PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capcoms Panta-Rhei-Engine (Deep Down)


BaggiBox
2013-02-28, 03:09:19
Capcom war auch auf dem Playstation Meeting präsent und wartete gleich mit einer Präsentation ihrer neuen Engine Panta Rhei auf, die es wirklich in sich hat.
Fotorealismus, wie wir ihn noch nicht erlebt haben und ein Spiel welches sich in Entwicklung befindet, war auch gleich noch dabei. (http://de.krautgaming.com/37530/ps4-panta-rhai-engine-und-deep-down-vorgestellt/)

http://www.abload.de/img/image_deep_down-215048yubk.jpg http://www.abload.de/img/image_deep_down-2150434i6f.jpg

Mich würde mal interessieren ob das ingame war oder gerendert ?! Natürlich weiß das keiner aber ist es möglich so eine Grafik (mit der PS4 oder PCH) mit mindestens 30Fps darstellen zu lassen ? Oder war das wiedermal nur Blendwerk seitens Sony uns den Mund wässerig zu machen ?
Killzone 4 war da glaubhafter weil es auch richtig gespielt wurde aber bei Deep Down wirkte das Hud sehr aufgesetzt.

AnarchX
2013-02-28, 09:38:58
Soll auf der PS4 gelaufen sein: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1714738&postcount=25

THEaaron
2013-02-28, 09:42:13
Es sind jedenfalls Artefakte zu erkennen die bei Echtzeitrendering entstehen.

http://www.gametrailers.com/videos/1bajnx/deep-down--working-title--pop-block--debut-trailer

kevsti
2013-02-28, 10:30:12
Bin ich eigentlich der einzige der findet dass das alles überhaupt nichts mehr mit "Fotorealismus" zu tun hat? Ganz im Gegenteil imho Bewegen wir uns wieder zurück...
Ich mein z.B. das 1. Bild... so reflektiert doch keine Höhle das Licht. Und auch der Mann... ich weiß nicht, aber entweder sieht er mit Absicht "krank" aus oder es ist einfach kein Realismus... Mäh... ich will wieder zurück zu der Zeit als noch nicht mit einem Haufen überzogenen Effekten versucht wurde die Grafik zu "verbessen"...

gnomi
2013-02-28, 10:35:04
So eine Grafik halte ich schon für absolut möglich.
Mit Crysis 3 hat die Next Gen jedenfalls für mich aktuell schon begonnen.
Und die gezeigten PS4 Sachen schließen sich dieser Qualität nun an.
Allerdings sind eben feste definierte Szenen oder gar eingestreute InEngine Videos immer was anderes als ein komplettes lauffähiges Spiel mit auch ruhigen Momenten, wo die Technik ebenso glänzen muss.
Das wird auch die Herausforderung zukünftig sein. Die Qualität auch außerhalb guter Zwischensequenzen und eingeengter Spielszenen mit schönen Animationen brutal hoch zu halten.

BaggiBox
2013-03-01, 01:03:58
Bin ich eigentlich der einzige der findet dass das alles überhaupt nichts mehr mit "Fotorealismus" zu tun hat? Ganz im Gegenteil imho Bewegen wir uns wieder zurück...
Ich mein z.B. das 1. Bild... so reflektiert doch keine Höhle das Licht. Und auch der Mann... ich weiß nicht, aber entweder sieht er mit Absicht "krank" aus oder es ist einfach kein Realismus... Mäh... ich will wieder zurück zu der Zeit als noch nicht mit einem Haufen überzogenen Effekten versucht wurde die Grafik zu "verbessen"...

Fotorealismus ist bei diesen Spiel wirklich fehl am Platz. Ich weiß was du meinst, da haste schon recht. Es kommen aber bestimmt noch Spiele von Quantic Dream (oder anderer Entw.) die diesen Ruf gerecht werden bzw eventuell in die Richtung gehen.

So eine Grafik halte ich schon für absolut möglich.
Mit Crysis 3 hat die Next Gen jedenfalls für mich aktuell schon begonnen.
Und die gezeigten PS4 Sachen schließen sich dieser Qualität nun an.
Allerdings sind eben feste definierte Szenen oder gar eingestreute InEngine Videos immer was anderes als ein komplettes lauffähiges Spiel mit auch ruhigen Momenten, wo die Technik ebenso glänzen muss.
Das wird auch die Herausforderung zukünftig sein. Die Qualität auch außerhalb guter Zwischensequenzen und eingeengter Spielszenen mit schönen Animationen brutal hoch zu halten.

In meinen Augen sieht die Cryengine 3 gegen Deep Down total altbacken aus, da die Engine mir viel zu sauber erscheint im Gegensatz zum dreckigen evt. mit mehreren Effekten überzogenen Panta-Rhei.
Allerdings kann man ja auch die PS4 Hardware nicht 1:1 mit PC vergleichen. Ich will nicht wissen was für eine Hardware man für das gezeigte brauchen um es anständig auf dem Rechner laufen zu lassen. :cool:

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-03, 06:22:14
Konami, Square Enix und Quantic Dreams alle deren Next Gen Engine Demos sahen bis jetzt verdammt gut aus und haben absolut das Next Gen im namen verdient aber bis jetzt waren es noch alles Tech Demos und viele sachen noch pre baked wird bei Panta Rhei sicher nicht anders sein :)

So eine Grafik halte ich schon für absolut möglich.
Mit Crysis 3 hat die Next Gen jedenfalls für mich aktuell schon begonnen.
Und die gezeigten PS4 Sachen schließen sich dieser Qualität nun an.
Allerdings sind eben feste definierte Szenen oder gar eingestreute InEngine Videos immer was anderes als ein komplettes lauffähiges Spiel mit auch ruhigen Momenten, wo die Technik ebenso glänzen muss.
Das wird auch die Herausforderung zukünftig sein. Die Qualität auch außerhalb guter Zwischensequenzen und eingeengter Spielszenen mit schönen Animationen brutal hoch zu halten.

Jep allerdings reicht es zum Teil schon wenn In Game Cut Scene und Game ansich nicht mehr extrem unterschiedlich gerendert werden das trägt schon verdammt viel bei wenn beides flüssig inneinander übergeht :)
Und an diesem Punkt sind wir angelangt :)
Fotorealismus ist da nicht ausschlieslich wichtig, Glaubwürdigkeit ist viel wichtiger.

Hades11
2013-03-03, 14:20:19
Bin ich eigentlich der einzige der findet dass das alles überhaupt nichts mehr mit "Fotorealismus" zu tun hat? Ganz im Gegenteil imho Bewegen wir uns wieder zurück...
Ich mein z.B. das 1. Bild... so reflektiert doch keine Höhle das Licht. Und auch der Mann... ich weiß nicht, aber entweder sieht er mit Absicht "krank" aus oder es ist einfach kein Realismus...
Da sehen die Menschen/Gesichter in TW2 addon um welten realistischer aus als der, selbst wenn man annimt dass der (zu stark ausgefallene) gelbstich beabsichtigt ist.
Und mit der Höle haben sie es auch nicht wirklich besser gemacht, man sieht ja schon auf dem Bild wie die Risse im Gestein rüberkommen.
soll aber nicht heißen dass die enigne generell nix taugt.

ShadowXX
2013-03-03, 17:05:43
Allerdings kann man ja auch die PS4 Hardware nicht 1:1 mit PC vergleichen.

Doch, kann man.

Die PS4 ist im Prinzip nichts anderes als ein PC. Selbst Sony sagt das so.


Ich will nicht wissen was für eine Hardware man für das gezeigte brauchen um es anständig auf dem Rechner laufen zu lassen. :cool:
Wenn man es ordentlich Programmiert kann das momentan jede Grafikkarte ab 250 Euro, wahrscheinlich sogar billigere Grafikkarten.

Gebrechlichkeit
2013-03-03, 17:24:02
Hmm... schnell mal meine 3D-1080p-Scanner Goggles auf und damit den Trailer ueberpreufen... log file :

Source :
http://www.youtube.com/watch?v=ysZ5NdoVP2Q

Start scan :

0.00 ............................................CG
1.20 realtime 1000ms
1.21.............................................CG
2.14.............................................CG

End after 2.14
total scan time : 3.14 fps "pfft"

Fazit :

"sexy" CG + 1 Sekunde Realtime Footage... wenn ueberhaupt ;)

Ehrlich gesagt hoffe ich instaendig, dass wir solche Grafik und bessere nie erleben duerfen. Wenn ein Dev./Animator, Graphiker oder Programmierer fuer jede "Szene", jede Begebenheit solchen Aufwand betreiben muss.... ich weiss nicht so recht, aber dann duerften Spiele wie Serious Sam HD Remake 4K Supa-Dupa die 100Mio. Finanzierung ueberschreiten, und DAS wollen wird doch nicht, oder?

Das war zu 99% CG Footage und evtl. wurden 1% davon verfaelscht, sprich es wurde 1 sekunde Material mit Absicht so "schlecht gerendert dargestellt", in nehme Bezug auf die Laufanimation bei Minute 1. 20...

Gipsel
2013-03-03, 19:24:46
Wir sind hier im Technologie-Forum. Trollen wird hier besonders hart geahndet. Noch eine Warnung gibt es nicht, dann gibt es sofort Urlaub.

BaggiBox
2013-03-03, 19:51:27
Doch, kann man.

Die PS4 ist im Prinzip nichts anderes als ein PC. Selbst Sony sagt das so.


Wenn man es ordentlich Programmiert kann das momentan jede Grafikkarte ab 250 Euro, wahrscheinlich sogar billigere Grafikkarten.

lol.
ja wenn alle die selbe Hardware hätten.

Deinorius
2013-03-03, 22:28:44
Da sehen die Menschen/Gesichter in TW2 addon um welten realistischer aus


Mir fällt zu TW2 nur The Witcher 2 ein. Addon?

Lightning
2013-03-03, 22:55:09
Mir fällt zu TW2 nur The Witcher 2 ein. Addon?

Vielleicht Two Worlds 2?

Wie auch immer, ich bin hier gegenteiliger Meinung. Ich finde das gezeigte grafisch sehr ansprechend. Auch, was die Gesichter angeht. Ja, fotorealistisch ist es natürlich noch nicht. Ist hier vielleicht auch gar nicht beabsichtigt.
Ich bin jedenfalls froh darum, dass wir die Zeit von platten Texturen immer mehr hinter uns lassen: Es trägt wesentlich dazu bei, dass Spiele ihren altbekannten "das ist ein Spiel"-Look verlieren. Ich kann dem einfach nicht hinterhertrauern.

Crazy_Bon
2013-03-03, 23:25:29
Ich denke es schon, daß das Ingame war von Dragon´s Dogma 2. Japanische Studios sind schon sehr fähig, wenn man sie lange genug in einen Sack packt und drauf haut.

Spasstiger
2013-03-03, 23:27:01
Die gut gemachten Animationen und die Inszenierung sprechen klar für Cutscenes, die aber sicherlich mit der Spielengine gerendert wurden. Ob offline oder in Echtzeit auf der PS4, das vermag ich nicht zu beurteilen. Zumindest die Texturen, die Oberflächenshader und das Lighting sollte so auch in Echtzeit auf der PS4 funktionieren, weil man Vergleichbares schon auf dem PC gesehen hat. Zweifel habe ich an den Physik- und Partikeleffekten, die könnten aber natürlich auch voranimiert sein.

Deinorius
2013-03-03, 23:41:54
Vielleicht Two Worlds 2?


Ah danke. Das ist schon logischer.

Allgemein zur Engine: Fotorealismus? Nein danke.

kevsti
2013-03-04, 06:14:21
Vielleicht Two Worlds 2?

Wie auch immer, ich bin hier gegenteiliger Meinung. Ich finde das gezeigte grafisch sehr ansprechend. Auch, was die Gesichter angeht. Ja, fotorealistisch ist es natürlich noch nicht. Ist hier vielleicht auch gar nicht beabsichtigt.
Ich bin jedenfalls froh darum, dass wir die Zeit von platten Texturen immer mehr hinter uns lassen: Es trägt wesentlich dazu bei, dass Spiele ihren altbekannten "das ist ein Spiel"-Look verlieren. Ich kann dem einfach nicht hinterhertrauern.
Ja platte Texturen mag ich natürlich auch nicht, insofern gehts in die richtige Richtung... aber der "Mensch" (und alles andere) aus dem 1. Bild oben... das sieht einfach nicht normal aus... da wurden einfach einige Regler und Effekte zu stark benutzt...
Dein Avatarbild - so stelle ich mir eine Computerfigur vor die in Richtung Fotorealismus geht.

Ob die Engine mit einen paar humaneren Einstellungen wesentlich besser aus sehen könnte mag sein, aber das will ich erst sehen... für mich siehts einfach nach Effekthascherei aus.

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-04, 08:26:57
Doch, kann man.

Die PS4 ist im Prinzip nichts anderes als ein PC. Selbst Sony sagt das so.


Wenn man es ordentlich Programmiert kann das momentan jede Grafikkarte ab 250 Euro, wahrscheinlich sogar billigere Grafikkarten.

Jaein du vergist immernoch das die Signalwege direkt sind die Latenz ist somit enorm niedriger vor allem bei Compute von vorteil :)

Die gut gemachten Animationen und die Inszenierung sprechen klar für Cutscenes, die aber sicherlich mit der Spielengine gerendert wurden. Ob offline oder in Echtzeit auf der PS4, das vermag ich nicht zu beurteilen. Zumindest die Texturen, die Oberflächenshader und das Lighting sollte so auch in Echtzeit auf der PS4 funktionieren, weil man Vergleichbares schon auf dem PC gesehen hat. Zweifel habe ich an den Physik- und Partikeleffekten, die könnten aber natürlich auch voranimiert sein.

Muss nicht sein wie gesagt wir haben diesen Punkt erreicht, allen voran die Japaner werden uns das Zeigen ;)

Aber abwarten was Crytek noch zeigen wird oder glaubt ihr CryEngine 3 ist PS4 Next Gen ;) ?

Lightning
2013-03-04, 09:47:22
Ja platte Texturen mag ich natürlich auch nicht, insofern gehts in die richtige Richtung... aber der "Mensch" (und alles andere) aus dem 1. Bild oben... das sieht einfach nicht normal aus... da wurden einfach einige Regler und Effekte zu stark benutzt...
Dein Avatarbild - so stelle ich mir eine Computerfigur vor die in Richtung Fotorealismus geht.

Ob die Engine mit einen paar humaneren Einstellungen wesentlich besser aus sehen könnte mag sein, aber das will ich erst sehen... für mich siehts einfach nach Effekthascherei aus.

Zugegeben, der erste Screenshot sieht wirklich etwas komisch aus. Aber hast du dir den Trailer überhaupt angesehen (http://www.youtube.com/watch?v=xbFBEjlKtpY)? Wirkt imo wesentlich besser.

Sven77
2013-03-04, 09:54:50
... aber der "Mensch" (und alles andere) aus dem 1. Bild oben... das sieht einfach nicht normal aus... da wurden einfach einige Regler und Effekte zu stark benutzt...

Der hier?

http://www.abload.de/img/deepdowndm6r4e.png

Seh jetzt nicht wo das Problem ist?

edit: Der auf dem ersten Bild vom OP soll doch gar kein Mensch sein, oder irre ich mich.. spitze Ohren -> Elf oder Vulkanier ;)

Avalox
2013-03-04, 12:12:02
Der hier?


Der hat aber ganz schön Ähnlichkeit mit Bryan Cranston, waren wohl BB Fans am Werk.
Der Schmuddellook ist aber ausgezeichnet getroffen. Die Höhle wirkt ja gradezu beklemmend. Schon ausgezeichnet gemacht, wenn das der nächste Standard ist, dann hat man ja was auf das man sich freuen kann.

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-04, 12:29:17
In dem ganzen kontext empfehle ich auch sich das anzuschauen http://www.youtube.com/watch?v=Tw1l_C4kXrg um zu verstehen wo wir sind :)

Als Sony Quantic Dreams von der PC Welt wegkaufte war das ein großer Shock David Cage als innovator zu verlieren das tat weh es gibt nicht viele wie ihn die so fokusiert sind :)

kunibätt
2013-03-04, 18:05:19
Frage mich ernsthaft was man für Spiele spielen muss, um das nicht beeindruckend zu finden.

kevsti
2013-03-05, 12:37:01
Zugegeben, der erste Screenshot sieht wirklich etwas komisch aus. Aber hast du dir den Trailer überhaupt angesehen (http://www.youtube.com/watch?v=xbFBEjlKtpY)? Wirkt imo wesentlich besser.
Nein habe ich nicht, nach den Bildern oben und der Präsentation der PS4 (die ich per Livestream verfolgt habe), war mein Interesse nicht sonderlich groß... Als dann auch noch das Video auf der verlinkten Seite nicht funktionierte, hab ichs gelassen ;)
Hab mir jetzt aber dein Link angeschaut - und durchaus, es gibt wirklich sehr gute Szenen (z.B: wie auch das Bild von Sven77).
Jetzt, wo ich das Video gesehen habe (danke für den Link), kann ich auch genauer sagen was micht stört:
Irgendwie ist jedes Material (ob Haut, Schuppen, Wände, Steine, etc...) mit einer Wachsschicht überzogen... z.B. sieht man den Mensch, Elf, Vulkanier, what ever, auch mal kurz ohne extreme Überblichtung - und da sieht er gar nicht mal so schlecht aus...

Egal wo Licht auftaucht, sieht sofort alles unrealistisch aus... ich würde es eben am ehesten mit einer Wachsschicht vergleichen, aber das trifft es auch nicht so ganz...

Seid ihr anderer Meinung?

Finch
2013-03-05, 16:02:01
Ich bin da anderer Meinung.

dieses Problem gab es ja bei sehr vielen Engines in den letzten ~10 Jahren. Ich finde, dass es sich gelegt hat. Und gerade dieses Techdemo nicht mit diesem Problem zu kämpfen hat. Ich sehe da eher verschmutzte und verschwitzte Gesichter. Die laufen durch eine feuchte Höhle...

Ich würde abwarten bis mehr Material vorhanden ist.

aufkrawall
2013-03-05, 16:11:17
Aber hast du dir den Trailer überhaupt angesehen (http://www.youtube.com/watch?v=xbFBEjlKtpY)? Wirkt imo wesentlich besser.
Sieht wirklich sehr beeindruckend aus. Wenn ein Spiel dieses Niveau aus dem Video halten kann, wär das schon ein Riesenfortschritt.

derguru
2013-03-05, 16:28:05
ich finde es unglaublich das so eine kleine gpu(~ amd 7850) dafür aussreicht,schon heftig wie ineffizient der pc ist.

sehr geiler ingame-trailer.

Schweinewutz
2013-03-05, 16:54:49
Da bleibt nur abzuwarten, wie es im Endeffekt auf der Konsole oder PC dann aussehen wird. Der Trailer sieht aber wirklich sehr gut aus.

dargo
2013-03-05, 18:40:54
ich finde es unglaublich das so eine kleine gpu(~ amd 7850) dafür aussreicht,schon heftig wie ineffizient der pc ist.

Und ich finde es immer wieder amüsant, dass man die Eckdaten dabei völlig ausblendet. Das Spiel ist sicherlich auf 30fps @1080p ausgelegt, womöglich auch ohne AA oder irgendein Post-AA. Wer will denn bitte mit nur 30fps am PC spielen? Zudem sollte man nicht vergessen wie eng der "Schlauch" in diesem Video ist. Zeig mir mal ein Game mit den gleichen Details, aber einer 2km Sichtweite.

Man sollte das immer in Relation sehen. Zudem würde ich erstmal das finale Game abwarten bevor hier gleich alle in Euphorie ausbrechen. Sony hat auch bei der PS3 viel versprochen. Ich kann mich noch sehr gut an ein Bild vom neuen GT erinnern und alle haben später gesehen wie GT wirklich aussah. Die Grafik welche die PS3 bei GT liefern sollte kommt wahrscheinlich erst mit der PS4. Marketing halt. ;)

PS: wie effizient ein PC ist wird man erst bei Ports der Spiele der neuen Konsolen sehen. Denn erst dann nimmt man keine Rücksicht auf die alten Konsolen und die Mindestanforderung heißt dann am PC DX11.(1). Vorausgesetzt die Ports sind nicht wieder so miserabel umgesetzt wie es noch zu Anfangszeiten der PS3 und XBox360 der Fall war. Aber da bin ich recht zuversichtlich wenn ich mir anschaue welche Hardware in den neuen Konsolen steckt.

PPS: bevor mich einer falsch versteht, ich finde das gezeigte im Video auch beeindruckend und freue mich, dass bald endlich die alten Kisten aussterben.

Gebrechlichkeit
2013-06-20, 19:16:14
Kleines Update Screenshot PS4? Ein Mix aus OLD Gen and Next Gen.
Dev. Tweeter
https://twitter.com/Yoshi_OnoChin/statuses/347261248460713984
http://saved.im/mtkwmda4czaw/1egys.jpg

robbitop
2013-06-21, 11:28:25
Ob Fotorealismus oder nicht hängt vom Spielkonzept und vom Content ab. Fotorealismus ist so, wie das normale Leben ist. Und das ist oftmals zu langweilig für ein Videospiel. Also wollen nicht zwangsweise alle Studios auf Fotorealismus gehen. Sie wollen eher unterhalten. Und da braucht es dann eben andere Stilmittel.

Dass die Launchtitel auf der PS4 natürlich noch nicht das Maximum herausholen, ist klar. Sie nutzen vermutlich noch kein oder kaum das HSA Konzept der APU. Die HW ist noch nicht bis auf das letzte ausoptimiert und viele lassen sich auch noch eine Version des Spiels auf Current Gen offen. Wirklich interessant werden die Exclusives in >2-3 Jahren sein, wenn die HW ausgeschöpft ist.

Ihm
2013-06-21, 14:06:18
ich finde es unglaublich das so eine kleine gpu(~ amd 7850) dafür aussreicht,schon heftig wie ineffizient der pc ist.

sehr geiler ingame-trailer.

Das hat was mit der logisch geringeren Effizienz einer extrem fragmentierten Plattform zu tun.

Würde man ein Projekt starten, bei dem man einen fest vorkonfigurierten aktuellen Desktop-PC mit gutem Kopierschutz und einer "Windows 8 Game Version" in den ersten sechs Monaten 2 Mio. mal verkauft bekommt, dann würden auch genügend Entwickler für diesen Fertig-PC entwickeln. Die Spiele würden dann logischerweise optisch alles auf der PS4 oder XBox One alt aussehen lassen. Problem: Analysen haben ergeben, dass es einen Maximalpreis für Konsolen gibt und diesen würde man überschreiten.
Letztendlich, und das sieht man an dieser Generation von Konsolen deutlicher als je zuvor, sind sie eben nichts anderes als Fertig-PCs, die man für einen geringen Verkaufspreis produzieren kann.
Dazu kommt jedoch noch ein Vorteil, den z.B. Apple bzw. Steve Jobs immer sehr geschätzt hat: Alles aus einer Hand. Anschalten, loslegen, keine Treiberprobleme und alles aufeinander abgestimmt. Daher auch seine grundsätzliche Begeisterung für Automobilfirmen (die Sollbruchstellen mal nicht berücksichtigt). ;)

Konsolen folgen zwar einem anderen Prinzip als PCs, überschneiden sich jedoch in der Nutzung von Spielen mit diesen. Dafür kann der PC genügend andere Dinge, die eine Konsole prinzipbedingt so nicht bieten kann. Und will man die Welt dazwischen haben: Apple.

-/\-CruNcher-/\-
2013-06-26, 20:14:04
Ob Fotorealismus oder nicht hängt vom Spielkonzept und vom Content ab. Fotorealismus ist so, wie das normale Leben ist. Und das ist oftmals zu langweilig für ein Videospiel. Also wollen nicht zwangsweise alle Studios auf Fotorealismus gehen. Sie wollen eher unterhalten. Und da braucht es dann eben andere Stilmittel.

Dass die Launchtitel auf der PS4 natürlich noch nicht das Maximum herausholen, ist klar. Sie nutzen vermutlich noch kein oder kaum das HSA Konzept der APU. Die HW ist noch nicht bis auf das letzte ausoptimiert und viele lassen sich auch noch eine Version des Spiels auf Current Gen offen. Wirklich interessant werden die Exclusives in >2-3 Jahren sein, wenn die HW ausgeschöpft ist.


Studios haben das ja garnicht vor sie wollen nur Physikalisch korrekte Pipelines und Workflows diese kann man immernoch manipulieren um andere Look & Feels zu Zaubern, die möglickeiten sind ziemlich unbegrenzt Spiele werden zu ihrem eigenem Photoshop ;)
Und Painting with Light Realität :)

robbitop
2013-06-27, 09:14:46
Tja solange wir noch rastern, wird es immer ein Rumgetrickse bleiben. Nur die Tricks werden besser.

Coda
2013-06-27, 16:57:24
Tja solange wir noch rastern, wird es immer ein Rumgetrickse bleiben.
Hat damit überhaupt nichts zu tun.

Rooter
2013-06-27, 20:11:00
Hat damit überhaupt nichts zu tun.Wieso nicht?
Rastern ist doch nicht die Art wie Licht funktioniert.

MfG
Rooter

robbitop
2013-06-28, 09:17:07
Es ging um Fotorealismus - und so lange getrickst wird, wird man den niemals erreichen. Das geht doch schon bei bestimmten Spiegelungskonstellationen los. Oder dass man keine perfekte Kollisionsdetektion hat, weil man mit einem einfacheren Modell für die Physik arbeitet. Und da gibt es noch etliche andere Dinge.

00-Schneider
2013-08-02, 17:09:45
Panta Rhei Engine PS4 Tech Demo

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FNATaUmaSng

Rooter
2013-08-03, 10:28:22
Eine Partikelengine für realistische Flammen. Nett, aber mehr auch nicht.

MfG
Rooter

00-Schneider
2013-08-03, 20:58:51
Capcom details the tech behind Deep Down

http://www.dualshockers.com/2013/07/30/capcoms-deep-down-is-an-actual-game-cant-say-if-exclusive-or-not-more-info-on-panta-rhei-shared/

The Deep Down demo ran in real time at the PS4 presentation and displayed between 10 and 20 million polygons per frame. It had a variable frame rate above 30 frames per second and a total texture capacity of 2 GB. It ran 30 different shaders at the same time.

The demo can run on a PC with an NVIDIA Geforce GTX 570, 8 GB of RAM, and an Intel Core i7 CPU.
The peak performance of the PS4 is lower than that of an high end PC theoretically, but due to the ease of development and the streamlined architecture there are areas in which it can be superior.
The engine can use Tessellation and in certain areas Approximating Catmull-Clark Subdivision Surfaces, that is unfortunately too heavy to be used systematically for every element . It also uses Dynamic Level of Detail (DLOD) to avoid pop-in. Thanks to the PS4′s high memory capacity it’s possible to achieve both stable performance and avoiding pop-in with LOD.
Those DF shots make even more clear that we were actually seeing real time footage.

I took a glance of the watch article using google translate, there were some complementary info:

- 10-20 million per frame, 10x increase of the previous gen. However that's the amount of polygons per frame, it doesn't mean the scene is composed of 10-20 millions polys. For instance they have to redrawn any object that cast shadow for the shadow maps.

- To develop the engine and the game, they presumed Ps4 would be about 8 times more powerful than Ps3. From the specs Ps4 falls in line with they expected.

- The 30 shaders they are using are not comparable to previous gen shaders. With Dx9 and last gen shaders had to be much simpler because dynamic branching would destroy performance. Now they can have more complex/intelligent shaders and so they can use less of them to achieve the desired look.

- Apparently the Pc demo uses only 1.2GB of video ram (compared to Ps4's 2GB)... There's a explanation for that, but due poor translation I couldn't make sense of it.

- Apparently they are using tesselation for LOD, but not for drawing objects with higher poly count.

- For increasing geometry using tesselation, they used Catmull-Clark sub division surfaces, but that proved too resource heavy to be used everywhere. For the demo, it was only being used on the robe the witch was using.

- They are testing faster algorithms of tesselation that would allow them to enable tessellation on all drawn objects.

- For rendering they use Tile based deferred rendering, and for transparent objects they use a mix of foward rendering too.

- They talk about performances advantages of TBDR, but that is also impossible to understand, but I think papers on the tech shouldn't be hard to find.

- They seem to use physically correct shaders and area lights.

- They initially wanted to have real time GI using SVOGI (the same of the Ue4 demo). But creating and maintaining the octree was too heavy for the Ps4 to handle alongside the game.

- But the work done there allowed them to use the voxel cone tracing algorithm in more some areas. Specifically for the demo, this technique is used to handle the dragon's flames. Just like the UE4 elemental demo, voxel cone tracing allows an entire object to become emissive (in essentially, a light source). That was also used in the demo: The rocks and the shield that receive the flames become emissive of lights too.

- They talk about a 3d mega texture using GCN Partially resident textures. It could be useful for static geometry, and could be a way to get SVOGI working on the next gen consoles.

- In some place there they say that the flames propagation are actually simulated used fluid dynamics, and I think the voxel representation of the flames also helped that...

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=639093

schoppi
2013-09-09, 18:26:15
http://www.vgleaks.com/wp-content/uploads/2013/02/gif-1.gif
http://brontopixel.com/images/2013/09/09/dd3.gif
http://i.minus.com/ilJWGASKBBsXT.gif
http://www.abload.de/img/paradise_downxeuie.gif

http://www.youtube.com/watch?v=MJL5jTTonfU

Gebrechlichkeit
2013-09-18, 13:46:34
Neue screenshots ~ old shots, probably.

http://saved.im/mtg4njawnwc0/l_5237d9b5c7c1f.jpghttp://saved.im/mtg4njaxzhcy_vs/deep-down_5.jpg (http://saved.im/mtg4njaxzhcy/deep-down_5.html)
http://saved.im/mtg4ntk2zgxw_vs/pztrr.jpg (http://saved.im/mtg4ntk2zgxw/pztrr.html)http://saved.im/mtg4ntk1eww1_vs/fed2q.jpg (http://saved.im/mtg4ntk1eww1/fed2q.html)http://saved.im/mtg4ntk0atbn_vs/8tpnj.jpg (http://saved.im/mtg4ntk0atbn/8tpnj.html)http://saved.im/mtg4ntk3em1i_vs/gdkmu.jpg (http://saved.im/mtg4ntk3em1i/gdkmu.html)http://saved.im/mtg4ntk4ymlj_vs/deep-down_2.jpg (http://saved.im/mtg4ntk4ymlj/deep-down_2.html)http://saved.im/mtg4ntk5cxq4_vs/deep-down_4.jpg (http://saved.im/mtg4ntk5cxq4/deep-down_4.html)

THEaaron
2013-09-18, 14:30:43
Uiuiui, das gibt aber viel zu diskutieren. Der Unterschied zum Trailer ist teilweise enorm.

dargo
2013-09-18, 14:51:51
Gut, dass du das sagst. Ich hab mich schon fast nicht getraut. :D Allerdings scheinen manche Bilder aus einem sehr schlechten Video zu stammen.

dildo4u
2013-09-18, 16:24:23
Das Grafiklevel der Techdemo ist sicherlich möglich aber wohl nicht mit 4 Playern wo alle flüssig laufen muss auch im Kritischsten Fall wenn z.b alle Zaubern etc,davon ab ist es natürlich auch nur der erste Versuch auf der Plattform.Ich denke das wird wie letzte Gen sein Single Player wird immer ein Tick besser aussehen.

THEaaron
2013-09-18, 17:17:22
Gut, dass du das sagst. Ich hab mich schon fast nicht getraut. :D Allerdings scheinen manche Bilder aus einem sehr schlechten Video zu stammen.

Wenn motion blur bei Bewegungen zum Einsatz kommt vermindert das auch oft die Screenshotqualität enorm. Das Feuer sieht zumindest ne ganze Ecke schlechter aus im Video.

Vielleicht kann ein Entwickler hier im Forum ja auch mal erzählen was so Sache ist bei den ganzen Echtzeit berechneten "Trailern". Ich habe das Gefühl, dass hier auch einfach viel Rechenzeit übrig bleibt wenn man nicht auf Eingaben des Spielers reagieren muss.

Ich habe auch noch große Zweifel daran, dass wir mal die Qualität des dunklen Zauberers als interaktives Spiel erfahren(jedenfalls die nächsten Jahre auf der Konsole).

DinosaurusRex
2013-09-19, 12:12:46
Das Spiel sieht in Bewegung tatsächlich deutlich besser aus als in den Screenshots. Hier sind unterschiedliche Videos mit jeweils 60 FPS:

http://www.gamersyde.com/news_tgs_deep_down_gameplay-14626_en.html

dargo
2013-09-19, 12:36:18
Nur abgefilmt.

Gebrechlichkeit
2013-09-19, 13:55:59
Nur abgefilmt.

Und trotzdem erkennt man wie gut das Spiel wirklich ist, das at 60fps 1080p. :)

Das Lighting gefaellt mir, auch die Texturen erscheinen "knack-frisch". Overall kommt die Atmo gut rueber.

Was noch gefixt werden muss

- Drachen/Endkampf (zu statisch, der bewegt sich doch gar nicht)
- Physik der Items, Gegner (ich nenne es mal "dead corpse bowling" bzw. was tot am Boden liegt sollte auch tot am Boden liegen)

Die Frage : PS4 Footage oder PC mit der 570GTX ? And why 60fps?

PrefoX
2013-09-19, 14:33:45
Und trotzdem erkennt man wie gut das Spiel wirklich ist, das at 60fps 1080p. :)

Das Lighting gefaellt mir, auch die Texturen erscheinen "knack-frisch". Overall kommt die Atmo gut rueber.

Was noch gefixt werden muss

- Drachen/Endkampf (zu statisch, der bewegt sich doch gar nicht)
- Physik der Items, Gegner (ich nenne es mal "dead corpse bowling" bzw. was tot am Boden liegt sollte auch tot am Boden liegen)

Die Frage : PS4 Footage oder PC mit der 570GTX ? And why 60fps?
60fps weil nur 60fps flüssig ist!? nichts dadrunter oder sonstwas, 60hz brauch 60fps. warum keine 30? weil es den Spielspaß mindert.

Chris Lux
2013-09-19, 14:53:59
und in 5 jahren heisste es: "120hz brauch 120fps. warum keine 60? weil es den Spielspaß mindert."

ich hab noch doom auf nem 486 33MHz gespielt, mit 12fps... UND ich fand das flüssig! ;)

Finch
2013-09-19, 15:21:46
und in 5 jahren heisste es: "120hz brauch 120fps. warum keine 60? weil es den Spielspaß mindert."

ich hab noch doom auf nem 486 33MHz gespielt, mit 12fps... UND ich fand das flüssig! ;)

Zwar etwas später, aber ich war bei Operation Flashpoint glücklich, wenn ich zweistellige Frames hatte.:freak:

Gebrechlichkeit
2013-09-19, 15:40:03
und in 5 jahren heisste es: "120hz brauch 120fps. warum keine 60? weil es den Spielspaß mindert."

ich hab noch doom auf nem 486 33MHz gespielt, mit 12fps... UND ich fand das flüssig! ;)

Haettest wohl lieber die PS1 Fassung spielen sollen, fette ~30fps ;) (Final Doom)

@PrefoX
Bei DD kommt es nicht auf den Skill an, ob ich dieser Ratte eine Pedicure verpasse oder pixelgenau das Auge aussteche....pffft! Bei Racing Games und FPS kann ich deine Argumentation noch verstehen, aber nicht bei DD bzw. Dark Souls. Erst recht nicht, wenn man die Power der "kleinen Console" fuer 60fps verpulvert anstatt das ganze irgendwie mit mehr Partikel zu garnieren.

Lieber best graphics at 1080p / 30fps anstatt was glattes, leeres zu praesentieren at 60fps. Die Hardware wird ja mit der Zeit "alt".. wenn man die Clientele jetzt mit 60fps - Jizz frohlockt, spaeter gezwungen ist auf 30fps zu switchen weil die GPU dann doch nicht mehr fuer 60fps reicht (sofern man auch gerne die Grafik aufpolieren will von DD zu DD2)...; Wenn die PS4 das Ding at 1080p / 60 rendern kann, warum nicht gleich eine hoehere Reso. fahren dafuer at 30fps ? Ob 4K moeglich sind, wahrscheinlich nicht aber mehr als 1080p waeren jetzt schon moeglich, 1.5DS at 1080p/30fps ?

DD2 at 1080p / 30fps ? ~ 2016

Forza 6 wird nicht besser aussehen als Forza 5, wenn man gerne weiterhin die 60fps haben will.

dildo4u
2013-09-19, 16:04:39
Ah 60fps das erklärt die Einschnitte,denke aber die Engine werden sie bestimmt auch mal bei einem 30fps Single Player Game nutzen.

THEaaron
2013-09-19, 17:09:30
Ich weiß ja nicht aber ich empfinde 60 FPS alleine schon wegen der Bewegungen viel angenehmer für das Auge. ;)

DinosaurusRex
2013-09-19, 17:20:52
Auf jeden Fall, aber ich finde man braucht es nicht für jedes Genre.

http://abload.de/img/ddteleportoqjsb.gif
http://abload.de/img/ddsparkpjkd4.gif

Sieht aber auf jeden Fall sehr gut aus.

Gebrechlichkeit
2013-09-19, 18:15:12
Ich weiß ja nicht aber ich empfinde 60 FPS alleine schon wegen der Bewegungen viel angenehmer für das Auge. ;)

Ganz einfach gesagt :

Hardware "Limitierung", was heute noch mit 60fps lueppt, laueft 2016 nurnoch at 30fps (Deep Down 2).. wir wollen doch alle schoenere Spiele "geniessen" koennen und irgendwann/irgendwo muessen die Kompromisse eingehen (60>30fps). Auf Konsolen ist man eh nichts andere gewoehnt, 30fps more not required dafuer aber "Bombast- Uber" Havok - GFXs! Ridge Racer lief doch auch bloss mit 30fps... je aelter man wird, umso mehr FPS braucht man/n ? :D

dargo
2013-09-19, 22:28:22
Und trotzdem erkennt man wie gut das Spiel wirklich ist, das at 60fps 1080p. :)

Naja... abgefilmtes Material, zudem schon beinah Briefmarkenformat vom tatsächlichen Spielgeschehen. Ich möchte mir da kein Urteil von bilden. Physik scheint auch nicht gerade die Stärke zu sein. Wenn dieses Monster tot auf dem Boden liegt wird es von dem Protagonisten mitgeschleppt als ob es wenige Gramm wiegen würde.

PS: wird das Spiel überhaupt mit 60fps gerendert oder wird nur mit 60fps gefilmt?

Gebrechlichkeit
2013-09-20, 01:43:21
PS: wird das Spiel überhaupt mit 60fps gerendert oder wird nur mit 60fps gefilmt?

Also nach den Bewegungen zu urteilen, tippe ich auf 60fps ingame. Das sah schon sehr fluessig aus, k.A ob man das via Camcorder at 60fps verfaleschen kann.

THEaaron
2013-09-20, 09:18:43
In einem Interview mit Ono sprach selbiger davon, dass es dank der Hardware der PS4 nun einfach wäre 60FPS zu erreichen. Ist wohl sehr wahrscheinlich 60FPS.

dildo4u
2013-09-20, 14:36:07
Noch ein 1080 60fps Video

http://www.gamersyde.com/news_tgs_more_deep_down-14648_en.html

xyleph
2013-09-21, 00:18:34
Naja... abgefilmtes Material, zudem schon beinah Briefmarkenformat vom tatsächlichen Spielgeschehen. Ich möchte mir da kein Urteil von bilden. Physik scheint auch nicht gerade die Stärke zu sein. Wenn dieses Monster tot auf dem Boden liegt wird es von dem Protagonisten mitgeschleppt als ob es wenige Gramm wiegen würde.


Sowas kann auch einfach ein Spielelement sein. Auf diese Weise stört ein Kadaver nicht, hat Gears ähnlich gemacht.

dargo
2013-09-21, 13:26:14
Sowas kann auch einfach ein Spielelement sein. Auf diese Weise stört ein Kadaver nicht, hat Gears ähnlich gemacht.
Wäre möglich, schließlich ist der Schlauch der gezeigt wurde geschätzt 2-3m breit. Sieht dennoch ziemlich billig aus. 2013/2014 darf man wohl mehr erwarten. Man kann ja auch über ein totes Vieh drüber gehen.

Gebrechlichkeit
2013-09-21, 13:37:15
Deep Down is Free-to-play, Beta near PS4 Japan launch
http://www.allgamesbeta.com/2013/09/deep-down-is-free-to-play-beta-near-ps4.html
http://saved.im/mtg4otgwbzbs/simpsonshomerinthescreamallposterscomwq.jpg

BaggiBox
2013-09-21, 13:49:13
oh nein ! :frown:

Wenn das gravierend wird, ist es für mich gestorben... scheiss F2P

Gebrechlichkeit
2013-09-21, 13:56:10
Yup, hab kein Bock auf "F2P Konventionen" in offline Spielen. DD ist ja kein MMORPG wo man sowas noch irgendwie implementieren kann (Lotro etc.).. wie wollen die das denn finanzieren ?

Deep Down F2P (reine Annahme)


Nur 1 Charakter per Account
Nur 25% der Skilltree vorhanden
Immer das gleiche Dungeon Setting (welches von der PS4 random generiert wird)
Nur die Pigs als Monster
Nur 1x Drache als Endboss
.... pfft M/Ono that you are!


NGaf
Originally Posted by RulkezX

Now I am a little worried.

F2P is a good concept, and I played a fucking ton of Planetside 2 this past year. I also spent more money on it than I would have a traditional SP game or even most sub based MMO's.

I will withhold judgement until we see how they plan to monetise it.

Can't comprehend...

You know that the game is milking money out of you and yet you think it's a good concept.

http://www.neogaf.com/forum/forumdisplay.php?f=2

-/\-CruNcher-/\-
2013-09-21, 20:48:49
Ach du scheisse bei dem scheint die Gehirnwäsche ja bestens zu funktionieren da freut sich der Publisher ;)

TheCounter
2013-09-23, 09:10:50
C(r)apcom at its best :ugly:

Wenigstens kann man es sich als Grafik-Demo mal ziehen :biggrin:

Gebrechlichkeit
2013-10-11, 13:55:34
2 neue Videos (TGS13)

p55xaGygCVUzboUtiGRuhQ

dildo4u
2013-10-11, 14:28:44
Hier kommt der Drache.

http://youtu.be/p55xaGygCVU?t=22m30s

http://i.minus.com/idbWfn65rwIV3.gif

http://i.minus.com/iAAzBwxbyeswq.gif

http://i.minus.com/iiukY190S8Ihc.gif