also ich würde alles in Riester stecken :) find das Klasse was es da alles für Förderungen bekommt und was für Prämien

hab selber schon sehr sehr viel angespart und bekomm jedes Jahr meine Förderungen...

dir wird soviel Geld hinterhergeschmiessen...

Annator
2013-02-27, 13:08:26
also ich würde alles in Riester stecken :) find das Klasse was es da alles für Förderungen bekommt und was für Prämien

hab selber schon sehr sehr viel angespart und bekomm jedes Jahr meine Förderungen...

dir wird soviel Geld hinterhergeschmiessen...

Musst auch jede Menge wieder zurück zahlen.

TheNeo1980
2013-02-27, 13:10:50
aber der Staat pudert einen so zu mit Zulagen und man kann die Beiträge in VOLLER höhe bei der steuererklärung gültig machen..

das heisst wenn ich zb 2000€ da rein feuer im Jahr in diesem Riestervertrag dann bekomm ich am nächsten Jahr auch die vollen 2000€ bei der Steuererklärung wieder zurück

das gibts bei kaum einem Anlagemodell

das heisst real hab ich eigentlich 4000€ ...2000€ GESCHENKT...2000€ von mir UND dann noch die Riesterzulagen

Annator
2013-02-27, 13:43:35
Du musst die Kohle wieder versteuern wenn du das Geld bekommst. Gleiche bei Wohnriester. Alles was du bekommen hast (auch das per Steuererklärung) wird auf ein fiktives Konto geschrieben und um 2% pro Jahr erhöht. Die Kohle musst du dann wieder zurück zahlen. Und wenn du den Kram kündigst musst du die Kohle sofort wieder zurück zahlen. Riester Lohnt sich nur wenn die Inflation bis zur Rente viel höher als 2% im Jahr ist. Bzw. man bei Wohnriester die Kohle vorhält und sofort ans Finanzamt zurück bezahlt dann bekommt man 30% Rabatt.

Die schenken dir gar nichts! Niemand schenkt dir irgendwas.

TheNeo1980
2013-02-27, 14:32:40
Du musst die Kohle wieder versteuern wenn du das Geld bekommst. Gleiche bei Wohnriester. Alles was du bekommen hast (auch das per Steuererklärung) wird auf ein fiktives Konto geschrieben und um 2% pro Jahr erhöht. Die Kohle musst du dann wieder zurück zahlen. Und wenn du den Kram kündigst musst du die Kohle sofort wieder zurück zahlen. Riester Lohnt sich nur wenn die Inflation bis zur Rente viel höher als 2% im Jahr ist. Bzw. man bei Wohnriester die Kohle vorhält und sofort ans Finanzamt zurück bezahlt dann bekommt man 30% Rabatt.

Die schenken dir gar nichts! Niemand schenkt dir irgendwas.
das stimmt nicht

die Riestersache ist eine gutgemeinte Sache vom Staat gefördert gegen Altersarmut und ja da wird Geld GESCHENKT

ich zahl selber jedes Jahr um die 2000€ in eine Riesteranlage und bekomm die 2000€ jedes Jahr wieder vom Finanzamt + Zinsen + Riesterzulage


das is weit über 100% Rendite JEDES Jahr

medi
2013-02-27, 14:47:06
das stimmt nicht

die Riestersache ist eine gutgemeinte Sache vom Staat gefördert gegen Altersarmut und ja da wird Geld GESCHENKT

ich zahl selber jedes Jahr um die 2000€ in eine Riesteranlage und bekomm die 2000€ jedes Jahr wieder vom Finanzamt + Zinsen + Riesterzulage


das is weit über 100% Rendite JEDES Jahr

Ja ne is klar :rolleyes:

Annator
2013-02-27, 16:18:12
das stimmt nicht

die Riestersache ist eine gutgemeinte Sache vom Staat gefördert gegen Altersarmut und ja da wird Geld GESCHENKT

ich zahl selber jedes Jahr um die 2000€ in eine Riesteranlage und bekomm die 2000€ jedes Jahr wieder vom Finanzamt + Zinsen + Riesterzulage


das is weit über 100% Rendite JEDES Jahr

Na dann warte mal ab bis du in Rente gehst. :D

[dzp]Viper
2013-02-27, 16:21:18
ich zahl selber jedes Jahr um die 2000€ in eine Riesteranlage und bekomm die 2000€ jedes Jahr wieder vom Finanzamt + Zinsen + Riesterzulage

das is weit über 100% Rendite JEDES Jahr
lol ;D ;D
Selten sowas komisches, unlustiges und dennoch lustiges gelesen. Ich hoffe, dass glaubt dir hier niemand :freak:

Senfgnu
2013-02-27, 23:12:32
Ich beteilige mich an meinem Arbeitgeber, was dieser fördert. Ein alter Bausparer ist auch noch da, der noch gute Bedingungen hat. Und dann noch 100 EUR zusätzlich in einen Rentenvertrag mit der Riesterförderung.

Bisschen Wohnungsbauprämie, bisschen VWL, bisschen Arbeitgeberförderung, bisschen Steuerersparnis. bisschen hier, bisschen da, ist für mich genug.

Ansonsten: Risikolos und hohe Rendite schließen sich gegenseitig aus. Obwohl ich auch lachen musste, als man mir auf der Sparkasse neulich einen ganz tollen Sparvertrag mit 0,57% p.a. anbot. Geldverbrennen kann ich auch stilvoller.

Und 100% p.a. durch Riester...ähja. Nichts gegen Riester, aber ganz so toll ist das nun auch nicht. Ich bekomme jedenfalls keine 2k steuerrückzahlung deswegen. Oder ich zahle einfach nicht genug ein.:freak:

nemesiz
2013-02-28, 08:39:00
Riester ist so lange toll bis man unter Umständen erkennt dass im alter die eigentliche Rente nicht ausreichen wird,

- Leute die nie viel Eingezahlt haben
- Langzeitarbeitslose
- und manch andere Fälle

denn, ja dann, dann wird Riester angerechnet und man hat umsonst geriestert.

Wurschtler
2013-02-28, 10:17:47
hallo,

ich habe mir anteile bei meiner Bank gekauft.

http://www.vr-nms.de/wir_fuer_sie/mitgliedschaft.html

Ist eine Volksbank und diese haben zwischen 6,5 und 9,5% Dividende erbracht und das auch in der Kriese :)

Angelegt ist das ganze immer für ein Jahr, ich bin sehr zufrieden damit, weil 0 Risiko :)

evtl hat deine Bank ja auch sowas


Bist du dir eigentlich der Risiken von Genossenschaftsanteilen bewusst?

Laut Satzung besteht eine Nachschusspflicht in Höhe des Geschäftsanteils.
D.h. wenn man Anteile für 1000€ hat und die Genossenschaft vor der Pleite steht, dann kann es sein, dass man 1000€ nachschießen muss.
D.h. der Maximalverlust ist nicht nur das eingesetzte Kapital, sondern das Doppelte davon.

Wurschtler
2013-02-28, 10:21:02
aber der Staat pudert einen so zu mit Zulagen und man kann die Beiträge in VOLLER höhe bei der steuererklärung gültig machen..

das heisst wenn ich zb 2000€ da rein feuer im Jahr in diesem Riestervertrag dann bekomm ich am nächsten Jahr auch die vollen 2000€ bei der Steuererklärung wieder zurück

das gibts bei kaum einem Anlagemodell

das heisst real hab ich eigentlich 4000€ ...2000€ GESCHENKT...2000€ von mir UND dann noch die Riesterzulagen

Meinst du das ernst oder trollst du nur?

2000€ von der Steuer abzusetzen bedeutet nicht, dass man 2000€ wieder rausbekommt. :freak:
Der Steuervorteil wird außerdem mit den Zulagen verrechnet.

Wurschtler
2013-02-28, 10:24:14
Ich beteilige mich an meinem Arbeitgeber, was dieser fördert.

Klumpenrisiko. Wenn der Arbeitgeber pleite geht, dann wird man arbeitslos und verliert auch noch seine Ersparnisse.

Commander Keen
2013-02-28, 11:12:14
Wäre über Erfahrungen und Tipps dankbar was die Mannschaft hier so empfehlen würde! :)

Gruß

Versaufen, verhuren, verballern, verjuxen - das sind die besten Anlagemöglichkeiten, da bekommt man noch reale Werte fürs Geld. Außerdem ist Vermögen erst ab dem Punkt interessant, ab dem man damit Hartz4 kompensieren kann.

ALTAY
2013-02-28, 11:23:53
Hier bist du auf jeden Fall ganz schlecht aufgehoben. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Q6h_ppOJyrw

Henroldus
2013-02-28, 11:26:44
aber der Staat pudert einen so zu mit Zulagen und man kann die Beiträge in VOLLER höhe bei der steuererklärung gültig machen..

das heisst wenn ich zb 2000€ da rein feuer im Jahr in diesem Riestervertrag dann bekomm ich am nächsten Jahr auch die vollen 2000€ bei der Steuererklärung wieder zurück

das gibts bei kaum einem Anlagemodell

das heisst real hab ich eigentlich 4000€ ...2000€ GESCHENKT...2000€ von mir UND dann noch die Riesterzulagen
LOL, Gehirnwäsche?

Meinst du das ernst oder trollst du nur?

2000€ von der Steuer abzusetzen bedeutet nicht, dass man 2000€ wieder rausbekommt. :freak:
Der Steuervorteil wird außerdem mit den Zulagen verrechnet.
maximal absetzbar sind 2100€ pro Jahr, abzüglich der Zulage von 154€ und ggf Kinderzulagen.
Je nach Steuersatz giebts ca 500€ wieder.
Dafür wird Riester in der Auszahlungsphase besteuert.
Da man jedoch damit rechnet im Rentenalter ein geringeres Einkommen und somit ein geringeren Steuersatz hat, rechnet es sich am Ende doch.
Einzahlungen + Zulagen sind garantiert.
Was darüber hinaus erwirtschaftet wird, hängt vom gewählten Produkt ab.
Die ersten 5 Jahre fallen auch noch die Gebühren für die Versicherung an.
Dein angespartes Riestervermögen ist zudem pfändungssicher.

ux-3
2013-02-28, 11:31:17
ich zahl selber jedes Jahr um die 2000€ in eine Riesteranlage und bekomm die 2000€ jedes Jahr wieder vom Finanzamt

[X] Du hast da irgendwas nicht verstanden.

Henroldus
2013-02-28, 12:12:38
zumal das Thema hier Geldanlage und nicht Altersvorsorge ist.
Ein qualifiziertes Ergebnis zur Frage des TS erwartet ich hier sowieso nicht aber :popcorn:

BTW:
hier gibts sagenhafte 0,05% Zinsen für 2 Jahre:
https://www.postbank.de/privatkunden/kapital_plus_direkt.html#layer_kapital_plus_direkt_konditionen

ecodriver
2013-03-02, 19:10:52
Ich würde es einfach als Tagesgeld anlegen.
Eine Übersicht mit verschiedenen Anlagetypen gibt es unter anderem dort http://www.biallo.de/index.php.

Wenn du unbedingt einen Fonds willst dann mal durch rechenen was schlussendlich raus kommt,
oft ist eine traditionelle Anlage besser(wegen hohen Nebenkosten).
Meiner Meinung nach gute Rechner gibt es z.B. unter http://www.zinsen-berechnen.de/finanzrechner/boerse.php

Wenn es Börsennotiert sein soll würde ich einen Index nehmen, da es dort in aller Regel keine Verwaltungsgebühr gibt die den Zins auffrisst.

Gruß ecodriver