PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage, ASUS Laptop braucht mehrmals die Startroutine


nemesiz
2013-02-28, 14:35:54
Hallo Community,
will das hier ganz kurz machen.

Besitze aktuell ein Asus X54 Laptop mit Windows 7.

Mir ist heute aufgefallen dass der Laptop beim Einschalten mehrmals! (mal 2 mal 3 mal) die Startroutine durchfahren muss, heisst,

PC EIN (Knopf)
LEDs leuchten nacheinander, HDD fährt an,
LEDs leuchten nacheinander, HDD fährt an,
PC bootet

sind ja 3 LEDs und wie gesagt diese leuchten mehrmals dann durch und auch die HDD hört man mehrmals starten bzw. das CD Rom Laufwerk.


Jetzt zum interessanten Teil.

Ich hatte schon einmal das selbe Notebook (das aktuelle ist von meiner Freundin) und hatte dort ebenfalls das gleiche Problem. Laptop hat irgendwann angefangen sozusagen 3x so zu reagieren als ob ich 3x den Powerknopf drücke.

Nun geht einigen bestimmt durch den Kopf,
- ja die HDD im Eimer
- ja der RAM im eimer
- ja das CD Rom

Hinweis:

mein Modell hatte ein anderes CD Rom als der meiner Freundin
mein Modell hatte eine INTEL SSD (hab ich eingebaut)
mein Modell hatte eine anderes RAM Modul (durch mich eingebaut)

Trotzdem ist das Verhalten nun gleich! Hab damals auch wieder die Originalteile eingebaut und das Problem bestand weiterhin.

Irgendwer eine Idee was das sein kann?

Normalerweise leuchtet nämlich die LED Geschichte nur einmal auf und dann bootet die Kiste. Habs eben nochmal gecheckt, es ist auch vom Aufleuchten her immer das gleiche, also def. 3x wie als ob man Power drückt.

seba86
2013-02-28, 18:09:48
Bios-Reset ausgeführt / Batterie entnommen? ACPI etc. deaktiviert?

Laptops spinnen besonders oft -.-

nemesiz
2013-02-28, 20:01:23
Bios Reset, ja
deaktivieren oder so is ned per Bios

Es ist auch echt so dass die Kiste mehrmals an und aus geht.

Akku raus,
Power ohne Akku
Power mit Akku

kein Unterschied.

Wie gesagt, gleiche Notebook aber anders CD Rom, HDD, Ram und trotzdem seit gestern das gleiche Verhalten wie mein selbiges damals.

seba86
2013-02-28, 20:17:08
Selbst habe mit Laptops wenigstens doppelt, eher mehr solcher Macken als an einem PC.

Afaik lebt man damit bzw. benutzt immer Standby.

Wenns ne Lösung gäbe wärs interessant...

Bei einen meiner Laptop ist das z.B. so, dass er nun mit Festplatte nicht startet, nur wenn keine Festplatte eingesteckt ist startet er; auch kein Bio-Reset, kein Akku etc. ---> Schrott. zum Glück "nur" ein Celeron-M Läptop.

Vielleicht hilft das offizielle Handbuch etwas?

Wenn man nur den RAM ausbaut dann sollte er gleich piepen??

nemesiz
2013-03-03, 21:25:16
Ich denke auch das Board oder der Netzteilanschluss bzw. das Netzteil hat ne Macke oder eben etwas anderes was durch ne Prüfung fällt.

Es wird also ganz klar 3x die Biosroutine durchgenudelt, jeweils auch mit AN/AUS der Power LED.

Ist halt komisch dass ich das vor nem Jahr schonmal mit dem selben Laptop hatte, also mit nem gleichen meine ich.

Amazon würde die Kiste reparieren oder Geld zurück, nur wo finde ich was gutes zum Homesurfen für 300,- ?

Sollte entspiegelt/matt sein, USB 3, Wlan N und ne Intel CPU mit 2 Kernen als Minimum haben, HDD ist rille und Ram habe ich 4GB hier.

seba86
2013-03-03, 23:41:07
Wohl eher schlechtes Design als Zufall: Z.B. bei IBM R60e sind einfach so mal die Scharniere zerbrochen, da falsch konstruiert.

Wenn das reparieren nicht kostet, warum nicht reparieren lassen, zumal sie da wirklich das Board/Netzteil austauschen müssten.

Ansonstens: http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=1482_Intel~31_WLAN+802.11n~2777_1~83_LCD+matt+%28non-glare%29#xf_top (hat alle deine Anforderungen) geht eben nicht unter 340 exkl. Versand

nemesiz
2013-03-04, 11:00:47
Also, ich tippe echt auf ein Power Problem,

so ganz verstehen tu ich es aber nicht.

Er fährt hörbar kurz das DVD Rom und die HDD an, der Lüfter bleibt noch aus,

dann LED Orgel und das ganze nochmal, 3x , dann bootet er normal.

DVD war bei mir damals ein anderes, RAM und HDD habe ich getestet eben gegen andere, selbe Ergebnis.
Ohne HDD passiert das selbe, Beepcodes gibt's keine.

Mal alles Akku und Stromlos gelassen für 3h, kein Effekt.

Eben wollte ich Rebooten, da geht der Laptop aus und dann leuchtet die HDD immer ganz kurz aber mehr tut sich dann nicht mehr.
Also Akku raus, Neustart, Windows meldet sich normal, also war er unten aber konnte wieder nicht durch die Biosroutine.

Habe jetzt noch festgestellt,
mit Netzteil, LED Orgel aber PowerLED bleibt dabei an
nur mit Akku, selbe ORGEL aber PowerLED geht bis zum 3ten mal aus.