PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2012


Leonidas
2013-02-27, 11:29:27
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-vierten-quartal-2012

sloth9
2013-02-27, 12:20:20
Wow, gut 66% Marktanteil, quasi ein Allzeithoch!
AMD geht schweren Zeiten entgegen...

MadManniMan
2013-02-27, 12:41:23
Schau mal hier in das Steam Hardware Survey: gerade die Mittelklasse-Angebote von Nvidia scheinen immer eeeecht gut wegzugehen.

http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/?sort=chg

Flusher
2013-02-27, 12:44:40
Nun wenn die Produkte besser oder gleichwertig sind und dann auch noch früher im Markt sind als bei der Konkurrenz, kann man den Entwicklern definitiv keine Schuld in die Schuhe schieben - hier scheint es eklatante Missstände in der Marketingabteilung zu geben. Es ist einfach nur Tragisch, dass AMD trotz guter Konzepte und Produkte sowohl im CPU als auch GPU Bereich den Negativ-Trend nicht endlich umkehren kann.

MadManniMan
2013-02-27, 13:01:25
Naja, warum hast z.B. Du eine Geforce im Rechner? Ich kann für meinen Teil zwar auch immer sagen, dass ich momentan allgemein eher eine 7800er Radeon empfehlen würde, wenn ich dann aber doch wieder eine Nvidia-Karte kaufe bzw. sage, dass ich selbst dann doch eine Geforce nähme und ich dann daran denke, dass in meinem Umfeld meine Meinung zu Grafikkarten ne Menge zählt und viele denken, dass das eigentliche Kaufverhalten eher nachahmungswürdig ist, als die geschwurbelten Worte, dann verkaufen sich halt auch mehr Geforces.

So meine These.

Flusher
2013-02-27, 13:05:53
Weil ich die geschenkt bekommen habe, und naja du kennst das ja...einer geschenkten Lasagne schaut man nicht ins Maul. Ich hatte seit der Radeon 9700Pro nur AMD Karten im PC stecken - mit einer Ausnahme: 4 Monate lang eine Geforce 7900 GX2.

Aktuell plane ich aber den Kauf einer Radeon 79xx Karte.

Zum Thema "AMD unterstüzen":

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=537059

;)

Mad-Marty
2013-02-27, 14:02:08
Naja, für mich ist es AMD Radeonmäßig uninteressant geworden ab der 6xxx serie, da man kein modbios mehr flashen kann mit beliebigen taktraten.

Ich möchte meine Overclocks halt gern ohne die ganzen blöden runtime tools nutzen.

Ansonsten sind die Produkte ja nicht schlecht, aber als 3D begeisterter user muss sowas eben gehen.

MadManniMan
2013-02-27, 14:08:24
Es scheint mir immer wieder so, als würde ein nicht unbeträchtlicher Teil derer, die sich besonders viel mit Grafikkarten auseinandersetzen, tendenziell das eine oder andere NV-exklusive Feature als Kaufgrund ansehen.

Mad-Marty
2013-02-27, 14:25:25
Nee ich glaube eher, die große Masse ist eher fanboyartig veranlagt garnicht nach den anderen Marktoptionen zu schauen.

Jetzt hab ich PhysX ... und hab es vielleicht 1x irgendwo benutzen können, also das ist sowas von unwichtig ...

Davon abgesehen, wundert mich der rückgang der GPU verkäufe keinster weise, denn der technologische Fortschritt der letzten 3 Jahre ist verglichen mit den frühen 2000er Jahren einfach nur erbärmlich gering.

maximus_hertus
2013-02-27, 14:29:59
Na ja, ab 2006/2007 hat sich ATI / AMD aus dem High-End Segment zurückgezogen. Ergo ist nV einsam in der Leistungsspitze und wenn nV = schnellste Karte, dann müssen auch die kleineren Karten besser / schneller sein.
Bei der aktuellen Generation ist auch die Markteinführung mMn total misslungen. Man hätte niemals einen Performancechip für 550 Euro bzw. einen Mainstreamchip für 350 Euro veröffentlichen dürfen. Wenn man sich auf Performancechips konzentriert, sollten diese auch entsprechend (stabil) bepreist werden.

Match-Maker
2013-02-27, 15:16:37
Ja, aber sowohl AMD als auch Nvidia verkaufen die aktuellen 28nm Performance- und Mainstream-Chips überteuert (meine Meinung). Das Problem bei AMD ist zum einen das Marketing und zum anderen, dass Enthusiasten z.T. Features wie BIOS-Mods oder eine ATI/AMD-API (für einen möglichen ATI/AMD-Inspector mit AA-und Crossfire-Bits) vermissen. Ich verstehe auch gar nicht, warum AMD das nicht endlich mal macht.... :(

Max944
2013-02-27, 17:31:22
Ich würde mir ja gern drei HD 7970 GHz zulegen, aber :

1) Kein 3D Vision (KO-Kriterium, ich spiele kein Game mehr ohne)
2) Mikroruckler from Hell (ich brauche mehrere Karten wegen 3D)
3) Keine FXAA Kantenglättung (ich liebe FXAA !!! gerade wegen dem Weichzeichner)

Drei HD 7970 GHz kosten nur etwas über 1000€ , aber wegen Punkt 1-3 geht es einfach nicht :(

forenhoernchen
2013-02-27, 17:37:31
Leonidas hat es ja schon vor ein paar Wochen mal so schön mit dem Wort "Deutungsmacht" zusammenfassen können. Egal was AMD leistet, die Leute kaufen trotzdem nvidia (und natürlich Intel), weil es cooler ist. Selbst mit gutem Marketing ist diese Problematik nur sehr schwer (und mit viel Durchhaltevermögen) zu bekämpfen.
Man braucht sich ja nur die Apple-Jünger und zB Samsung anschauen (wem die alten Athlon vs P3/P4 Vergleiche zu lange her sind). Es hat Jahre gedauert, bis Samsung mit gleichwertigen bzw besseren Handys auch nur annähernd so geschätzt wurde wie Apple Geräte (und selbst jetzt, 3 Jahre nach dem Galaxy S, ist Apple immer noch "hipper", egal was Samsung für Marketing betreibt).
Die schlechten Leistungen der Bulldozer-Prozessoren färben einfach ab. Im Vergleich zum Gesamtpaket fallen auch Nachteile wie nicht ganz so gute Texturflimmer-Unterdrückung (ist das überhaupt noch aktuell?), stärker schwankende Frameraten (war da jetzt eigentlich irgendwas Handfestes dran, oder war das nur Panikmache?), fehlendes PhysX und die Sache mit den Mikrorucklern (wie viele % von uns haben Crossfire/SLI?) viel stärker ins Gewicht, als zb positive Effekte wie die tendenziell bessere Langzeitentwicklung der Treiberperformance (Stichwort Performancewachstum nach Markteintritt, siehe zB Radeon X1950XTX vs GF 7900 GTX (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-grafikkarten-evolution/3/ (zum Nachlesen:))oder aktuell Radeon 7970 vs GF 680).
da wünsche ich AMD gl & hf bei der Sisyphus-artigen Aufholjagd...

lg hoernchen

fondness
2013-02-27, 17:40:25
1) Kein 3D Vision (KO-Kriterium, ich spiele kein Game mehr ohne)

3D gibt es auch bei AMD, auch wenn es vielleicht keinen so tollen Marketingnamen hat wie "3dVision". :)


2) Mikroruckler from Hell (ich brauche mehrere Karten wegen 3D)

Ich kürze soll ein neuen Speichermanager kommen, dann könnte die Sache schon anders aussehen.


3) Keine FXAA Kantenglättung (ich liebe FXAA !!! gerade wegen dem Weichzeichner)

FXAA geht bei AMD genau so.

MadManniMan
2013-02-27, 18:20:41
3D gibt es auch bei AMD, auch wenn es vielleicht keinen so tollen Marketingnamen hat wie "3dVision". :)

Als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe (> 3 Monate) hatte AMD nur entweder unterstützte oder nicht unterstützte Titel per HD3D oder so. Ist das noch so?


Ich kürze soll ein neuen Speichermanager kommen, dann könnte die Sache schon anders aussehen.

Und noch immer gibt es überhaupt kaum Artikel zu dieser Problematik ;(


FXAA geht bei AMD genau so.

Kann man das auch per Control Panel forcieren? Ich nutze FXAA mit meiner Geforce bisher in einem Titel - und verstehe, dass man es nich mehr missen möchte.

fondness
2013-02-27, 18:25:56
Als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe (> 3 Monate) hatte AMD nur entweder unterstützte oder nicht unterstützte Titel per HD3D oder so. Ist das noch so?


Hm, keine Ahnung wie du das meinst. Es werden immerhin 750 Titel unterstützt: http://www.tridef.com/user-guide/supported-games



Kann man das auch per Control Panel forcieren? Ich nutze FXAA mit meiner Geforce bisher in einem Titel - und verstehe, dass man es nich mehr missen möchte.

Per RadeonPRO.

Max944
2013-02-27, 19:16:37
3D gibt es auch bei AMD, auch wenn es vielleicht keinen so tollen Marketingnamen hat wie "3dVision".

Ich habe schon ein paar alternative Treiber probiert und ich war nie so zufrieden wie mit 3D Vision. Sei es vom Handling, dem Effekt oder der Verträglichkeit.

Flusher
2013-02-27, 19:33:43
Kann man das auch per Control Panel forcieren? Ich nutze FXAA mit meiner Geforce bisher in einem Titel - und verstehe, dass man es nich mehr missen möchte.

Heißt bei AMD doch MLAA oder? Sollte problemlos bei jedem Game gehen, weil es ja ein Postprocessing-Filter ist.

schreiber
2013-02-27, 19:35:08
hm, Treiberpanel,Features, Tools, community, macht auf mich alles einen besseren Eindruck bei nvidia.
und solange die fps bei AMD nicht eklatant höher, bleibe ich dabei und empfehle auch entsprechend.

Gast
2013-02-27, 19:46:26
Meine These zum Machtgefüge-> In den Köpfen geistert immer noch die Theorie das man keine AMD-Grafikkarte mit einer Intel-CPU kombinieren soll.
"Um die volle Leistung aus deiner Graka zu bekommen mußt du eine Nvidia kaufen... Intel und AMD vertragen sich nicht".

;)

Flusher
2013-02-27, 20:25:44
hm, Treiberpanel,Features, Tools, community, macht auf mich alles einen besseren Eindruck bei nvidia.
und solange die fps bei AMD nicht eklatant höher, bleibe ich dabei und empfehle auch entsprechend.

Eben - das NVIDIA Marketing funktioniert einfach besser. :rolleyes:

Konami
2013-02-27, 21:17:26
FPS sind nicht alles. Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen, weil das Thema AMD vs. nVidia derzeit schon in x anderen Threads durchgekaut wird.

Und mag schon sein, dass die breite Masse keinen großen Grund für die treue nV-Gefolgschaft hat, weil ihre Ansprüche mit AMDs "bang for the buck" perfekt erfüllt werden, aber als versierter Nutzer braucht man sich echt keine Marketing-Opfer-Vorwürfe anzuhören, wenn man aufgrund einiger Umstände zu nV tendiert.

Oberst
2013-02-27, 21:41:27
[...]aber als versierter Nutzer braucht man sich echt keine Marketing-Opfer-Vorwürfe anzuhören, wenn man aufgrund einiger Umstände zu nV tendiert.
Es gibt genau so viele Gründe für AMD und gerade mit der Situation, dass bald alle 3 wichtigen Konsolen AMD Hardware verwenden, geht die Tendenz wohl eher Richtung AMD. Kommende Konsolenports werden wohl besser auf AMD Hardware laufen, weil man die Optimierungen bereits auf den Konsolen erledigt hat. Insofern könnte es auch durchaus sein, dass z.B. DX11.1 früher in Spiele Einzug hält, als Viele vermuten würden. Was das für die aktuellen NV Karten bedeutet, wissen ja die von dir zitierten versierten Nutzer...:wink:

Aber wenn man hier die Diskussion so durch sieht, ist klar warum NVidia mehr Karten verkauft: Weil viele NVidia user sich nicht über die Konkurrenz informieren und lieber Gerüchten und falschen Vorurteilen glauben...

Schaffe89
2013-02-27, 22:16:19
Ich denke dass es im ersten Quartal 2013 für AMD wieder deutlich besser aussehen wird.
Eventuell gewinnt AMD mit der HD 8k Umlabelung und mit den Spielepaketen mehr aufsehen.

Ich denke es hat in letzter Zeit einfach am Marketing und an der Marktdurchdringung etwas gestockt, vor allem im mobilen Markt und im OEM Desktop Markt.

schreiber
2013-02-27, 22:23:34
kommende Konsolen kommen erst ende 2013. und dann gibts auch von nvidia recht bald dx11.1.

Schaffe89
2013-02-27, 22:27:54
Echt? Quelle?

Nvidia hat directx11.1 nirgends bestätigt.

Gast
2013-02-27, 23:42:28
Hm, keine Ahnung wie du das meinst. Es werden immerhin 750 Titel unterstützt: http://www.tridef.com/user-guide/supported-games



Du solltest auch schauen welche Spiele auf welchem System laufen und nicht einfach 750 Spiele zeigen die 3D Supporten.Und da sieht HD3D von AMD ziemlich blass aus gegenüber 3D Vision.

http://www.mtbs3d.com/gg3d/index.php?sdr_dev=&sdr=all&grp_by=pos_gam_name&view=all

madshi
2013-02-28, 09:18:57
Im Heimkinobereich hat NVidia die Nase vorn, hauptsächlich wegen der folgenden drei Gründe:

(1) NVidia unterstützt "Custom Resolutions". AMD nicht.
(2) NVidia unterstützt Video-Hardware-Overlay in win7+8. AMD nicht.
(3) NVidia unterstützt DXVA/D3D <-> CUDA/OpenCL interop. AMD nicht.

Aus diesen Gründen empfehle ich zur Zeit im Heimkinobereich NVidia.

fondness
2013-02-28, 11:28:02
Im Heimkinobereich hat NVidia die Nase vorn, hauptsächlich wegen der folgenden drei Gründe:

(1) NVidia unterstützt "Custom Resolutions". AMD nicht.
(2) NVidia unterstützt Video-Hardware-Overlay in win7+8. AMD nicht.
(3) NVidia unterstützt DXVA/D3D <-> CUDA/OpenCL interop. AMD nicht.

Aus diesen Gründen empfehle ich zur Zeit im Heimkinobereich NVidia.

Also custom Resolutions sind bei AMD definitiv kein Problem. Bei den anderen zwei Dingen bin ich zu wenig Heimkino-Freak um überhaupt zu wissen was das ist. :)

Aber ich finde es schon ziemlich bezeichnend wie hier wiederholt Dinge behauptet werden die einfach nicht stimmen. Keine Ahnung wo diese ganzen Halbwahrheiten her kommen.

kommende Konsolen kommen erst ende 2013. und dann gibts auch von nvidia recht bald dx11.1.

Selbst wenn, was nützt das Leuten die sich heute eine NV-Karte kaufen?

madshi
2013-02-28, 11:31:01
Dann erklär mir doch mal, wie man bei AMD Custom Resolutions mit Custom Timings (also genauen Werten für Front Porch, Pixel Clock usw) erstellen kann.

Gast
2013-02-28, 11:32:23
Punkt 1 (was eh total unwichtig ist) und Punkt 3 gehen auch mit AMD Grafikkarten!

fondness
2013-02-28, 11:36:58
Dann erklär mir doch mal, wie man bei AMD Custom Resolutions mit Custom Timings (also genauen Werten für Front Porch, Pixel Clock usw) erstellen kann.

Mit dem Downsampling GUI sollte das alles machbar sein:

http://img209.imageshack.us/img209/4104/amddownsamplegui.png (http://imageshack.us/photo/my-images/209/amddownsamplegui.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Booby
2013-02-28, 11:37:47
Dann erklär mir mal wozu man bei Custom Resolutions mehr benötigt als nur die Auflösung und die Aktualisierungsrate?

fondness
2013-02-28, 11:46:01
Heißt bei AMD doch MLAA oder? Sollte problemlos bei jedem Game gehen, weil es ja ein Postprocessing-Filter ist.

MLAA ist ähnlich wie FXAA, allerdings AMD-exklusiv. Mit RadeonPRO kann man hingegen zusätzlich zu MLAA auch FXAA und SMAA bei jedem Spiel erzwingen. Und ja die Kompatibilität ist bei solchen Filtern natürlich gut.

madshi
2013-02-28, 12:13:06
Mit dem Downsampling GUI sollte das alles machbar sein:

http://img209.imageshack.us/img209/4104/amddownsamplegui.png (http://imageshack.us/photo/my-images/209/amddownsamplegui.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Interessant, das Tool kannte ich noch nicht. Allerdings hab ich gerade gelesen, daß das ab Catalyst 13.1 nicht mehr geht. Man muß scheinbar auf einen alten Catalyst gehen, dann die Custom Resolutions einrichten, dann wieder zurück auf Catalyst 13.1 (oder neuer). Nun mal ehrlich: Welchem User ist sowas zuzumuten? Was ist, wenn ich mal die Custom Timings tweaken möchte? Dann muß ich jedes Mal wieder die AMD Treiber wechseln? Das ganze scheint mir eine sehr "wackelige" Angelegenheit zu sein. Also Fakt ist zumindest daß AMD das nicht von Haus aus unterstützt. NVidia schon.

Dann erklär mir mal wozu man bei Custom Resolutions mehr benötigt als nur die Auflösung und die Aktualisierungsrate?

Ich nehme an, die Frage war an mich gerichtet? Das Problem beim Heimkino ist, daß Audio und Video "in sync" bleiben müssen, daß aber Audio- und Video-Hardware-Clocks oft unterschiedlich schnell laufen. Die Folge davon ist, daß bei der Video-Wiedergaben hin und wieder ein Frame verschluckt oder wiederholt werden muß, was sich je nach Szene durchaus als sichtbarer Ruckler bemerkbar machen kann. Die Pixel Clock / Aktualisierungsrate läßt sich leider nur recht ungenau setzen. Nicht genau genug, um es hinzukriegen, daß ein ganzer Film ohne jegliche Frame Drops/Repeats durchlaufen kann. Wenn man aber volle Kontrolle hat über alle Parameter der Custom Resolutions, dann kann man durch trickreiche Änderungen die Ausgabe Hz noch etwas genauer fine-tunen.

Wenn Dich das Thema interessiert, kannst Du Dich ja mal über "ReClock" schlau lesen. Das ist eine Software, die versucht, die Frame-Drops/Repeats zu vermeiden, indem der Audio-Track in Echtzeit resampled wird. Das funktioniert auch recht gut, aber mit exact getunten Custom Timings ist das gar nicht nötig und man kann sich dann das Audio-Resampling sparen...

Das Thema Heimkino ist eine Wissenschaft für sich. Und leider haben da sowohl NVidia als auch AMD (und erst recht Intel) noch Nachholbedarf, aber NVidia hat zur Zeit die Nase vorn.

fondness
2013-02-28, 12:28:30
Interessant, das Tool kannte ich noch nicht. Allerdings hab ich gerade gelesen, daß das ab Catalyst 13.1 nicht mehr geht. Man muß scheinbar auf einen alten Catalyst gehen, dann die Custom Resolutions einrichten, dann wieder zurück auf Catalyst 13.1 (oder neuer). Nun mal ehrlich: Welchem User ist sowas zuzumuten? Was ist, wenn ich mal die Custom Timings tweaken möchte? Dann muß ich jedes Mal wieder die AMD Treiber wechseln? Das ganze scheint mir eine sehr "wackelige" Angelegenheit zu sein. Also Fakt ist zumindest daß AMD das nicht von Haus aus unterstützt. NVidia schon.


Das sind nur Register-Werte, du kannst es auch direkt in der Registry einstellen. AMD hat wohl mit dem neuen Treiber den Pfad dafür geändert, ich habe mir das noch nicht genauer angesehen da ich es zurzeit nicht brauche. Würde es der Treiber nicht anbieten, könnte es das Tool gar nicht einstellen. Der einzige Unterschied ist das es AMD nicht direkt im Control Pannel anbietet.

Ronny145
2013-02-28, 12:42:12
Der einzige Unterschied ist das es AMD nicht direkt im Control Pannel anbietet.


Und das AMD nicht so hoch kommt mit der Auflösung. Das ist der große Unterschied.

boxleitnerb
2013-02-28, 12:44:02
Um fair zu sein: Nur mit GCN nicht ;)

Flusher
2013-02-28, 12:50:56
MLAA ist ähnlich wie FXAA, allerdings AMD-exklusiv. Mit RadeonPRO kann man hingegen zusätzlich zu MLAA auch FXAA und SMAA bei jedem Spiel erzwingen. Und ja die Kompatibilität ist bei solchen Filtern natürlich gut.

Ob nun exklusiv oder nicht - MLAA macht doch das selbe wie FXAA und sieht afaik exakt gleich aus. Ist doch eine einfache Kantenerkennung mit anschliessendem Weichzeichner - mehr nicht. Deswegen braucht es ja auch kaum Rechenleistung.

Ronny145
2013-02-28, 12:51:50
Um fair zu sein: Nur mit GCN nicht ;)


Das ist mir klar. Aber die anderen haben da eh keine Relevanz mehr.

Ob nun exklusiv oder nicht - MLAA macht doch das selbe wie FXAA und sieht afaik exakt gleich aus. Ist doch eine einfache Kantenerkennung mit anschliessendem Weichzeichner - mehr nicht. Deswegen braucht es ja auch kaum Rechenleistung.


Nein es sieht nicht exakt gleich aus. Es sind zwei verschiedene MLAA Verfahren. Nur das Prinzip dahinter ist das gleiche.

Gast
2013-02-28, 12:53:19
Selbst wenn, was nützt das Leuten die sich heute eine NV-Karte kaufen?
Was nutzen jetzt DX11.1-Karten, wenn es dafür keine Spiele gibt?!

fondness
2013-02-28, 13:06:55
Und das AMD nicht so hoch kommt mit der Auflösung. Das ist der große Unterschied.

Es ging um custom Resolutions, nicht im Downsampling.

Ronny145
2013-02-28, 13:08:02
Es ging um custom Resolutions, nicht im Downsampling.


Das sind auch custom Auflösungen.

Grasso
2013-03-01, 02:34:41
Wenn Dich das Thema interessiert, kannst Du Dich ja mal über "ReClock" schlau lesen. Das ist eine Software, die versucht, die Frame-Drops/Repeats zu vermeiden, indem der Audio-Track in Echtzeit resampled wird. Das funktioniert auch recht gut, aber mit exact getunten Custom Timings ist das gar nicht nötig und man kann sich dann das Audio-Resampling sparen...

Doch mit Synchronisation werden prinzipiell keine Rahmen mehr verschluckt. Keine Feinabstimmung mehr nötig, sozusagen Plug-n-Play. Noch besser wäre es, Video zu Audio zu synchronisieren, dann wäre unter Umständen auch kein Resampling nötig. Jeder Stand-alone-DVD-Player macht das wahrscheinlich schon aus Kostengründen so. Nur Wintel sind mal wieder zu doof. Macs befinden sich wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

ATI und AMD werden noch auf Intels und nVidias Beerdigung anwesend sein. Ab dafür...

madshi
2013-03-01, 10:50:47
Doch mit Synchronisation werden prinzipiell keine Rahmen mehr verschluckt. Keine Feinabstimmung mehr nötig, sozusagen Plug-n-Play.
Was meinst Du mit "Synchronisation"? Du meinst wenn Reclock verwendet wird oder wie?

Noch besser wäre es, Video zu Audio zu synchronisieren, dann wäre unter Umständen auch kein Resampling nötig. Jeder Stand-alone-DVD-Player macht das wahrscheinlich schon aus Kostengründen so.
"Video zu Audio zu synchronisieren"? Keine Ahnung, was für eine technische Lösung Du damit genau meinst? Du kannst nicht einfach sagen: "Ok, ich synchronisiere jetzt Audio zu Video, oder andersrum". Du mußt dafür schon eine spezifische technische Lösung benutzen.

Sehr gute DVD-Player haben einen VCXO eingebaut, der sicherstellt, daß Audio- und Video-Clocks nicht auseinander laufen. Einer der Clocks wird dann dynamisch an die andere Clock angepaßt. Aber ich weiß nicht, wie viele DVD-Player wirklich so eine gute Lösung eingebaut haben. Ich hab bei einer Projektor-Vorführung auch Frame-Drops gesehen, bei Verwendung eines normalen Consumer Blu-Ray-Hardware-Players...

Gast
2013-03-01, 13:18:22
Ich glaube nicht das es allein die Marke und die Kundentreuer ist warum nvidia soviel besser als AMD dasteht.
Ich selbst kaufe häufiger AMD als Nvidia Grafikkarten und nutze auch derzeit eine AMD Grafikkarte. Vorallem wegen der besseren Preisleistungsoption und der flash möglichkeit von von radeon 6950 auf 6970.

Aber ein wichtiger Faktor bei nvidia ist ganz einfach das sie nach wievor die besseren Treiber, die höhere Bildqualität und die breiteren Features haben. (besserer 3d support, physx, etc.)

Wenn man auf einen dieser Punkte wert legt dann hilft AMD der vorsprung bei Preis/Performance Verhältniss nichts. Das ist aus meiner Sicht der große Vorteil von Nvidia. Nicht nur irrationales Marketing auf das die Kunden ansprechen.

Grasso
2013-03-01, 20:15:29
... Reclock ...
Wenn ich eine DVD gucke, synchronisiert Reclock den gesamten Datenstrom zur Rahmenfrequenz des Monitors. Die Grafikkarte ist Master, während Festplatte und Soundkarte Slaves sind. Da aber nicht nur Grafik- sondern auch alle Soundkarten und Mainboards einen Taktgeber, der vom Betriebssystem ausgelesen werden kann, besitzen, könnte man die Hackordnung auch vertauschen. Hauptsache, die Abspielgeschwindigkeit stimmt.

Sehr gute DVD-Player haben einen VCXO eingebaut, der sicherstellt, daß Audio- und Video-Clocks nicht auseinander laufen. Einer der Clocks wird dann dynamisch an die andere Clock angepaßt. Aber ich weiß nicht, wie viele DVD-Player wirklich so eine gute Lösung eingebaut haben. Ich hab bei einer Projektor-Vorführung auch Frame-Drops gesehen, bei Verwendung eines normalen Consumer Blu-Ray-Hardware-Players...
Eine VCXO ist wohl eine Art PLL, ein referenzierter Regelkreis, wie er auch in UKW-Radios und CD-Playern verwendet wird. Kann natürlich trotzdem mal hakeln, nobody's perfect. Die PLL spielt bei Reclock der Hauptprozessor.

matty2580
2013-03-11, 14:27:30
Ich bin von der Verschiebung enttäuscht, da ich meine 6950 ersetzen wollte.

So freut sich wenigsten E-Bay.
Ich habe mir gerade eine gebrauchte 580 gekauft, die ich schon 2011 haben wollte.
http://www.overclockers.com/sparkle-x580-graphics-card-review/
Nur war sie mir damals viel zu teuer.
Vielleicht werde ich mir 2014 eine 8970 oder 780 kaufen, wenn der Abstand zu meiner übertakteten 580 stimmt?

madshi
2013-03-11, 14:43:14
Wenn ich eine DVD gucke, synchronisiert Reclock den gesamten Datenstrom zur Rahmenfrequenz des Monitors. Die Grafikkarte ist Master, während Festplatte und Soundkarte Slaves sind. Da aber nicht nur Grafik- sondern auch alle Soundkarten und Mainboards einen Taktgeber, der vom Betriebssystem ausgelesen werden kann, besitzen, könnte man die Hackordnung auch vertauschen. Hauptsache, die Abspielgeschwindigkeit stimmt.
Im Grunde kann man jede beliebige Hardware-Clock als Abspiel-Master-Clock nehmen. Aber es ergeben sich praktische Konsequenzen. Sowohl Video- als auch Audio-Renderer müssen sich grundsätzlich immer nach der Master-Clock richten. Wenn die Video- oder Audio-Clock von der Master-Clock abweicht, muß der Video-/Audio-Renderer Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, daß der AV-Sync nicht verloren geht. Fast alle Video- und Audio-Renderer erledigen das durch Video-/Audio Frame-Drops/-Repeats. ReClock (Audio) und madVR (Video) sind die einzigen Ausnahmen, und können da andere Algorithmen verwenden. Aber auch bei ReClock und madVR kostet die Anpassung Qualität.

Die beste Lösung ist immer noch, die Video-Clock per Fine-Tuning möglichst nahe an die Audio-Clock anzupassen. Denn dann können sämtliche schädlichen Algorithmen wie Audio-/Video Frame-Drops/-Repeats, Audio-Resampling (ReClock) oder Video-Frame-Blending (madVR) deaktiviert werden.

Grasso
2013-03-15, 17:54:30
Nein, Madshi. Zur Abstimmung brauchst du Zeit. Diese Zeit haben weder Hersteller, Händler noch User. Digitaltechnik baut darauf, daß ein System wie etwa ein Logikschaltkreis automatisch reagiert, sich also selbst synchronisiert. Computer sind Automaten.

Keine A/V-Software die ich kenne läßt Audiosamples fallen, um Synchronisation zu erreichen, wenn es nicht anders geht, etwa indem Videoframes fallengelassen werden. Auf jeder Rolle für einen Kinofilm ist auf einer Tonspur ein SMPTE-Signal aufgezeichnet, mit dessen Hilfe später der Synchronschnitt erfolgt.
Bitgenaues Audio ~ Profitechnik

Da Videomonitore ihre Synchronsignale vom PC erhalten, verstehe ich gar nicht, wieso seit Windows 3.1 auch nur ein einziger Rahmen fallengelassen wurde. Aber dann verstehe ich auch nicht, wieso es Zecken, Malaria und Heuschnupfen gibt.

madshi
2013-03-15, 18:42:20
Da Videomonitore ihre Synchronsignale vom PC erhalten, verstehe ich gar nicht, wieso seit Windows 3.1 auch nur ein einziger Rahmen fallengelassen wurde.
Die Gründe, warum es bei HTPC-Wiedergabe zu Frame-Drops/-Repeats kommt, sind jedem HTPC-Experten glasklar. Das ist absolutes Grundlagenwissen. Wenn Dir das fehlt, frage ich mich, warum Du überhaupt diskutierst? Das ist so, als würdest Du mit einem Mathe-Experten diskutieren, ohne zu wissen, wie Bruchrechnung funktioniert!