PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue SSD von SanDisk langsamer als alte SATA-Platte?


King Rollo
2013-02-27, 09:50:14
Hallo zusammen,

auf Grund diverser positiver Erfahrungen von Bekannten und Kollegen verbaute ich unlängst in das Notebook eines Kumpels (mehrere Jahre alt; Intel Dualcore, P965-Chipsatz, SATA2 (3 Gb/s), 2 GB RAM) eine 256-GB-SSD von SanDisk ( http://geizhals.at/de/sandisk_ssd_256gb_sdssdp-256g-g25_a848022.html ).

Grundsätzlich läuft nun auch erstmal alles, aber die Performance ist doch deutlich hinter dem zurück, was das Datenblatt der SSD verspricht und was ich erwartet hätte.

Deswegen habe ich mal "HD Tune" bemüht und die SSD-Performance gemessen, ebenso wie meine beiden normalen SATA-Platten (jeweils 2 TB) in meinem PC (Core i5-2500, P67A-Chipsatz, SATA3 (6 Gb/s), 8 GB RAM). Die Ergebnisse sind im Anhang.

Kann das so stimmen? Ist das normal? Mache ich was falsch?

Gast
2013-02-27, 10:15:33
Kurz und knapp: 20 Euro gespart und eine echte schrott-SSD gekauft... Schau dir mal die IOPS von der Platte und einer Crucial m4, Samsung 840, etc. an ;)

Jonny1983
2013-02-27, 10:38:52
Ist die SSD neu?
Wenn nein, dann erstmal wipen das Teil!
AHCI ist aktiv?

Lowkey
2013-02-27, 10:45:54
Na das Teil rennt im SATA1 Modus.

King Rollo
2013-02-27, 10:53:10
Ja, die SSD ist neu.
Windows 7 wurde mit aktiviertem AHCI-Modus komplett neu installiert.
Warum sollte die SSD wirklich nur im SATA1-Modus laufen? Und wie/wo stelle ich das um?

Und ja: mit Entsetzen musste ich gerade feststellen, dass meine SanDisk-SSD auf dem Papier nur 2200 IOPS mitmacht; vergleichbare Samsung-SSDs jedoch gleich mal 62000 IOPS... :(
--> http://geizhals.at/de/samsung_ssd_840_series_250gb_mz-7td250bw_a841502.html

Besonders erschütternd ist dieser Umstand, weil ich normalerweise immer sehr auf die IOPS achte, aber ausfgerechnet in diesem Fall nicht. Ich ging irgendwie davon aus, dass heutzutage alle neueren SSDs IOPS-Werte jenseits der 20000-er Marke haben ...
So ein Dreck aber auch! :(

Ach ja: da "HD Tune" nicht wirklich für das Messen von SSDs geeignet sein soll, habe ich mal noch einen anderen Benchmark laufen lassen (siehe Anhang).

Zafi
2013-02-27, 12:12:30
Für eine SSD ist sie nicht so toll, aber sie ist problemlos besser, als jede neue Festplatte. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Wenn du sie aber noch umtauschen kannst, dann mach es.

Jonny1983
2013-02-27, 12:46:23
Der neue Screenshot beweist, dass die SSD nicht im Sata-I Modus läuft.

Um bessere Messwerte zu erhalten, musst du sämtliche Stromsparmodi (EIST, C1E etc.) der CPU ausschalten.

Brechreiz
2013-02-27, 20:35:17
Die Sandisk ist nur in SSD Bench mies, im Normalen Alltag trotzdem bei weitem besser als die HDD. Mach doch mal den AS SSD Bench bei deiner Platte?
Für den Notebook ist die sogar Ideal, da sehr stromsparend. ( mehr als viele andere SSD's)
Vielleicht kann der Notebook aber auch nur SATA-1? Auch bremsen die Stromsparmodi, insbesondere bei einem Notebook.
Ebenso bremst der ATA statt AHCI Mode ein wenig. Aber SSD Schwups hat dein Kumpel doch trotzdem.

RavenTS
2013-03-02, 18:43:09
Die Sandisk ist nur in SSD Bench mies, im Normalen Alltag trotzdem bei weitem besser als die HDD. Mach doch mal den AS SSD Bench bei deiner Platte?
Für den Notebook ist die sogar Ideal, da sehr stromsparend. ( mehr als viele andere SSD's)
Vielleicht kann der Notebook aber auch nur SATA-1? Auch bremsen die Stromsparmodi, insbesondere bei einem Notebook.
Ebenso bremst der ATA statt AHCI Mode ein wenig. Aber SSD Schwups hat dein Kumpel doch trotzdem.


Er hat doch nen AS SSD Benchmark laufen lassen.?!
Er schrieb doch, dass das NB SATA2 kann und wohl auch in diesem Modus läuft.?!
Er hat doch den AHCI-Modus aktiviert und mit dem Screenshot gezeigt.?!

Aber mit dem "Schwups" müsstest du prinzipiell recht haben, denn die kurzen Zugriffszeiten sollten sich doch wirklich bemerkbar machen.?!

qiller
2013-03-03, 20:52:26
Fast 0.5ms Zugriffszeit ist ziemlich mies für ne SSD, aber immer noch deutlich schneller als ne HDD :F. Meine Samsung 840 Pro hatte glaub ich <0.1ms.

mfg Oli

Wurschtler
2013-03-08, 15:24:11
Ja, die SSD ist neu.
Windows 7 wurde mit aktiviertem AHCI-Modus komplett neu installiert.
Warum sollte die SSD wirklich nur im SATA1-Modus laufen? Und wie/wo stelle ich das um?

Und ja: mit Entsetzen musste ich gerade feststellen, dass meine SanDisk-SSD auf dem Papier nur 2200 IOPS mitmacht; vergleichbare Samsung-SSDs jedoch gleich mal 62000 IOPS... :(
--> http://geizhals.at/de/samsung_ssd_840_series_250gb_mz-7td250bw_a841502.html

Besonders erschütternd ist dieser Umstand, weil ich normalerweise immer sehr auf die IOPS achte, aber ausfgerechnet in diesem Fall nicht. Ich ging irgendwie davon aus, dass heutzutage alle neueren SSDs IOPS-Werte jenseits der 20000-er Marke haben ...
So ein Dreck aber auch! :(

Ach ja: da "HD Tune" nicht wirklich für das Messen von SSDs geeignet sein soll, habe ich mal noch einen anderen Benchmark laufen lassen (siehe Anhang).


Wen du noch innerhalb der Rückgabefrist bist, dann würde ich das Teil zurückschicken.
Für 20€ mehr bekommst du was Ordentliches.

Selbst meine 4 Jahre alte Intel G1 SSD ist noch deutlich schneller als deine nagelneue SanDisk.