PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckernetzteil 12V 700mA


Schwammtaucher
2013-02-27, 21:22:24
Hallo zusammen,

um mein Alice IAD 3221 durch ordentliche Hardware zu ersetzen, habe ich mir eine defekte FritzBox 7270 V2 bei ebay ersteigert. Defekt war sie deklariert, weil sie ständig neu startete. Ich hatte "im Gefühl", dass es wohl am altersschwachen Steckernetzteil liegt. Das Problem konnte ich auch reproduzieren und durch Wechsel des Netzteils "heilen". Jedenfalls läuft es nun seit mehreren Stunden stabil.

Leider hat das provisorische Netzteil sehr große Ausmaße, wird sehr warm und (so vermute ich, ein Verbrauchsmessgerät habe ich derzeit nicht da) hat einen miesen Wirkungsgrad.

Ich möchte es ersetzen.

Kann von euch jemand ein effizientes Steckernetzteil für eine FritzBox 7270 V2 empfehlen? Soweit ich es sehe muss die Stromstärke bei 700mA mit 12V liegen.


Danke im Vorraus!

DavChrFen
2013-02-27, 21:34:20
Von Conrad so ein Vorltcraft-Steckernetzteil, einstellbar, habe ich mal gemessen und für erstaunlich gut befunden. Leider weiß ich nicht mehr, welches es war.

anddill
2013-02-28, 08:34:05
Oder von Dehner (http://www.conrad.de/ce/de/product/512724/).
Hat etwas mehr Bumms, aber eins mit genau 700mA kostet gleich mal 30€. Aber mehr Belastbarkeit schadet nie. Musst nur schauen ob der Stecker passt. Wenn nicht, entweder einen passenden gleich mitbestellen und anlöten oder halt in der selben Rubrik über die Auswahlleiste links entsprechend auswählen und durchblättern. Es gibt auch eins mit offenen Kabelenden (http://www.conrad.de/ce/de/product/518368/) zum Anbasteln des alten Steckers oder halt welche mit universal Steckersammlung (http://www.conrad.de/ce/de/product/513000/)aus dem Bereich der einstellbaren Netzteile.

aCiD
2013-02-28, 09:28:26
Hast du kein Netzteil von nem anderen alten Router? Die haben meist 12V 1,5A.
Ansonsten gibts das bei Pollin (http://www.pollin.de/shop/dt/MDc5OTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Steckernetzteil.html) für 2,45€...
Kommt eben noch Versand drauf. Am besten mal auf den Flohmarkt gehen und dort eins suchen ;)

Schwammtaucher
2013-02-28, 10:04:38
Vielen Dank für eure Ideen!

Generell habe ich ja schon ein Netzteil, das auch super funktioniert. Es ist nur sehr groß, überdimensioniert (2A) und die starke Wärmeentwicklung lässt auf niedrige Effizienz schließen. Hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, ein einstellbares Steckernetzteil mit 1A zu kaufen, das auch ein paar Adapter mitbringt und bei dem man (über die Adapter) auch die Polung "einstellen" kann:
http://www.amazon.de/gp/product/B008B4RVAE/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Wie effizient das ist, weiss ich nicht. Da es aber mit "Richtlinie 2005/32/EG" und "Bis zu 90 % Energieeinsparung (Standby)" beschrieben wird, gehe ich davon aus, dass es wenigstens effizienter ist, als der derzeit verwendete "Klopper".

Ich werde mir noch ein Messgerät zum Zwischenstecken leihen (oder endlich mal ein gutes kaufen) und schauen, wie der Verbrauch ausschaut. Jedes Watt zählt - jedenfalls bei 24/7 Geräten. Früher habe ich den Router bei Abwesenheit ja komplett vom Strom getrennt, aber nun läuft ja auch die Telefonie über die Box.

anddill
2013-02-28, 15:11:17
Passt schon, ist ein Schaltnetzteil. Das ist tatsächlich sehr effizient.

no6ody
2013-02-28, 23:00:51
Die kleinen (China)Schaltnetzteile haben meistens auch nur einen Wirkungsgrad von <60%. Dein altes Netzteil wird deiner Beschreibung nach wahrscheinlich ein Trafonetzteil sein. Die Dinger haben im Leerlauf (standby) einen hohen Stromverbrauch und bei wenig Last ebenfalls einen sehr schlechten Wirkungsgrad (daher die Wärme). Wenn sie ordentlich dimensioniert sind, sind sie gar nicht mal so schlecht.

Man darf jedenfalls gespannt auf deine Messung sein. :)

Schwammtaucher
2013-03-04, 20:03:41
Ich habe mal ein wenig gemessen (FritzBox 7270 V2 direkt an Telefondose, mit Alice VoIP Zugang + SIPGate VoIP + Analogtelefon angeschlossen):

neues Steckernetzteil (1000mA revolt von pearl)
7W idle mit WLAN
7,5W während eines Downloads mit WLAN
5,5W idle ohne WLAN

altes Steckernetzteil (700mA vermutlich Trafo)
10W idle mit WLAN
11W während eines Downloads mit WLAN

original Steckernetzteil (1400mA wurde bei der gebrauchten FritzBox mitgeliefert und ist ja scheinbar teildefekt - reboots)
7W idle mit WLAN
8W während eines Downloads mit WLAN

Seltsamerweise lief das Netzteil, das bei der FritzBox dabei war nun stabil. ;-) Ich konnte das Problem nach der Lieferung allerdings mehrfach reproduzieren, so dass meine Neuanschaffung hoffentlich nicht umsonst war.

Ich habe anstelle der FritzBox 7270 nochmal das "olle" Alice IAD 3221 angesteckt. Mit angeschlossenem Analogtelefon, Internetverbindung und aufgebauter VoIP Strecke verbraucht es 4W idle.

Mein Fazit:
- das neu gekaufte Netzteil ist deutlich besser als das (Trafo)Netzteil aus der Grabbelkiste
- das neu gekaufte Netzteil spielt in derselben Liga, wie das Netzteil, das mitgeliefert wurde (ich vermute es ist das original AVM Netzteil)
- Die FritzBox mit deaktiviertem WLAN verbraucht immer noch mehr, als das Alice IAD
- Da aber pro Tag ohnehin etwa 4 bis 7 Stunden WLAN und Internet genutzt werden verbraucht die FritzBox alleine (mit Nachtschaltung, welche WLAN deaktiviert) nicht unbedingt mehr, als das Alice IAD mit zusätzlichem WLAN Router (der dann von Hand nachts abgeschaltet wurde).
=> Mehr Funktionen (VoIP...) und ähnlicher Stromverbrauch