PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues 1155 Mainboard mit IDE für Brenner&HDD


Neon3D
2013-02-27, 18:30:12
gibt es gute oc-mainboards die ide noch unterstützen? dazu noch firewire wäre ideal.

mein mainboard ist gestern kaputt gegangen und nun hab ich gedacht, ich werde auf einen sockel 1155 + icore5 3570K umsteigen. ide sollte absolut dabei sein, denn ich hab noch eine menge brenner die damit laufen und auch fesplatten. jedoch gibt es wohl nicht so viele boards, die zeigen in den specs immer sata an.

eine emfehlung für übertaktbaren arbeitsspeicher wäre auch gut.

Eisenoxid
2013-02-27, 18:54:33
Das ASRock Fatal1ty Z77 Professional (http://geizhals.at/de/asrock_fatal1ty_z77_professional_dual_pc3-12800u_ddr3_a746846.html) ist das einzige Z77 MB mit PATA. Firewire hats auch.
Wenn es aber nur um den Anschluss eines Brenners und ein paar alter 250GB HDDs geht, fände ich die Lösung eines günstigeren MBs mit neuem Brenner und einer großen HDD, eleganter. Die fetten IDE-Kabel will man doch nicht mehr im Gehäuse haben ;)

kruemelmonster
2013-02-27, 18:55:26
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=643_PATA~487_1%3B1#xf_top

Für den für IDE-Ports fälligen Aufpreis würde ich mir einfach einen USB auf IDE-Adapter und einen SATA-Brenner holen.

Beim Speicher (http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&xf=2506_1.50~253_16384~256_2x#xf_top) sollte man auf Low-Profile Module achten um Problemen mit dem CPU-Kühler aus dem Weg zu gehen, des Forums Lieblingsspeicher sind die Corsair Vengeance Low Profile. Hab schon mehrere Kits davon verbaut; plug-n-play und fertig.

Zafi
2013-02-27, 18:58:10
Am besten realisierst du dir die IDE-Schnittstelle mittels einer PCI- oder PCIe-Karte und nimmst dann beim Board dasjenige, dass dir am besten zusagt (ohne Einschränkung). Eine entsprechende Karte bekommst du schon ab 10 Euro neu und bei ebay sicher auch schon für 1 Euro hintergeschmissen.

Gast
2013-02-27, 19:02:20
Oder sowas ?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p4340.m570.l1313&_nkw=IDE+Controller+karte&_sacat=0&_from=R40

Harley Berlin
2013-02-27, 22:04:47
gibt es gute oc-mainboards die ide noch unterstützen? dazu noch firewire wäre ideal.

mein mainboard ist gestern kaputt gegangen und nun hab ich gedacht, ich werde auf einen sockel 1155 + icore5 3570K umsteigen. ide sollte absolut dabei sein, denn ich hab noch eine menge brenner die damit laufen und auch fesplatten. jedoch gibt es wohl nicht so viele boards, die zeigen in den specs immer sata an.

eine emfehlung für übertaktbaren arbeitsspeicher wäre auch gut.
ASRock Fatal1ty Z77 Professional
■Digi Power Design, 16 + 8 Power Phase Design (für gutes OC)
■Supports Dual Channel DDR3 2800+(OC)

oder den Vorgänger ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 (gibt Ivy-Bios dafür) habe ist selbst im übrigen,supi Bord und supi OC mit meinem 2500k
■Digi PWM Design, Advanced V12 + 6 Power Phase Design
■Supports Dual Channel DDR3 2133(OC)
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=643_PATA%7E317_Z77%7E317_Z68%7E487_1%3B1#xf_top

Neon3D
2013-02-28, 14:31:49
ok, thx für die tips !

ich werde dann das asrock extreme 6 nehmen, das hat firewire an bord und scheint ganz gut zu sein. hoffe nur das es nicht so ein totalflopp wird wie mein erstes billig asrockboard, da sind die bei oc-immer sehr schnell kaputt gegangen, d.h. 2 boards gleich im ersten monat.
für ide nehm ich dann die controllerkarte.