PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display-Port Neuling mit ein paar Fragen...

Lowkey
2013-02-27, 21:38:37
Hallo,
ich habe hier nun eine Grafikkarte (660 TI) mit 1xHDMI, 1xDVI-D, 1xDVI-I und 1xDISPLAY-PORT.

Drei Bildschirme kann ich an die Grafikkarte per HDMI und den beiden DVI´s anschließen. Kann ich einen vierten Bildschirm per Displayport anschließen und quasi vier Bildschirme parallel betreiben?

Was hat es mit den aktiven Display-Port Adaptern auf sich?
Kann ich per Adapter auch zwei Bildschirme an einem Displayport betreiben?

Ric
2013-02-27, 22:26:44
Drei Bildschirme kann ich an die Grafikkarte per HDMI und den beiden DVI´s anschließen. Kann ich einen vierten Bildschirm per Displayport anschließen und quasi vier Bildschirme parallel betreiben?

Ja, aber beachte die Einschränkung, dass es ein 3+1 Setup ist, kein 4-er. Das unterstützt die Graka nicht. Mal anschaulich: Gleichzeitig auf 3 Monitoren ein Spiel zoggen, auf den 4. Browsen.

In den Kabeln ist eingene Logik drin, die die Signale bearbeitet (Chip + passive Bauteile meist im Stecker). Sie wandelt die Singnale um.

Wenn der Adapter der Grafikkarte einen einzelnen Monitor vorgaugelt, dann ja. Die Grafikarte denkt dann, dass es ein Einzelmonitor ist.

Simon
2013-02-27, 23:20:42
Passive Adapter gehen nur bis zu einer Aufloesung von 1080p. Willst du hoeher als das, zum Beispiel 2560x1440, brauchst du einen aktiven Adapter.

RaumKraehe
2013-02-27, 23:41:38

Ja, das geht. Zum Beispiel damit:

http://www.heise.de/preisvergleich/668951

Lowkey
2013-03-01, 13:12:24
Ok danke.

Nächste Frage: Warum liegen den Full HD Geräten derzeit fast immer Duallink DVI Kabel bei? Ist das eine Kostenfrage oder hat Duallink bei 1920x1080 Vorteile?

Ric
2013-03-01, 13:15:48
Warum liegen den Full HD Geräten derzeit fast immer Duallink DVI Kabel bei?

Warum nicht? Kostet doch nicht mehr.
Der andere Teil deiner Frage, nein es bringt keine Vorteile. Für die Auflösung reicht auch ein Single-Link

Simon
2013-03-01, 20:40:51
Nächste Frage: Warum liegen den Full HD Geräten derzeit fast immer Duallink DVI Kabel bei?
Ich waer da vorsichtig. Es gibt auch jede Menge Kabel wo die Stecker DualLink sind, das Kabel dazwischen aber nicht (die Pins nicht belegt) :eek:

StefanV
2013-03-01, 22:15:27
Kommt auf die Display Port Version und den Adapter an. Mit DP 1.2 kannst auch eine Weiche nutzen, so dass du dann mehrere Schirme an einen DP Hängen kannst.

Allerdings hab ich solche Adapter bisher noch nicht gesehen.

Aber hier gibt es ein Bild (http://www.xbitlabs.com/articles/graphics/display/radeon-hd6870-hd6850_6.html)...

PatkIllA
2013-03-02, 14:09:52
Kommt auf die Display Port Version und den Adapter an. Mit DP 1.2 kannst auch eine Weiche nutzen, so dass du dann mehrere Schirme an einen DP Hängen kannst.

Allerdings hab ich solche Adapter bisher noch nicht gesehen.[/url]...Der neue Dell Monitor kann das zum Beispiel.

Oder halt sowas wie mit dem Adapter von RaumKraehe. Da hat man aber AFAIK einen großen Bildschirm.
Passive Adapter gehen nur bis zu einer Aufloesung von 1080p. Willst du hoeher als das, zum Beispiel 2560x1440, brauchst du einen aktiven Adapter.
Mit DisplayPort Dual-Mode Standard version 1.1 erlaubt die volle HDMI Bandbreite. Kann AFAIK aber noch keine Graka.

StefanV
2013-03-03, 18:20:44
Oder halt sowas wie mit dem Adapter von RaumKraehe. Da hat man aber AFAIK einen großen Bildschirm.
Genau das meint ich ja ;)
Also nicht sowas wie die Matrox Dual/Tripple Head 2 Go, wo man nur ein Signal hat und das Teil der Grafikkarte einen Schirm vorgaukelt sondern eben auch 2 Schirme unabhängig voneinander...