PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Win 7 Bootvorgang plötzlich deutlich verlangsamt


GordonGekko
2013-02-26, 22:36:47
Hallo zusammen,

mein System habe ich ja nun vor kurzem noch erfolgreich installiert (s. Sig) und erfreut mich nicht nur ob des grds. schnellen Systems, sondern vor allem auch über den sehr schnellen Bootvorgang, der ca. 20 Sekunden beanspruchte. Seit ein paar Tagen jedoch nimmt sich das System beim Bootvorgang eine deutlich spürbare Auszeit, die ich mir nicht erklären kann:

Waren es vorher besagte 20 Sekunden bis zum Desktop, vergeht nun mittlerweile rd. eine Minute. Ich habe schon CC Cleaner laufen lassen (Regisgtry bereinigt, Autostart aufgeräumt), SSD gecheckt, Update des Motherboards durchgeführt... aber es führt leider zu nix. Die Wiederherstellung reicht leider nur 2 Tage zurück, aber der Fehler trat (gefühlt) vor rd. 4-5 Tagen zum ersten Mal auf.

Frage: Besser direkt noch mal neu installieren oder habt Ihr den ultimativen Tip? Wo kann ich noch suchen?


Cheers

GG

Lowkey
2013-02-26, 22:43:18
Schalte Rechner aus. Öffne das Gehäuse. Zieh das Kabel von der HDD. Starte den Rechner. Schau ob Windows schneller lädt.

GordonGekko
2013-02-26, 22:52:27
:eek: Ich weiß nicht, was ich sagen soll: Du hast prompt den Nagel auf den Kopf getroffen. Kannst Du hellsehen? :D Wirklich unglaublich!
Nach Abklemmen der HDD war der Desktop innerhalb von rund 15 Sekunden da.

Nur: was mache ich nun aus der Information? ;)

Dytec
2013-02-26, 23:26:01
:eek: Ich weiß nicht, was ich sagen soll: Du hast prompt den Nagel auf den Kopf getroffen. Kannst Du hellsehen? :D Wirklich unglaublich!
Nach Abklemmen der HDD war der Desktop innerhalb von rund 15 Sekunden da.

Nur: was mache ich nun aus der Information? ;)

Ich hatte das Problem ebenfalls.
Ich hatte im Anschluss meine 2TByte WD Green Power unter Windows 7 neu formatiert um die 4 KByte Sektoren - "Problematik" zu beheben (sprich Backup der 3 TByte Festplatte auf eine andere Festplatte oder ein Tool finden welches dir weiterhilft). Im Anschluss sollte alles wieder wie gewohnt schnell booten.

GordonGekko
2013-02-26, 23:29:31
Das heißt, ich muss mein 3 TB Platte noch mal neu unter Win 7 formatieren? Oh, weh...

Lowkey
2013-02-27, 00:04:01
Hau die Indizierung raus.

GordonGekko
2013-02-27, 07:25:51
Die Indizierung ist raus, aber der Bootvorgang hat sich leider trotzdem (inkl. HDD) nicht signifikant verbessert. Ohne HDD = 15-20 Sekunden, mit HDD = knapp 1 Minute.

EDIT
Was ich noch bei meiner persönlichen Recherche nach diesem Problem gefunden habe: "MSConfig, dort bei "Start" von 30sec auf 3 sec das Intervall verkürzt." Bringt das was?

kruemelmonster
2013-02-27, 08:31:01
Nein, das hat nur Bedeutung bei mehreren installierten Betriebssystemen.

HDD evtl im Eimer? Gibt sie Kratzgeräusche von sich?

GordonGekko
2013-02-27, 08:46:56
Nein, die läuft einwandfrei, schnurrt wie ein Kätzchen... ;)

Lowkey
2013-02-27, 10:53:10
Was bleibt noch: papierkorb auf der hdd löschen. Systemwiederherstellung auf HDD löschen und Systemwiederherstellungspunkte löschen.

Eventuell kann man auch einfach das SATA Kabel an einen anderen Port anschließen.

GordonGekko
2013-02-27, 11:00:53
Danke, das werde ich heute Abend mal machen. :)
Frage: Die Systemswiederherstellungsdatei finde ich ja noch, aber wie lösche ich die Systemwiederherstellungspunkte? :confused: Tut mir leid, aber Win 7 ist für mich immer noch ein wenig Neuland. ;)

Sata-Kabel werde ich auch noch testen. Rückmeldung im Laufe des frühen Abends.

GordonGekko
2013-02-28, 07:36:18
Rückmeldung am frühen Morgen, da ich gestern erst spät nach Hause kam: vermelde Erfolg! :)
Vielen Dank, Lowkey, Du hast den Nagel (wie schon zuvor) auf den Kopf getroffen: Die Wiederherstellungspunkte sorgten für die enorme Verzögerung. Hab alles gelöscht und nun ist der Desktop wieder in unter 20 Sekunden da.

:up:

EDIT
Ganz nebenbei: Normal ist die Verzögerung durch die Wiederherstellungspunkte aber nicht, oder? Wäre ja nicht ganz im Sinne des Erfinders... Egal, komme mit Sicherheit auch ohne aus.