PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit einem User aus dem 3DC (PS3 Kauf)


dutchislav
2013-02-27, 19:53:59
Fragen kostet ja nichts ;)

Ich hab von einem User privat über PM/Steam eine PS3 Superslim gekauft. Dachte mir nichts dabei, weil ich mit ihm des öfteren im Steam etc. geschrieben bzw. Borderlands2 gezockt habe. Das Drama ging los, als die PS3 optisch beschädigt bei mir ankam, weil sie dermaßen schlecht verpackt war. Drama Drama … usw. Hab dann drüber hinweggesehen.
Das eigentliche Problem ist, dass die Amazon-Originalrechnung fehlt, aber der User mir versprochen hatte, sie nachzusenden, aber mich seitdem ignoriert (letzte PM war am 06.02.2013). Ob Steam (scheint nur dann online zu sein, wenn ich es nicht bin) oder 3DC (postet dort noch täglich), er reagiert einfach nicht mehr auf mich.
Ich habe nur seine Kontodaten und seinen Namen, was für Möglichkeiten habe ich nun?
Es geht zwar nur um 180€, aber mir geht es mittlerweile rein um’s Prinzip. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Er muss mir bloß den Wisch schicken und die Sache hat sich. Wieso verhält man sich als erwachsene Person so eigenartig und ignoriert einen anderen so hartnäckig? (soweit ich weiß hat er hier einige pos. bewertungen)
Bevor ich unseren Anwalt damit belästige hätte ich gerne seine Anschrift. Wie mach ich das am besten? Anzeige? Die versprochene Originalrechnung stellt zumindest eine Hauptverpflichtung dar (soweit ich weiß)
Wichtig: Ich bin aus Österreich, er aus Deutschland.
Irgendwelche Ratschläge?

dutchislav
2013-02-27, 20:54:23
Er ist definitiv online bei Steam (Zuletzt online: vor 55 Min.)
nur ist er für mich anscheinend invisible

Chrisch
2013-02-28, 05:36:23
Hast du nicht mehr das Paket womit die Console bei dir angekommen ist? Da sollte doch eine Absenderadresse drauf stehen.

Ansonsten ggf übers Einwohnermeldeamt, dafür müsstest du aber den Wohnort kennen.

medi
2013-02-28, 06:03:09
Kann der Absender nicht über das Versandunternehmen ermittelt werden? Die müssten doch die Auftraggeberdaten haben.

ezzemm
2013-02-28, 06:59:02
Ist es nicht so daß Garantie- und Gewährleistungsansprüche nicht auf einen Gebrauchtkäufer übertragen werden können? In dem Falle könntest du mit der Amazon-Rechnung eh nichts anfangen.

soLofox
2013-02-28, 07:26:55
verbuche es als lehrgeld.

grundsätzlich NUR käufe öffentlich abwickeln, damit man überhaupt rückendeckung vom forum bzw. den mods bekommt.

und ich persönlich kaufe sowieso nur noch bei leuten, die MINDESTENS seit vielen jahren dabei sind, mindestens ~100 beiträge haben und mindestens 10 positive bewertungen.

ansonsten würde ich immer nur erst dann bezahlen, wenn die ware angekommen und alles ok ist.

/edit

achso, machen kannst du natürlich viel bzw. das übliche : anzeigen, anwalt einschalten, hinfahren etc.

frage ist nur, was dir die geschichte jetzt wert ist.

derpinguin
2013-02-28, 17:09:43
Wir können da leider gar nichts machen, da das ganze nicht über den MP gelaufen ist, sondern über PNs (die per se nicht von uns gelesen/kontrolliert/etc. werden (können)) und über eine externe Plattform (Steam).
Für die Zukunft kann ich dir nur raten Deals nur über den öffentlichen Marktplatz abzuwickeln und dort auch in den Posts alles zu regeln. Zusatzabsprachen über PN können nach hinten los gehen, bzw. oftmals ist es so. Du bist nicht der Erste, der mit einem solchen Problem zu uns kommt.

dutchislav
2013-02-28, 18:16:18
Hast du nicht mehr das Paket womit die Console bei dir angekommen ist? Da sollte doch eine Absenderadresse drauf stehen.

Ansonsten ggf übers Einwohnermeldeamt, dafür müsstest du aber den Wohnort kennen.


nein, leider nicht mehr. der zustand war auch nicht so großartig, und ich hatte ja die versicherung, dass die rechnung noch kommt. deswegen ab zum altpapier

einwohnermeldeamt. ne möglichkeit

Kann der Absender nicht über das Versandunternehmen ermittelt werden? Die müssten doch die Auftraggeberdaten haben.


naja, dafür müsste ich die daten vom paket haben :D

Ist es nicht so daß Garantie- und Gewährleistungsansprüche nicht auf einen Gebrauchtkäufer übertragen werden können? In dem Falle könntest du mit der Amazon-Rechnung eh nichts anfangen.


also bis jt hatte ich da noch nie probleme. falls es ein garantiefall war, hab ich die dinge einfach mit der fremden rechnung eingeschickt mit der notiz, dass der artikel dann bitte an adresse XY geht

verbuche es als lehrgeld.

grundsätzlich NUR käufe öffentlich abwickeln, damit man überhaupt rückendeckung vom forum bzw. den mods bekommt.

und ich persönlich kaufe sowieso nur noch bei leuten, die MINDESTENS seit vielen jahren dabei sind, mindestens ~100 beiträge haben und mindestens 10 positive bewertungen.

ansonsten würde ich immer nur erst dann bezahlen, wenn die ware angekommen und alles ok ist.

/edit

achso, machen kannst du natürlich viel bzw. das übliche : anzeigen, anwalt einschalten, hinfahren etc.

frage ist nur, was dir die geschichte jetzt wert ist.


er ist viele jahre dabei, hat 100+ beiträge und hat 10 pos. bewertungen ;) (ist sogar ein admiral member)

irgendwas is ihm anscheinend über die leber gelaufen

Wir können da leider gar nichts machen, da das ganze nicht über den MP gelaufen ist, sondern über PNs (die per se nicht von uns gelesen/kontrolliert/etc. werden (können)) und über eine externe Plattform (Steam).
Für die Zukunft kann ich dir nur raten Deals nur über den öffentlichen Marktplatz abzuwickeln und dort auch in den Posts alles zu regeln. Zusatzabsprachen über PN können nach hinten los gehen, bzw. oftmals ist es so. Du bist nicht der Erste, der mit einem solchen Problem zu uns kommt.


werd ich beherzigen ;)

dutchislav
2013-02-28, 18:32:57
mir gehts eigentlich gar nicht um die 180€, sondern mittlerweile nur um's prinzip. die ps3 geht, u wenn sie nicht mehr geht, kauf ich mir ne neue
find das verhalten einfach total asozial ...

medi
2013-02-28, 18:39:17
Wie wärs mit "An den Pranger mit ihm!"? :D

Ich wüsste nämlich auch gerne bei wem ich vorsichtig sein muss ....

thiron
2013-02-28, 18:58:57
Kann man nachvollziehen. Die Herstellergarantie ist zwar nicht übertragbar, da freiwillige Leistung des Herstellers. Sehr wohl aber die Gesetzliche Gewährleistung und Sachmängelhaftung. Wird ja gerne mal verwechselt. Das Problem mit der Beweislastumkehr, bei einem Gerät das bereits optisch beschädigt ist, ist wieder eine andere Sache.

Ich würde versuchen die Adresse heraus zu bekommen, und einen etwas nachdrücklicheren Brief verfassen.

dutchislav
2013-02-28, 19:05:07
naja, optisch beschädigt. es sieht halt aus wie ein ausstellungstück beim media markt dass schon 1000 durch 1000 hänge ging und ein standfuß hat sich gelockert ;) nix tragisches. aber wenn man ein neues gerät erwartet, ist man doch ein wenig baff
also auf dem klavierlack sind viele viele viele kratzer *g

@medi: is wohl nicht erlaubt (glaub ich) also echten namen. bei nem forum namen hab ich keinen plan

Piffan
2013-03-07, 20:19:22
Ist der Fall nicht klar? Die Rechnung ist verschütt gegangen, da kannste viel mailen und drohen. Der Kerl ist verpeilt, wie man an der unbrauchbaren Verpackung sehen kann, und die Rechnung ist futsch.

Anwalt belämmern? Soll wohl ein Scherz sein.......:freak:

dertyp
2013-03-07, 21:03:33
Du bist ein Privatkauf mit jemanden eingegangen obwohl du nicht seine Anschrift und seine Telefonnummer hast ? Das ist dumm. :freak: Du hast kein Kaufvertrag oder ähnliches - du hast nichts womit du nachweisen kannst das er dir den Artikel verkauft hat.

Sei lieber froh das er dir ein Gerät verkauft hat was überhaupt noch funktioniert, den er hätte dir auch ein total zerstörtes verkaufen können, den solang ein Kauf privat von statten geht kannst du nichts machen du hast kein Nachweis nichts. :smile:

Deswegen bei Privatkauf am besten immer und nur vor Ort. :D

soLofox
2013-03-08, 08:25:03
Du bist einen Privatkauf mit jemandem eingegangen, obwohl du nicht seine Anschrift und seine Telefonnummer hast ? Das ist dumm. :freak: Du hast keinen Kaufvertrag oder ähnliches - du hast nichts womit du nachweisen kannst, dass er dir den Artikel verkauft hat.

Sei lieber froh, dass er dir ein Gerät verkauft hat, das überhaupt noch funktioniert, denn er hätte dir auch ein total zerstörtes verkaufen können. Denn solange ein Kauf privat von statten geht, kannst du nichts machen, du hast keinen Nachweis, nichts. :smile:

Deswegen bei Privatkauf am besten immer und nur vor Ort. :D

bei deinem posting juckt es mich gewaltig in den fingern... :usad:

Boris
2013-03-08, 08:28:19
Bei Amazon kann man die Rechnungen übrigens im Kundenbereich als PDF herunterladen. Es ist also egal, wenn er die Rechnung in Papierform nicht mehr hat.

soLofox
2013-03-08, 08:29:42
Bei Amazon kann man die Rechnungen übrigens im Kundenbereich als PDF herunterladen. Es ist also egal, wenn er die Rechnung in Papierform nicht mehr hat.
wo bitte geht das?

Boris
2013-03-08, 08:37:51
wo bitte geht das?
Ou, da muss ich gleich mal zurückrudern. Anscheinend wird die Übersicht nicht mehr als Rechnung akzeptiert. Ich kann mich erinnern, dass es Anfang letzten Jahres noch von Amazon akzeptiert wurde. :(

soLofox
2013-03-08, 08:42:18
also mir ist das absolut neu ;)

man kann sich eine rechnung zuschicken lassen von amazon, das ist kein problem, aber man kann sich nirgendwo eine rechnung ausdrucken als pdf.

Boris
2013-03-08, 08:44:38
Kann auch sein, dass ich es völlig verpeilt habe, aber ich könnte schwören, dass es ging. :( Aber wenn man sich die Rechnung zuschicken lassen kann, kommt das ungefähr aufs gleiche raus.

Sven77
2013-03-08, 09:13:07
Ne, ging noch nie.. hatte auch mal das Problem

dertyp
2013-03-08, 09:21:32
bei deinem posting juckt es mich gewaltig in den fingern... :usad:

Dann Creme lieber schön die Finger ein ;) und werd los was du los werden willst :rolleyes:

dutchislav
2013-03-08, 19:44:26
ach, mir is das mittlerweile schon egal. sollte sie kaputtgehn, kauf ich mir ne neue
zumindest hab ich aus diesem vorfall gelernt

hab zwar mittlerweile seine anschrift, aber will meinen anwalt damit gar nicht annerven

evtl. kommt ja noch was von ihm ... sein Karma wirds ihm danken

Taigatrommel
2013-03-08, 20:04:45
also mir ist das absolut neu ;)

man kann sich eine rechnung zuschicken lassen von amazon, das ist kein problem, aber man kann sich *nicht nirgendwo eine rechnung ausdrucken als pdf.
Die Rechnung via PDF ausdrucken lassen geht leider wirklich nicht. Ich habe ebenfalls einmal etwas über ebay weiter verkauft und anschließend die versprochene Rechnung nicht mehr finden können. Jedenfalls habe ich Amazon die Situation geschildert und binnen zwei oder drei Tagen die Rechnung per Post bekommen.