PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen Oberbegriff, der alle meine Interessengebiete umfasst?


Rampage 2
2013-02-26, 19:17:46
Guten Abend,

Ich bin nun schon seit über 10 Jahren in diesem Forum unterwegs und meine EDV-Kenntnisse sind sehr wahrscheinlich fortschrittlicher als die eines Durchschnittbürgers. Doch von der Professionalität bin ich noch weit entfernt - das sehe ich jedesmal, wenn ich mich mit den anderen Membern im Forum vergleiche. Außerdem sind meine Kenntnisse sehr unausgewogen - d.h. in manchen Bereichen habe ich sehr wahrscheinlich mehr Kenntnisse als der Durchschnitt, dafür kenne ich aber in anderen Bereichen nicht mal die Grundlagen (z.B. Textverarbeitung mit Word).

Nichts desto Trotz ist meine Begeisterung für den IT-Bereich in den letzten 6 Monaten (insbesondere die letzten Monate) stark gestiegen. Mir wird immer deutlicher, dass dies ein stabiles Interesse ist (für mich als ADHSler deswegen von besonderer Bedeutung!) und es wird immer wahrscheinlicher, dass ich beruflich im IT-Bereich einsteigen will - also eine Ausbildung anfangen. Ich will damit nicht nur Geld verdienen sondern das Wissen, das ich aneigne auch selber nutzen (also davon profitieren).

Die Begriffe, die mir für die Interessensgebiete einfallen, sind:

Hardwarekompetenzen, Softwarekompetenzen, Office (Microsoft-Programme), Betriebssysteme, Netzwerk/Telekommunikation, Programmierung, HiFi/Unterhaltungselektronik

Oder in Netzsprache ausgedrückt: "IT-Guru". Hier im Forum gibt es ja nicht wenig "Gurus" und ich bin noch weit davon entfernt, die selben Kompetenzen zu besitzen. Ich will deswegen zwei Dinge wissen:

1.) Gibt es aus beruflicher Sicht einen Oberbegriff, der alle oben genannten Kompetenzen zusammenfasst? Ich habe vor ein paar Tagen dieselbe Frage in einem Computerbetrieb gestellt und der Mitarbeiter sagte mir, dass der Beruf "Fachinformatiker" das meiste von dem, was ich machen will, abdeckt (aber nicht vollständig).

2.) Wie habt ihr (ich meine jetzt die "Gurus" unter euch) euch euer Wissen angeeignet?

Thx,

R2

nalye
2013-02-26, 19:23:58
In meinen Arbeitsverträgen stand immer "Systemadministrator", bei Dir sollte sowas wie ein FISI nicht schlecht sein.Das meiste Wissen eignet man sich über Jahre an, da hilft nur Praxis...

Rampage 2
2013-02-26, 19:34:36
In meinen Arbeitsverträgen stand immer "Systemadministrator", bei Dir sollte sowas wie ein FISI nicht schlecht sein.Das meiste Wissen eignet man sich über Jahre an, da hilft nur Praxis...

FISI - also Fachinformatiker. Wird da Programmierung auch ausreichend berücksichtigt? (da will ich meinen Schwerpunkt legen)

Kannst du "Praxis" ein wenig erweitern? - ich sitze auch oft den halben Tag am PC:wink:

GBWolf
2013-02-26, 19:39:30
FISI - also Fachinformatiker. Wird da Programmierung auch ausreichend berücksichtigt? (da will ich meinen Schwerpunkt legen)

Kannst du "Praxis" ein wenig erweitern? - ich sitze auch oft den halben Tag am PC:wink:

Dann mach FiAE = Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

nalye
2013-02-26, 19:45:01
Kannst du "Praxis" ein wenig erweitern? - ich sitze auch oft den halben Tag am PC:wink:
Das ist schon mal keine Praxis ;) Ich meine auch wirklich Netzwerkadministration, Shellscripte frickeln, ein Gentoo aufsetzen, mich mit Parallels Virtuozzo rumquälen und dergleichen. Man wächst eben mit seinen Aufgaben, und derer können vielfältig sein. Sei es, man setzt einen Nagiosserver auf und überwacht ein paar Server mit Hilfe von Scripten oder auch mal ein RJ45er crimpen...

Rampage 2
2013-02-26, 20:05:06
Das ist schon mal keine Praxis ;) Ich meine auch wirklich Netzwerkadministration, Shellscripte frickeln, ein Gentoo aufsetzen, mich mit Parallels Virtuozzo rumquälen und dergleichen. Man wächst eben mit seinen Aufgaben, und derer können vielfältig sein. Sei es, man setzt einen Nagiosserver auf und überwacht ein paar Server mit Hilfe von Scripten oder auch mal ein RJ45er crimpen...

Ja, und ich möchte wissen: hast du das, was du gerade aufgezählt hast selber gelernt (also im alltäglichen Umgang mit Computern) oder im beruflichen Werdegang? (also während der Ausbildung)

GBWolf
2013-02-26, 20:06:21
...

Morale
2013-02-26, 22:25:04
Ja, und ich möchte wissen: hast du das, was du gerade aufgezählt hast selber gelernt (also im alltäglichen Umgang mit Computern) oder im beruflichen Werdegang? (also während der Ausbildung)
Das meiste wird er sicher wärend der Ausbildung beigebracht bekommen haben.
Kommt natürlich auch auf den betrieb an, wenn du da mit Software X programmiest bekommst du natürlich keine Schulung in Software Y. Und in Firma A kann man auch was ganz anderes lernen als in Firma B.

Google doch nach FiAE oder FiSI, im Berufe.net vom AA gibts auch Beschreibungen. Aber wie gesagt je nach Betrieb andere Schwerpunkte.

Rampage 2
2013-02-27, 00:35:17
Google doch nach FiAE oder FiSI, im Berufe.net vom AA gibts auch Beschreibungen. Aber wie gesagt je nach Betrieb andere Schwerpunkte.

Danke für den Tipp, bind grad beim Durchlesen:)

Ist die Ausbildung an manchen Stellen flexibel - d.h. kann ich mir z.B. selber aussuchen, in welche Programmiersprache ich mich vertiefen will?

Iceman346
2013-02-27, 07:19:54
Ich bin FIAE.

Die Ausbildung ist nicht flexibel in dem Sinne. In der Berufsschule (die ich dringend empfehlen würde auch falls du nicht mehr schulpflichtig bist, direkte Vorbereitung für die Abschlussprüfung) kann der Lehrer aussuchen welche Sprache genutzt wird und am Arbeitsplatz wirst du normalerweise in ein bestehendes Team integriert wo Arbeitsabläufe und Sprache entsprechend stehen.

Trotzdem ist es nie verkehrt sich mit anderen Sprachen zu beschäftigen, dass ist dann aber normalerweise Freizeitvergnügen. Es sei denn du kannst deine Vorgesetzten überzeugen das man XY dringend braucht ;)

Rampage 2
2013-03-03, 15:56:55
Ich bin FIAE.

Die Ausbildung ist nicht flexibel in dem Sinne. In der Berufsschule (die ich dringend empfehlen würde auch falls du nicht mehr schulpflichtig bist, direkte Vorbereitung für die Abschlussprüfung) kann der Lehrer aussuchen welche Sprache genutzt wird und am Arbeitsplatz wirst du normalerweise in ein bestehendes Team integriert wo Arbeitsabläufe und Sprache entsprechend stehen.

Trotzdem ist es nie verkehrt sich mit anderen Sprachen zu beschäftigen, dass ist dann aber normalerweise Freizeitvergnügen. Es sei denn du kannst deine Vorgesetzten überzeugen das man XY dringend braucht ;)

Hmpf, das ist nicht so toll - ich gehöre zu den eher eigenwillen Typen, die mit ihren eigenen Arbeitsweisen zurechtkommen. Von daher die Frage: *Kann* man das alles auch im Selbststudium lernen oder ist das *praktisch* unmöglich?

Ich wüsste auch gerne, wie der Arbeitsalltag während der Ausbildung aussieht (als FISI ode FIAE).

airbag
2013-03-03, 15:59:39
1.) Gibt es aus beruflicher Sicht einen Oberbegriff, der alle oben genannten Kompetenzen zusammenfasst?

First Level Support? Eine genaue Berufsbezeichnung wirst du aber nicht finden

Morale
2013-03-03, 16:02:35
ich gehöre zu den eher eigenwillen Typen, die mit ihren eigenen Arbeitsweisen zurechtkommen.
Das würde ich mal ganz fix ablegen/vergessen, weil sowas kann sich höchstens wer leisten der alles kann und unverzichtbar ist für seinen AG, also fast niemand ;)

Von daher die Frage: *Kann* man das alles auch im Selbststudium lernen oder ist das *praktisch* unmöglich?
Meinst du nebenbei eine andere Programmiersprache, oder den ganzen Ausbildungskram?
Ersteres geht sicherlich, zweiteres evtl. auch noch, !ABER! kein Mensch stellt dich ein wenn du dir alles selber beigebracht hast. Zumindest nicht in Deutschland. Ohne Ausbildung oder Studium kannst du es vergessen. Ausser du bist einer der Super Überflieger schlechthin, die sich selbst im Informatikstudium langweilen würden.

Rampage 2
2013-03-03, 16:11:08
Das würde ich mal ganz fix ablegen/vergessen, weil sowas kann sich höchstens wer leisten der alles kann und unverzichtbar ist für seinen AG, also fast niemand ;)


Meinst du nebenbei eine andere Programmiersprache, oder den ganzen Ausbildungskram?
Ersteres geht sicherlich, zweiteres evtl. auch noch, !ABER! kein Mensch stellt dich ein wenn du dir alles selber beigebracht hast. Zumindest nicht in Deutschland. Ohne Ausbildung oder Studium kannst du es vergessen. Ausser du bist einer der Super Überflieger schlechthin, die sich selbst im Informatikstudium langweilen würden.

Ja, ich meine den ganzen Ausbildungskram.

Naja, meine Befürchtung ist, dass der Arbeitsalltag oder die Zielsetzungen deutlich von dem abweichen, was ich mir vorstelle.

Lokadamus
2013-03-03, 16:17:22
Hmpf, das ist nicht so toll - ich gehöre zu den eher eigenwillen Typen, die mit ihren eigenen Arbeitsweisen zurechtkommen. Von daher die Frage: *Kann* man das alles auch im Selbststudium lernen oder ist das *praktisch* unmöglich?Theoretisch kannst du alles im Selbststudium lernen.
Praktisch lernt man so aber eher nur die Grundlagen, weil niemand da ist, der den Erfolg überprüft und auch Aufgaben fehlen.

Wenn du FiSi werden wolltest und dein PC nicht asbach uralt ist, könntest du dir mit virtuellen Maschinen ein Netzwerk basteln. Eine Linux- Kiste als Samba- Server und sobald er läuft, testen, ob du eine Domäne damit erstellen kannst.Naja, meine Befürchtung ist, dass der Arbeitsalltag oder die Zielsetzungen deutlich von dem abweichen, was ich mir vorstelle.Hängt sehr stark von der Firma ab. Darum machen einige auch ein Praktikum in den Firmen, um zu sehen, ob sie mit der Aufgabe bzw. den Kollegen klar kommen. Und mit viel Pech findest du deine Traumfirma, aber diese macht in einigen Monaten dicht. So was kann auch passieren.

Iceman346
2013-03-03, 16:19:26
Hmpf, das ist nicht so toll - ich gehöre zu den eher eigenwillen Typen, die mit ihren eigenen Arbeitsweisen zurechtkommen. Von daher die Frage: *Kann* man das alles auch im Selbststudium lernen oder ist das *praktisch* unmöglich?

Klar kann man das im Selbststudium lernen. In der Ausbildung kriegst du sowieso nur Grundlagen beigebracht und wenn ich auf der Arbeit beim Programmieren auf ein Problem oder eine Frage stoße ist Google und Selbststudium angesagt.
Das eigene Wissen entsprechend zu erweitern ist beim Programmieren immer nötig.

Aber wie Morale richtig schreibt, für den Arbeitgeber zählt erstmal vor allem der Abschluss, als Ungelernter in so was reinzukommen ist möglich (der Admin bei mir in der Firma hat nie offiziell FISI gelernt, aber macht den Job nun seit 25 Jahren oder so, da fragt keiner mehr) aber schwer.

Ich wüsste auch gerne, wie der Arbeitsalltag während der Ausbildung aussieht (als FISI ode FIAE).

Das dürfte massiv vom Arbeitgeber abhängen. Ich für meinen Teil bin beispielsweise bei mir in der Firma aktuell der einzige Vollzeitprogrammierer, habe aber noch 2 Azubis unter mir. Dementsprechend habe ich relativ viel Freiheiten was ich mache, muss mich aber auch darum kümmern, dass die Azubis was zu tun haben.

Allein an größeren Projekten zu arbeiten ist aber nicht unbedingt der Idealfall, einfach weil man natürlich viel länger braucht und weil andere Mitarbeiter eventuell bessere/andere Wege kennen und man sich somit gegenseitig korrigieren kann.

Morale
2013-03-03, 16:27:35
Wie iceman sagt das hängt massiv vom arbeitgeber ab.
Z.b. Ist die firma eher nicht im it bereich tätig, dann bist du oft der mann für alles, halt der admin.
Ist die firma im it bereich tätigt hat sie natürlich verschiedene abteilungen, die einen machen dies die anderen das, usw.

Gohan
2013-03-03, 17:06:13
Ich wüsste auch gerne, wie der Arbeitsalltag während der Ausbildung aussieht (als FISI ode FIAE).

Bin FiAe und kann berichten, das es einzig und allein auf die Firma ankommt, wie der Arbeitsalltag aussieht. Das geht von super Praxisorientiert bis zu völlige am Beruf vorbei. Ich hatte wirklich glück mit meiner Firma. Ich durfte zuerst an internen Projekten arbeiten, dann an größeren Projekte mitmachen und zum Schluss habe ich Projekte eigenständig geplant, koordiniert und umgesetzt. Andere aus meinem Jahrgang hingegen waren die Sklaven ihres Chefs und haben immer weiter die Firmenhomepage auf Wunsch des Chefs verunstaltet. Denen war das dann aber auch egal, weil die eh nicht wirklich Interesse an dem Beruf hatten.

Hmpf, das ist nicht so toll - ich gehöre zu den eher eigenwillen Typen, die mit ihren eigenen Arbeitsweisen zurechtkommen.

Das ist eine äußerst schlechte Voraussetzung für einen Programmierer. Du arbeitest die meiste Zeit im Team mit anderen Programmierern und wenn du in einer Vernünftigen Firma landest, gibt es Coding-Guidlines (wie wird der Quelltext formatiert, Namensgebung etc.) damit auch andere deinen Code verstehen und lesen können. Manchmal passt das einem vielleicht nicht, aber das ist ein Lernprozess sich damit abzufinden ;)

Wurschtler
2013-03-04, 09:56:26
[X] Nerd