PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäschetrockner mit mit Wärmepumpentechnik ?


Gast
2013-02-27, 13:43:11
Unser knapp 8 Jahre alter Kondenstrockner von Beko macht jetzt immer mal wieder probleme läuft schlecht an und beendet die trocknung öfter mal vorzeitig lief Jahrelang robust wie ein LKW.

Dachten uns das wäre die gelegenheit für einen sparsameren Wärmepumpentrockner haben einen 2 Personenhaushalt
und nutzen den Trockner durchschnitlich 3x mal die Woche haben kaum andere Wäschetrocknungsmöglichkeiten.

Haben uns im Handel informiert die raten gerne zu Bosch/Siemens,
anderseits kommen die von Beko in Internetbewertungen und auch bei der Stiftung Warentest auch recht gut weg.

http://geizhals.de/siemens_wt44w161_kondenstrockner_a842224.html

http://geizhals.de/beko_dpu8340x_kondenstrockner_a691387.html

Was meint ihr was sollte man sich Anschaffen bin etwas unsicher wo die meinungen so verschieden sind was nutzt ihr wie zufrieden seid ihr ?

maximum
2013-02-27, 13:57:03
Versteh die Frage nicht... in den Links ist kein Wärmepumpentrockner dabei?!

Gast
2013-02-27, 14:03:04
Versteh die Frage nicht... in den Links ist kein Wärmepumpentrockner dabei?!
Natürlich sind das Wärmepumpentrockner,
reicht auf dauer ein preiswertes Model und was habt ihr wie erfahrungen mit den Wärmepumpentrockner gemacht ?

maximum
2013-02-27, 14:05:08
Natürlich sind das Wärmepumpentrockner,
reicht auf dauer ein preiswertes Model und was habt ihr wie erfahrungen mit den Wärmepumpentrockner gemacht ?

Ahh sorry war verwirrt, weil bei GH fälschlicherweise Kondenstrockner steht.

laryllan
2013-02-27, 14:09:31
http://geizhals.de/bosch_wtw_86562_ecologixx_7s_kondenstrockner_a600074.html

Wäre eine Möglichkeit.

Der ist baugleich zum Siemens.

Die Beko sollen (ich kenne natürlich nicht alle) bestialisch nach Kunststoff stinken.

Aber auch die Bosch/Siemens Geräte sind nicht gestankfrei (wir haben den Bosch).

Ganz ehrlich: Bei Haushaltsgeräten kommt uns nur noch Miele ins Haus. Nicht nur wegen der Lebensdauer, sondern auch wegen der Verarbeitung und dem Service. Lieber etwas länger sparen, oder, falls die Anschaffung drängt und nicht genug Geld ad hoc zur Verfügung steht, kurzfristig finanzieren (6-9 Monate). Über längere Zeiträume würde ich nichts finanzieren.

maximum
2013-02-27, 14:17:07
Ich würde keinen billigen Wämrepumpentrockner kaufen. Sie sind zwar energiesparend, aber die Technik ist nicht wirklich ausgreift. Wenn sie dann kurz nach Garantieende die Hufe hochmachen ist auch nichts gekonnt. Ich stand vor ein paar Monaten vor derselben Entscheidung und habe dann doch lieber zum Kondenstrockner gegriffen. Die neue Generation verbraucht auch nicht mehr sooo viel Strom.

Gast
2013-02-27, 14:23:23
Qualität ist ja schön und gut aber es sollte das Preis/Leistungsverhältnis stimmen so bis etwa 800 Euro wäre mir ein Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnik wert
und Miele ist mir leider doch etwas zuhochpreisig.

Shink
2013-02-27, 14:23:49
Ganz ehrlich: Bei Haushaltsgeräten kommt uns nur noch Miele ins Haus. Nicht nur wegen der Lebensdauer, sondern auch wegen der Verarbeitung und dem Service. Lieber etwas länger sparen, oder, falls die Anschaffung drängt und nicht genug Geld ad hoc zur Verfügung steht, kurzfristig finanzieren (6-9 Monate). Über längere Zeiträume würde ich nichts finanzieren.
Ganz ehrlich: So schlecht ist der Service bei Bosch und Siemens dann auch wieder nicht... zumal das ohnehin auch der lokale Händler macht, wenn man nicht gerade im Internetz kauft. Und Teile für "die großen" bekommt man ohnehin einige Jährchen. (Für Beko übrigens auch, sagt zumindest der Elektriker meines Vertrauens.)

Dafür, dass die Oberflächen emailiert sind, zahl ich keine 50% Aufpreis.
Übrigens haben die letzten Miele-Geräte (Waschmaschine, Wäschetrockner) meiner Eltern ungefähr 10 Jahre gehalten (zwischendurch ein, zwei mal repariert). Mal sehen, ob mein Bosch das unterbieten kann.

Aber verstehen kann ich das trotzdem: Küchen- und Badezimmergeräte nur von Miele, Kameras nur von Leica und Autos nur von Porsche. Warum auch nicht? Irgendwer muss ja die Industrie unterstützen.

Gast
2013-02-27, 14:26:39
Ich stand vor ein paar Monaten vor derselben Entscheidung und habe dann doch lieber zum Kondenstrockner gegriffen. Die neue Generation verbraucht auch nicht mehr sooo viel Strom.
Welchen Kondenstrockner haste den und biste zufrieden ?

laryllan
2013-02-27, 14:28:50
Aber verstehen kann ich das trotzdem: Küchen- und Badezimmergeräte nur von Miele, Kameras nur von Leica und Autos nur von Porsche. Warum auch nicht? Irgendwer muss ja die Industrie unterstützen.

Wenn Du ein Problem mit meiner Meinung zu dem Thema hast, hast Du ein Problem, also spar Dir solche Kommentare.

Der TE hat nach Möglichkeiten gefragt, ich habe ihm (aus Erfahrung) welche genannt, was er draus macht ist sein Ding.

Gerade bei Haushaltsgeräten gilt: Wer billig kauft, kauf öfter. SO unterstützt man nämlich die (Wegwerf-)industrie und Gesellschaft am Besten.

Sven77
2013-02-27, 14:29:54
Miele verreckt genauso schnell wie der andere Muell auch.. muss man nur den Elektrofachmann um die Ecke fragen.

maximum
2013-02-27, 14:34:42
Welchen Kondenstrockner haste den und biste zufrieden ?


http://www.amazon.de/Bauknecht-TK-Care-61B-Kondensationstrockner/dp/B004B8VDWG/

weils ihn im Amazon Adventskalender für 300€ neu gab. Ist natürlich kein Miele oder Bosch und auch relativ laut. Ansonsten trocknet er wie er soll. Habe allerdings aufgrund einiger Bewertungen noch Garantieverlängerung um 3 Jahre dazu genommen (ca. 30€). Ja ich weiß, dass Bauknecht kein deutsches Produkt mehr ist. Für mich war aber entscheidend, dass meine WaMa auch von Bauknecht ist und ich ein passendes Modell wollte um einen Waschturm zu bauen.

Gast
2013-02-27, 14:48:43
Also doch lieber einen guten üblichen Kondenstrockner oder einen mit Wärmepumpentechnik gibt es noch weitere Meinungen dazu ?

Von Siemens hatte ich mir Vorletzes Jahr eine sehr grosse Gefier/Kühlkombination gegönnt und mein Geschierspüler ist von Bosch bin sehr zufrieden mit beiden Geräten.

Shink
2013-02-27, 15:22:56
Wenn Du ein Problem mit meiner Meinung zu dem Thema hast, hast Du ein Problem, also spar Dir solche Kommentare.
Das war völlig wertfrei gemeint. Wer gerne eine emailierte Waschmaschine hat und bereit ist zu bezahlen: Warum nicht? Ich kann es verstehen. Genauso kann ich (ehrlich) Leute verstehen, die eine Leica oder nen Porsche haben wollen. Und ja, ich bin wirklich froh, dass es sie gibt.

http://www.amazon.de/Bauknecht-TK-Care-61B-Kondensationstrockner/dp/B004B8VDWG/

weils ihn im Amazon Adventskalender für 300€ neu gab. Ist natürlich kein Miele oder Bosch
Bauknecht = Whirlpool = Privileg unzo.
Da würde ich Beko noch mehr vertrauen. Aber gehen tun die Billigteile halt auch. Eigentlich sind sie sogar recht "ökonomisch": Man kauft heute einen 300€-Trockner und in 3-5 Jahren wieder einen. Da bekommt man dann wahrscheinlich schon einen A++-Trockner um das Geld. Darf einem halt nicht zu blöd sein, dass man dann ein paar Tage/Wochen gar keinen hat und 50kg zur Entsorgung bringt - oder jemanden findet, der es reparieren kann. (Ob der dann die Teile bekommt und was sie kosten, müsste man nachforschen.)

Zephyroth
2013-02-27, 15:23:35
Ich hab' einen Miele-Wärmepumpentrockner, aber halt erst 1 1/2 Jahre. Bis jetzt läuft er problemlos. Als ich mich damals umgesehen habe, kam nach längerem Suchen doch nur Miele in Frage (waren u.a. die sparsamsten Trockner).

Grüße,
Zeph

gast
2013-02-27, 15:24:55
Also ich habe vor acht Wochen diesen hier gekauft und bin hellauf begeistert:

http://geizhals.de/panasonic_nh-p80g1_kondenstrockner_a837838.html

Das Gerät ist für Wärmepumpe wirklich leise und verbraucht auch nur 1,54kw/h.

Greetz exxo

Deathcrush
2013-02-27, 15:32:23
Ich bin mit dem sehr zu frieden

http://www.amazon.de/gp/product/B005RWXWME/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

ux-3
2013-02-27, 16:54:34
Steht der Trockner in einem geheizten Raum?

Gast
2013-02-27, 17:03:50
Steht der Trockner in einem geheizten Raum?
Jein !

Er steht im Haushalts/Hobby- Raum meist schätzungsweise 16 bis 18 C° wieso ?

ux-3
2013-02-27, 17:22:06
Jein !

Er steht im Haushalts/Hobby- Raum meist schätzungsweise 16 bis 18 C° wieso ?

Weil die Wärme ja irgendwo her kommen muss. Und wenn der Raum eh geheizt wird, ist ein Kondenstrockner gar keine so schlechte Idee.

Gast
2013-02-27, 18:54:49
Weil die Wärme ja irgendwo her kommen muss. Und wenn der Raum eh geheizt wird, ist ein Kondenstrockner gar keine so schlechte Idee.
Wieso das unser bisheriger Kondenstrockner erzeugt eine sehr grosse hitze ?

Der Haushaltsraum wird durch die neben Räume und von den durchlaufenden Heizungsrohren mitgeheizt,
haben eine 3 Zimmer Altbauwohnung das kleine Zimmer ist unser Haushalts und Hobby Raum da es sonst in der Küche noch enger mit einen Wäschetrockner würde.

ux-3
2013-02-27, 19:24:03
Wieso das...

Weil ein Kondenstrockner die Wärme nicht aus dem Raum rausbekommt. Also wird fast alles, was er so an elektr. Energie aufnimmt, zu Wärme.

Insofern zu überlegen.

Gast
2013-02-27, 19:43:18
Weil ein Kondenstrockner die Wärme nicht aus dem Raum rausbekommt. Also wird fast alles, was er so an elektr. Energie aufnimmt, zu Wärme.
Weil die Wärme ja irgendwo her kommen muss. Und wenn der Raum eh geheizt wird, ist ein Kondenstrockner gar keine so schlechte Idee.
Aha ...
erst muss die wärme irgendso her kommen und dann muss die wäre vom Trockner mit eingeplant werden,
dabei nutzen wir den schon seit Jahren dort verstehe das nicht !?

medi
2013-02-27, 20:04:22
Aha ...
erst muss die wärme irgendso her kommen und dann muss die wäre vom Trockner mit eingeplant werden,
dabei nutzen wir den schon seit Jahren dort verstehe das nicht !?

Er schlägt dir vor den Kondenstrockner dann als quasi Eratzheizung mit zu nutzen - glaub ich zumindest ^^

ux-3
2013-02-27, 20:15:21
Eine Wärmepumpe nutzt die Wärme aus einer anderen Quelle - also gegebenenfalls eurer Heizung. Die ist nicht umsonst.

Ein Kondenstrockner nutzt teurere "Wärme" aus der Steckdose, bläst die aber auch nicht ins freie, so dass ihr die Energie als Abwärme noch nutzen könnt.

kiss
2013-02-27, 20:37:22
Eine Wärmepumpe nutzt die Wärme aus einer anderen Quelle - also gegebenenfalls eurer Heizung. Die ist nicht umsonst.

Ein Kondenstrockner nutzt teurere "Wärme" aus der Steckdose, bläst die aber auch nicht ins freie, so dass ihr die Energie als Abwärme noch nutzen könnt.

:confused:
Wärmepumpentrockner brauchen auch Strom zum heizen, aber der große Vorteil eines Wärmenpumpentrockner ist das er die Wärme in sich behält und die Energie (Wärme) nicht einfach rauspustet bzw. abkühlt.
Bei einem Kondenstrockner wird die erzeugte Warme Luft abgekühlt und wieder voll aufgeheitzt. Deshalb verbrauchen die Kondenstrockner deutlich mehr Strom.

Wir haben einen Wärmepumpentrockner von Bosch WTW86563 und finden den total super. Natürlich habe ich die Garantie auch gleich auf 5 Jahre verlängert um teure Reperaturen zu vermeiden.

Gast
2013-02-27, 23:35:30
Weiss nicht so recht ob ich mich auf das teuere wagnis Wärmepumpentrockner einlassen soll,
die Bewertungen und Erfahrungdberichte in Netz sind ehr mittelprechtig ganz so ausgereift scheinen die nicht zusein das bei den Preisen... !

Oder vielleicht erstmal was ehr sparsames bei den normalen bewärten Kondenstrocknern wie zum beispiel der Siemens iQ300 WT46E305 .

http://geizhals.de/siemens_wt46e305_kondenstrockner_a571651.html

http://www.amazon.de/Siemens-WT46E305-Kondenstrockner-softDry-Trommelsystem-duoTronic/dp/B004H2TCNS/ref=cm_cr_pr_product_top

Deathcrush
2013-02-27, 23:42:52
Wärmepumpentrockner brauchen auch Strom zum heizen, aber der große Vorteil eines Wärmenpumpentrockner ist das er die Wärme in sich behält und die Energie (Wärme) nicht einfach rauspustet bzw. abkühlt.

Richtig

Rogue
2013-02-28, 10:32:16
Miele verreckt genauso schnell wie der andere Muell auch.. muss man nur den Elektrofachmann um die Ecke fragen.
Blödsinn, ich weiss garnicht wie du zu so einer Behauptung kommst.
Einmal pech gehabt (was überall passieren kann) und dann direkt ins unendliche hochverallgemeinert?
Wenn dein Elektrofachmann um die Ecke sowas behauptet hat er sich fachlich schon selbst disqualifiziert.

Um dir mal ein anschauliches Beispiel zu geben.
Man drehe so ein Weissware-Gerät mal auf den Rücken und suche die Pumpe (in diesem Beispiel die einer Waschmaschine). Da wo du bei Bosch/Siemens/AEG etc. etc. ein etwa faustgroßes Kunststoffteil hast, sitzt bei Miele eines aus Edelstahl das ca. doppelt so groß ist.
Das lässt sich im Prinzip auch auf die anderen Bauteile übertragen.

Seit ein paar Jahren ist die strickte 100% Made in Germany (das galt sogar für sämtliche Steuerungen) Politik aufgeweicht worden und es werden Teile u.a. in Polen produziert. Allerdings unter den gleichen harten Qualitätskontrollen wie hier so das dies theoretisch kein Nachteil sein sollte.

Ich hab ne Lehre zum Elektriker in einem Betrieb gemacht der im Laden hauptsächlich Miele verkauft hat, auf Wunsch auch andere Marken. Repariert wurden alle Marken.
Die Unterschiede in Sachen Material und Verarbeitung sind sogar für Laien sofort erkennbar.

Es gibt keine andere Marke die einen ähnlich hohen Standard produzieren und in diesem Fall bezahlt man eben nicht einfach nur einen Prestige-Markennamen-Aufschlag, sondern bekommt auch wirklich mehr dafür.

Zephyroth
2013-02-28, 10:38:55
Weiss nicht so recht ob ich mich auf das teuere wagnis Wärmepumpentrockner einlassen soll,
die Bewertungen und Erfahrungdberichte in Netz sind ehr mittelprechtig ganz so ausgereift scheinen die nicht zusein das bei den Preisen... !

Oder vielleicht erstmal was ehr sparsames bei den normalen bewärten Kondenstrocknern wie zum beispiel der Siemens iQ300 WT46E305 .

http://geizhals.de/siemens_wt46e305_kondenstrockner_a571651.html

http://www.amazon.de/Siemens-WT46E305-Kondenstrockner-softDry-Trommelsystem-duoTronic/dp/B004H2TCNS/ref=cm_cr_pr_product_top

Wenn du mal gesehen hast, wieviel ein "normaler" Kondenstrockner pro Trockengang aus der Steckdose zieht, dann ist sparsam nicht mehr angebracht. Zwischen 3-4kWh zutzelt das Ding! Für mich war das ein volles K.O.-Kriterium.

Erst mit den Wärmepumpentrocknern kommt man auf akzeptable Werte. Bei meinem Miele sind es zwischen 1.2-1.5kWh. Von der Zuverlässigkeit kann ich wenig sagen, ich hab' das Ding erst 1 1/2 Jahre. Die Wärmepumpe selber sollte ausgereift sein, immerhin läuft die gleiche Technik in Kühlschränken und Wärmepumpen zur Warmwasserbereitung. Einzig die Staubfilter sollten was taugen, denn der Verdampfer und Kondensator der WP ist sehr feinmaschig. Deswegen gibt's bei meinem nicht nur Flusensiebe sondern auch aus Schaumgummi Filter.

Miele Wärmepumpentrockner Eco T 8801 WP
http://www.miele.at/media/sap/PSHOT/34/ZMP/000000000009163290.jpg

Grüße,
Zeph

Gast
2013-02-28, 12:05:10
Miele mag ja sehr gut sein nur halt kostet dort ein Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnik ab etwa 1000 Euro aufwärts es soll ja kein billig Beko ab etwa 500 Euro werden,
aber viel mehr wie 700 Euro für zum beispiel ein Siemens/Bosch Wärmepumpentrockner sind nicht drin.

Siemens iQ500 WT44W161

- Energieeffizienzklasse: A+

- Energieverbrauch des Standard-Baumwollprogramms bei vollständiger Befüllung 2.03 kWh

- Energieverbrauch des Standard-Baumwollprogramms bei Teilbefüllung 1.24 kWh

http://media.siemens-home.com/Files/Siemens/De/de/ProductFiles/ProductImages/EpsImages/MCSA00499844_WT44W161_def.eps?AntiCropWidth=1000&AntiCropHeight=565

Zephyroth
2013-02-28, 12:43:03
Schon klar. Ich dachte auch in diese Richtung. Ein Miele ist es deshalb geworden, weil der Vorgänger (noch bei Muttern im Haus ;)) ohne Murren von 1987 bis 2012 3x in der Woche brav getan hat. Das sind 25 Jahre! Ohne eine Reparatur. Und ausgemustert wurde er wegen dem Stromverbrauch, nicht weil er nicht mehr funktioniert...

Grüße,
Zeph

Gast
2013-02-28, 13:16:01
Schon klar. Ich dachte auch in diese Richtung.

Grüße,
Zeph
Also auf jedenfall ein guter 'Marken' Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnik
und tendiere zu Siemens/Bosch weil wir die letzten Jahre sehr gute erfahrungen damit gemacht haben !

FlashBFE
2013-02-28, 14:22:57
Gibt's eigentlich schon Waschtrockner (Waschmaschine und Trockner in einem Gerät) mit Wärmepumpe?

Shink
2013-02-28, 15:22:12
Gibt's eigentlich schon Waschtrockner (Waschmaschine und Trockner in einem Gerät) mit Wärmepumpe?
Nö. Das höchste der Gefühle sind die aktuellen Siemens/Bosch-Waschtrockner:
http://geizhals.at/de/siemens_wd14h540_iq700_a683467.html

Im Gegensatz zur gesamten Konkurrenz (inkl. Miele) verbrauchen die zumindest kein Wasser beim trocknen. (Andere Waschtrockner brauchen teilweise mehr Wasser zum Trocknen als zum Waschen.)

Gast
2013-02-28, 21:56:04
Wieso Waschtrockner die sind doch total unnütz können nichts richtig gut
und nach den Waschen schaffen sie es nichtmal die Wäsche vollständig zutrocknen :(

Shink
2013-03-01, 08:07:59
Wieso Waschtrockner die sind doch total unnütz können nichts richtig gut
und nach den Waschen schaffen sie es nichtmal die Wäsche vollständig zutrocknen :(
Die können - man glaubt es kaum - nicht schlechter waschen als eine Waschmaschine.
Sie können nur nicht soviel trocknen, wie sie waschen können. Wobei zumindest ich ohnehin nicht alles in den Trockner stecken kann - ist mir also relativ egal.

Also sozusagen eine Waschmaschine mit Not-Trockenfunktion für kalte Tage mit hoher Luftfeuchtigkeit. Da die Dinger kaum teurer sind als eine Waschmaschine und natürlich weniger Platz und Resourcen in der Herstellung brauchen, kann man das durchaus in Betracht ziehen. Gibt nur leider viel mehr unausgereifte Geräte als bei normalen Trocknern.

Gast
2013-03-01, 13:49:42
Notlösung ist beim Waschtrockner ja noch Diplomatisch ausgedrückt,
eine überteuerte Waschmaschiene mit schlechten Verbrauchtswerten mit der man zur Not auch mal ein paar Wäschestücke trochnen kann trift die Sache besser.

Ist den zuerwarten das die Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnik mittelfristig noch stark im Preis sinken ?

Zephyroth
2013-03-01, 14:30:42
Ich glaube nicht, das diese Dinger im Preis sinken, denn die normalen Kondenstrockner sind auch erst billiger geworden, als es Wärmepumpentrockner gab. Und in absehbarer Zukunft ist leider nix neues zu erwarten.

Grüße,
Zeph

robbitop
2013-03-01, 16:07:08
Was ist denn von Gorenje zu halten?. Für 470 € gibt es dort laut Geizhals einen Trockner mit Wärmepumpe.
1000 € würde ich auch nicht ausgeben wollen. Der Miele wird im statistischen Mittel wohl nicht >2x so lange leben wie 2x Gorenje Geräte, oder?

medi
2013-03-01, 18:37:59
Was ist denn von Gorenje zu halten?. Für 470 € gibt es dort laut Geizhals einen Trockner mit Wärmepumpe.
1000 € würde ich auch nicht ausgeben wollen. Der Miele wird im statistischen Mittel wohl nicht >2x so lange leben wie 2x Gorenje Geräte, oder?

Stromkosten in der Rechnung nicht vergessen.

Rogue
2013-03-01, 18:59:06
Gorenje = italienischer Edelschrott = auf keinen Fall!!!
Falls es doch mal vorkommt und ein Defekt auftritt der den anschein hat das sich eine Reparatur lohnen könnte, machen einem die irrwitzigen Ersatzteilpreise nen Strich durch die Rechnung.
Ich kenns aus Erfahrung noch aus meiner Lehre (des öfteren reingeguckt und dabei graue Haare bekommen) und auch aus persönlicher.
In meiner gebraucht gekauft Küche war eine Gorenje Spülmaschine. Saumässig laut, dürftiges Spülergebnis. Hauptpumpe kaputt, 350€ soll der Ersatz kosten. Haha, dann doch lieber gleich neu. Hab mir ne recht junge gebrauchte Siemens geschossen. Die hört man nicht und die läuft bis heute klaglos.

Wenn dann auf jeden Fall die 50€ mehr ausgeben und auf Bosch/Siemens etc. gehen.

Gast
2013-03-01, 21:49:39
Ich habe mir heute im Handel vor Ort den Siemens iQ500 WT44W161 Wärmepumpentrockner angeschaut machte einen minderwertigen eindruck
zum beispiel die Trommel war so eine Art billiges Blech nicht normal Edelstahl die Beleuchtung des Innenraumes fehlte u.s.w.
und sowas soll dann 649 Euro kosten oh ne da ist mein alter Beko Trockner besser verarbeitet... !

IVI
2013-03-01, 22:46:16
Ich habe mir heute im Handel vor Ort den Siemens iQ500 WT44W161 Wärmepumpentrockner angeschaut machte einen minderwertigen eindruck
zum beispiel die Trommel war so eine Art billiges Blech nicht normal Edelstahl die Beleuchtung des Innenraumes fehlte u.s.w.
und sowas soll dann 649 Euro kosten oh ne da ist mein alter Beko Trockner besser verarbeitet... !

Auch bei BSH gibt's Geräte, die eben nicht Premium sind, es zieht halt auf dem Markt der Name und wenn der vglw. günstig zu haben ist, schlagen viele Interessenten zu. ;)

Doch zurück zum Thema: Die "Klassiker" wurden ja nun schon durchgekaut, ich möchte aber mal auf eine Marke hinweisen, die bisher leider fehlte: Panasonic. Da wäre der http://geizhals.at/de/panasonic_nh-p80g1_kondenstrockner_a837838.html zu nennen - in Sachen Effizienz ist der einfach allererste Klasse, zur Markteinführung gab es eine "Zufrieden-oder-Geld-zurück-Garantie", das einzige Problem war lediglich der Gedanke, an den es sich zu gewöhnen galt: "Pana braut auch was anderes als TVs und Cams? WTF?" *g*
Die Grundig-Trockner könnten auch interessant sein, weiß gerade nicht, ob die schon offiziell vorgestellt worden, aber da ist bewährte Technologie drin, von gewissen, schon auf dem Markt sehr erfolgreichen Herstellern ... Insider wissen, wer dahinter steckt.

Gast
2013-03-02, 14:49:05
Auch bei BSH gibt's Geräte, die eben nicht Premium sind, es zieht halt auf dem Markt der Name und wenn der vglw. günstig zu haben ist, schlagen viele Interessenten zu. ;)

Doch zurück zum Thema: Die "Klassiker" wurden ja nun schon durchgekaut, ich möchte aber mal auf eine Marke hinweisen, die bisher leider fehlte: Panasonic. Da wäre der http://geizhals.at/de/panasonic_nh-p80g1_kondenstrockner_a837838.html zu nennen - in Sachen Effizienz ist der einfach allererste Klasse, zur Markteinführung gab es eine "Zufrieden-oder-Geld-zurück-Garantie", das einzige Problem war lediglich der Gedanke, an den es sich zu gewöhnen galt: "Pana braut auch was anderes als TVs und Cams? WTF?" *g*
Die Grundig-Trockner könnten auch interessant sein, weiß gerade nicht, ob die schon offiziell vorgestellt worden, aber da ist bewährte Technologie drin, von gewissen, schon auf dem Markt sehr erfolgreichen Herstellern ... Insider wissen, wer dahinter steckt.

Hmmm knapp 700 Euro für einen Wäschetrochner und kein Premium da sind die 400 Euro Geräte deutlich hochwertiger so eine billige Blechschüssel :(
als Trocknertrommel einzubauen ist fast schon eine frechheit,
aber der Verkäufer war gut hat uns gleich draufaufmerksam gemacht das es bei beschädigungen zu Rost kommen kann und das bei den billig Ding oh ne... !

Und Panasonic wurde uns für knapp 800 Euro auch angeboten wäre besonders sparsam A++ da habe ich gleich abgelehnt,
die bauen gute Fernseher und Blu-ray Player aber von den kaufe ich doch kein Trockner :(

Und ist Grundig nicht auch ein Türke ?

IVI
2013-03-05, 23:20:36
Und Panasonic wurde uns für knapp 800 Euro auch angeboten wäre besonders sparsam A++ da habe ich gleich abgelehnt,
die bauen gute Fernseher und Blu-ray Player aber von den kaufe ich doch kein Trockner :(
Fahr mal nach Afrika, frag nach "air condition" und Du wirst die Anwort bekommen "Of course Panasonic" - Pana ist da DIE Marke schlechthin. Die asiatischen Großhersteller (wie auch Samsung und LG) bedienen einen gigantischen Markt, haben zig Jahre Erfahrung, aber eben ein Problem: man denkt immer erst an TVs, Blu-Ray-Player oder Festplatten. Da ist "der Deutsche" besonders träge, aber Pana-Elektrorasierer sind mittlerweile mehr als nur ein Insidertipp, Samsung-Waschmaschinen halten die Temps besser als Bosch und Miele usw. usf.


Und ist Grundig nicht auch ein Türke ? Hier muss ein klares "Jein" in den Raum geworfen werden. Ähnlich wie bei AEG / Electrolux handelt es sich zwar um ein türkisches Konsortium, dass die aber dt. Ingenieure und japanische Techniker haben, in den USA Langzeitstudien durchführen, und u.a. Beko und Blomberg genau in den gleichen Fertigungsstraßen produzieren, verrate ich nicht. *g*

Man unterschätzt auch heute noch die Globalisierung ... aber wenn ADE (ja, der Waagen-Spezialist) identische Modelle wie Tristar (Billigheimer aus Fernost) auf den Markt bringt, wenn WMF (ja, die mit dem Besteck) Lizenzen von ADE erwirbt, wenn Silit (gehört übrigens zu WMF) sagt, dass Edelstahltöpfe nicht so toll für Induktionskochfelder wären, der AEG-Techniker aber von dünnen Böden Edelstahlböden schwärmt, weil die eine reaktionsschnellere Temp-Messung erlauben ... huch, ich schweife ab. *g*

maximAL
2013-03-05, 23:38:28
Gorenje = italienischer Edelschrott = auf keinen Fall!!!
Italienisch? Slovenisch ;)

labecula
2013-03-06, 06:59:06
Ich habe mir heute im Handel vor Ort den Siemens iQ500 WT44W161 Wärmepumpentrockner angeschaut machte einen minderwertigen eindruck
zum beispiel die Trommel war so eine Art billiges Blech nicht normal Edelstahl die Beleuchtung des Innenraumes fehlte u.s.w.
und sowas soll dann 649 Euro kosten oh ne da ist mein alter Beko Trockner besser verarbeitet... !

Ist ein top Gerät was wir auch haben.Daran st nichts billig, es sei denn Du stehst nur auf Geräte wie die von Neff (sehen teuer aus und sind auch teuer). Können den Trockner von Siemens nur empfehlen. Und nebenbei: Der Innenraum ist beleuchtet, vielleicht hättest mal den Stecker im Geschäft reinstecken sollen....

Shink
2013-03-06, 07:28:12
Ich habe mir heute im Handel vor Ort den Siemens iQ500 WT44W161 Wärmepumpentrockner angeschaut machte einen minderwertigen eindruck
zum beispiel die Trommel war so eine Art billiges Blech nicht normal Edelstahl die Beleuchtung des Innenraumes fehlte u.s.w.
Der gefühlte Qualitätseindruck ist bei den Bosch-Siemens-Dingern tatsächlich nicht so toll. Naja, ist halt nicht so wie bei den Autoherstellern, wo man die Tür so baut, dass sie ein vertrauenserweckendes Geräusch macht beim Zumachen. Die Frage ist, ob man darauf Wert legt.

Und Panasonic wurde uns für knapp 800 Euro auch angeboten wäre besonders sparsam A++ da habe ich gleich abgelehnt,
die bauen gute Fernseher und Blu-ray Player aber von den kaufe ich doch kein Trockner :(
Japaner (und meist auch Koreaner) bauen aber durchaus hochwertige "weiße Ware" - würde dir sicher auch von der "Anfühlqualität" gefallen. Sind halt überspitzt gesagt Ultra-Hightech-Dinger mit 127 computergesteuerten Trockenprogrammen. Und billig sind die auch nicht. Made in Japan halt - das ist nichts schlechtes.

Gast
2013-03-06, 12:03:48
Ist ein top Gerät was wir auch haben.Daran st nichts billig...
Können den Trockner von Siemens nur empfehlen. Und nebenbei: Der Innenraum ist beleuchtet, vielleicht hättest mal den Stecker im Geschäft reinstecken sollen....
Das stimmt so nicht,
der Siemens iQ500 WT44W161 hat keine Innenraumbeleuchtung das haben wir und zeigen lassen und steht auch auf der Siemens Seiite (Innenbeleuchtung Nein),
ausserdem habe ich hauptsächlich dieses billig Siemens Model bemängelt finde die Blechtrommel bei Geräten dieser Preisklasse eine frechheit !

http://www.siemens-home.de/energiesparger%C3%A4te/w%C3%A4schepflege/waschen-und-trocknen/trockner/WT44W161.html

Es wird wohl Siemens oder Bosch Wäschetrockner aber mit normaler Edelstahl Trommel,Innenbeleuchtung,Füllmenge bis 7 KG werde bei den verschieden Händlern Angebote einholen
und sehen das ich preislich deutlich unter 700 Euro komme will ja eingendlich nur ein einfaches sparsames hochwertiges Gerät.

Habe mich in den letzten Tagen viel informiert,
der Beko Wärmepumpentrockner soll ja besonders unkomfortabel sein zusetzlich muss ständig ein Filterschwam gereinigt werden der wohl nicht sehr lange hält
und immer wieder als Zubehör gekauft werden muss was mir von Beko auch so telefonisch bestätigt wurde.

Gast
2013-03-18, 11:57:31
Siehe auch hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=539613


................................................................................ ..............................................................................


Siemens WT44W3V0 ...?

http://www.otto.de/Siemens-Trockner-WT44W3V0-A-6kg/shop-de_dpip_AKL10017720643/?ArticleRef=30887381-0-5001&expId=5001&CategoryName=sh23253130&FromSearch=false#productList=pageNumber,0,pageSize,45,articleCount,9,articlePosi tion,0;productListFilter=filter_hersteller,siemens,OrderBy,salesbyquantitybooste d,OrderDirection,descending,countMainNavigationEntries,0

Gast
2014-10-16, 15:23:55
Das stimmt so nicht,
der Siemens iQ500 WT44W161 hat keine Innenraumbeleuchtung das haben wir und zeigen lassen und steht auch auf der Siemens Seiite (Innenbeleuchtung Nein),
ausserdem habe ich hauptsächlich dieses billig Siemens Model bemängelt finde die Blechtrommel bei Geräten dieser Preisklasse eine frechheit !

http://www.siemens-home.de/energiesparger%C3%A4te/w%C3%A4schepflege/waschen-und-trocknen/trockner/WT44W161.html

Es wird wohl Siemens oder Bosch Wäschetrockner aber mit normaler Edelstahl Trommel,Innenbeleuchtung,Füllmenge bis 7 KG werde bei den verschieden Händlern Angebote einholen
und sehen das ich preislich deutlich unter 700 Euro komme will ja eingendlich nur ein einfaches sparsames hochwertiges Gerät.


Ich hab mir eine von Miele gekauft und bin sehr zufrieden, natürlich hatte das Gerät auch seinen Preis aber ich will es ja auch nicht nur ein paar Wochen bzw. Monate nutzen. ;)
Dieser hier: http://www.waeschetrockner-tests.org/miele-t-8861-wp-edition-111/
Du solltest dich davor genau infomieren welches Gerät du dir kaufst, dann hättest du sicher auch dir den Ärger mit der Blechtrommel ersparen können.
Was dir helfen würde wäre einfach schon die Sternebewertungen bei Amazon oder ähnliches anzuschauen. Bestellen musst du die ja nicht im Internet (habe ich auch nicht). Habe den guten alten Einzelhandel unterstützt =)

Pixelmonk
2014-10-16, 17:33:46
Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung ob ich einen Wärmepumpen-trockner oder einen standart Kondenstrocker kaufen soll.
Besonders die Bosch / Siemens Wärmepumpen-Modelle sollen häufig Probleme mit der Selbstreinigung des Kondensators haben. Zusätzlich dreht sich bei den Modellen die Trommel nur in eine Richtung, wodurch sich große Wäschestücke zu einem großen Wäscheknoll aufrollen können.

Ich hab mich schießlich für einen normalen Kondenstrockner entschieden.
AEG T71275AC (http://www.aeg.de/Products/W%C3%A4schepflege/W%C3%A4schetrockner/Kondensations-W%C3%A4schetrockner/T71275AC) ~330€

Bei dem Modell kann man den Kondensator selbst reinigen, was aber nur alle 1 - 3 Monate nötig ist.

Den Stromverbrauch hab ich jetzt über einen Monat lang gemessen. Ich komm' alleine auf ~1kwh pro Tag, also 365kwh pro Jahr, wenn ich den Trockner auch den Sommer über nutzen würde. Bei mir sind das ca. 100 Euro Stromkosten pro Jahr.

Die Wäsche riecht nicht nach Kunststoff, auch wenn man den Trockner Abends anmacht und erst Morgens die Wäsche rausholt.
Mich hat der Trockner so überzeugt, dass ich meinen Eltern das gleiche Modell gekauft habe.

Pro2k
2014-10-17, 11:22:52
Ich habe seit einem Jahr einen Siemens Wärmepumpentrockner war ein Auslaufmodell und hat glaub 599,- bei MM gekostet. Läuft bisher ohne Probleme, Langzeiterfahrung hab ich in dem Bereich noch keine.

Gast
2014-10-17, 16:22:03
Die asiatischen Großhersteller (wie auch Samsung und LG) bedienen einen gigantischen Markt, haben zig Jahre Erfahrung, aber eben ein Problem: man denkt immer erst an TVs, Blu-Ray-Player oder Festplatten. Da ist "der Deutsche" besonders träge, aber Pana-Elektrorasierer sind mittlerweile mehr als nur ein Insidertipp, Samsung-Waschmaschinen halten die Temps besser als Bosch und Miele usw. usf.


Sehr interessant was du da so schreibst, hab erst vor kurzem mir einen Samsung Waschtrockner zugelegt :
http://www.samsung.com/at/consumer/home-appliance/washing-machine/washer-dryer/WD2804Y8E3/XEG
Dank eine Aktion bei uns im MM gab es das Teil um nur runde 550 Flocken, da musste ich dann einfach zuschlagen. Das es deshalb mies ist hoff und glaube ich aber mal nicht, ausserdem : Anfangs b.z.w. noch vor etwa 2 Jahren kostete die Maschine runde 1000 Flocken :
https://geizhals.at/?phist=771374&age=9999

Ich dachte mir im Geschäft als ich das Teil sah auch erstmal : "Huh ? Nen Samsung Waschtrockner ? Von nem Hersteller von dem ich nur Handys,TVs und sowas kenne ?" Andererseits dachte ich mir auch : Ist ne wirklich grosse Marke, die können es sich nicht so schnell leisten schlechtes Zeugs zu bauen.
Bei der Lieferung meinte der Typ auf Anfrage auch noch dann das die Samsung gute Geräte seien.


Bringt dieser Motor mit Inverter-Technolgie wirklich so viel ? Wenn ich das richtig verstehe sind dort keine Bürsten mehr weshalb er länger hällt, nehm mal an deshalb gibt Samsung auf den Motor auch 10J Garantie.
Da hoff ich halt mal das davor nichts anderes eingeht :D

Was denkst du und ihr anderen :

Ob die Trommel aus Edelstahl ist keine Ahnung, woran genau erkenne ich das eigentlich und war/ist Samsung ansich eine gute Wahl auch bei Wachtrocknern ?

Nun ja falls es mal nicht mehr funktioniert geb ich hier bescheid :D (Sofern ich nicht darauf vergesse....)

Bisher bin ich hoch zufrieden, es wäscht 1A, ist sehr leise und die Trockenfunktion ist (trotz manch anderslautender Usermeinungen auf Amazon) auch spitze, nach 1 1/2 Stunden war eine zur Hälfte gefüllte Trommel STAUBTROCKEN, ist denk ich für so ein Kombigerät n guter Wert.

Grüsse aus Österreich :)