PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS SQL Server 2008 Transaction Log ldf-Dateien spiegeln?


PHuV
2013-02-28, 17:43:05
Ich bräuchte mal bitte die Hilfe von einem MS SQL Server (2008) Spezialisten, da ich hier gar nichts vernünftiges im Netz finde.

In Oracle-Datenbanken gibt es Redo und die Archivelogs, so ähnlich wie in MS SQL-Server die Transaktionslogs (ldf-Dateien), wenn ich es richtig verstanden habe. In den Oracle-DBs werden zur Sicherheit die Redo-Loggruppen auf verschiedene Platten gespiegelt, und man kann auch die archivierten Redologs auf verschiedene Platten verteilen. Damit hat man dann immer eine oder mehrere Kopien, damit im Falle von Beschädigungen immer ein Recovery gemacht werden kann.

Nun möchte ich bei einem MS SQL Server genau das selbe einrichten, und diese .ldf Transaktionslogs spiegeln. Nach der Doku kann ich bei CREATE DATABASE (http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms186312.aspx) diese Datei mit LOG ON angeben, wenn ich sie nicht angebe, wird eine Default-Datei angelegt, und man kann hier mehrere Dateien angeben.

Frage: Wie kann ich bei einer bereits laufenden Produktionsdatenbank solche Transaktionslogs auf anderen Platten dazufügen? Geht das so überhaupt, oder muß ich die Daten exportieren, und die Datenbank löschen und neu anlegen?

Birdman
2013-02-28, 19:35:22
Man kann Logdateien im laufenden Betrieb hinzufügen, ich weiss nun aber nicht ob dies dann jeweils Kopien sind oder quasi Stripes wie bei einem RAID1, bzw. ob man dies überhaupt einstellen könnte.

PHuV
2013-03-01, 16:02:43
Wenn Du mir bitte sagen könntest, wie, dann könnte ich es mal an einem Testsystem ausprobieren.

Haarmann
2013-03-02, 07:10:14
PHuV

Files und Filegroups per Management Studio und sich durchklicken und tippen zB

PHuV
2013-03-04, 16:21:50
Hat sich wohl erledigt, ich habe gerade in einem anderen Forum erfahren, das SQL Server bei 2 Logdateien diese nicht spiegelt, sondern nur dann die Transaktionen zwischen beiden verteilt, was natürlich nicht meinen Anforderungen genügt. :frown:

Disconnected
2013-03-04, 17:08:58
Was ist das Ziel dieser Aktion? Für Recoveryzwecke lohnt es sich eher, die Logs regelmäßig wegzusichern.

Haarmann
2013-03-05, 05:26:56
PHuV

Das ist so.
Wenn du sowas wie spiegeln willst musst replizieren oder kannst nen Cluster setzen.
Reichte das?